Seite 1 von 1

Seilbahn in Wolfsburg

Verfasst: 23.01.2007 - 22:32
von pogo
habe heut im Radio gehört, das der Bau einer Seilbahn in Wolfsburg geplant ist, vom Phaeno durch die Autostadt bis in den Allerpark, Kosten von 9 Mio € will ein privater Investor übernehmen.

Wenn ich nähere Info´s habe schreib ich´s hier rein
ckr) Spektakuläres Projekt: Eine Seilbahn soll über Wolfsburg schweben! Vertreter des weltweit führenden Seilbahn-Herstellers Doppelmayr aus Österreich werden am Dienstag, 23. Januar, im Strategieausschuss ihre streng geheimen Seilbahnpläne vorstellen. Nach WAZ-Informationen gilt das Projekt als „realistisch“. Kosten: rund neun Millionen.
„Unsere Mitarbeiter werden das Wolfsburg-Projekt im Ausschuss vorstellen“, sagte Doppelmayr-Sprecher Ekkehard Assmann.
Die Seilbahn soll vom Phaeno aus über den Mittellandkanal und Autostadt, vorbei an der VW-Arena bis zum Endpunkt der Erlebniswelt im Allerpark laufen. Die Strecke ist 1,4 Kilometer lang. Die Gondeln sollen 20 bis 25 Meter hoch schweben.
Nach WAZ-Informationen waren Teams von Doppelmayr bereits häufiger in der Stadt und haben das Projekt geplant. Doppelmayr könnte sowohl Investor als auch Betreiber werden. Öffentliche Zuschüsse soll es nicht geben.
Der Plan: 40 Kabinen hängen an einer Einseil-Umlaufbahn. So könnten 3600 Personen pro Stunde über Wolfsburg schweben. „Die runden, großzügig verglasten Kabinen bieten einen hervorragenden Ausblick auf Wolfsburg mit Phaeno, Autostadt und Fußball-Arena“, heißt es in der vertraulichen Projektskizze, die der WAZ vorliegt.
Ähnliche Pläne hatte es schon vor Jahren gegeben – damals waren sie gescheitert.
Quelle:http://www.waz-online.de/waz-lokal/277884.html

pogo

Verfasst: 23.01.2007 - 23:06
von TPD
Offensichtlich ist nun in den Städten das Seilbahnbaufieber ausgebrochen :bindafür:

Verfasst: 24.01.2007 - 00:04
von k2k
Mit der Seilbahn über Wolfsburg?

Über Wolfsburg könnten künftig die Kabinen einer Seilbahn schweben. Der Strategieausschuss der Stadt berate über das Projekt, berichtete NDR 1 Niedersachsen am Dienstag. Die Seilbahn könnte zwei zentrale Punkte der Stadt verbinden: Vom modernen Wissenschaftsmuseum Phaeno aus über Mittellandkanal, Autostadt und Arena bis hin zum Allerpark soll die Strecke nach ersten Planungen führen. Das wären etwa 1,4 Kilometer. 40 Kabinen sollen in rund 20 Metern Höhe die Fahrgäste transportieren.
Erfahrener Partner

Gondel einer Seilbahngroße Bildversion anzeigen

Einen kompetenten Partner für das Projekt gibt es bereits: die österreichische Firma Doppelmayr. Sie ist nach eigenen Angaben weltweit Marktführer in Sachen Seilbahnen und hat den Alpen Hunderte Skilifte gebaut. Firmenvertreter stellen die genauen Pläne am Dienstag erstmals im Strategieausschuss der Stadt Wolfsburg vor.
Keine Kosten für die Stadt

Ob die Autostadt Wolfsburg tatsächlich künftig auch auf den Luftverkehr setzt, hänge vor allem vom Engagement Doppelmayrs ab, sagte der Ausschussvorsitzende Oliver Munte. Städtische Förderungen werde es für das Neun-Millionen-Euro-Vorhaben voraussichtlich nicht geben. Die Stadt setzt darauf, dass das Bauunternehmen selbst die Kosten tragen und die Bahn später auch betreiben wird. Prinzipiell sei das vorstellbar, so ein Sprecher von Doppelmayr. Viele Punkte seien aber noch zu prüfen. Einen Zeitplan für die Umsetzung gibt es noch nicht.
http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570 ... 76,00.html

Verfasst: 03.02.2007 - 08:48
von Roberto
gelöscht.