Seite 1 von 1

Marmorbahn in Laas / Vinschgau (jetzt mit Bildern!)

Verfasst: 09.08.2006 - 22:18
von j-p.m.
Habe kein spezielles Topic zu dieser Bahn gefunden und weiss eigentlich auch nicht wohin mit diesem Bericht.

Sieht aus wie schon lange ausser Betrieb, fährt aber noch ! Aus der Vinschgerbahn sah ich wie ein riesiger schneeweisser Block Marmor ganz langsam zu Tal fuhr. Am nächsten Tag fuhr ich nochmals nach Laas, für eine Besichtigung, aber natürlich war dann rein gar nichts los.
Die Bahn hat drei Teile:
1. ca. 2 km Adhäsionsbahn vom Steinbruch zur Bergstation der SSB. Vom Tal her nicht einsehbar. Abbau erfolgt heute unter Tags.
2. SSB "Bremsberg", ca. 800 m lang, ca. 470 Hm .
3. ca. 900 m Adhäsionsbahn zum Fabrikgelände, früher elektrisch, heute mit einem kleinen Dieseltraktor.

Verfasst: 09.08.2006 - 22:24
von j-p.m.
Funktioniert leider nicht. Bild 1 hat 84 kB, aber keine Chance, "du hast deine Upload Quoto Grenze von 10 MB erreicht", weiss nicht wie weiter.

Verfasst: 09.08.2006 - 22:34
von Pistenbully_Fan
Du musst dich beim Admin melden, damit er deinen Speicher erweitert oder deine Bilder auf einen anderen Server hochladen und dann hier direkt verlinken. Auf die Schnelle könnte ich dir www.iceload.com empfehlen.

Verfasst: 12.08.2006 - 10:09
von j-p.m.
Strecke
Bild
Talstation-Fabrikgelände
Bild
Bild
Sicht von der Talstation zur Fabrik
Bild
Früher machte die Bahn hier eine komplette Schlaufe
Bild
Auf der anderen Seite der Wagenbühne geht das Geleise nicht mehr weiter
Bild
Bänke für das Personal
Bild
Spurbreite gute 2.20 m
Bild
Nicht mehr gar alles intakt...
Bild
Und mit der kommt man hin: die Vinschgerbahn
Bild
Nur wenig weiter: die Kraftwerkseilbahn.
Bild

Verfasst: 13.08.2006 - 10:49
von Dresdner
Was du hier ausgegraben hast ist nicht irgendeine SSB, sondern eine der technikhistorisch wohl interessantesten Anlagen. Die im Pendelbetrieb betriebene Schwerlast-SSB wurde 1929 durch Bleichert errichtet und dürfte ein technisches Unikum sein. Ursprünglich für 40 t ausgelegt, wurde sie auf 18 t zurückgestuft. Mit 3,6 km/h braucht die Bahn 16 min, um ihre Last zu Tal zu bringen.
Pendolino

Verfasst: 13.08.2006 - 13:03
von TPD
1. ca. 2 km Adhäsionsbahn vom Steinbruch zur Bergstation der SSB. Vom Tal her nicht einsehbar. Abbau erfolgt heute unter Tags.
2. SSB "Bremsberg", ca. 800 m lang, ca. 470 Hm .
3. ca. 900 m Adhäsionsbahn zum Fabrikgelände, früher elektrisch, heute mit einem kleinen Dieseltraktor.
Sind es nicht noch zwei Etappen mehr ?
Zuerst per LKW zur Bergstation eines Seilkrans. Dann per Seilkran zur oberen Adhäsionsbahn.

Verfasst: 13.08.2006 - 15:23
von Dresdner
Ja, ist richtig.
Die eigentliche Besonderheit ist jedoch die Schwerlast-SSB.
Ich wusste auch nicht, dass es in der Nähe noch eine Kraftwerks-PB gibt. Hätte ich das Ganze 2 Monate eher erfahren, gäbe es jetzt auch davon Bilder ... :(
Pendolino

Verfasst: 13.09.2006 - 22:07
von valgardena

Verfasst: 13.09.2006 - 23:07
von Migi
Im Eisenbahn Kurier gab es mal vor +/- 10 Jahren einen Bericht. Irgendwo auf dem Dachboden habe ich diese Ausgabe glaube ich sogar noch...

Verfasst: 13.09.2006 - 23:21
von TPD
^^
Dann ist diese Anlage wohl ein beliebtes "Motiv" für die Fachzeitschriften.
Denn in der Loki gab es auch mal eine Reportage.

Verfasst: 14.09.2006 - 16:31
von Dresdner
Traumhafte Bilder auf funivie.org, vor allem dieses hier:
Bild
Wenn die Betreiber wüssten, was sie da für eine technische Rarität haben ...
Pendolino

Re: Marmorbahn in Laas / Vinschgau (jetzt mit Bildern!)

Verfasst: 17.08.2011 - 08:09
von schifreak
der aktuelle Streckenzustand aus der Sicht vom Wagen ; ich hab mal was gehört, daß man diese Anlage wieder beleben wollte, anscheinend wurde nix draus . Jammerschade,das schaut alles so verwahrlost aus -- das wär eine absolutes Unikat , man könnt da nen tollen Biketransport machen, Strassen gäbs genug zum runterfahrn ...

Bild

das einzigste was hier noch modern is, der CAT auf der Plattform -- und zum Gebrauch sind 2 Bänke zum ausruhen ... ansonsten absolut Schrott ;

Bild

Re: Marmorbahn in Laas / Vinschgau (jetzt mit Bildern!)

Verfasst: 17.08.2011 - 10:21
von spfelsberg
schifreak hat geschrieben:ich hab mal was gehört, daß man diese Anlage wieder beleben wollte, anscheinend wurde nix draus
Ich sah die Bahn diesen Sommer fahren!