Werbefrei im Januar 2024!

Oberstdorf/Allgäu - Fellhorn am Rosenmontag

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Burgberger
Massada (5m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Oberstdorf/Allgäu - Fellhorn am Rosenmontag

Beitrag von Burgberger »

Endlich wieder im Allgäu angekommen, musste ich natürlich auch die "Skisaison" am Fellhorn eröffnen. Traurig aber wahr und das erst mitte Februar :cry:

Die Schneesituation in diesem Winter ist ja hinlänglich bekannt und daher auch im Oberallgäu sehr "traurig". Dank der technischen Beschneiung ist jedoch ein "Grundbetrieb" möglich. Das Ganze mit den weißen Bändern am Berg hat einen Touch vom Südtirol. Jetzt aber zu meinem persönlichen Ziel dem Fellhorn:

Anfahrt: 8:00Uhr
Ankunft: 8:30Uhr Talstation Fellhorn

Wetter: Am Morgen bewölkt, dann Aufhellung und Sonnenschein :D 8)
Schnee: Im Tal 0-30cm (nur Kunstschnee), am Berg 30-80cm (v.a. Kunstschnee)

Betrieb: Alles bis auf Fellhornbahn alt, Fellhornlift
Pisten: Talabfahrt (Fellhorn und Kanzelwand), sonst nur die beschneiten im oberen Teil des Gebiets.

Andrang: Fast schon zu viel für das Pistenangebot!!! Zudem Wartezeiten bis zu 30 Minuten (Zweiländerbahn) :twisted:

Fazit: Toll, dass überhaupt etwas möglich ist bei der Schneelage in diesem Winter und insbesondere dank den Schneekanonen!!!
4 von 6 Sternen

Hier die Bilder:

Bild[/img]
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schwoab
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Schwoab »

Das schaut doch mal gar nicht so schlecht aus, hätte schlimmeres erwartet! Aber besonders die Verbindungsabfahrt von der Möserbahn zur Zweiländerbahn gehört dringend verbessert, bzw. mit Kunstschnee ausgestattet!
SupaJan
Massada (5m)

Beitrag von SupaJan »

Traurige Bilder wenn man sich das so anschaut...wenn nicht bald ein Wunder geschieht kann man Ostern wohl nur noch auf den Gletschern Ski fahren...

Wenn ich bedenke das selbst Mitte April 2000 viel mehr Schnee am Fellhorn lag...
Carvergirl
Vogelsberg (520m)
Ski: nein

Beitrag von Carvergirl »

Oh ha, sieht echt schlecht aus. Ich bin mitte März wahrscheinlich in Gap, mal sehen was dann geht...(noch geht)

Wie hoch waren denn die Wartezeiten bei der Kanzelwandbahn ?

Echt 30Minuten an der Zweiländerbahn? Sicher ?? huijuijui :gruebel:
Bis Weihnachten nur selten online.
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 45
Danksagung erhalten: 7 Mal
Beitrag von eschi »

Danke für den Bericht! :D
Ich verzichte jedoch dankend. Schaut ja aus wie auf dem Ameisenhaufen 8)
Burgberger
Massada (5m)

Beitrag von Burgberger »

Carvergirl hat geschrieben:Wie hoch waren denn die Wartezeiten bei der Kanzelwandbahn ?

Echt 30Minuten an der Zweiländerbahn? Sicher ?? huijuijui :gruebel:
Also Zweiländerbahn war grausam. :cry: War von der Qualität her mit die beste Piste - darum auch so viel Andrang.

Kanzelwand war noch "im Rahmen" von der Wartezeit her - ca. 15-20 Minuten.

Das Zauberwort lautet "Neuschnee" - dann würden sich die ganzen Leute auch auf mehr Skigebiete verteilen... die Hoffnung stirbt zuletzt! :? :roll:
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fellhorn

Beitrag von schifreak »

Naja, diese Woche sind natürlich noch mehr Leut-- Ferien, Fasching-- wie gesagt, war heut in Serfaus-- bei 53 Liften insgesamt iss da mit mit 5 Min. Höchstwartezeit dabei... Deutschland kann ma heuer einfach vergessen-- es iss traurig aber wahr. Was mich am Fellhorn nervt diese langen Grat Ziehwege, die kann ma schlecht verbreitern, aber wenn da zuviel leut drauf rumfahrn-- echte Kastastrophe.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Oberstdorf/Allgäu - Fellhorn am Rosenmontag

Beitrag von Xtream »

erstmal danke für den bericht! da ich diesen skiwinter erst 2x auf der piste war und derzeit viel am arbeiten bin, dank ich dir besonders für die folgenden zwei bilder! ich hätte mir eigentlich nur zugern die 5500p/h auf dem starthang selber angeschaut :!: ist ja... :irre:

aber trotzdem schaut es bei der derzeitigen schneelage dort oben noch recht gut aus..... da kann man noch nichtmal meckern! aufgrund der wenigen ausweichmöglichkeiten ist am fellhorn natürlich die hölle los! endlich kann die neue eub mal mit 6m/s unter volllast fahren.... :wink:

(sieht man schön auf dem zwischenstationsbild mit der "fischer-ski-kabine" :lol: )

na ja für mich ist der winter dieses jahr sowieso so gut wie gelaufen! freue mich schon wieder mit dem MTB die berge unsicher zu machen.....

