Seite 1 von 1

Hintertuxer Gletscher/Zillertal 3000: 7.2.2007 bis 11.2.2007

Verfasst: 13.02.2007 - 23:27
von SupaJan
Anfahrt: Uetze-Lehrte-Hannover-Kassel-Würzburg-Nürnberg-München-Kufstein-Mayrhofen-Tuxer Tal

Abfahrt Nachts um 0.30, Ankunft an der Pension um 9.00 Uhr, 3 Stunden Schneefall auf der Fahrt zwischen der Rhön und Ingolstadt.

Wetter: Überwiegend sonnig, teilweise aber auch bewölkt, am Sonntag nachmittag am Gletscher leichter Schneefall, teilweise sehr windig.

Temperatur: Am Gletscher so um die -5 bis -10, Im Tal tagsüber leicht über Null.

Schneehöhe: Tal 0 bis 20cm...auf beschneiten Pisten so 10 bis 20cm,
Gletscher laut Angabe 165cm, Rastkogel fast nix,Eggalm schätze ich oben um die 40cm

Schneezustand: griffig, eisig, verwehter Pulverschnee...am Freitag früh auf der Eggalm Waldabfahrt kleine Pulverneuschneeauflage, nachmittags sulzig auf Talabfahrt und unterer Teil 6er SB Schneekar am mittag sehr weich

Geöffnete Anlagen: Am Gletscher alles ausser DSB Lärmstange und die paralellen Kabinen zum 8er Sommerberg und Gletscherbus 2

Eggalm alle Anlagen, Rastkogel nur 8er Horbergjoch und 6er Wanglspitz

Geschlossene Anlagen: SL Lämmerbichl und DSB Lämmerbichl, SL Tuxerjoch

Offene Pisten: Gletscher fast alles, Eggalm Waldabfahrt bis ins Tal, Piste zum Beilspitzlift, Piste an der DSB Lattenalm, Rastkogel nur Piste am Wanglspitz und Piste vom Horbergjoch, Rest vom Ski Zillertal3000 fast alles.

Geschlossene Pisten: Skiroute an der DSB Lärmstange, Waldabfahrt am Gletscher, Schwarze am Schlegeis (Hintertuxer Gletscher)

Eggalm: Rote Talabfahrt, Skiroute vom Rastkogel zur Eggalm (Trotzdem gefahren)

Rastkogel: Pisten DSB Lämmerbichl plus SL Lämmerbichl


Meist gefahren: Da Mittwoch, Donnerstag, Samsatg und Sonntag am Gletscher gewesen: Schlepplifte Kaserer und Gletscherbus 2
Am Freitag im Gebiet Zillertal3000 6er Eggalm-Nord

Wenigsten gefahren: 4er Tuxerjoch (nur nachmittags zur Talabfahrt, SL Ramsmoos und Beilspitzlift überhaupt nicht), Gefrorene Wand SL nur einmal am Sonntag, genau wie DSB Gefrorene Wand IV auch

Wartezeiten: Mittwoch morgen 5 Minuten am 8er Sommerberg, 10 Minuten am 6er Schneekar am Freitag (Wollten alle auf die Sonnenseite :D ), Sonst höchstens mal 2 Minuten


Gefallen: - Wetter
- Apres Ski in der Hohenhaustenne und im Hexenkessel
- Helmut aus Mallorca
- Unterkunft (Günstig, gemütlich und nettes Frühstück)
- Skibus, ApresSki-Bus und Nachtbusse in Tux, finde ich
genial das System
- Endlich mal Talabfahrt vom Gletscher dank Kunstschnee
- Pistenautobahnen am Kaserer
- Ganz alleine auf Schlegeis Piste am Sonntag morgen in der
Sonne, ein Traum
- Spannagelhaus

Nicht Gefallen: - teilweise eisige Pisten
- Restaurant an der Sommerbergalm, zu voll und nicht
gemütlich
- Schneesituation am Rastkogel

Insgesamt 5 von 6 maximalen...

Bilder werden noch folgen, den Gletscher gibt es ja eh genug :-)

Und ich bin endlich auch mal die Harakiri gefahren, war aber sehr sehr eisig, gestern musste ich dann lesen das dort am vergangenen Montag sogar einer tödlich verunglückt war, sehr tragisch, kann aber auf jeder Piste passieren.

