Skigebiet Kufstein-Steinberg
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Skigebiet Kufstein-Steinberg
Hallo Skifreaks,
ich bin erst 22 Jahre alt, habe aber noch das Skigebiet Steinberg in Kufstein erlebt. Ältere Semester die in Kufstein wohnen, werdens sicher noch wissen. Leider habe ich keine Fotos mehr davon. Die Anlagen waren echt unglaublich! Die Sesselbahn Wilder Kaiser steht ja noch in den 2 Sektionen. Baujahr so um 1970 rum?? Aber dann gings weiter mit dem sog. Grabenlift. Einer Uraltschaukel (Einsessellift) mit Kette zum zuhängen und Gitterstützen. Der Lift fuhr von der Bergstation Brenntenjoch zuerst ca. 150 Höhenmeter hinunter in einen Graben und dann auf der anderen Seite hinauf. Am Steinberg beeindruckte dann der Tellerlift mit 2 Kurven. So ein Vehikel habe ich in keinem Skigebiet mehr gesehen. Total schade. Weiters waren noch vorhanden ein Schlepplift mit normalen Portalstützen, der den Tellerlift ca. 1/3 des Weges parallel begleitet und ein Schlepplift (Bettelsteiglift) mit äußerst schräger Schlepptrasse. Leider ist von dem Skigebiet nicht viel übriggeblieben. Die Bauern und veraltete Technik ließen es leider sterben.
Wenn jemand alte Fotos hat oder genaueres über dieses Gebiet weiß, Infos sauge ich auf wie ein trockener Schwamm. (Bin erst mit ca. 5 Jahren dort Ski fahren gewesen und dann wurde es eh wenig später geschlossen.)
Trotz einer Expedition im Sommer konnte nicht mehr viel ausgemacht werden außer Betonfundamente und alte Liftstationen.
PS: Die Buckelpiste von der Tellerliftbergstation war legendär (Steil!)
ich bin erst 22 Jahre alt, habe aber noch das Skigebiet Steinberg in Kufstein erlebt. Ältere Semester die in Kufstein wohnen, werdens sicher noch wissen. Leider habe ich keine Fotos mehr davon. Die Anlagen waren echt unglaublich! Die Sesselbahn Wilder Kaiser steht ja noch in den 2 Sektionen. Baujahr so um 1970 rum?? Aber dann gings weiter mit dem sog. Grabenlift. Einer Uraltschaukel (Einsessellift) mit Kette zum zuhängen und Gitterstützen. Der Lift fuhr von der Bergstation Brenntenjoch zuerst ca. 150 Höhenmeter hinunter in einen Graben und dann auf der anderen Seite hinauf. Am Steinberg beeindruckte dann der Tellerlift mit 2 Kurven. So ein Vehikel habe ich in keinem Skigebiet mehr gesehen. Total schade. Weiters waren noch vorhanden ein Schlepplift mit normalen Portalstützen, der den Tellerlift ca. 1/3 des Weges parallel begleitet und ein Schlepplift (Bettelsteiglift) mit äußerst schräger Schlepptrasse. Leider ist von dem Skigebiet nicht viel übriggeblieben. Die Bauern und veraltete Technik ließen es leider sterben.
Wenn jemand alte Fotos hat oder genaueres über dieses Gebiet weiß, Infos sauge ich auf wie ein trockener Schwamm. (Bin erst mit ca. 5 Jahren dort Ski fahren gewesen und dann wurde es eh wenig später geschlossen.)
Trotz einer Expedition im Sommer konnte nicht mehr viel ausgemacht werden außer Betonfundamente und alte Liftstationen.
PS: Die Buckelpiste von der Tellerliftbergstation war legendär (Steil!)
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Nochmal n Thomas K
Thomas_K und Thomas K ... *verrücktwerd*

-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
Hallo,
ich bins nochmal, der Thomas K mit dem Startbeitrag. Entschuldigung für den Namen siehe Beitrag Col Someiller (oder richtig Col Sommeiller) weiter oben.
