Talstation des im Coronajahr in St.Corona neu erbauten Lifts. In der Hinsicht ist er schon einmal außergewöhnlich, das können sicher nicht allzu viele Betreiber von sich behaupten.
Der Tellerlift links war 2018 auch schon da, als ich unter anderem mit NIC einmal hier zum Mountainbiken war. Bis zum Waldrand führt er hoch. Der neue Lift ist ca. nochmals doppelt so lange. Sein Skiausstieg befindet sich ein Stück über der Bergstation des Tellerlifts. Allerdings fehlt ein gutes Drittel von der eigentlichen Trasse, was man aktuell nur im Sommer mit dem Bike befahren kann.
Hier seht ihr die Trasse des neuen Lifts (rechts) nochmals deutlicher, ebenso erkennt ihr die Bergstation des Tellerlifts.
Nun änderte sich unser Programm. Dieseltom ging ca bis zur Hälfte der neuen Lifttrasse mit seinem Hund mit, danach zogen wir zu dritt weiter. Im aktuellen Bild ein Rückblick richtung Tastation. Wir sind schon deutlich über der Bergstation des Tellerlifts, der Skiausstieg des neuen Lifts ist noch vor uns.
Hier nun am Skiausstieg des neuen Lifts. Im Winter geht es also nur bis hierher. NIC mustert das Liftlerhäuschen kritisch.
Rückblick vom Winterausstieg. Das ist also die Piste, die ihr vom neuen Lift geboten bekommt. Wir sind schon deutlich über der Bergstation des Tellerlifts. Die Piste bekommt von mir die Farbe hell- bis mittelblau.
Trassenabschnitt über dem Winterausstieg, ihr seht also, dass der Lift grundsätzlich eine ordentliche Länge hat.
Rückblick von der Wechsellaststütze im Wald. Bei der vorigen Stütze erkennt ihr nochmals das Häuschen für den Winterausstieg. Wenn der Lift im Winter auch komplett befahrbar wäre, wäre das wohl der längste Schlepplift in Niederösterreich.
Ausstieg für die Biker.
Zoom zur Bergstation (leider etwas verwackelt).
Nun wollten wir hinüber richtung Simaslift. Mit Googlemaps fanden wir heraus, dass wir den Forstweg weiter hochgehen müssen. In unmittelbarer Nähe zur Bergstation des neuen Lifts befindet sich diese Kabine. Weiß dazu jemand mehr?
Nach etlichen Gehminuten waren wir auf der ehemaligen Trasse der 4SB (ehemals Hannesen 2).
Ehemlaige Piste.
Der Ausstieg vom Simaslift kommt in Sicht.
Bergstation mit Abspannung.
Blick von der Bergstation die Trasse hinunter.
Ausstieg Simaslift.
Ihr seht, das Seil fehlt, an manchen Stützen hängen noch Rollen dran, an anderen nicht. Nun ging es die Trasse hinunter.
Rückblick zur Ausstiegsstütze.
2 Stützen seien ja angeblich umgefallen. Wir rätselten schon, wie viele Stützen es im Waldstück hatte. Nun tauchten diese farbigen Pflöcke auf, was es damit wohl auf sich habe.
Weiter vorne rechts könnt ihr noch einen roten Pflock erkennen.
Abgesehen vom roten Pflock ist hier nichts zu erkennen gewesen.
Das erste Stützenfundament hatten wir nun gefunden, dazu dieser kaputte Verteiler.
Kurz darauf das zweite Stützenfundament (noch immer im Waldabschnitt), der Verteiler hier war in deutlich besserem Zustand.
Abenddämmerung war voll in Gange, hier ein Blick zurück in das Waldstück des Simaslifts.
Diese Hütte kannte ich von meinem Besuch aus 2013 nicht, ist hier ein Zwischenaus- oder -einstieg?
Weiter geht es talwärts, herrliche Stimmung und tolles Panorama gekoppelt mit der Trauer wegen des Simaslifts.
Komplett "nackte" Stütze.
Blick zum Fundament von selbiger. Wir versuchten uns ein Bild davon zu machen, wie die 2 Stützen im Wald umgefallen sein konnten.
Herrliches Motiv mit Miniwaldschneise, was mich an den Breitensteinlift 1 am Adelharz erinnerte, dort gibt es auch so eine Stelle. Die Stütze im Bild hatte noch ihre Rollenbatterien oben.
Blick auf deren Fundament. Nun war es schon halbwegs dunkel.
Rollenbatterien einer der untersten Stützen.
Abendliches Panorama mit seilloser Stütze.
An der Talstation angekommen, hier nochmals ein Blick zurück auf die dunkle Trasse. Nun fuhren wir mit NICs Auto, was wir hier stehen gelassen hatten, zurück zum Kinderland. Dort stieg ich dann in mein Auto um und wir fuhren alle nach Hause. Dieseltom war schon vorzeitig abgereist, während wir noch zu dritt mitten im Wald waren.
Der Fotobericht endet hier noch nicht. Gemäß meiner Zeilen sind wir ja jetzt an der Talstation. Vor unser Wanderung haben wir uns diese noch mit Dieseltom gemeinsam angeschaut, die Bilder dazu kommen jetzt hinten dran.
Ein Teil des Seils der ehemaligen 4SB wurde für diesen Zaun schräg unter der Talstation des Simaslifts verwendet.
Blick durch das Fenster zum Motor des Simaslifts.
Talstation mit Liftomat und Trasse.
Nochmals Talstation mit Kardanwelle.
Hier noch ein Blick auf die Trasse vom Simaslift bei Tageslicht.
Das war es mit meinen Bildern, vielleicht reichen NIC oder Dieseltom noch etwas nach. Wir haben gehört, der Simaslift soll durch einen neuen SL ersetzt werden, welcher nach oben und untern verlängert wird. An eine Verbindung zum neuen Bikelift sei auch gedacht. Wenn letzterer bei voller Länge befahrbar ist, dann wäre das schon eine coole Lösung, um das Skigebiet attraktiver zu gestalten. Ich frage mich nur, ob die ruhige Atmosphäre beim bisherigen Simaslift dann auch so erhalten bleibt, wenn alle vom Kinderland auch hier mit ihren Skiern unterwegs sind. Sind jedoch alles nur Gedanken, für uns gilt es sowieso nur abzuwarten, was dort geschieht.
Abschließend hänge ich euch noch mein Video vom Simalslift aus 2013 an, als er ja bekanntlich noch anders hieß. Hier könnt ihr vor allem die 2 gefallenen Stützen im Waldstück genau begutachten und mit den Bildern oberbei vergleichen:
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