Seite 1 von 1
Verfasst: 13.10.2006 - 10:03
von Valentijn
Danke für die Bilder!!
Es sieht dort sehr schön aus im vergleich mit dem Gletscher in Österreich... Zermatt ist dann aber auch höher
Jetzt nur noch hoffen, dass es bald schnee gibt in Österreich und man dort auch bald schön fahren kann
Verfasst: 13.10.2006 - 10:53
von vhaemmerli
Verfasst: 13.10.2006 - 11:19
von McMaf
Ja schaut ja wirklich gut aus im Vergleich zu vielen anderen Gletschern. Ich kenne mich im zermatter Skigebiet absolut nicht aus. Was meinst du mit der Talabfahrt? Wahrscheinlich die Abfahrt bis zum Trockenen Steg oder?
Kommt man vom Skilift Gobba di Rollin eigentlich wieder vernünftig aufs Klein Matterhorn um die Kabinenbahn ins Tal zu nehmen?
Die Pisten oben auf dem Gletscher sehen aber wirklich sehr schön und lang aus.
Verfasst: 13.10.2006 - 11:37
von Pilatus
Der letzte Skilift endet gerade beim Tunnel, wo man von der Pendelbahn rauskommt.
@ vhaemmerli: Der Skilift Testa 1 war geschlossen? Dort wäre sicher Betrieb möglich gewesen, oder?
Verfasst: 13.10.2006 - 12:00
von vhaemmerli
Pilatus hat geschrieben:D
@ vhaemmerli: Der Skilift Testa 1 war geschlossen? Dort wäre sicher Betrieb möglich gewesen, oder?
Ja Schnee hatte es genug, also sie hatten ihn zusammengeschoben... Vor allem war die Abfahrt zum Trockenen Steg gesperrt aber trotzdem prepariert, sogar die Piste nebem dem Skilift Testa 1 war perfekt gewalzt...
Verfasst: 13.10.2006 - 12:56
von Pilatus
Versteh das nicht das sie den nich laufen lassen. Musstest du unten weit laufen? Das wär doch mal was för so Matten. Dann käme man bis nach vorne.
Verfasst: 13.10.2006 - 13:23
von vhaemmerli
Pilatus hat geschrieben:Versteh das nicht das sie den nich laufen lassen. Musstest du unten weit laufen? Das wär doch mal was för so Matten. Dann käme man bis nach vorne.
Hehe ja man muss laufen, seehr weit und durch sehr viel Schlamm^^ Was ich vor allem nicht verstehe, der Gletscher ist ja im unteren Teil sehr Flach, warum schieben sie dort nie den Schnee zusammen und bedecken Ihn mit Matten??
Anstehen und andere Probleme-Schweizer Tourismusmanagment
Verfasst: 13.10.2006 - 14:16
von schneesucher
Die Schweizer im Wallis ernten dank Weltberühmter Top Ressorts so viel Geld, dass es einfach zu viele Besucher und damit auch zu viel Geld wäre, wenn man sich auch noch um die Belange der Gäste und um eine optimale Infrakümmern würde. Ist jetzt zwar sehr böse formuliert, aber ich habe keine andere Erklärung. In Saas-Fee scheint man sich vielleicht ein bisschen mehr um die Gäste zu kümmern, aber es geht in eine ähnliche Richtung. Es ist doch kaum verständlich, dass die Anlagen in Saas-Fee auch noch im Oktober so früh abgestellt werden, unterer Lift 13.00 und obere Lifte 14.00 egal, ob Skifahrer für eine Liftfahrt eine halbe Stunde Schlange stehen müssen. Habe noch keine vernünftige Erklärung dafür bekommen können. Die Österreicher lassen doch auch Ihre Anlagen bis 16.00 laufen, nur gibt es in Österreich keinen Schnee und sehr bald auch keine Gletscher mehr.
Re: Anstehen und andere Probleme-Schweizer Tourismusmanagmen
Verfasst: 13.10.2006 - 16:52
von vhaemmerli
schneesucher hat geschrieben:Die Schweizer im Wallis ernten dank Weltberühmter Top Ressorts so viel Geld, dass es einfach zu viele Besucher und damit auch zu viel Geld wäre, wenn man sich auch noch um die Belange der Gäste und um eine optimale Infrakümmern würde. Ist jetzt zwar sehr böse formuliert, aber ich habe keine andere Erklärung. In Saas-Fee scheint man sich vielleicht ein bisschen mehr um die Gäste zu kümmern, aber es geht in eine ähnliche Richtung. Es ist doch kaum verständlich, dass die Anlagen in Saas-Fee auch noch im Oktober so früh abgestellt werden, unterer Lift 13.00 und obere Lifte 14.00 egal, ob Skifahrer für eine Liftfahrt eine halbe Stunde Schlange stehen müssen. Habe noch keine vernünftige Erklärung dafür bekommen können. Die Österreicher lassen doch auch Ihre Anlagen bis 16.00 laufen, nur gibt es in Österreich keinen Schnee und sehr bald auch keine Gletscher mehr.
