Seite 1 von 1

Schlick (A), 19.12.06

Verfasst: 01.01.2007 - 20:55
von Dachstein
Am Dienstag in da Früh
pack i die Ski eini in die Straßenbahn
und dann begib' i mi
in's Pitztal oder in die Schlick
Weil dort hab' i immer mit'n Wetter a Glück.


Oder auch nicht. Nun, es ist Schönwetter angesagt, die Ferien haben auch schon angefangen, was macht man, wenn man in Innsbruck sitzt und skiverrückt ist? Erraten.
Aber wohin? Nun Axamer Lizum, da liegt einfach noch viel zu wenig Schnee, also Kühtai oder Schlick.
Da ich ein kleiner Straßenbahnferrückter nebenbei bin, eine einfache Entscheidung. Also auf mit der Stubaitalbahn in den Schnee. Abfahrt 8:50 Hauptbahnhof, an 9:40 Fulpmes (Hauptbahnhof ;) )
Um 10 geht dann der Skibus direkt vom Bahnhof zur Talstation. Soweit die Theorie. Denn man beginnt nach der Suche der Skibushaltestelle. Nun, es kommt ein Skibus, der Fahrer bleibt da stehen, wo ich stehe, merkwürdig, denke ich, ich werde doch nicht einfach die Haltestelle zufällig gefunden haben. Also mal nachgefragt: der Busfahrer erklärt mir darauf hin, dass am Bahnhof noch gar kein Skibus offiziell hält. Im Internet stand da aber was anderes.....
Also hab ihm mal den Ausdruck von der HP der Bergbahnen gezeigt. Darauf ist er etwas bleich geworden, er hat davon nichts gewusst und die Verantwortlichen haben überdies einfach vergessen, eine Haltestellentafel aufzustellen. Peinlich, so was.
Trotzdem hat er angehalten und mich mitgenommen, spricht also für de Busfahrer, weniger für die Tafelaufstellverantwortlichen.
Nach einer kurvigen Busfahrt durch die Gassen von Fulpmes kommt man zur Talstation der EUB Froneben, die etwas über dem Ort angelegt ist. Dort gibt es eine Tiefgarage (die in der Vorsaison gratis zu benützen ist !!!!!), viele Parkplätze und einen LSAP SL.
Über eine Stiege erreicht man den Einstieg zur Bahn (6er EUB von DM, älteres Baujahr) In der Station: offene Technik, schön zum Anschauen, und natürlich keine Wartezeiten, wie auch, 90 Prozent der Bevölkerung muss ja arbeiten. (*gg*)
Die Fahrt bis zur Mittelstation ist recht kurz, nach gut 4 Minuten ist man in Froneben. Dort beginnt ein DM Kurzbügelschlepper (Galtalm), der leider nicht offen war, 2 Lifte für Anfänger und die ebenfalls geschlossenen Talabfahrt.
Der Bahnhof befindet sich im Keller der Mittelstation. Desweiteren kann man beide Sektionen getrennt betreiben.
Von Mittelstation braucht man aber nicht reden, die nächste Sektion ist über 2 Kilometer lang. Als Highlight kann hier die bekannte Portalstütze vor der Bergstation gelten.
Nach 10 Minuten (Bahn war nicht mit voller Geschwindigkeit unterwegs :( ) ist man dann ganz oben. Ich bin allerdings froh, dass es die DSB nicht mehr gibt, die vor der EUB da hoch ging. Die haben sie meines Wissens als Entwicklungshilfe ( ;) ) nach Niederösterreich verfrachtet und in Annaberg wieder aufgestellt. Kommt man aus der Bergstation heraus, fällt zuerst der Blick auf den Kreuzjochschlepper, dann kann das Skivergnügen auch schon los gehen. Auf der andern Hochtalseite grüßen die über 2700 Meter hohen Ochsenwand und Riepenwand. Das Wetter war nicht gerade ideal, es schneite leicht aus dem Nebel und aus den Lanzen. Auf der Piste lagen gut 5 Zentimeter Pulver aus der Nacht. Bei den Kanonen und Lanzen lagen indes große Haufen, die so machem Skifahrer etwas überrascht haben.
Näher betrachtet wurde zuerst die 4er KSB Sennjoch, die noch Betonstützen hat (dürften noch von der ehemaligen DSB Sennjoch sein). Eine ältere Sesselbahn, noch mit einer alten Sesselausführung von DM. Der Rest der Anlagen sind Schlepplifte.
Gefahren bin ich mit jeder offenen Anlage.
Nach und nach lichtete sich der Nebel, richtig schön wurde es nicht. :?
Was soll es, gefahen wurde trotzdem bis zur Vergasung. Gegen Nachmittag zog es dann wieder zu, jedoch nütze ich den Tag bis 16:00 aus, dann fuhr ich zum Bahnhof Fulpmes, um von dort mit der Stubaier wieder zurück nach Innsbruck zu gelangen.

Zu den Faken:

Anreise: 20 Kilometer

Wetter: Nebel

Temperaturen: immer schön im Minus

Geöffnete Anlagen: 6er EUB Froneben, 6er EUB Kreuzjoch, 4er KSB Sennjoch, Sl: Kreuzjoch, Sl. Zirmach 1, Sl. Schlickerboden.

Geschlossene Anlagen: Sl. Zirmach 2, Sl. Galtalm, Sl. Froneben

Geöffnete Abfahrten: 1, 2, 3, 4, 4a

Geschlossene Abfahrten: Rest

Meist gefahren: 10x EUB Kreuzjoch, 8x Sennjoch, 2x Zirmach 1, 2x Schlickerboden, 2x EUB Froneben, in Ermangelung an die noch geschlossene Talabfahrt.

Wartezeiten: 0 min

Positiv : Gute Schneeverhältnisse, keine Leute

Negativ: Wetter, Talabfart noch zu

Punkteverteilung: 4,5 von 6 Maximalen

Und nun zu den Bildern.

MFG Dachstein

Verfasst: 02.01.2007 - 16:47
von Fabius
schöne Bilder!

Sieht nach gut schnee aus! :D

Verfasst: 02.01.2007 - 17:21
von gerrit
Da hast ja wieder ein Wetter gehabt wie an unserem Skitag im Pitztal.
Hochachtung übrigens, daß Du immer mit den HP-Ausdrucken unterwegs bist :gut: , aber jedenfalls nett von dem Busfahrer, daß er angehalten hat, ohne zu wissen, daß er eigentlich müßte!

Verfasst: 02.01.2007 - 19:25
von Dachstein
gerrit hat geschrieben:Da hast ja wieder ein Wetter gehabt wie an unserem Skitag im Pitztal.
Ich bin mal gespannt, wie es bei mir mit dem Wetter weitergeht. Letztes Jahr hatte ich nur schönes Wetter, heuer erst 2 Mal. Wisr Zeit, dass die Schneewolken mal 2 Meter rauswerfen und dann die Sonne rauskommt.

MFG Dachstein

Verfasst: 02.01.2007 - 20:58
von starli2
20min Wartezeit am Bahnhof ist aber schon auch ziemlich schlecht koordiniert... aber wenn man schnell sein will, muß man ja eh mit dem Bus fahren - oder gleich mit dem Auto, günstiger ists nebenei auch ... (Straßenbahn nach Fulpmes dürfte ja kein gratis Skibustransfer haben im Gegensatz zur Lizum, oder?)

Verfasst: 03.01.2007 - 10:54
von Dachstein
starli2 hat geschrieben:20min Wartezeit am Bahnhof ist aber schon auch ziemlich schlecht koordiniert... aber wenn man schnell sein will, muß man ja eh mit dem Bus fahren - oder gleich mit dem Auto, günstiger ists nebenei auch ... (Straßenbahn nach Fulpmes dürfte ja kein gratis Skibustransfer haben im Gegensatz zur Lizum, oder?)
Die lange Umsteigezeit in Fulpmes hat auch noch Sinn, ob man es glaubt oder nicht. Denn es ist eine Illusion, dass die Stubaitalbahn immer pünkltlich ankommt. Die meiste Verspätung fährt sie auf der Stadtstrecke ein, und die ist dann manchmal nicht aufholbar, dann bleiben eben noch 10 Minuten über. Trotzdem: Ich finde es passabel gelöst. Lieber 20 Mintuten warten, als 5 Minuten Umsteigezeit und dann Verspätung......

Die Fahrt hinein ist ausserdem nicht so teuer, wei man glaubt. In der Stadt hab' ich sowieso das Semesterticket, bleibt hald noch die Fahrt Stubaitalbahnhof nach Fulpmes und retour. Und der Ortsskibus ist natürlich gratis.
Aber es stimmt, der Lizumer, Rangger Köpfle und Kühtaiskibus sind gratis ab Innsbruck. Ist aber die Post, die dieses Service mit den Bergbahnen anbietet und nicht die IVB und Stubaitalbahn AG.

MFG Dachstein

Verfasst: 03.01.2007 - 19:52
von Baldwin
Schnee gut, Wetter schlecht - ist besser als andersrum :top:

Verfasst: 05.01.2007 - 18:58
von Wolfvmax
Ist die sennjochbahn kuppelbar?

Verfasst: 05.01.2007 - 19:03
von Dachstein
Ja, bei über 1700 Meter Länge wäre alles Andere sehr unbequem. Davor stand dort übrigens eine DSB. Der Schlick scheint mal die Heimat von langen DSBs gewesen zu sein.

MFG Dachstein

Verfasst: 05.01.2007 - 19:18
von Michael Meier
Wann wurde denn die 4KSB gebaut? Die Sessel sind noch die DM von vorgestern mit 2 Doppelsessel zusammengelötet.

Verfasst: 05.01.2007 - 19:23
von Dachstein
Die Bahn ist Baujahr 1988. Und Michi, genau das habe ich mir auch gedacht, dass das zusammengeschweißet Doppelsessel sind. So einen will ich als Sofa haben ;)

MFG Dachstein

...

Verfasst: 05.01.2007 - 19:50
von YESHAR
Leider etwas verschwommen, Sehen tut man sicherlich zu wenig (Löten?)

Verfasst: 05.01.2007 - 20:28
von Michael Meier
Die Sessel wurden aus 2 Doppelsesseln zu 4er Sesseln zusammen geschweisst.
Bild

Verfasst: 05.01.2007 - 21:35
von jefflifts
Wie kommst du da drauf?

Verfasst: 05.01.2007 - 21:36
von Dachstein
Beim Draufsetzen fällt einem in der Mitte ein Spalt auf, der bei den neueren Sesseln nicht da ist. D.h., die Sitzfläche ist nicht durchgängig!

MFG Dachstein

Verfasst: 05.01.2007 - 21:38
von jefflifts
:D achso