Verfasst: 13.02.2007 - 23:53
von stivo
Au stark.... freu mich schon auf die Bilder...

...ich hoffe, du hast auch welche von der Talabfahrt "Schwarze Pfanne" gemacht. Diese Stelle finde ich bisher sehr schlecht dokumentiert. Im Gegensatz dazu hat man den Gletscher schon aus jeder Ecke gesehen.

Verfasst: 14.02.2007 - 00:58
von SupaJan
Ups, da muss ich dich enttäuschen leider...Irgendwie drüber weggekommen...Meiste wieder oben am Gletscher...

Verfasst: 14.02.2007 - 17:19
von SupaJan
So, jetzt folgen die ersten Bilder:

Verfasst: 14.02.2007 - 19:40
von oli
Ist das letzte Bild ernsthaft in den letzten Tagen entstanden? Die Wiesen sind sattgrün. Das erinnert doch fatal an Ende April, oder?

Verfasst: 14.02.2007 - 20:46
von SupaJan
Das Bild ist am letzten Freitag entstanden, habe mich auch wie im Frühling gefühlt...Aber der Hang im Wald war top, auch wenn man es nicht glauben mag...

Verfasst: 14.02.2007 - 20:52
von Af
Jup, man steht auf weissen Pisten, und ringsum wird alles incl. Bäume und Büsche saftig grün... :?

Ich hoff ma, die Tuxer bekommen die Beschneiung schnell fertig, damit bei der geringen Schneelage nicht unser Opening im Herbst in Gefahr ist....

Verfasst: 14.02.2007 - 21:07
von SupaJan
Vor allem wenn dann mal was fällt wird es durch Wind verweht... An der Sonnenseite sind die Hänge wirklich saftig grün zum Teil, im Schatten liegt aber selbst im Tal auch noch ne ganz gute Schneedecke...

Verfasst: 15.02.2007 - 12:00
von CaptainHollywood
:arrow: da ich zusammen mit SupaJan die letzte Woche dort war, kann ich seine Ausführungen nur bestätigen.

ergänzend möchte ich noch die Pension: Haus Claudia in Lanersbach/Vorderlanersbach nennen, wo wir residierten.
Klein, gemütlich, günstig (20 Euro ÜN/FS)!

Bilder werde ich in Kürze auch noch einfügen. Leider hab ichs auch verschwitzt Pics von der Talabfahrt "Schwarze Pfanne" zu schießen.
Jedoch ist diese aufgrund schattiger Lage und Beschneiung als gut befahrbar zu bezeichnen. Man sollte vielleicht vor dem letzten großen Schwung Talabfahrer runterbügeln um den Massen zu entgehen.

Meine Lieblingspisten:

-Kaserer 1+2 (Gletscher)
-Eggalm Waldabfahrt (immer top präpariert und bei leichter Neuschneeauflage eine Traum Abfahrt mit vielen Geländewechseln)
-schwarze 17 Penken

Die Harakiri würde ich nur Könnern empfehlen und im Moment ganz meiden, da sie durch die Runterritscherei total vereist im oberen Bereich ist und eher Qual als Spaß ist. Problematisch wirds vor allem, wenn wie man öfter hört, von oben liegend "Anfänger" runtercrashen.

Schneemengen waren dieses Jahr zwar gering, aber die Pisten überwiegend TOP präpariert. Rastkogel meiden!!! Wenig Schnee. Allerdings eine gute Möglichkeit um von der Eggalm Zum Penken quer zu schlagen und andersherum. Skiroute Verbindung Rastkogel-Eggalm ist befahrbar ->weißes Band :lol:

Verfasst: 15.02.2007 - 14:08
von molotov
zu den grünen wiesen: in letzter zeit werden neue pisten immer öfter mit ner art sportrasen eingesät, der belibt einfach grüner als ne normale alm, in fiss die waldabfahrt ist auch so begrünt. nichts destotrotz sind normale wiesen acuh grüner als sonst

