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Nesselwang (D)/ 28.01.07 - Kombibahnpremiere

Verfasst: 02.02.2007 - 00:14
von kaldini
Wetter: Sonne, um die 0 Grad
Schnee: 25cm Pulver auf keiner Unterlage, deshalb sehr abgefahren
Los: extrem viel - 20 Minuten an der Kombibahn.

Pistenplan: http://www.alpspitzbahn.de/winter/pistenplan/

Nachdem ich nun zwei Wochen nur mehr Arbeiten und schlafen kannte, musste ich mal wieder raus und mir anschauen, wofür ich denn das alles mache. Nur wohin? Nach meiner internen Zählung sollte dies nun das erste dreistellige Skigebiet werden. Also irgend was Besonderes sollte es schon sein. Serfaus-Fiss-Ladis die Forumler besuchen? Ne, zu weit. Vor 7 Uhr aufstehen würde ich nicht schaffen, und lange fahren auch nicht. Was gibt es im Einstundenumkreis? Pfronten? War ich schon. Tegelberg? Dito. Nesselwang? Hey, noch nie im Winter da gewesen. Und eine neue Kombibahn (die erste in Deutschland und in der Kombination 8er Gondeln mit 4er Sesseln auch einmalig) wartete dort darauf erkundet zu werden. Ein alter ESL steht auch noch rum plus eine Handvoll Schlepper an einem schönen breiten mittelflachen Hang. Grad recht für eine Vormittagskarte.
Gesagt, getan! Um 7:45 gings los und pünktlich eine Stunde später war ich da. Es war schon einiges los auf dem Parkplatz. Der Neuschnee und das aufziehende schöne Wetter hatten alle, die mal raus wollten, angelockt. An der Kasse schon der erste kleine Tumult, da sich Busfahrer und Mehrkartenkäufer einfach vordrängelten. Als diese dann auch noch anfingen, über den Preis zu diskutieren wurde es einigen zu viel. Die Diskutierer wurden ohne viel Aufsehen ans Ende der Schlange befördert. Als ich nach einer Viertelstunde dann endlich mein Ticket hatte, gings los. Direkt in den Zugangsbereich der Gondel angestellt. Ist wie bei einer normalen Bahn, nur dass man 3 Sessel vorbei lassen muss. Sehr schön ist die unten offene Station, so sieht man wenigstens etwas von der Bahn. Auch das Rot der Stationen, der Gondeln und der Sesselpolster sieht sehr gut aus. Nur die Omega 4 sind mir irgendwie nicht richtig aufgefallen. Der Unterschied zur 3er ist doch eher baulicher Natur. Als ich oben war gings erst mal die normale Abfahrt runter, hier Beschneiungsfrei und deshalb schon grenzwertig zu fahren. Nochmals mit einer Gondel hoch (nun musste man schon ein paar Minuten anstehen - sehr gut das Zusammenfassen von 8 Personen schon vorher durch den Liftler um die Kapazität voll zu nutzen (auch am 4er Sessel wurde immer aufgefüllt)). Nun dachte ich mir, probiere ich mal den ESL. Kultig die Bergfahrt, zwar lang und schattig dafür hat so ein ESL auch immer wieder mal was für sich. Die Abfahrt runter war dann eine Katastrophe. 20cm Pulver auf Dreck und Steinen. Stellenweise ging es sehr gut (Verwehungen), stellenweise musste man langsam rutschen um nicht zu viel zu ruinieren. Komisch, alle fuhren nur einmal rauf, auf eine Wiederholung verzichtenen alle. Nächstes Ziel war nun der Kurvenschlepper, da dieser recht leer aussah. Den Grund sah ich unten: lauter Snowboarder die beim Start immer wieder herausfielen. Klar, dass die alle alleine fahren müssen. Vor dem einzigen Kartenlesesystem (Axxess ist nicht unbedingt mein Favourite - alleine der einseitig lesbare Barcode stört mich schon) staute es sich ganz schön - circa 10 Minuten. Dabei waren am Lift selber immer nur wenige Leute. Die Bergfahrt geniesst man dann um so mehr, auch schön ist die Kurve. Runter ging es auf der beschneiten Abfahrt - hier merkte man direkt die Unterlage, so dass man dort gleich besser fahren konnnte. Nun wollte ich unbedingt noch mit einem 4er Sessel fahren.
Leider hiess das erst einmal, 20 Minuten anstehen. Ok, ich hatte auch nicht unbedingt die Optimallinie gewählt. Aber unter 15 Minuten kam man da nicht durch. Naja, hat man mehr Zeit die Bahn zu betrachten. Und dem Wirt der Schirmbar Verbesserungsvorschläge zu machen (Direktbierverkauf in der Warteschlange, Wienerle zum Mitnehmen etc). Da ich nun einerseits kein besonders guter Schlangesteher bin und andererseits der Schnee auch nicht so toll war, beschloss ich, es für heute sein zu lassen (war eh schon 11:15 Uhr, mehr als eine Stunde länger hätte ich nicht fahren können - also bei dem Andrang 2 Abfahrten). Deshalb hab ich mich noch etwas in die Sonne gesetzt und mir ein frühes Mittagessen (Gulasch mit Spätzle und was zu Trinken für 7 Euro) gegönnt.