Ich hätte da noch ein paar theoretische Überlegungen zum Skigebiet. Da die Lifte am Steinberg doch recht alt waren und vor allem der Brenntenjochlift (Sessellift durch den Graben wie oben beschrieben) gleichen Typs war, wie der Aschenbrennerlift (ebenfalls in Kufstein, nur etwa Talstation rd. 5 km von Talstation Sesselbahn Wilder Kaiser entfernt), wäre es ja durchaus denkbar gewesen, daß zuerst der Aschenbrennerlift (mittlerweile aufgrund eines Unfalles seit ungefähr 3 Jahren eingestellt und abgebaut) und im oberen Teil daneben liegende ebenfalls seit geraumer Zeit abgebaute Schlepplift errichtet wurden. Danach wurde der Brenntenjochlift gebaut und das Skigebiet Steinberg. Die Verbindung zwischen Brenntenjochlift und Aschenbrennerlift bestand angenommenermaßen aus einem Trampelpfad (es existiert heute ein Wanderweg zum Brenntenjoch). In den siebzigern wurde dann die Sesselbahn Wilder Kaiser gebaut, um einen bequemeren Anschluß an den Steinberg zu erhalten.
Jetzt sind die Detektive gefragt: Liege ich mit meinen Überlegungen richtig oder vollkommen daneben. Ich weiß es nicht!
Ski heil, Thomas K.
ich bins nochmal, der Thomas K mit dem Startbeitrag. Entschuldigung für den Namen siehe Beitrag Col Someiller (oder richtig Col Sommeiller) weiter oben.
Ich hätte da noch ein paar theoretische Überlegungen zum Skigebiet. Da die Lifte am Steinberg doch recht alt waren und vor allem der Brenntenjochlift (Sessellift durch den Graben wie oben beschrieben) gleichen Typs war, wie der Aschenbrennerlift (ebenfalls in Kufstein, nur etwa Talstation rd. 5 km von Talstation Sesselbahn Wilder Kaiser entfernt), wäre es ja durchaus denkbar gewesen, daß zuerst der Aschenbrennerlift (mittlerweile aufgrund eines Unfalles seit ungefähr 3 Jahren eingestellt und abgebaut) und im oberen Teil daneben liegende ebenfalls seit geraumer Zeit abgebaute Schlepplift errichtet wurden. Danach wurde der Brenntenjochlift gebaut und das Skigebiet Steinberg. Die Verbindung zwischen Brenntenjochlift und Aschenbrennerlift bestand angenommenermaßen aus einem Trampelpfad (es existiert heute ein Wanderweg zum Brenntenjoch). In den siebzigern wurde dann die Sesselbahn Wilder Kaiser gebaut, um einen bequemeren Anschluß an den Steinberg zu erhalten.
Jetzt sind die Detektive gefragt: Liege ich mit meinen Überlegungen richtig oder vollkommen daneben. Ich weiß es nicht!
Ski heil, Thomas K.
- tipe
- Wurmberg (971m)
Ich habe gerade etwas interessantes entdeckt, anscheinend gibt es bei den Kaiserliften doch noch Sommerbetrieb, sie haben nämlich eine Homepage:
http://www.huber.biz/
und bei Tiscover sind sie auch verzeichnet mit € - Preisen:
http://www.tiscover.at/guide/5,de,SCH1/ ... ntern.html
vielleicht kann mal jemand der aus der Gegend kommt im Sommer gucken ob da doch noch was geht.
http://www.huber.biz/
und bei Tiscover sind sie auch verzeichnet mit € - Preisen:
http://www.tiscover.at/guide/5,de,SCH1/ ... ntern.html
vielleicht kann mal jemand der aus der Gegend kommt im Sommer gucken ob da doch noch was geht.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Der Unternehmer Simon Huber war, nachdem was ich einmal in einer Radiosendung hörte, der Tiroler Liftpionier im Unterinntal und Errichter der ganzen Kaiserlifte.
Zuerst wurde Anfang der Fünfzigerjahre der Esl zum Aschenbrennerhaus gebaut. Später, nachdem die Fahrgäste im Winter immer über den Bereich der noch sichtbaren Kaiserliftabfahrt runterfuhren, entschloß man sich anscheinend in den siebziger Jahren, das Schigebiet zu erschließen.
Das Naturschutzgebiet Kaisertal und die zu geringe Höhenlage dürften das Aus für die Lifte gebracht haben, es war vor zwei Jahren schon im gespräch, daß der untere Sessellift auch eingestellt würde, da man größere Investitionen anläßlich der großen TÜV - Prüfung befürchtete - anscheinend fielen die nicht so schlimm aus, nachdem der Lift anscheinend heuer im Sommer doch laufen soll.
Grüße von Markus
Zuerst wurde Anfang der Fünfzigerjahre der Esl zum Aschenbrennerhaus gebaut. Später, nachdem die Fahrgäste im Winter immer über den Bereich der noch sichtbaren Kaiserliftabfahrt runterfuhren, entschloß man sich anscheinend in den siebziger Jahren, das Schigebiet zu erschließen.
Das Naturschutzgebiet Kaisertal und die zu geringe Höhenlage dürften das Aus für die Lifte gebracht haben, es war vor zwei Jahren schon im gespräch, daß der untere Sessellift auch eingestellt würde, da man größere Investitionen anläßlich der großen TÜV - Prüfung befürchtete - anscheinend fielen die nicht so schlimm aus, nachdem der Lift anscheinend heuer im Sommer doch laufen soll.
Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ehemaliges Stadtberg Schigebiet Kufstein
hab hier alte ``Pocket`` Bilder gefunden, die ich mal früher gemacht habe, da iss das ganze Schigebiet zu sehn, am Steinberg.
Diese ESL fuhr ca. 1 km durch einen Graben ewig langsam dahin- war was für Romantiker...Die Berg und Talstation war in etwa auf derselben Höhe...
Der Kurvenlift von Poma war 1600 m lang, hatte 2 Kurven, der daneben herfahrende alte Swoboda Portal-Gittermastenlift war ca. 700 m lang
und links-- nicht sichtbar war der Bettlersteiglift, ein Swoboda T Mastenlift mit 1050 m Länge
Diese ESL fuhr ca. 1 km durch einen Graben ewig langsam dahin- war was für Romantiker...Die Berg und Talstation war in etwa auf derselben Höhe...
Der Kurvenlift von Poma war 1600 m lang, hatte 2 Kurven, der daneben herfahrende alte Swoboda Portal-Gittermastenlift war ca. 700 m lang
und links-- nicht sichtbar war der Bettlersteiglift, ein Swoboda T Mastenlift mit 1050 m Länge
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Danke für die tollen Bilder; was ich nicht wußte ist, daß der Brentenjochlift nach Deinen Bildern eindeutig auch ein W & S wie der Aschenbrennerhauslift war, ich hätte da wegen des späteren Baujahres eher schon einen Wopfner, DM, TSW oder Girak vermutet.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
-
Hallo,
bezüglich Skigebiet hab ich auch noch ein paar Infos aus erster Hand:
Als ersters wurde der Aschenbrennerlift samt Schlepplift gebaut. Danach kam am Steinberg vermutlich der Schlepper dazu. Um zum Steinberg zu kommen, musste man vom Aschenbrenner Haus bis zum Steinberg latschen! Dann wurde der Grabenlift gebaut und schlussendlich die beiden ESL Brentenjoch bzw. heute Kaiserlift. Den Bettelsteiglift hats zwischendurch auch mal gegeben.
Thomas K.
bezüglich Skigebiet hab ich auch noch ein paar Infos aus erster Hand:
Als ersters wurde der Aschenbrennerlift samt Schlepplift gebaut. Danach kam am Steinberg vermutlich der Schlepper dazu. Um zum Steinberg zu kommen, musste man vom Aschenbrenner Haus bis zum Steinberg latschen! Dann wurde der Grabenlift gebaut und schlussendlich die beiden ESL Brentenjoch bzw. heute Kaiserlift. Den Bettelsteiglift hats zwischendurch auch mal gegeben.
Thomas K.
- Kris
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 536 Mal
Steht eigentlich der poma lift noch? Wäre schade wenn der weg ist. Irgendwie sehr genialgrotesk, dass ein franzose in tirol steht!
BTW: Gibt oder gab es noch weitere Poma schlepper in österreich?
BTW: Gibt oder gab es noch weitere Poma schlepper in österreich?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
-
Hallo,
ich glaub, die haben sogar die Fundamente rausgerissen. Steht leider absolut nix mehr. Selbst am Grabenlift habens die Fundamente zugeschüttet. Halt: ich glaube, die Stationsgebäude stehen noch und werden als Unterstand verwendet.
Das gesamte Skigebiet war "Genial Grotesk" - allein die Kulisse vor dem Wilden Kaiser war unübertroffen. Ich habe kein Skigebiet mehr gesehen, das soviel Flair hatte, wie Kufstein/Steinberg!
Thomas K.
ich glaub, die haben sogar die Fundamente rausgerissen. Steht leider absolut nix mehr. Selbst am Grabenlift habens die Fundamente zugeschüttet. Halt: ich glaube, die Stationsgebäude stehen noch und werden als Unterstand verwendet.
Das gesamte Skigebiet war "Genial Grotesk" - allein die Kulisse vor dem Wilden Kaiser war unübertroffen. Ich habe kein Skigebiet mehr gesehen, das soviel Flair hatte, wie Kufstein/Steinberg!
Thomas K.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Letztes Jahr war da nach deinen Informationen sogar nochmal Skibetrieb!
Siehe hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 94&start=0
Siehe hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 94&start=0
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
-
@Oliver:
exakt. Ich bezog den vorherigen Beitrag auf den Steinberg. Die zwei ESL zum Brentenjoch stehen ja noch und haben nach wie vor Sommerbetrieb. letzen Winter haben die wegen dem Kufsteiner Skiclub den Lift für 2 Tage angeworfen.
Das sind aber auch die einzigen Lifte, die übrig geblieben sind.
Thomas K.
exakt. Ich bezog den vorherigen Beitrag auf den Steinberg. Die zwei ESL zum Brentenjoch stehen ja noch und haben nach wie vor Sommerbetrieb. letzen Winter haben die wegen dem Kufsteiner Skiclub den Lift für 2 Tage angeworfen.
Das sind aber auch die einzigen Lifte, die übrig geblieben sind.
Thomas K.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Einen etwas längeren Pomastangenschlepper gabs in Kaltenbach / Zillertal vor ewigen Zeiten unter dem namen Emberglift, Attachment ist aus einem N8 mm Schmalfilm meines Vaters
-
- Massada (5m)
Alter Kaiserlift
Das Gebäude der Talstation ist noch erhalten geblieben. Unterhalb des Häuschens liegen eine ganze Menge Erinnerungsstücke an den Lift. Unter anderem eine Tafel aus den 50er Jahren mit der Aufschrift Kaiserlift und andere Stützenbeschriftungstafeln.
Sogar die abgeschrägten betonfundamente der ersten Stütze ragen noch aus dem Boden heraus
Sogar die abgeschrägten betonfundamente der ersten Stütze ragen noch aus dem Boden heraus
- Petz
- Mount Everest (8850m)
(Ex)Aschenbrennerhauslifttalstation, Bild von mir aus einem ehemaligen LSAP Thema
-
- Massada (5m)
Kaiserlift
Unglaublich wie rasch du das passende Bild zu meiner Erinnerung parat hast. Hab mich erst vor wenigen tagen in das Forum eingeklinkt. Sorry, wenn das bereits ein Topic gewesen war und sich da etwas wiederholt.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Hier im Forum war das nie ein Topic sondern auf der ehemaligen LSAP Page wo historische Liftanlagen vorgestellt wurden; einstmals von unserem Chef hier ins Leben gerufen, dann Server mit allen Daten abgestürzt - sollte in nächster Zeit mal wiederauferstehen.........
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Ausflug ins LSAP Kufstein am 19.08.2008
Hier sind noch Bilder von meiner LSAP-Besichtigung im August. Ich bin zuerst zur Steinbergalm rüber gelaufen, wo einst drei SL verliefen. Dort habe ich auch noch ein weiteres Holzhäusle zwischen den beiden Steinbergalmliften und dem Bettlersteiglift (o.Bettelsteig?) gefunden, das vl. auch mal zur Talstation eines Schleppers gehörte.
Danach bin ich zum Aschbrennerhaus rüber, wo die Bergstation, Fundamente und eine Waldschneise noch vom alten ESL übrig sind. Fast gar nicht gefunden hätte ich hingegen den SL Stadtberglift, der rechts des Aschbrennerlifts (etwa im oberen Drittel) verlaufen ist und wohl schon in den 80ern stillgelegt wurde. Aber dann fand ich nach längerem suchen ein Gebäude, das schwer nach der ehemaligen Bergstation aussah. Außerdem entdeckte ich im Gebüsch noch Fundamente. Von der Trasse war aber überhaupt nichts mehr zu sehen. Total zugewachsen. (Wie am Lechenlift in Oberaudorf.) Auf Googleearth kann man aber noch die Trasse und die Piste anhand der Konturen im Wald ausmachen. Ich werde mal im Herbst oder Frühjahr nochmal raufstapfen, wenn nicht alles so zugewuchert ist. Vielleicht läßt sich dann mehr erkennen, zumal ja auch noch Fundamente vorhanden sind.

Talstationsgebäude des LSAP Aschbrennerlifts (Einersessel)

Vorderansicht. Links noch ein Fundament des Portalmastenniederhalters

Trasse

Fundament des Duxliftes unterhalb der 1. Sektion des Kaiserlifts

Blick zur Talstation (siehe Fundament zwischen Büschen)

Reste der Bergstation
weitere Bilder folgen...
Danach bin ich zum Aschbrennerhaus rüber, wo die Bergstation, Fundamente und eine Waldschneise noch vom alten ESL übrig sind. Fast gar nicht gefunden hätte ich hingegen den SL Stadtberglift, der rechts des Aschbrennerlifts (etwa im oberen Drittel) verlaufen ist und wohl schon in den 80ern stillgelegt wurde. Aber dann fand ich nach längerem suchen ein Gebäude, das schwer nach der ehemaligen Bergstation aussah. Außerdem entdeckte ich im Gebüsch noch Fundamente. Von der Trasse war aber überhaupt nichts mehr zu sehen. Total zugewachsen. (Wie am Lechenlift in Oberaudorf.) Auf Googleearth kann man aber noch die Trasse und die Piste anhand der Konturen im Wald ausmachen. Ich werde mal im Herbst oder Frühjahr nochmal raufstapfen, wenn nicht alles so zugewuchert ist. Vielleicht läßt sich dann mehr erkennen, zumal ja auch noch Fundamente vorhanden sind.
Talstationsgebäude des LSAP Aschbrennerlifts (Einersessel)
Vorderansicht. Links noch ein Fundament des Portalmastenniederhalters
Trasse
Fundament des Duxliftes unterhalb der 1. Sektion des Kaiserlifts
Blick zur Talstation (siehe Fundament zwischen Büschen)
Reste der Bergstation
weitere Bilder folgen...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Allgäuer Schleppliftsafari II
Blomberg, Buchberg & Kochel 2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Allgäuer Schleppliftsafari I
Falkert 2013
Ennstal bis Windischgarsten
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 5
- Skitage 21/22: 5
- Danksagung erhalten: 292 Mal
Re: Skigebiet Kufstein-Steinberg
"Talstation" des LSAP-ESL "Brenntenjochlift", der als Zubringer über den Graben zwischen Kaiserlift und Steinbergalm diente.
weißer Pfeil markiert Bergstation
Neben dem Wanderer ging der ESL in den Graben runter
Fundamentrest ESL Brenntenjoch
Blick in die alte Trasse über den Graben
Zoom
Hier ungefähr müsste der Bettelsteiglift verlaufen sein
und hier die Steinbergalmlifte
Blick in die Trasse von der anderen Seite aus
Bergstation
von der Seite
Talstationsreste der Steinbergalmlifte
Innenleben
Trasse. Rechter Lift verlief bis zur Kuppe oben. Der Linke hatte dort eine Kurvenstation und führte noch bis ganz oben (links)
Blick zum Bergstationsbereich des linken (Kurven-)Lifts.
Blick zurück mit Fundamentrest
Ein wenig ist die Schleppspur noch erahnbar.
Blick zurück
Blick von der Kurvenstation auf die restl. Trasse. Weiter hoch habe ich es wegen der Hitze nicht mehr geschafft.
Talstation eines weiteren LSAP-Schleppers?
Talstation Bettelsteiglift
Innenleben
An diesem Hang ging der Lift hoch
Was da im Wald so alles rumsteht....
Ging hier mal auch ein SL zwischen Steinberalmliften und dem Bettelsteiglift hoch?
Bergstation des ESL Aschenbrenner
Trasse
Zoom
Unter der Bergstation gibts noch Fundamente
Zugewachsen: Hier verlief irgendwo der Stadtberglift samt Piste
Gefunden: Hier oberhalb der Bergstation des ESL Aschenbrenner startete mal eine Rodelbahn
Piste des Stadtberglifts
Bergstation Stadtberglift
Fundamentrest. Weiter rechts gibts noch eines - der Stadtberglift hatte also Portalstützen
Blick in die Trasse.
Hier kam der Stadtberglift einst herauf...
Auf dem Rückweg: Blick zum LSAP-Schlepplift bei Miesbach
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
Goldegg 03.03.2012
Pfänder 09.12.2012
Vils 2011
Allgäu-Skisafari 2012
Falkert 2013
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Zottel
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 246 Mal
Endlich mal jemand der sich da oben etwas genauer umgesehen hat
Und das mit der Rodelbahn find ich auch sehr interessant. Danke für deine Mühen!

- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Warum hat man über den Graben nicht eine PB gebaut? Wäre doch einfacher gewesen.
Hibernating
- Petz
- Mount Everest (8850m)
Vermute mal, daß eine PB zur damaligen Zeit nicht wesentlich billiger gewesen wäre, der ESL förderleistungsbezogen bei der damaligen Standardkabinengröße einer PB kaum nachstand und auch mit weniger Personal betrieben werden konnte.GMD hat geschrieben:Warum hat man über den Graben nicht eine PB gebaut? Wäre doch einfacher gewesen.