Werbefrei im Januar 2024!

Neues in St. Corona am Wechsel & Arabichl – Kirchberg am Wechsel

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
gReXi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 734
Registriert: 08.07.2009 - 15:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues in St. Corona am Wechsel & Arabichl – Kirchberg am Wechsel

Beitrag von gReXi »

Am 7.11. war ich mit NIC, Dieseltom und einem weiteren Liftbekannten zwecks Simaslift in St.Corona. Sehr spontan hat sich diese Unternehmung ergeben, doch ich bereue nichts, meinen freien Tag so gestaltet zu haben. Gleich bei der Anfahrt habe ich mich verfahren und kam auf den Parkplatz beim Kinderland. Kurz davor ist in der Senke so ein auffällig gelbes Haus, dort einfach links (bzw nach Wende beim Kinderland rechts) abbiegen, um zum Simaslift zu gelangen. Dort warteten NIC und der andere Kollege bereits. Dieseltom war auch bald da. Gemeinsam schauten wir uns die Talstation an (darauf gehe ich später bei den Bildern nochmals ein), ehe wir zum Kinderland fuhren, um den 2020 neu gebauten Bikelift zu besichtigen. Dort war wirklich viel los, der Lift ist ca 1 km lang und fährt 3 m/s. Im Winter darf man leider nur 2/3 der Trasse befahren, weil ganz oben keine Piste ausgeholzt ist. Dazu auch später mehr.

Talstation des im Coronajahr in St.Corona neu erbauten Lifts. In der Hinsicht ist er schon einmal außergewöhnlich, das können sicher nicht allzu viele Betreiber von sich behaupten.
Bild

Der Tellerlift links war 2018 auch schon da, als ich unter anderem mit NIC einmal hier zum Mountainbiken war. Bis zum Waldrand führt er hoch. Der neue Lift ist ca. nochmals doppelt so lange. Sein Skiausstieg befindet sich ein Stück über der Bergstation des Tellerlifts. Allerdings fehlt ein gutes Drittel von der eigentlichen Trasse, was man aktuell nur im Sommer mit dem Bike befahren kann.
Bild

Hier seht ihr die Trasse des neuen Lifts (rechts) nochmals deutlicher, ebenso erkennt ihr die Bergstation des Tellerlifts.
Bild

Nun änderte sich unser Programm. Dieseltom ging ca bis zur Hälfte der neuen Lifttrasse mit seinem Hund mit, danach zogen wir zu dritt weiter. Im aktuellen Bild ein Rückblick richtung Tastation. Wir sind schon deutlich über der Bergstation des Tellerlifts, der Skiausstieg des neuen Lifts ist noch vor uns.
Bild

Hier nun am Skiausstieg des neuen Lifts. Im Winter geht es also nur bis hierher. NIC mustert das Liftlerhäuschen kritisch. :wink:
Bild

Rückblick vom Winterausstieg. Das ist also die Piste, die ihr vom neuen Lift geboten bekommt. Wir sind schon deutlich über der Bergstation des Tellerlifts. Die Piste bekommt von mir die Farbe hell- bis mittelblau.
Bild

Trassenabschnitt über dem Winterausstieg, ihr seht also, dass der Lift grundsätzlich eine ordentliche Länge hat.
Bild

Rückblick von der Wechsellaststütze im Wald. Bei der vorigen Stütze erkennt ihr nochmals das Häuschen für den Winterausstieg. Wenn der Lift im Winter auch komplett befahrbar wäre, wäre das wohl der längste Schlepplift in Niederösterreich.
Bild

Ausstieg für die Biker.
Bild

Zoom zur Bergstation (leider etwas verwackelt).
Bild

Nun wollten wir hinüber richtung Simaslift. Mit Googlemaps fanden wir heraus, dass wir den Forstweg weiter hochgehen müssen. In unmittelbarer Nähe zur Bergstation des neuen Lifts befindet sich diese Kabine. Weiß dazu jemand mehr?
Bild

Nach etlichen Gehminuten waren wir auf der ehemaligen Trasse der 4SB (ehemals Hannesen 2).
Bild

Ehemlaige Piste.
Bild

Der Ausstieg vom Simaslift kommt in Sicht.
Bild

Bergstation mit Abspannung.
Bild

Blick von der Bergstation die Trasse hinunter.
Bild

Ausstieg Simaslift.
Bild

Ihr seht, das Seil fehlt, an manchen Stützen hängen noch Rollen dran, an anderen nicht. Nun ging es die Trasse hinunter.
Bild

Rückblick zur Ausstiegsstütze.
Bild

2 Stützen seien ja angeblich umgefallen. Wir rätselten schon, wie viele Stützen es im Waldstück hatte. Nun tauchten diese farbigen Pflöcke auf, was es damit wohl auf sich habe.
Bild

Weiter vorne rechts könnt ihr noch einen roten Pflock erkennen.
Bild

Abgesehen vom roten Pflock ist hier nichts zu erkennen gewesen.
Bild

Das erste Stützenfundament hatten wir nun gefunden, dazu dieser kaputte Verteiler.
Bild

Kurz darauf das zweite Stützenfundament (noch immer im Waldabschnitt), der Verteiler hier war in deutlich besserem Zustand.
Bild

Abenddämmerung war voll in Gange, hier ein Blick zurück in das Waldstück des Simaslifts.
Bild

Diese Hütte kannte ich von meinem Besuch aus 2013 nicht, ist hier ein Zwischenaus- oder -einstieg?
Bild

Weiter geht es talwärts, herrliche Stimmung und tolles Panorama gekoppelt mit der Trauer wegen des Simaslifts.
Bild

Komplett "nackte" Stütze.
Bild

Blick zum Fundament von selbiger. Wir versuchten uns ein Bild davon zu machen, wie die 2 Stützen im Wald umgefallen sein konnten.
Bild

Herrliches Motiv mit Miniwaldschneise, was mich an den Breitensteinlift 1 am Adelharz erinnerte, dort gibt es auch so eine Stelle. Die Stütze im Bild hatte noch ihre Rollenbatterien oben.
Bild

Blick auf deren Fundament. Nun war es schon halbwegs dunkel.
Bild

Rollenbatterien einer der untersten Stützen.
Bild

Abendliches Panorama mit seilloser Stütze.
Bild

An der Talstation angekommen, hier nochmals ein Blick zurück auf die dunkle Trasse. Nun fuhren wir mit NICs Auto, was wir hier stehen gelassen hatten, zurück zum Kinderland. Dort stieg ich dann in mein Auto um und wir fuhren alle nach Hause. Dieseltom war schon vorzeitig abgereist, während wir noch zu dritt mitten im Wald waren.
Bild

Der Fotobericht endet hier noch nicht. Gemäß meiner Zeilen sind wir ja jetzt an der Talstation. Vor unser Wanderung haben wir uns diese noch mit Dieseltom gemeinsam angeschaut, die Bilder dazu kommen jetzt hinten dran.
Bild

Ein Teil des Seils der ehemaligen 4SB wurde für diesen Zaun schräg unter der Talstation des Simaslifts verwendet.
Bild

Blick durch das Fenster zum Motor des Simaslifts.
Bild

Talstation mit Liftomat und Trasse.
Bild

Nochmals Talstation mit Kardanwelle.
Bild

Hier noch ein Blick auf die Trasse vom Simaslift bei Tageslicht.
Bild

Das war es mit meinen Bildern, vielleicht reichen NIC oder Dieseltom noch etwas nach. Wir haben gehört, der Simaslift soll durch einen neuen SL ersetzt werden, welcher nach oben und untern verlängert wird. An eine Verbindung zum neuen Bikelift sei auch gedacht. Wenn letzterer bei voller Länge befahrbar ist, dann wäre das schon eine coole Lösung, um das Skigebiet attraktiver zu gestalten. Ich frage mich nur, ob die ruhige Atmosphäre beim bisherigen Simaslift dann auch so erhalten bleibt, wenn alle vom Kinderland auch hier mit ihren Skiern unterwegs sind. Sind jedoch alles nur Gedanken, für uns gilt es sowieso nur abzuwarten, was dort geschieht.

Abschließend hänge ich euch noch mein Video vom Simalslift aus 2013 an, als er ja bekanntlich noch anders hieß. Hier könnt ihr vor allem die 2 gefallenen Stützen im Waldstück genau begutachten und mit den Bildern oberbei vergleichen:
Direktlink
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gReXi für den Beitrag (Insgesamt 2):
gipfelstürmer1Dieseltom
LG, gReXi

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1937
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Neues in St. Corona am Wechsel & Arabichl – Kirchberg am Wechsel

Beitrag von rajc »

Danke für den tollen Bericht.
Ich wollte selber in den nächsten Tagen den aktuellen Status anschauen.
Es hat sich seit Juli nichts geändert.

Der Zwischenausstieg wurde 2020 im Sommer gebaut.

Noch ein Video von Juli 2021
Direktlink
und die Trasse aufgenommen 2015
Direktlink
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in St. Corona am Wechsel & Arabichl – Kirchberg am Wechsel

Beitrag von becks7 »

Schade, von den Liftomat-Kurzbüglern gibts ja jetzt bald echt kaum mehr welche... :sniff:
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“