Verfasst: 15.02.2007 - 14:11
von mic
Die Harakiri würde ich nur Könnern empfehlen und im Moment ganz meiden, da sie durch die Runterritscherei total vereist im oberen Bereich ist und eher Qual als Spaß ist
...komischerweise ist das hier total untergegangen.
Da hat es am einen Toten gegeben!
Soll das Thema weiterdiskutiert werden bitte den Meldebutton drücken und in die Medien verschieben!
Zur Marketing- Prostitution dieser Piste, die leider viel zu viele schwächere Fahrer anzieht, habe ich eine eigene Meinung!
http://www.tirol.com/chronik/unterland//56055/index.do

Verfasst: 15.02.2007 - 14:17
von CaptainHollywood
:arrow: korrekt! diese Piste ist definitiv eine der schwersten (vor allem wenn sie eisig ist) die ich so kenne. Und gerade wegen der agressiven Promotion seitens der Mayrhofener Bergbahnen zieht das nat. ordentlich Leute.
Problematisch ist auch die Tatsache, dass das erste Stück sehr flach ist (aber lang), steht man dann vor dem Steilstück wird sich so mancher Anfänger/Mittelklasse Skifahrer letztlich schon allein herunterstürzen, weil er nicht zurücklaufen möchte. Einen seitlichen Ausstieg gibt es nämlich nicht!

An solch einer Stelle sollte entweder ein Pisten-Scout stehen, oder ein kleiner Schlepplift die Möglichkeit zur Umkehr bieten!

:arrow: den Namen "Harakiri Piste" sollte man evt angesichts dieses tragischen Todesfalles auch noch einmal überdenken.
aber wie gesagt :arrow: Unfälle passieren auf jeder Piste

http://www.mayrhofner-bergbahnen.com/de ... piste.html

ZITAT BERLINER KURIER

Schuss-Fahrt in den Tod
Berliner Kurier Datum: 10.02.2007
Ressort: Berlin
Autor: PEMUE,NBI
Seite: 08

Schuss-Fahrt in den Tod
Stephan knallte auf der Harakiri-Piste gegen ein Schild
Berlin/Innsbruck - Er liebte den Schnee, fuhr gern Ski. Jetzt starb Stephan S. ( 18 ) im Urlaub. Der Gymnasiast aus Rahnsdorf fuhr mit "Fun-Caver" eine schwarze Piste hinab, knallte gegen ein Schild.

Der Urlaub war perfekt. Eine Woche lang war Stephan S. mit seinen Freunden im Skiurlaub. Abends haben sie gefeiert, tagsüber sind sie Ski gefahren.

Doch am Montag geschah das Unfassbare. Stephan S. hatte sich "Fun-Caver" (extra schnelle Ski) geliehen. Mit dem Lift fuhr er nach ganz oben. Dort wählte der Gymnasiast (vom Gerhart-Hauptmann-Gymnasium in Friedrichshagen) die Abfahrt namens "Harakiri".

Ein Polizei-Sprecher aus Innsbruck: "Am Anfang der Piste stehen mehrere Schilder, die auf die Schwierigkeit hinweisen." Es ist eine schwarze Piste, mit einem Gefälle von 78 Prozent.

Stephan S. schien sich seiner Sache bewusst. Er fuhr an. Doch plötzlich der Schock. Der Polizei-Sprecher: "Zeugen, die gerade mit dem Lift nach oben fuhren, haben gesehen, wie der junge Mann gerade aus nach unten gesteuert ist." Vermutlich hatte Stephan S. die Gewalt über seine Ski verloren. "Er raste direkt auf eine Pistenrandmarkierung zu, stieß mit ihr zusammen."

Die Zeugen des Unglücks alarmierten sofort die Retter. Mit einem Hubschrauber wurde der Gymnasiast in das Notfallklinikum nach Innsbruck geflogen. Zwei Tage lang kämpften die Ärzte um sein Leben, doch die Kopfverletzungen waren zu schwer, er starb.

Stephans Oma: "Seine Eltern waren in Bayern, fuhren sofort nach Innsbruck." Und dort durchlebten sie den Albtraum ihres Lebens. Sie sahen ihren Jungen sterben.

