Seite 1 von 1

Luzern || CH || 30.07.-06.08.2006

Verfasst: 23.11.2006 - 16:08
von Jojo
Anfang August verweilte ich für eine Woche in Luzern, leider hatten wir nicht sehr viel Glück mit dem Wetter, was dann so mancher geplanten Wandertour einen Strich durch die Rechnung machte (Stoos, Sattel)...
Dazu kam noch, dass einige Bilder auf meiner SD-Karte verloren gingen, dies ist v.a. schade um die Bilder der alten 4EUB "Emmetten-Stockhütte", aber ein paar habe ich auch noch.
An einem der schöneren Tage haben wir uns ein Boot geliehen und sind über den Vierwaldstättersee gefahren, dabei kamen wir an der Talstation der SSB auf den Bürgenstock vorbei (siehe Bild):
SSB Bürgenstock Talstation
SSB Bürgenstock Talstation

31.07.2006

Verfasst: 23.11.2006 - 16:20
von Jojo
31.07.2006:
Von Vitznau aus starteten wir den Waldstätterweg, da es aber um die 30Grad war, beschlossen wir nach 1 Std. lieber in den Vierwaldstättersee baden zu gehen und brachen die Tour ab. Auf der Fahrt nach Vitznau kamen wir an der 10PB "Küssnacht-Seebodenalp" vorbei (Bilder teilweise auch vom 04.08.).
Hersteller der Bahn ist Küpfer, Baujahr war 1957. Die Bahn überwindet auf über 2km Länge über 500 Höhenmeter.
Einer der Masten der 10PB vom Rigi-Lehenweg aus gesehen (Wanderung vom 04.08.06)
Einer der Masten der 10PB vom Rigi-Lehenweg aus gesehen (Wanderung vom 04.08.06)
Pendelbahnkabine mit Strecke.
Pendelbahnkabine mit Strecke.
Kabine von nah.
Kabine von nah.
Talstation der 10PB mit einfahrender Kabine.
Talstation der 10PB mit einfahrender Kabine.
Blick auf die Talstation der 10PB "K�ssnacht-Seebodenalp".
Blick auf die Talstation der 10PB "K�ssnacht-Seebodenalp".

Verfasst: 23.11.2006 - 16:30
von Jojo
04.08.2006: Wir gingen den Rigi-Lehnenweg von Kuessnacht nach Weggis. In Weggis befindet sich die Talstation der "80PB Weggis-Rigi Kaltbad ". Die Bahn ist von Garaventa und wurde 1968 gebaut.
...und in der Talstation drinnen.
...und in der Talstation drinnen.
80PB "Weggis-Rigi Kaltbad" Talstation vom Parkplatz aus - haesslicher Betonklotz.
80PB "Weggis-Rigi Kaltbad" Talstation vom Parkplatz aus - haesslicher Betonklotz.
80PB "Weggis-Rigi Kaltbad" Talstation von oben gesehen mit einfahrender Kabine.
80PB "Weggis-Rigi Kaltbad" Talstation von oben gesehen mit einfahrender Kabine.
Blick zur Betonst�tze mit Kabine.
Blick zur Betonst�tze mit Kabine.

Verfasst: 23.11.2006 - 16:31
von Pilatus
Somit dürfte sich ein weiteres Rätsel erledigt haben :wink:

Verfasst: 23.11.2006 - 16:54
von Jojo
01.08.2006 Klewenalp-Stockhuette:
Wir liefen den Wanderweg "Familien-Safari" von der Bergstation der 80PB "Beckenried-Klewenalp" zur Bergstation der 4EUB "Emmetten-Stockhuette". Dabei kommt man an den meisten Anlagen des Skigebiets vorbei, aber auch hier fehlen dann leider einige Bilder wegen meiner lieben SD-Karte...
Es gibt aber trotzdem nur eine Auswahl von den uebrigen Bildern:
...und Technik II.
...und Technik II.
Technik I...
Technik I...
Talstation von innen.
Talstation von innen.
4KSB "Stafel-Chaelen" Talstation von außen, ist eine Garaventa-Occasionsanlage, stand vorher in Engelberg. Im Vordergrund-Beschneiungsanlagen-Rohre??
4KSB "Stafel-Chaelen" Talstation von außen, ist eine Garaventa-Occasionsanlage, stand vorher in Engelberg. Im Vordergrund-Beschneiungsanlagen-Rohre??
4KSB "Stafel-Chaelen" Bahnhof in der Talstation.
4KSB "Stafel-Chaelen" Bahnhof in der Talstation.
DSB "Klewenstock" (BMF) im Nebel ;).
DSB "Klewenstock" (BMF) im Nebel ;).
SCHLte "Junior 1+2" Talstation . Leitner von 1996.
SCHLte "Junior 1+2" Talstation . Leitner von 1996.
SCHL "Klewenboden" Talstation auf der einen Seite, ist n�mlich ein Tal-Berg-Tal-Skilift.
SCHL "Klewenboden" Talstation auf der einen Seite, ist n�mlich ein Tal-Berg-Tal-Skilift.
Hoch ging es mit der 80PB "Beckenried-Klewenalp". Ganz oben auf dem Bild �ber den Wolken sieht man ein Teil des Vierwaldstaettersees.
Hoch ging es mit der 80PB "Beckenried-Klewenalp". Ganz oben auf dem Bild �ber den Wolken sieht man ein Teil des Vierwaldstaettersees.