Bild

Bild

^^ ach chasseral ist das nicht herrlich..... :?: trotzdem wurde die neue bahn natürlich dringend benötigt! 8) mit genügend schnee wäre die lage dort oben auch noch etwas entspannter...... :wink:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Xtream hat geschrieben:^^ ach chasseral ist das nicht herrlich..... :?: trotzdem wurde die neue bahn natürlich dringend benötigt! 8) mit genügend schnee wäre die lage dort oben auch noch etwas entspannter...... :wink:
So wie ichs vermutet habe! :wink:
Klar, mir Schnee auf der Branntwein wäre es hier vielleicht einen Tick leerer. Aber: 30 Min. an der Zweiländerbahn!! Das ist doch abartig. Wie wäre das dann erst bei Traum-Verhältnissen? Dann verteilten sich die Leute zwar besser auf den zahlreicheren Pisten, aber die Lifte wären ja die selben!! War ja fast alles geöffnet. Dann wärs noch brutaler! Das hier war in meinen Augen noch nicht mal der GAU. Deshalb muss ich sagen - liebes Fellhorn: Das Verhältnis zwischen Zubringerkapazität und Beförderungskapazität oben ist nicht optimal (gelinde gasagt). Aber das Problem lässt sich auch nicht mehr lösen (etwa durch mehr Kapazität oben), denn das Verhältnis von Transportkapazität oben zu verfügbarer Pistenfläche ist auch schon am Anschlag.

Deshalb Fazit: Die Bemühungen, aus dem Fellhorn ein "Skigebiet von Welt" zu machen sind ja löblich, aber es bleibt halt ein kleines Skigebiet - da beisst die Maus kein Faden ab. Ich selbst werde die gute Infrastruktur nutzen an Wochentagen in der Nebensaison, aber ansonsten meide ich das Fellhorn wie der Teufel das Weihwasser. :wink:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Mag so sein, aber die Ausführung der Zweiländerbahn habe ich nie so ganz verstanden...!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja

Beitrag von xcarver »

das sieht mir echt schwer nach "lebend-slalom" aus...
trotzdem danke für die bilder.
hab auch überlegt, ob ich letzten freitag ans fellhorn sollte. bin dann aber lieber nach lech. war die wohl beste entscheidung!!!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Verglichen mit meiner diesjährigen "Erfahrung" (Skitag konnte man das nicht nennen..) am Fellhorn / der Kanzelwand (siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=20091 ) sind das ja geradezu "traumhafte" Verhältnisse... :wink:

Danke für den Bericht bzw. die Bilder!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Carvergirl hat geschrieben:Mag so sein, aber die Ausführung der Zweiländerbahn habe ich nie so ganz verstanden...!
Da kann man in der Tat geteilter Meinung sein, aber das Problem wirst du nicht los - egal was du da hinstellst. Die Leute sind da und die Fläche ist begrenzt. Selbst wenn du da eine 8KSB hinstellt, ändert sich nicht viel. In die 8KSB passen genauso viele Leute wie in die 4SB. Und die anderen sind auf der Piste und in der Liftschlage - und da ist es voll! Der Umlauf würde zwar etwas schneller, aber voll wäre es so oder so. Das Fellhorn ist für die meisten zu attraktiv in Relation zu den verfügbaren Quadratmetern. Für dieses Problem gibts keine Lösung mehr! Achso - halt - für mich gibts schon eine Lösung: Ich fahr ins Wallis! Da gibts den genau umgekehrten Effekt: Massenweise Liftsessel, Gondeln und Pistenquadratmeter für ganz wenig Leute! :D

Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

Das ist schon leider richtig, aber das hast du auch in einigen Skigebieten in Tirol. Das Argument, es sind ja nicht alle Pisten am Fellhorn offen hilft jetzt nicht so viel, weiß ich wohl. Die Umverteilung wäre wohl tatsächlich nur minimal...! Ich denke, die gegenwärtigen Zustände am Fellhorn sind, zumindest was die Pisten betrifft, nicht wirklich zu verbessern.
Aber trotzdem bleibt es, wie du auch schon gesagt hast, ein nettes SKigebiet und eine kleine deutsche Perle. :wink: :D
schifreak
Jungfrau (4161m)

Fellhorn

Beitrag von schifreak »

Weißt was dem Fellhorn fehlt ? n paar ebenso große und schöne Schigebiete im Umfeld. Aber da iss nix, also fahrn alle ausm Raum Ulm - Allgäu etc. zum Fellhorn. Per Eisenbahn-- BayernTicket etc. kommen die Leut in Scharen. Ich war zweimal am Fellhorn, und hatte eigentlich Nie Probleme dort mit irgendwas, aber heuer iss halt a bisserl xtrem.

Bei uns wars früher am Brauneck so schlimm-- aber die Münchner fahrn hauptsächlich nach Tirol, und da gibts jede menge Angebote... da verteilt sich alles wesentlich besser.

Was ich am Fellhorn so schön fand, der steile Schlepplift vorn runter-- der heuer ner Gondelbahn weichen mußte. Mit der Gondel will jeder fahrn, aber der Schlepper war halt nur für die wirklichen Schlepplift Freaks. I möcht net wissen, wie die Piste jetzt ausschaut, wenn alles voll iss. Iss ja ne steile Piste-- oder hat ma da irgendwas verändert, seit der Gondel ?
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

^^ @Schifreak: An der Fellhorn-Talabfahrt hat man nix verändert und ich trauere dem Höflelift auch ein bisschen nach.

Und du hast Recht, wenn du sagst, dass rund ums Fellhorn grössere Skigebiete als Konkurrenz fehlen. Ich bin aber froh, es nichtsdestotrotz vielen Skigebiete rund ums Fellhorn gibt. Die zeihen nicht so viele Leute an und sind deshalb sogar sehr attraktiv.
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stivo »

Chasseral hat geschrieben:
Xtream hat geschrieben:Wie wäre das dann erst bei Traum-Verhältnissen? Dann verteilten sich die Leute zwar besser auf den zahlreicheren Pisten, aber die Lifte wären ja die selben!! War ja fast alles geöffnet. Dann wärs noch brutaler!
Sicher kommen bei Traumverhältnissen insgesamt mehr Leute ins Allgäu, nur diese strömen dann nicht mehr alle ans Fellhorn, weil sie woanders auch gute Bedingungen vorfinden.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Allgäu

Beitrag von schifreak »

ich weiß net, wie ich damals am Fellhorn war, gabs keine gemeinsame Tageskarte mitm Nebelhorn / Söllereck. Iss das noch immer so ? Sonst könnt ma ja am Mittag wechseln-- und dann wär das net so schlimm. Aber den ganzen Tag am Nebelhorn, da wärn mir jetzt zu wenig Lifte. Und s Söllereck-- heuer vermutlich auch nix los. Dafür wär mir auch die Anreise von München viel zu weit. Aber Nebelhorn hätt halt wenigstns lange Abfahrten-- wenn Schnee liegt. Bolsterlang kenn ich vom Sommer her-- damals warns drei Lifte... auch nicht das wahre, alle Lifte auf der selben Hangseite.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Carvergirl
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Carvergirl »

also ich glaube das einzige gebiet das sich im moment in deutschland noch lohnt ist das Platt. alles andere hat zu wenig schnee

schifreak
Jungfrau (4161m)

Zugspitze

Beitrag von schifreak »

Das iss mit Sicherheit richtig-- zum Glück iss Österreich net weit... ich seh das so, 37 Euro Tageskarte für ganze 5 Skilifte, und eine Sesselbahn-- Ohne Talabfahrt... in Serfaus 39.50 Euro für 52 Lifte und Bahnen bis auf 2750 m ...da fahr i lieber a bisserl weiter. Keine 100 km von der Zugspitze weg.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chasseral
Moderator a.D.

Re: Allgäu

Beitrag von Chasseral »

schifreak hat geschrieben:ich weiß net, wie ich damals am Fellhorn war, gabs keine gemeinsame Tageskarte mitm Nebelhorn / Söllereck. Iss das noch immer so ?

...

. Bolsterlang kenn ich vom Sommer her-- damals warns drei Lifte... auch nicht das wahre, alle Lifte auf der selben Hangseite.
- Gibt Tageskarte für alle Gebiete in Oberstdorf/KWT. Die kostet kaum mehr als die für ein Einzelgebiet.
- Unterschätz mal Bolsterlang nit. Ist zwar alles an einer Hangseite, aber da sind absolut klasse Hänge dabei - sowohl Piste als auch Off-Piste. Das Gebiet ist klar besser als es auf den ersten Blick aussieht - vor allem für den guten Fahrer.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“