ZITAT ENDE

Verfasst: 15.02.2007 - 14:21
von SupaJan
molotov hat geschrieben:zu den grünen wiesen: in letzter zeit werden neue pisten immer öfter mit ner art sportrasen eingesät, der belibt einfach grüner als ne normale alm, in fiss die waldabfahrt ist auch so begrünt. nichts destotrotz sind normale wiesen acuh grüner als sonst
Mag sein, aber an der Stelle befindet sich keine Piste, ist einfach ein Hang der schön in der Sonne liegt, muss aber trotzdem anderer Rasen sein, da die Farbe sich schon deutlich abhebt...

Nicht nur Harakiri gefährlich.

Verfasst: 15.02.2007 - 16:18
von Roderich
Ich bin am 09.02 so gegen 14.15 Uhr die Harakiri runter, da hats gerade auf der Piste links daneben in der nähe der Talstation der 4KSB Nordhang "gerumpelt" und neben Schlitten und PB waren auch zwei (!!) Helis im Einsatz.

Ich hatte den Eindruck, daß nicht nur die Harakiri sondern allgemein die Pisten auf dieser Hangseite ziemlich eisig waren. Da kommt halt im Januar/Februar kaum oder gar keine Sonne hin.

Hier zur Verdeutlichung des Sonnenstandes, Bild wurde irgendwie so gegen 14.30 Uhr auf der Penken Nr.3 aufgenommen.

Verfasst: 15.02.2007 - 17:11
von CaptainHollywood
:arrow: heiß erwartet und endlich werden sie nachgeliefert: die Bilder aus dem Tuxer-Tal vom 07.02.-11.02.2007 :!:

SEHR zu empfehlen ist übrigens sowohl der Hexenkessel (APRES SKI) in Lanersbach, als auch das KASERMANDL. Eines der urigsten und besten Restaurants die ich kenne. Plätze auf jeden Fall einen tag vorher reservieren, ebenso wie die Sonderplatten (wird frisch vom Fleischer geliefert).

Verfasst: 15.02.2007 - 17:32
von CaptainHollywood
weiter gehts

ps: die Kollegen da im Hintergrund gehörten natürlich nicht zu uns :wink:

Re: Nicht nur Harakiri gefährlich.

Verfasst: 15.02.2007 - 17:47
von SupaJan
Roderich hat geschrieben:Ich bin am 09.02 so gegen 14.15 Uhr die Harakiri runter, da hats gerade auf der Piste links daneben in der nähe der Talstation der 4KSB Nordhang "gerumpelt" und neben Schlitten und PB waren auch zwei (!!) Helis im Einsatz.

Ich hatte den Eindruck, daß nicht nur die Harakiri sondern allgemein die Pisten auf dieser Hangseite ziemlich eisig waren. Da kommt halt im Januar/Februar kaum oder gar keine Sonne hin.

Hier zur Verdeutlichung des Sonnenstandes, Bild wurde irgendwie so gegen 14.30 Uhr auf der Penken Nr.3 aufgenommen.
Das kann man absolut bestätigen, und wenn dann eine Weile so gut wie kein Schnee fällt. Wenn man im Vergleich die schwarze 14 auf der Sonnenseite vergleicht, da wurde es im unteren Stück schon am Mittag sulzig, oben herrlich zu fahren. Eisig würde diese Piste der Harakiri nichts nachstehen.

Verfasst: 15.02.2007 - 19:44
von CaptainHollywood
so, hab hier mal markiert welche Pisten wir so abgefahren sind!

rot und grün sind wir gelattet! Die grünen markieren unsere persönlichen Lieblingspisten!

Ausgangsbasis/Wohnort: LANERSBACH/VORDERLANERSBACH

Verfasst: 15.02.2007 - 20:06
von stivo
Der Typ in der Luft über dem oberen roten Strich hat aber auch keine schlechte Höhe.... junge junge...

...Super Bilder... und Wetter wie bei mir letztes Jahr... nur dass ich 2 Monate später dort war.

Verfasst: 15.02.2007 - 21:22
von CaptainHollywood
war schon heftig was die da abgezogen haben.
War irgendeine Meisterschaft -> Pro's

hier haste noch eins: