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Ahornbahn - Mayrhofen (Baubericht)

Verfasst: 19.09.2006 - 22:19
von badi07
An der Ahornspitze in Mayrhofen entsteht zur Zeit die grösste Pendelbahn Österreichs mit zwei Kabinen für jeweils 160 Personen. Wir waren Anfang bis Mitte September im Zillertal unterwegs und haben uns die Baustelle etwas näher angesehen. Momentan findet der bisher grösste Seilzug in Europa statt, innerhalb von nur 10 Wochen will man 4 Tragseile und zwei Zugseile montieren.

Einige technische Daten der neuen Bahn:
Schräge Länge: 3045 m
Höhendifferenz: 1300 m
Fahrzeit: 6,3 min.
Geschwindigkeit: 10 m/s
Stützen: 2
Gesamtgewicht Seile: 427 t
Tragseil Druchmesser: 70 mm
Kapazität pro Kabine: 160 Personen
Grundfläche pro Kabine: 40 qm
Gewicht pro Kabine: 5,5 t
Seilbahnhersteller: Doppelmayr
Kabinenhersteller: Carvatech

Für die technisch interessierten: Während des Seilzuges finden die technischen Führungen auf der Baustelle leider nicht statt, auch wenn die Homepage diese noch anpreist.

Die neue Talstation befindet sich näher am Ortszentrum und nur 200 m von der Talstation der Penkenbahn entfernt direkt hinter dem Gasthof "Brücke". Bei unserem ersten Besuch am 03.09.2006 war das erste Tragseil bereits gezogen, jedoch noch nicht montiert.

Blick zur neuen Talstation, im Hintergrund die Penkenbahn
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Die Gegenrichtung, die neue Trasse verläuft einige Meter rechts der alten Bahn
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Das Tragseil, gut gefettet
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Die neue Talstation ist noch im Rohbau
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Die Seile, insgesamt 427 t schwer
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Abrollen mit Antrieb
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Ein paar Details der neuen Station
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Noch ist keines der Seile auf dem Sattel
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Ein Blick zurück zur 200 m entfernten alten Talstation
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Die alte Bahn ist bereits weitestgehend demontiert, die meisten Teile stehen aber noch an der Talstation umher
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Die alten Kabinen (50 Personen) - braucht jemand ein kleines Gartenhäuschen?
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Ein trostloser Anblick
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Nur Schrott - keine Souvenirs zu finden ...
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Auch die alten Seile sind noch da
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Die Station sieht aus als wäre sie vor nicht allzulanger Zeit gründlich renoviert worden - weiss jemand ob sie abgerissen werden soll?
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Zukunftsvision
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Zweiter Teil folgt ...

Verfasst: 19.09.2006 - 22:25
von Jens
Schöner Bericht

Die alte Talstation wurde erst gestrichen, dabei gabs glaub einen tödlichen Unfall. Warum man das gemacht hat weiss ich allerdings nicht.

Verfasst: 19.09.2006 - 22:40
von badi07
Eine Woche später, am 11.09.2006 sah die Baustelle schon wieder etwas anders aus. Das erste Tragseil liegt auf dem Sattel, das nächste Seil ist bereits gezogen und wartet auf das spannen.

Es geht voran - das erste Seil ist oben, das zweite liegt bereits auf voller Länge
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Blick bergwärts, gut zu erkennen links die Trasse der alten, rechts die der neuen Bahn
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Neue Talstation, die Seiltrommeln werden weniger
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Rückseite der Station, ein (im Gegensatz zur alten Station) grosser Parkplatz entsteht zwischen Station und Strasse
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Blick bergwärts, das bereits montierte Seile ist trotz seiner Grösse nur schwer auszumachen
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Nahaufnahme
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Und weil die Abendsonne so schön war gings nochmal zu alten Station, hier hat sich in der einen Woche rein garnichts verändert
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Einen Überblick über das Baugeschehen kann man sich auch in der Infogondel am Europahaus in Mayrhofen verschaffen.
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Leider kann ich den Bericht nicht fortführen da unser Ausflug ins Zillertal inzwischen beendet ist. Aber vielleicht findet sich ja jemand der dort vorbeikommt oder gar im Dezember zur Eröffnung dabei ist. Die Betreiber versprechen am Eröffnungstag übrigens kostenlose Schnupperfahrten.

Verfasst: 19.09.2006 - 22:44
von Oscar
Da kommt doch irgendwas anderes rein vielleicht desalb, aber ich hätte es nach dem Umbau zur neuen Nutzung gemacht

Verfasst: 20.09.2006 - 12:24
von GMD
Interessant finde ich das Transparent an den Balken der Talstation. Natürlich war mir klar, dass Doppelmayr in dieser Bahn Garaventa-Technologie verwenden wird. Aber das in Österreich so direkt darauf hingewiesen wird, finde ich sehr erfreulich! Bleibt die Frage, ob auch die fertige Bahn als Garaventa-Anlage oder doch sie als Doppelmayr fungieren wird.

Verfasst: 10.12.2006 - 19:47
von Wolfvmax
Danke für die Bilder!
Toll :D

Verfasst: 15.12.2006 - 14:06
von Christoph Lütz
:D Toller Bericht!

Bleibt für mich die Frage: Warum hat man eigentlich eine Schneise in den Wald geschlagen? In der Schweiz sind die Behörden nicht so großzügig und genehmigen bei einer Pendelbahn sowas nicht.

Die Corvatschbahn oder die 100er PB Fiesch-Eggishorn z. B. fahren oberhalb der Baumwipfel. Diese wurde bereits in der 60er bzw. 70er-Jahren zur Auflage gemacht.

Neues von der Ahornbahn

Verfasst: 22.06.2007 - 00:25
von Mato72
Hallo!
Wir waren letzte Woche in Mayrhofenund sind mit der neuen Aornbahn gefahren.Einfach super das Ding.Die Penkenbahn ist immer noch nach dem tödl.Unfall gesperrt.
Von der alten Ahornbahn sind nur noch die alte Bergstation und die beiden Stützen übrig.Von der Talstation ist nur noch ein kleiner Haufen Beton übrig.Werde die Tage mal ein traurig-schönes Bild einpflegen.
Gruß Mato

Verfasst: 23.06.2007 - 21:44
von lift-master
die stützen stehen noch?komisch.

Verfasst: 25.06.2007 - 20:17
von mayrhofner
Hi!

Letzte Woche ist die Stütze 1 der alten Bahn abgetragen worden. Wie es mit der zweiten Stütze aussieht weiss ich nicht, da ich zur Zeit in Innsbruck bin.
Die alte Bergstation bleib aber bestehen. Angeblich soll daraus eine Attraktion gemacht werden.

mfg
mayrhofner