Fazit: ein bei genug Schnee unter der Woche für einen halben Tag nettes Skigebiet, Optimal für Anfänger. Die neueKombibahn ist sehr gut und die Liftler sind extrem Freundlich (vor allem an der Talstation der Kombibahn).
Allein das hat einen Besuch verdient.

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am Morgen Blick gen Lifte. Den kleinen Hang kommt man sehr gut rauf bzw. links kann man fast eben gehen.

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Bergstation Kombibahn.

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Bergstation des ESL für die Rodelbahn. Im Winter ohne Sesseln.

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links der Beschneiungsteich, in der Mitte Nesselwang und rechts die Talstation.

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Talstation der neuen Bahn. Das Rot gefällt mir sehr gut.

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Strecke.

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Talstation.

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Bergstation.

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Strecke des ESL.

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im ESL. Rechts geht die Piste entlang, hier hat es extrem viel wieder weggeweht.

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Winterstimmung. Durch den Neuschnee sieht es toll winterlich aus.

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Bergstation des ESL.

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Blick nach Füssen und zum Tegelberg bzw. Säuling.

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obere Piste. Extrem schlecht zu fahren.

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Kurvenlift vor Nesselwang.

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die Kurve des Schleppers.

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Garagierungsbereich der Bahn.

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Strecke.

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Strecke nochmals.

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So was wie Winteridylle. Die fehlende Unterlage sieht man ja so nicht...

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Bergstation der Kombibahn.

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Talabfahrt. Hier viele Kinder unterwegs.

Verfasst: 02.02.2007 - 10:20
von k2k
Interessant, warum hat man die Stationen unten offen gelassen? Dafür muss es doch nen Grund geben, oder? Find ich jedenfalls gut ;-)

Verfasst: 02.02.2007 - 10:53
von jwahl
Schöner Bericht. Welche Erfahrungen hast du gemacht: Ist es den Leuten egal, ob sie Gondel oder Sessel nehmen?

Jakob

Verfasst: 02.02.2007 - 11:12
von F. Feser
Super Bilder von nem Gebiet, was bei mir diese Saison auch noch aufm Programm steht (warscheinlich zw. 6 und 14. Februar, da bin ich dort unten, treffen?!?)

Fragen:
Welches Restaurant kannst du empfehlen?
Weißt du mit welcher Geschwindigkeit die Bahn lief? (Fullspeed, halbe)
Hast du fleissig Nachwuchs geworben? (Bild: IMGP6395.jpg)
Ist es bei guter Schneelage evtl. möglich links der ESB runter zu fahren? man sieht dort nen Lothar-Hang, wie siehts dort aus?
Was ist der Säuling? Ist das der Hügel wo der Grenztunnel durchgeht?

Wo wird in Nesselwang alles beschneit? Wie voll waren bei dir die Parkplätze?

Grüße,
Flo

Verfasst: 02.02.2007 - 11:21
von molotov
ne freundin von mri war an dem tag auch in nesselwang. war nicht gerade begeistert ;)

Verfasst: 02.02.2007 - 18:31
von xcarver
danke für den bericht und die bilder, auch wenns teilweise nicht so toll aussieht. wie war denn die wartezeit am schlepper parallel zur kombibahn und ist die fahrt mit dem merklich länger???

...

Verfasst: 02.02.2007 - 19:22
von YESHAR
Ich hoffe, es stört keinen, wenn ich mal ein paar Bilder vom Bau der Kombibahn poste:

Verfasst: 02.02.2007 - 20:26
von Schwoab
Ich war einen Tag später in Nesselwang! Es hat sich zu deinen Bildern viel verändert! Keinerlei Winteridylle mehr, alles abgefahren, außer der beschneiten Hauptpiste (Richtung Berg gesehen, die Linke!) nichts mehr gut zu fahren!
Der obere ESL war nur noch für Fußgänger geöffnet, und selbst die Hauptpiste war, im oberen Teil schon braun!
Aber für 2 Stunden wars eigentlich noch ganz Ok!
Was mir auffiel, der Kabinenzustieg ist recht schlecht beschildert, wenn nur die Hauptpiste auf ist, wissen viele nicht, dass Sie um dass Gebäude herumgehen müssen, um in die Gondel einzusteigen!

Heut mittag bin ich wieder vorbeigefahren, im Tal hats so gut wie kein Schnee mehr, und die Hauptpiste ist auch schon sehr braun, aber noch befriedigend fahrbar, so hats zumindest ausgesehen!

An F. Feser:
Links der ESL im oberen Teil ist es auch bei guter Schneelage nicht möglich runter zu fahren, viel zu viele Baumstümpfe und Wurzeln!
Weiters ist das so wie ich das sehe nicht der Lothar-Sturm gewesen, sondern der gute alte Lineatus (Borkenkäfer!)!

Verfasst: 04.02.2007 - 22:28
von kaldini
@k2k: Aussage des Liftlers: dann kann man die Technik besser sehen und die Leute sollen sehen was wir hier gebaut haben.
Es soll offen bleiben.

@F.Feser: ich hab unten an der Hütte was gegessen. Reichlich, lecker und günstig.

Verfasst: 05.02.2007 - 00:53
von Seilbahnfreund
Danke für den ersten großen Bericht von der Alpspitzbahn. Ist echt schade, dass der Winter dieses Jahr nicht so recht Einzug ins Allgäu halten will. Habe mein "spontan WE" in Nesselwang schon so gut wie abgeschrieben.

Man sieht es schon ein wenig, die Bahn war ein reiner Sparbau, was aber bis auf die Förderleistung nichts negatives darstellen soll. Die Alpspitzbahn hat halt nur wenig finanziellen Spielraum. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, noch ein paar Sessel und Gondeln einzuhängen, 20 Minuten Wartezeit sind ja nicht so prickelnd.

Zu Florians Fragen:
Welches Restaurant kannst du empfehlen?
Ein kleiner Geheimtipp im Gebiet ist die Kronenhütte kurz vor dem Ende des Kurvenschleppliftes. Gemütlich, Allgäuer Hausmannskost, keine SB, aber leider nur sehr wenig Plätze.

Wo wird in Nesselwang alles beschneit?
Die Piste links der Kombibahn und die entlang des Kurven-SL, alle Pisten die der ESL bedient und der Übungsbereich mit Tellerlift, welcher etwas abgelegen von den anderen Pisten ist.
Mir scheint aber, die hatten zuwenig Schneizeit bzw. haben die auch nicht so viele Kanonen um parallel schneien zu können.

Was ist der Säuling? Ist das der Hügel wo der Grenztunnel durchgeht?
Fast, der markante Säuling erhebt sich nebenan bei Schwangau.

Gruß Thomas