Verfasst: 23.11.2006 - 17:01
von Pilatus
Danke für die Bilder. Ist die Talstation frei zugänglich? Leider hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Stationsteile neu zu streichen :(

Verfasst: 23.11.2006 - 17:02
von Jojo
Weiter ging es Richtung Stockhuette...
Klemme der Bahn.
Klemme der Bahn.
Bergstation der 4EUB "Emmetten-Stockhuette" von innen mit Abstellgleis.
Bergstation der 4EUB "Emmetten-Stockhuette" von innen mit Abstellgleis.
Bergstation der 4EUB "Emmetten-Stockhuette".
Bergstation der 4EUB "Emmetten-Stockhuette".
SCHL "Herti" (Bergstation) auf der Stockh�tte. War das nicht mal ein Kaufhaus ;)?!
SCHL "Herti" (Bergstation) auf der Stockh�tte. War das nicht mal ein Kaufhaus ;)?!
SCHL "Twaeregg" Talstation Stockhuette. Ist ebenfalls ein Tal-Berg-Tal-Skilift.
SCHL "Twaeregg" Talstation Stockhuette. Ist ebenfalls ein Tal-Berg-Tal-Skilift.

Verfasst: 23.11.2006 - 17:04
von Pilatus
SCHL "Verbindungslift Twaeregg" Talstation Stockhuette. Ist ebenfalls ein Tal-Berg-Tal-Skilift.
Der Lift heisst Skilift Twäregg. "Verbindungslift" heisst eigentlich nur die andere Seite, die hinten wieder runter geht. :wink:

Verfasst: 23.11.2006 - 17:05
von Jojo
Und die letzten Bilder:
...und außen. Soll laut Angestellten uebrigends im Sommer 2007 ersetzt werden, ist aber eigentlich bereits bekannt im Forum.
...und außen. Soll laut Angestellten uebrigends im Sommer 2007 ersetzt werden, ist aber eigentlich bereits bekannt im Forum.
4EUB "Emmetten-Stockhütte" von innen...
4EUB "Emmetten-Stockhütte" von innen...
Strecke der 4EUB "Emmetten-Stockh�tte".
Strecke der 4EUB "Emmetten-Stockh�tte".

Verfasst: 23.11.2006 - 17:11
von Jojo
Pilatus hat geschrieben:Somit dürfte sich ein weiteres Rätsel erledigt haben :wink:
Psst ;)
Pilatus hat geschrieben:Danke für die Bilder. Ist die Talstation frei zugänglich? Leider hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Stationsteile neu zu streichen :(
Ja, sie ist frei zugänglich wenn man durch eine Koppel geht. :P
Pilatus hat geschrieben:
SCHL "Verbindungslift Twaeregg" Talstation Stockhuette. Ist ebenfalls ein Tal-Berg-Tal-Skilift.
Der Lift heisst Skilift Twäregg. "Verbindungslift" heisst eigentlich nur die andere Seite, die hinten wieder runter geht. :wink:
Danke, schon verbessert.

Achja, zur 4EUB "Emmetten-Stockhütte": Konzession wurde 1967 erteilt, Baubeginn war 1968 und Eröffnung war am 26.12. des selben Jahres.

Ein paar Daten:
Talstation: 778m
Bergstation: 1286m
Höhendiff.: 522m
Kabinen: 40 à 4 Pers.
Fahrzeit: 8,5 Minuten

Verfasst: 24.11.2006 - 13:25
von Chasseral
Vielen Dank für den Bericht! Der ist eine ideale Ergänzung zu dem Vierwaldstättersee-Bericht, den ich vor etwa 2 Jahren erstellt habe. Dieser Bericht müsste in diversen Foren herumschwirren. Due hast genau die Bahnen besucht, die ich nciht besucht hatte. Daneben gibts nur ganz wenige Überlappungen.

Verfasst: 25.11.2006 - 11:38
von Jojo
Chasseral hat geschrieben:Vielen Dank für den Bericht! Der ist eine ideale Ergänzung zu dem Vierwaldstättersee-Bericht, den ich vor etwa 2 Jahren erstellt habe. Dieser Bericht müsste in diversen Foren herumschwirren. Due hast genau die Bahnen besucht, die ich nciht besucht hatte. Daneben gibts nur ganz wenige Überlappungen.
Stimmt, ich habe mir Deinen Bericht nochmal angeschaut :D
Von der 4PB "Emmetten-Eggeli" hatte ich auch noch ein Bild, hab es aber nicht gepostet :wink: