Neues am Flumserberg
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Re: Neues am Flumserberg
Hier gibts ein Bild vom neuen Restaurant.
http://www.atelier-drue.ch/images/iA/prodalp.jpg
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Re: Neues am Flumserberg
Die Flumserberge sind das einzige Gebiet, welche die Talstation direkt an der Autobahn haben. Bei allen anderen Gebieten muss zuerst noch ins Skigebiet gefahren werden.Für die deutschen liegt das Gebiet nicht gut genug. Da hat man ähnliche Gebiete schneller erreicht als die Flumserberge. Pizol, Toggenburg, Hoc Ybrig, Mythenregion. Und preislich ist momentan Das Montafon, Bregenzerwald um einiges attraktiver und je nach Wohnort auch noch kürzer.
Für den Zürcher ist die Flumsi von allen grössen Skigebieten am schnellsten erreichbar. Und nicht nur per Auto, sondern sogar per Zug, indem die Zürcher ihre S-Bahn extra zum Bahnhof Unterterzen, gleich bei der Talstation der Gondelbahn, verlängern.Die Hauptkundschaft für Flums kommt ganz klar aus Zürich.
Die Flumsi ist leider sehr gut ausgelastet mit Tagesgästen. Für die Schweizer lohnt sich das Hotel nicht, weil das eigene Zuhause oft nicht mehr als eine Stunde Autofahrt weg liegt, und für Ausländer sind nicht nur die Preise zu hoch, sondern auch das Preis-Leistungsverhältnis. Für den Skipass zahle ich fast gleichviel wie in anderen Bündner Gebieten (Davos/Lenzerheide) und mehr als die regionale Konkurrenz (Pizol, Toggenburg, Hoc Ybrig, Mythenregion), dazu kommt die schlechte Hotelinfrastruktur direkt vor Ort. Ganz zu schweigen davon, dass die Flumsi mit Nebenaktivitäten ausserhalb von Skifahren nicht punkten kann.Man hat ja auch jahrelang voll auf diesen Tagestourismus gesetzt, und mit der aktuellen Frankenlage scheint diese Strategie zumindest zurzeit goldrichtig. Wenn auch es meiner Meinung nach absolut nötig wäre endlich wieder mehr in die Übernachtungsinfrastrukturen zu investieren, vor allem da in den letzten Jahren immer mehr Hotels in Ferienwohnungen umgewandelt wurden und viele der Hotels nicht mehr zeitgemäß sind. Dann noch dazu die ohnehin hohen Preise der meisten Hotels und der schlechte Wechselkurs.
Dabei wüssten die Flumser ja wie es geht:
Die Flumserberge haben in Unterterzen gleich neben der Gondelbahn und dem Walensee ein grosses Resort aus dem Boden gestampft. Sowas am Berg oben und die Welt sähe schon wieder anders aus.
- ski-chrigel
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Re: Neues am Flumserberg
Das stimmt so nicht. Zwar liegt die Talstation direkt unterhalb der Autobahn, aber es hat keine Ausfahrt. Von Osten kommend muss man schon in Flums raus (Walenstadt hat nur einen Halbanschluss) oder dann in Murg raus und zurück. Das ist wohl auch der Grund, wieso die meisten PWs trotzdem den Berg hochfahren, zumal Unterterzen nicht grad viele Parkplätze hat.oberländer hat geschrieben:Die Flumserberge sind das einzige Gebiet, welche die Talstation direkt an der Autobahn haben. Bei allen anderen Gebieten muss zuerst noch ins Skigebiet gefahren werden.Für die deutschen liegt das Gebiet nicht gut genug. Da hat man ähnliche Gebiete schneller erreicht als die Flumserberge. Pizol, Toggenburg, Hoc Ybrig, Mythenregion. Und preislich ist momentan Das Montafon, Bregenzerwald um einiges attraktiver und je nach Wohnort auch noch kürzer.
Im Vergleich dazu ist die Talstation Bad Ragaz Pizol sogar noch näher an der Autobahn und man muss ebenfalls nicht ins Gebiet hochfahren.
Aber die ÖV-Anbindung ist wirklich sehr gut. Vermutlich das Skigebiet mit dem grössten ÖV-Gästen-Anteil. Aber eben hauptsächlich Tagesgäste aus Zürich.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
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2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
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Re: Neues am Flumserberg
Paradoxerweise ist der Skipass ab Unter- oder Oberterzen ja auch um ein paar Franken teurer, als wenn man ihn oben kauft... Einerseits einleuchtend, da man davon profitiert nicht mit dem Auto hoch zu fahren, andererseits sollte man ja vielleicht auch gerade dieses Verhalten fördern...
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Re: Neues am Flumserberg
Das ist doch überall so. Am Feldberg zahlen die ÖPNV-Nutzer über ihr Skiticket sogar das neue Parkhaus mit und der Parkhausnutzer bekommen sogar die Gebühr zurückerstattet. Ich sage dazu nur verkehrte Welt.Leximus hat geschrieben:Paradoxerweise ist der Skipass ab Unter- oder Oberterzen ja auch um ein paar Franken teurer, als wenn man ihn oben kauft... Einerseits einleuchtend, da man davon profitiert nicht mit dem Auto hoch zu fahren, andererseits sollte man ja vielleicht auch gerade dieses Verhalten fördern...
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Re: Neues am Flumserberg
Der Aufpreis ist fünf Franken und hat nichts mit einer "Lenkung der Fahrgäste" zu tun, sondern damit, dass die Gondelbahn ab Unterterzen nicht den Flumserbergbahnen gehört, sondern eine eigenständige Aktiengesellschaft (Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg AG) ist. Da sind den Flumserbergbahnen die Hände gebunden. Abgesehen davon gehört die Gondelbahn zum öffentlichen Verkehr und erhält entsprechende Subventionen. Man kann sich denken, wie sehr es die Politik wie auch Behörden "freuen" würde, wenn die Wintersportler die Gondelbahn "gratis" benützen könnten, während Anwohner den Billetpreis bezahlen müssten. Darum der Zuschlag, welcher einem halben Retourbillet für die Gondelbahn entspricht.Leximus hat geschrieben:Paradoxerweise ist der Skipass ab Unter- oder Oberterzen ja auch um ein paar Franken teurer, als wenn man ihn oben kauft... Einerseits einleuchtend, da man davon profitiert nicht mit dem Auto hoch zu fahren, andererseits sollte man ja vielleicht auch gerade dieses Verhalten fördern...
Ich persöhnlich ziehe die bequeme Fahrt in der Gondel stets der Fahrt über die oft vereiste, schneebedeckte und mit Schlaglöchern versehene Bergstrasse vor.
Von Aussfahrten habe ich nichts geschrieben. Für die aus dem Westen kommende Gäste ist zudem der Abschnitt auf der Kantonsstrasse kurz, die aus dem Osten fahren sowieso ab Flums direkt hoch, da für sie kürzer.Zwar liegt die Talstation direkt unterhalb der Autobahn, aber es hat keine Ausfahrt. Von Osten kommend muss man schon in Flums raus (Walenstadt hat nur einen Halbanschluss) oder dann in Murg raus und zurück. Das ist wohl auch der Grund, wieso die meisten PWs trotzdem den Berg hochfahren, zumal Unterterzen nicht grad viele Parkplätze hat.
Im Vergleich dazu ist die Talstation Bad Ragaz Pizol sogar noch näher an der Autobahn und man muss ebenfalls nicht ins Gebiet hochfahren.
- ski-chrigel
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Re: Neues am Flumserberg
Es ist trotzdem nicht das einzige von den aufgezählten Skigebieten, wo man nicht zuerst noch ins Skigebiet fahren muss, wie Du es impliziert hast...
Dass die Bahn ab Unterterzen eine andere Gesellschaft ist, ist doch kein Grund, um die Fahrt in die Tageskarte zu inkludieren, das kann man wie bei vielen anderen Gebieten, die aus mehreren Gesellschaften bestehen, auch intern verrechnen. Und auch dass sie zum ÖV gehört nicht, sonst dürfte jeder für Tageskartenbesitzer kostenlose Skibus nicht für Nichtskifahrer kostenpflichtig sein. Erst recht nicht, wenn er noch subventioniert wird. Das ist mehr eine Frage des Willens, wobei ich absolut kein Problem damit habe, dass ein Zuschlag verrechnet wird.
Mal frei angenommen an einem schönen Tag werden 10'000 Tageskarten verkauft, wovon 20% in Unterterzen. Heisst also 2000 x 5.- = 10'000.- für die Zubringerbahn. Mit 1.- Aufpreis auf alle Tageskarten wäre das schon wieder drin, damit es keinen Aufpreis ab Unterterzen gäbe.
Dass die Bahn ab Unterterzen eine andere Gesellschaft ist, ist doch kein Grund, um die Fahrt in die Tageskarte zu inkludieren, das kann man wie bei vielen anderen Gebieten, die aus mehreren Gesellschaften bestehen, auch intern verrechnen. Und auch dass sie zum ÖV gehört nicht, sonst dürfte jeder für Tageskartenbesitzer kostenlose Skibus nicht für Nichtskifahrer kostenpflichtig sein. Erst recht nicht, wenn er noch subventioniert wird. Das ist mehr eine Frage des Willens, wobei ich absolut kein Problem damit habe, dass ein Zuschlag verrechnet wird.
Mal frei angenommen an einem schönen Tag werden 10'000 Tageskarten verkauft, wovon 20% in Unterterzen. Heisst also 2000 x 5.- = 10'000.- für die Zubringerbahn. Mit 1.- Aufpreis auf alle Tageskarten wäre das schon wieder drin, damit es keinen Aufpreis ab Unterterzen gäbe.
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Re: Neues am Flumserberg
Komische Ansicht.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
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- ski-chrigel
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Re: Neues am Flumserberg
Wertvoller BeitragWombat hat geschrieben:Komische Ansicht.
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- RogerWilco
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Re: Neues am Flumserberg
Das unlogische ist, dass wenn man die Tageskarte oben kauft und die Terzaabfahrt nimmt, man "gratis" mit der Bahn fahren kann. Ich denke, es liegt eher an der begrenzten Anzahl der Parkplätze dort unten. Ich kann mir auch vorstellen, das Unterterzen nicht zu einem Parkplatz für Tagesgäste umgebaut werden will. In Churwalden gab es ja ähnliche Diskussionen, jetzt aber mit einem anderen Ausgang.oberländer hat geschrieben: Man kann sich denken, wie sehr es die Politik wie auch Behörden "freuen" würde, wenn die Wintersportler die Gondelbahn "gratis" benützen könnten, während Anwohner den Billetpreis bezahlen müssten. Darum der Zuschlag, welcher einem halben Retourbillet für die Gondelbahn entspricht.
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Re: Neues am Flumserberg
Du übertrifft es noch. Warum sollen alle dafür zahlen, das die Leute die mit dem Zug anreisen, die Gondelbahn Unterterzen Gratis benützen können? Dann müsste der Bus von Flums nämlich auch Gratis sein. Und warum sollen die Leute die da oben Wohnen auch daran zahlen?ski-chrigel hat geschrieben:Wertvoller BeitragWombat hat geschrieben:Komische Ansicht.
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15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Neues am Flumserberg
Danke, dass Du begründest, wieso Du meine Ansicht komisch findest. Ich habe kein Problem mit anderen Meinungen, aber wenn jemand begründunglos "komische Ansicht" schreibt schon...Wombat hat geschrieben:Du übertrifft es noch. Warum sollen alle dafür zahlen, das die Leute die mit dem Zug anreisen, die Gondelbahn Unterterzen Gratis benützen können? Dann müsste der Bus von Flums nämlich auch Gratis sein. Und warum sollen die Leute die da oben Wohnen auch daran zahlen?ski-chrigel hat geschrieben:Wertvoller BeitragWombat hat geschrieben:Komische Ansicht.
Weil es als Gesamtskigebiet wahrgenommen wird und dort alle Skifahrer für alle Bergbahnen mit ihrer Tageskarte bezahlen und nicht für jede Bahn einzeln. Es gibt genügend Beispiele, wo das so ist, zB. Verbier, da zahlt man auch nicht extra, wenn man in Le Chable einsteigt, obwohl man nach Verbier hochfahren kann und viele dort oben wohnen. Bei Pauschalpreisen wie Tageskarten nun mal sind, gibt es immer Benützer, die gewisse Lifte nicht beanspruchen, obwohl sie für alle zahlen.
Aber wie gesagt, mich stört es auch nicht sonderlich, dass es hier extra kostet, nur die Begründungen auf Leximus' Hinweis finde ich falsch. Für mich gehört diese Bahn zum gesamten Skigebiet und sollte inkludiert sein, auch wenn ich in Kauf nehme, dass der Preis der Tageskarte deswegen um einen Franken steigt.
By the way zahlst Du in Deinem ganzen Leben für andere. Lenkungsabgaben zu Gunsten der Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Verkehrs miteingeschlossen. Und so eine wäre dieser Zusatzfranken ja quasi, genau so, wie Du mit Deiner Tageskarte anderswo auch zig kostenlose Skibusse mitbezahlst, die Du als Autofahrer nicht benützt.
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Re: Neues am Flumserberg
Die Begründungen entsprechen aber leider den Tatsachen.ski-chrigel hat geschrieben:Aber wie gesagt, mich stört es auch nicht sonderlich, dass es hier extra kostet, nur die Begründungen auf Leximus' Hinweis finde ich falsch.
Denn die andere Gesellschaft entscheidet, welche Bilette sie akzeptiert und welche nicht. Und wenn die LUFAG entscheidet, dass ihre Gondelbahn nicht im Tageskartenpreis inkludiert ist und Aufpreis kostet, dann haben die Flumserbergbahnen keine Möglichkeiten dagegen vorzugehen, mag ein all-inklusive Skipass noch so sinnvoll sein.
Und zu diesen Entscheiden gehört leider Gottes auch, dass alle öV-Kunden für den Zubringer ab dem Tal zu zahlen haben, die einen ab Unterterzen via Gondelbahn-Zuschlag, die anderen ab Flums via Billet fürs Postauto.
Wenigstens sind die Flumserbergbahnen schlau genug, um diesen Nachteil nicht auszuschlachten, sondern die "fremde Bahn" in ihr Marketing miteinzubeziehen und den Vorteil des Bahnhofs neben der Gondelbahn medial auszunutzen.
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Re: Neues am Flumserberg
Schon klar, das übliche kleinkrämerische Denken, das ein Tal weiter fast ein ganzes Skigebiet auseinanderdividiert hat... Während man es in den Dolomiten schafft, einen gemeinsamen Skipass für über 400 Lifte zu kreieren.oberländer hat geschrieben:Die Begründungen entsprechen aber leider den Tatsachen.ski-chrigel hat geschrieben:Aber wie gesagt, mich stört es auch nicht sonderlich, dass es hier extra kostet, nur die Begründungen auf Leximus' Hinweis finde ich falsch.
Denn die andere Gesellschaft entscheidet, welche Bilette sie akzeptiert und welche nicht. Und wenn die LUFAG entscheidet, dass ihre Gondelbahn nicht im Tageskartenpreis inkludiert ist und Aufpreis kostet, dann haben die Flumserbergbahnen keine Möglichkeiten dagegen vorzugehen, mag ein all-inklusive Skipass noch so sinnvoll sein.
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Re: Neues am Flumserberg
Der Vergleich hinkt, da man die Bahn braucht um in Ski Gebiet von Bruson zu wechseln.ski-chrigel hat geschrieben: Es gibt genügend Beispiele, wo das so ist, zB. Verbier, da zahlt man auch nicht extra, wenn man in Le Chable einsteigt, obwohl man nach Verbier hochfahren kann und viele dort oben wohnen.
Ist aber in der Aletsch Arena genau so. Wenn man in Tal übernachtet, zahlt man fürs Abo mehr, als wenn man oben wohnt. Und die Bahnen dort gehören auch zum OV wie die Bahn in Unterterzen.ski-chrigel hat geschrieben:Aber wie gesagt, mich stört es auch nicht sonderlich, dass es hier extra kostet, nur die Begründungen auf Leximus' Hinweis finde ich falsch. Für mich gehört diese Bahn zum gesamten Skigebiet und sollte inkludiert sein, auch wenn ich in Kauf nehme, dass der Preis der Tageskarte deswegen um einen Franken steigt.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
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16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
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Re: Neues am Flumserberg
Das war aber auch vor der Verbindung mit Bruson schon so.Wombat hat geschrieben:Der Vergleich hinkt, da man die Bahn braucht um in Ski Gebiet von Bruson zu wechseln.ski-chrigel hat geschrieben: Es gibt genügend Beispiele, wo das so ist, zB. Verbier, da zahlt man auch nicht extra, wenn man in Le Chable einsteigt, obwohl man nach Verbier hochfahren kann und viele dort oben wohnen.
Und bei der Aletscharena finde ich es genau so unsinnig.
Egal, man findet Beispiele dafür und dagegen. Ich finde es kleinkrämerisch und unsinnig, aber andere anscheinend nicht.
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Re: Neues am Flumserberg
Sieht gut aus, da...http://www.prodalp.ch/de/uber-uns.14.html
Für uns Alemannen leider eher nix, da wir solche z. Bsp. Cordonbleu für 24 Franken nicht gewohnt sind (auch nicht vom Kalb). Meistens ist auch noch die Portion nicht so dolle.
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Re: Neues am Flumserberg
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Re: Neues am Flumserberg
Finde im Netz nirgends einen Artikel dazu. Hast du einen direkten Link zum Artikel? Oder war er in der Print-Ausgabe?
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Re: Neues am Flumserberg
Schau mal bei Kommunikation, aktuelles unter http://www.bmf-Seilbahnen.ch
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
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Re: Neues am Flumserberg
Gabs bei den Flumser Bergbahnen ein Wechsel an der Spitze, dass BMF überhaupt mitofferieren durfte?
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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Re: Neues am Flumserberg
Sieht grad danach aus, waren doch Jahre schon keine Kunden mehr.
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Re: Neues am Flumserberg
Vielleicht hat die örtliche Politik (Gemeinde Flums) den Flumserberg Bergbahnen zu verstehen gegeben, dass die neue Anlage beim Hersteller im eigenen Dorf (!) zu bestellen ist...
Ich wage die These, das BMF am Flumserberg zukünftig vermehrt zu Zuge kommen könnte.
Ich wage die These, das BMF am Flumserberg zukünftig vermehrt zu Zuge kommen könnte.
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Re: Neues am Flumserberg
Wird dann die die Chrüz Sesselbahn abgebaut? Ist ja die rede von einer Mittelstation beim Chrüz.
Wie machen sie dann wohl den Transport der Rodel? Im Sommer ist das denke ich mal ein wichtiger anziehungspunkt und eine wichtige Einnahmequelle. Ob es möglich ist, die wie bei der Sesselbahn an die Gondelkabinen zu hängen? Eine andere möglichkeit wäre ein Förderband, wie es ja eigentlich normal ist. Dieses müsste dann aber mehrmals die Skipiste unter- oder überqueren. Oder die Sesselbahn stehen lassen. Aber nur für den Rodeltransport wohl bisschen teuer.
Wie machen sie dann wohl den Transport der Rodel? Im Sommer ist das denke ich mal ein wichtiger anziehungspunkt und eine wichtige Einnahmequelle. Ob es möglich ist, die wie bei der Sesselbahn an die Gondelkabinen zu hängen? Eine andere möglichkeit wäre ein Förderband, wie es ja eigentlich normal ist. Dieses müsste dann aber mehrmals die Skipiste unter- oder überqueren. Oder die Sesselbahn stehen lassen. Aber nur für den Rodeltransport wohl bisschen teuer.
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2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
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