Da kann ich dir nur Zustimmen!! Am Besten fand ich, dass man den einten Plateau Rosa Lift um 13.00 anhielt um die Stützen zu richten^^ Entschuldigung aber wenn man schon um 15:00 Feierabend hat könnte man ja dann noch den Unterhalt an den Skiliften machen...
Verfasst: 13.10.2006 - 18:14
von Pilatus
Ist doch sch... egal. Wenn ich diese Bilder anschaue, dann würd ich 1h anstehen nur um einmal runterfahren zu können.
Verfasst: 13.10.2006 - 18:58
von TPD
Am Besten fand ich, dass man den einten Plateau Rosa Lift um 13.00 anhielt um die Stützen zu richten^^ Entschuldigung aber wenn man schon um 15:00 Feierabend hat könnte man ja dann noch den Unterhalt an den Skiliften machen...
Ich weiss nicht welchen Einfluss das Ausrichten der Stützen auf die Sicherheit hat. Aber falls dies Sicherheitsrelevant ist, kann man nicht noch bis Betriebsschluss warten um diesen Mangel zu beheben. Denn sonst werden sich Ed Fagan und Co ziemlich freuen !
Verfasst: 13.10.2006 - 19:57
von vhaemmerli
TPD hat geschrieben:Am Besten fand ich, dass man den einten Plateau Rosa Lift um 13.00 anhielt um die Stützen zu richten^^ Entschuldigung aber wenn man schon um 15:00 Feierabend hat könnte man ja dann noch den Unterhalt an den Skiliften machen...
Ich weiss nicht welchen Einfluss das Ausrichten der Stützen auf die Sicherheit hat. Aber falls dies Sicherheitsrelevant ist, kann man nicht noch bis Betriebsschluss warten um diesen Mangel zu beheben. Denn sonst werden sich Ed Fagan und Co ziemlich freuen !
Ja dies weis ich auch nicht, aber der Witz war am Tag darauf wurde die genau gleiche Aktion am gleichen Lift nochmals durchgeführt... und an diesem 2ten Tag waren div. Stützen nicht mehr dem Gelände entsprechend sondern hingen so Richtung Tal..
also Richtig schräg und der Lift lief am morgen noch...
Verfasst: 13.10.2006 - 22:36
von TPD
also Richtig schräg und der Lift lief am morgen noch...
Warum nicht ?
Am Morgen ist der Untergrund noch gefroren und die Stützen sind fest verankert. Aber gegen Mittag weicht sich der Boden auf und die Stützen fallen um.
Verfasst: 15.10.2006 - 17:11
von Pilatus
Einzige Verbindung nach Zermatt!

Find ich Hammer, dass die nur diese Bahn laufen lassen. So hat sie trotzdem noch einen anderen Sinn als nur noch Materialbahn. Schade fährt die am Winter nicht. Wie war es mit der 2. Sektion nach Schwarzsee? War die auch nicht in Betrieb?
Verfasst: 15.10.2006 - 17:26
von vhaemmerli
Nee die hatte ihren Betrieb auch eingestellt, zum ärger von vielen Besuchern unter anderem auch meiner Eltern. Als Ausrede wurde uns gesagt: Das die Revision lange dauern würde...^^ sonst könnte man diese bis zur Wintersaison nicht rechtzeitig eröffnen.^^
Verfasst: 15.10.2006 - 17:40
von Pilatus
Tja, das ist der Nachteil, wenn man keine Verbindung mehr nach Furgg mehr hat.
Die Monsterstütze find ich ein bisschen blöd. Beim Matterhornexpress hat man bei solchen Höhen Fachwerk verwendet...
Verfasst: 15.10.2006 - 17:52
von Mirco
--editiert, da unnütziger Beitrag--
Verfasst: 15.10.2006 - 18:02
von Pilatus
Ich sehes auf den Bildern nicht, aber vor der Stationseinfahrt in Furri, hats dort noch eine Stütze?
Verfasst: 15.10.2006 - 19:26
von Theo
Danke an vhaemmerli für den Bericht.
Der Matterhorn Express war bis am 8.10. mit beiden Sektionen in Betrieb.
Irgendwann mauss ja mal die Revision gemacht werden.
Solange die Rückfahrt bis zum Trockenen Steg nicht möglich ist kann man ruhig die PB als Zubringer laufen lassen.
Es hat keinen Sinn die Leute ohne Wartezeiten bis Trockener Steg zu bringen und anschliessend hast du an der Klein Matterhorn Bahn nur 600p/h.
Da warte ich noch lieber unten als oben.
Die anderen Kritikpunkte ( Fahrplan + Testa 1 geschlossen ) sind hingegen berechtigt. Die würde ich jederzeit mit unterschreiben.