Seite 1 von 2
Abzockerseiten
Verfasst: 18.12.2006 - 10:12
von Dresdner
Derzeit sind wieder verstärkt Seiten im Netz, deren Ziel es ist, Internetnutzer um ihr Erspartes zu erleichtern. Der Trick ist immer der Gleiche - interessante Themen und die Geldforderung steht im Kleingedruckten.
Besonders dreist derzeit die aus der Schweiz heraus operierende Adresse http://www.lebensprognose.com/ .
Zu den Geldforderungen muss man erst scrollen, auch sind die AGB nicht mit deutschem Recht vereinbar. Es laufen bereits Sammelklagen über Staatsanwaltschaften in Deutschland und Österrreich.
Pendolino
Verfasst: 18.12.2006 - 15:52
von Seilbahnjunkie
Ich finde es auch unverantwortlich, aber ich halte das ganz einfach. Nie irgedwelche Daten angeben mit denen man Geld abbuchen kann, z.B. Kreditkartennummer oder Kontonummer. Wenn eine Rechnung kommt, einfach nicht bezahlen und auch auf Mahnungen nicht reagieren. Die würden einen nie verklagen weil sie verlieren würden.
Verfasst: 18.12.2006 - 17:00
von Seilbahn-Fan
Leider kenne ich diese Seite schon. Hab drauf geklickt, weils mich interessiert hat, aber es stand nie etwas da, das es etwas kostet. Paar Tage später kam dann die Rechnung. Hab bis jetzt noch nix gezahlt und hoffe auch nicht das ich das muss.
...
Verfasst: 18.12.2006 - 17:07
von YESHAR
Naja, es sind Themen, welche die Leute interessieren ... ich wollte es "spaßhalber" auch schon einmal anklicken ....
Verfasst: 18.12.2006 - 19:29
von zauchi
ja, top seiten sind wohl
lebenserwartung.de und iqfight...
nicht gedacht und draufgeklickt, die tests wegen totalem schwachsinn (umsonst die tests LOL) beendet und trotzdem die rechnung, nach 4 mahnungen und eine per post hat sich keiner mehr gemeldet.... NICHT zahlen!!!
und ja, in der postesendung stand: dieses schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf daher keiner unterschrift... na haha
mfg
Verfasst: 19.12.2006 - 19:41
von trincerone
@seilbahnfan: wenn du wirklich 16 bist musst du eh nichts zahlen, weil nicht vollgeschäftsfähig (es sei denn es handelt sich um Minimalbeträge). Aber selbst in letzterem Fall ist das auf gut Deutsch gesagt Verarsche! Ist wie mit den "Hi hier ist Sophia! Lang nicht mehr gesehen. Ruf doch mal zurück! Ruf mich an unter 0190-xxxx!" SMS. Reicht ja wenn jeder tausendste drauf reinfällt - bringt immer noch Geld!
Verfasst: 19.12.2006 - 20:58
von TPD
wenn du wirklich 16 bist musst du eh nichts zahlen, weil nicht vollgeschäftsfähig
Da gibt es aber noch ein kleines Problem. Bei vielen Seiten muss man den Jahrgang aus einer Auswahlliste auswählen. Im Fall von Lebensprognose sind aber nur die Jahrgänge ab 1988 aufgeführt. Das heisst ein Minderjähriger muss quasi was falsches ankreuzen. Wenn man nun sagt man bezahle die Rechnung nicht, da man noch nicht 18 sei, hat man plötzlich noch eine Anzeige wegen Falschaussage am Hals !
Auf die Klage wird natürlich verzichtet wenn man eine grosszügige Entschädigung bezahlt.
Einverstanden auch diese Auswahlbox ist nicht sauber. Im Prinzip müsste auch ein Minderjähriger das Alter angeben können und beim Absenden müsste dann einfach die Meldung kommen "Man sei wegen dem Alter nicht berechtigt den Dienst zu nutzen."
Somit wird die Klage vor Gericht eher keine Chance haben
Verfasst: 19.12.2006 - 21:23
von trincerone
Wenn man nun sagt man bezahle die Rechnung nicht, da man noch nicht 18 sei, hat man plötzlich noch eine Anzeige wegen Falschaussage am Hals !
Was bitte??
Also gut, weiß nicht ob das in der Schweiz da irgendwie anders ist, auch wenn mich das überraschen würde. Für DE:
Zu unterscheiden sind Strafrecht und Zivilrecht. Verträge sind originäre Regelungsobjekte des Zivilrechts, insbesondere des Schuldrechts. Es geht also darum, wer schuldet wem was; inbesondere, wer hat vom wem Geld zu kriegen. Strafrecht bedeutet: der Staat bestraft für besonders eklatantes Fehlverhalten! Es geht also nicht um Person A gegen Person B, sondern um Staat gegen Person.
So, zur Anzeige bringt man Straftatbestände, wenn die Staatsanwaltschaft nicht von sich aus schon ermittelt. Strafbar sind in Deutschland der Meineid und die uneidliche Falschaussage, beides hat aber mit Vertragsschluss NICHTS zu tun (sondern mit Verhandlungen vor Gericht). Strafbar ist ebenfalls Betrug, dies kann bei Rechtsgeschäften (also auch Verträgen) eine Rolle spielen, wenn man da etwas falsches behauptet, um sich damit vermögenswerte Vorteile zu verschaffen.
Also: wenn irgendwer behauptet, er sei 18 und ist es nicht, kann das nach hiesigem Recht jedenfalls nicht zu irgendeiner Anzeige führen (es sei denn ich habe jetzt irgendeine Sonderkonstellation übersehen, aber das erscheint mir nicht gerade naheliegend).
Zur zivilrechtlichen Seite: da kommts in solchen Fällen drauf an, ob ein Vertrag geschlossen wurde und ob damit wirksam ein Schuldverhältnis entstanden ist und ob dieses in der vereinbarten Form rechtlich bestand hat. Verträge mit Minderjährigen sind nach dt. Recht schwebend unwirksam, solange nicht der Vertretungsberechtigte genehmigt oder die Genehmigung endgültig verweigert. Ausgenommen sind die Taschengeldfälle (wenns also um Dinge geht, die der Minderjährige von seinem Taschengeld bezahlen kann). Der Minderjährigenschutz ist fundamental und geht immer zu Lasten des Vollgeschäftsfähigen Vertragspartners, der sich vergewissern muss, dass sein Gegenüber volljährig ist oder vorher das Einverständnis der Vertretungsberechtigten einholen muss.
Ganz abgesehen davon, kann man als Verbraucher mit einem Unternehmer zumindest innerhalb des EU-Gebietes sowieso aus diversen Gründen nicht so ohne weiteres einen Vertrag im Internet schließen. Da gibt es nämlich detaillierte Vorschriften u.a. aus der Fernabsatz- und der e-commerce Richtlinie (letztere bescrhönkt sich nicht mal auf Verbraucher). Mit den dort genannten Informationspflichten wird gerade verhindert, dass man durch irgendwelche Clicks aus Versehen einen Vertrag schließt.
AGB gehen ganz abgesehen davon nur dann wirksam in Verträge ein, wenn VOR Vertragsschluss Kenntnisnahme in angemessener Form möglich war.
Also: nicht über Ohr hauen lassen! 
P.S. Wie gesagt, wie es in CH aus sieht, weiß ich natürlich nicht!
Verfasst: 19.12.2006 - 22:15
von TPD
Was bitte??

Nun ich bin kein Jurist und kann somit nicht ausschliessen dass ich ein Durcheinander mit den Begriffe gemacht habe.
Aber ich habe in der Zwischenzeit den Artikel und Video über dieses Thema wieder gefunden:
http://www2.sf.tv/sf1/kassensturz/sendu ... ragid=1279
Klar, die Drohung ist nur ein Einschüchterungsversuch von den Abzocker. Denn soviel ich weiss ist es bis jetzt noch nie zu einem Gerichtsprozess gekommen. Aber vermutlich haben viele Leute von dieser Drohung Angst gekriegt und die ungerechtfertigte Forderung bezahlt...
AGB gehen ganz abgesehen davon nur dann wirksam in Verträge ein, wenn VOR Vertragsschluss Kenntnisnahme in angemessener Form möglich war.
Das ist aber auf diesen Seiten möglich. Der Link zu den AGB ist ja sogar auf der Startseite deutlich angegeben.
Aber in den meisten AGB sind viele Klauseln ungültig da sie zu ungunsten des Kunden sind. Auch Preise haben in den AGB nichts verloren.
Verfasst: 19.12.2006 - 22:49
von k2k
Denen sollte man einfach mal von nem russischen Server 100.000 Fake-Adressen in die Datenbank jagen... 
By the way, man kann auch zurückschlagen, der eine oder andere kennt vielleicht die Nigeria Connection, die sich ab und zu meldet um größere Geldbeträge über euer Konto ins Ausland zu transferieren. Manche lustige Leute gehen da zum Schein drauf ein. Wie das dann aussieht kann man sich z.B. auf 419eater.com anschauen.
Verfasst: 19.12.2006 - 23:27
von trincerone
Ja, du gute Freund. Ich Martino von Mozambique. Für nur beste vertrauenswürdige Freund, gute Angebot!... bla bla..
Sach ma, wo muss man da schauen??
Verfasst: 19.12.2006 - 23:37
von k2k
trincerone hat geschrieben:Sach ma, wo muss man da schauen??
http://www.419eater.com/html/trophy_room.htm
Das Muster ist immer das gleiche. Man geht zum Schein auf das Angebot ein, bastelt ein paar Dokumente - z.B. ein Flugticket oder so - im Photoshop und schickt es denen runter und verlangt noch einen letzten, finalen Echtheitsbeweis in Form eines Fotos, auf dem irgend eine bestimmte Aktion dargestellt wird. Das Ergebnis siehst du auf obigem Link. Unten das "next page" nicht übersehen 
Eine Warnung an die Nachmacher: Bei so manchem sollen nach einer solchen Aktion angeblich auch schon Schlägertrupps vorbeigeschaut haben. Je nach dem mit wem man sich da anlegt.
Verfasst: 19.12.2006 - 23:43
von trincerone
Ich hab gerade das mit dem Order of the painted breast gefunden! Ich mach mir gleich in die Hose vor lachen!!! Schickt der Idiot doch tatsächlich ein Bild von seinen angemalten Titten zurück!!!
looool
Verfasst: 20.12.2006 - 15:05
von TPD
Schickt der Idiot doch tatsächlich ein Bild von seinen angemalten Titten
Stellt sich nur die Frage ob auf den Fotos wirklich die Urheber der Nigeria-Mails sind ?
Könnte auch sein, dass irgend ein armer Teufel bezahlt wurde um sich fotographieren zu lassen...
Verfasst: 21.12.2006 - 15:43
von zillertalski
ein freund von mir ist auch auf den lebensprognose.com-trick reingefallen. er bekam am nächsten tag die rechnung per mail, per post ging es nicht, weil er falsche adressdaten eingegeben hat (wie zb Name: hans hans)
wie die erste Mahnung gekommen ist, hat er seine mail-adresse gelöscht und eine neue gemacht.
Verfasst: 21.12.2006 - 16:20
von Stani
Online-Lotterie ist auch eine Verarschung, hab vor ein-paar Monaten ein Mail bekommen, dass ich unglaubliche 850 000 Euronen gweonnen habe !!!
bisher hab ich von dieser Verarschung keine Ahnung gehabt und ich hab fast reingefällt und wurde fast verarscht ! Hauptsache ist "fast"
Eigentlich die ganze Sache klingte realistisch und da steht auch eine holländische Addresse mit Postleitzahl, Hausnummern, Fax, Telefonnummern, also alles was man einfach braucht. Und !!! Ein Mann hat mich angerufen, er wäre der Direktor dieser Firma (?) gewesen und hat mir gesagt, dass sie die Summe in der nächsten Tagen überweisen, aber vorerst verlangen sie von mir 2000 € , bezüglich Fees (Versandkosten etc)...
Aha, und dann dachte ich: bin nicht total doof und werde an einen unbekannten Person kein einziges Cent überweisen. Dann hab ich aufm Internet ein bissl nachgeforscht und da wurde die ganze Geschichte klar, Verarschung pur!
Was noch suspekt war , dass der lieber Direktor 1. nicht so flüssig auf Englisch gesprochen hat und 2. hat er die englische Sprache so gesprochen, wie die Flüchtlinge aus Nordafrika
Verfasst: 21.12.2006 - 18:05
von TPD
er bekam am nächsten tag die rechnung per mail, per post ging es nicht, weil er falsche adressdaten eingegeben hat (wie zb Name: hans hans) Smile
Soviel ich weiss wird die Rechnug für "Lebensprognose.com" immer per Mail verschickt. Die wollen doch nicht noch für das Porto bezahlen... 
Und wie Du schon gesagt hast, auch die Mahnungen werden per Mail verschickt. Und das ist rechtlich gesehen sehr problematisch.
Verfasst: 21.12.2006 - 19:33
von PB220DR
sind in deutschland eigentl die 0190er nr. jetzt auf 0900 umgelegt worden oder hab ich da was falsch mitbekommen=?
Verfasst: 21.12.2006 - 20:45
von br403
^^Ja, das sollte jetzt fertig sein.
Verfasst: 21.12.2006 - 22:03
von TPD
Und hier gibt es schon die nächste Falle ! 
http://www.deinfuehrerschein.info/
Verfasst: 21.12.2006 - 22:30
von Huppi
Da gibt es sehr viele Seiten ... hauptsächlich erstellt für Jugendliche. gefunden habe ich schon kostenpflichtige Webseiten zum bewerben um einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz, Nachhilfe, IQ-Test, Führerscheintaining etc. Die meisten Jugendliche haben keine Lust lange zu suchen im Web und bezahlen dann einfach diese "Abzockseiten". Das ist das Gleiche wie mit den bescheuerten Klingeltönen fürs Mobiltelefon... die kann man sich genauso im MP3-Format kostenlos per Bluetooth rüberziehen... da braucht man so ein überteuertes Klingelton-Abo gar nicht! (Ich zum Beispiel brauche sowas gar nicht)
Klingelton
Verfasst: 22.12.2006 - 07:42
von schifreak
Hi, hast Recht, wir Bayern braucha so an Schmarrn net. Aber wenn ma schaugt, wie oft, und vor allem wie lange diese Werbung in den Musiksendungen von Yamba kommt, und was des kostet-- irgendwie muß ma da die Leut s Geld ausm Sackl rausziahn. Und die Jugendlichen falln drauf rein. Iss ja klar, jeder möcht den anderen übertrumpfn. Iss wie mit der Mode ...etc. Lieber hab i koan Klinglton, und geh dafür zum Schifahrn...
Verfasst: 22.12.2006 - 08:35
von mic
Wenns jemand glaubt das es gibt heute noch was umsonst gibt dann irrt er!!
Mittlerweile kostet ja sogar die Strullerbar auf der Autobahn- Rastanlage Geld. Da bleibt nur den Vorteil des Mannes zu nutzen und in die Ecke zu pinkeln.
"Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben!"
Verfasst: 22.12.2006 - 10:20
von trincerone
Mittlerweile kostet ja sogar die Strullerbar auf der Autobahn- Rastanlage Geld
Alter hör mir bloß damit auf - es ist nicht zu glauben! Aber darunter leidet ja durchaus auch die Zielsicherheit...
Grüße vom Crazy Frog (ring ding di di di)
Verfasst: 22.12.2006 - 10:41
von Downhill