Werbefrei im Januar 2024!

Mein Projekt: Seilbahn-Wette bei Wetten, dass..?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Mein Projekt: Seilbahn-Wette bei Wetten, dass..?

Beitrag von Seilbahnsimi »

Ich habe mich vor ca. einem Jahr bei der TV-Show Wetten, dass..? mit einer Seilbahn-Wette beworben. Ich versuche nun wieder mit über 1125 Liften dort durchzukommen. Die Wette soll folgendermassen funktionieren:

Ich habe eine Liste angefertigt auf der über 1125 Bergbahnen mit ihren Daten draf stehen. Ich habe Pistenpläne gesammelt, auf denen die Lifte drauf sind.
Ich wette dann, dass Thomas Gottschalk mir den Namen eines Liftes sagt und ich den Hersteller, den Typ und der Standort dieses Liftes sagen kann. Nun gilt es für mich so viele Pistenpläne zu sammeln wie möglich. Viele meiner Kameraden unterstützen mich bei dieser Wette bereits und haben mir Pläne geschickt, gebracht etc. Es wäre toll, wenn auch ihr mir helfen würdet, dass diese Wette zustande kommt. Ich werde euch natürlich auch dementsprechend informieren, falls ich wirklich in die Tv-Show kommen würde. Falls ihr mich unterstützen wollt, heisst es für euch schickt mir so viele Pläne wie möglich zu. Von allen Skigebieten, die es auf der Welt gibt.
Sagt mir doch bitte, wenn ihr meine Wette unterstützen möchtet. Dann kann ich euch meine Adresse geben.

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mich untersützen würdet. Ich danke bereits im Voraus:

Euer Seilbahnsimi

broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Es wäre gut, wenn Du eine Liste mit den Skigebieten anfertigen könnte. von denen Du die Pläne schon hast. Dann könnte man mal schauen, was man noch so zu Hause hat. Übrigens kann man auch häufig bei den Tourismusverbänden Informationsmaterial zu den Skigebieten bestellen, die häufig kostenlos zugeschickt werden.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Echt eine geniale Idee. :D
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von TITLIS »

wirst lachen ! ich hab mir schonmal über sowas ähnliches mit Pistenraupen gedanken gemacht ! Jedenfalls bin auch ich dabei dich kräftig zu unterstützen sogut ich kann :) MFG TITLIS
schifreak
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lifte

Beitrag von schifreak »

Hi, daß iss echt schwierig. Früher hatt ich auch mal so Gedanken-- aber seit ich s Alpin und vor allem das Rateforum kenn-- hab ich den Gedanken schnell aufgegeben. Früher wars auch leichter, die Gebiete hatten oftmals alle den selben Hersteller , aber seit Leitner und Poma mitmischt, wirds schon schwieriger. Und auch die neuen meist spacigen Namen-- da wirst gfagt nach den Namen der Hausbergbahn. Ja welche, die in Ellmau oder in Garmisch... ? da geht s schon los. Oder wer hat den Spaceshuttle 3 gebaut. Hmm, was iss das jetzt für einer? in Flachau vorn, oder wars der hintere?... nee, das iss der 8 ter mit Sitzheizung...naa naa, i mach das net. Aber ich will euch net den Mut nehmen...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
YESHAR
Wurmberg (971m)
...

Beitrag von YESHAR »

LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Für Michael Meier wäre das sicher kein Problem :wink: Allerdings kennt man mit der Zeit schon sehr viele Lifte wenn man hier alle Berichte anschaut. Und ist man eine Anlage mal gefahren, weiss man sowieso den Hersteller und alles drum und dran.
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Hier ist die gewünschte Liste.
Ich habe noch hinzu geschrieben von welcher Saison der Plan ist. Es könnte nähmlich evon Vorteil sein, wenn ich einen neuen bekommen könnte
Dateianhänge
Ort.doc
(44 KiB) 151-mal heruntergeladen

broki
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von broki »

Hier kannst Du kannst schon einmal Pistenpläne vom Zillertal bestellen:
http://www.zillertal.at/urlaub_prospekt ... ER%26LG%3D
Einfach auf Superskipass klicken und dir werden alle Pläne aus dem Zillertal zugeschickt, ist alles umsonst. :wink:
Mirco
Wurmberg (971m)

Beitrag von Mirco »

Arosa hätte ich eventuell einen von diesem Jahr. Muss da mal noch schauen. Bei St. Moritz fragst du am besten den Herrn corviglia-fan, der kann dir da sicher 60 Pistenpläne von St. Moritz besorgen :wink:
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Vadret »

^^ Wenn das der Herr Dr. Professor ing. Skilift aus dem Prättigau so meint, denn kann ich das machen ;-) Nicht gerade 60 Stück von jedem aber zwei, drei sicher.

Du musst mir einfach per PN deine Adresse senden ;-)
Aber ich dachte, aus dem Engadin hast du schon Alle?
Sind auf deiner Liste eigentlich diejenigen die du schon hast, oder diejenigen die du noch suchst?
Eventuell kann ich dir von Scuol und der Silvretta-Arena auch was senden ;-)

Übrigens, genile Idee! Hoffe dass du es in die Sendung schaffst! Ist auch endlich mal Zeit, dass es wieder mal eine Schweizer-Wette gibt!
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

corviglia-fan hat geschrieben:^^ Wenn das der Herr Dr. Professor ing. Skilift aus dem Prättigau so meint, denn kann ich das machen ;-) Nicht gerade 60 Stück von jedem aber zwei, drei sicher.

Du musst mir einfach per PN deine Adresse senden ;-)
Aber ich dachte, aus dem Engadin hast du schon Alle?
Sind auf deiner Liste eigentlich diejenigen die du schon hast, oder diejenigen die du noch suchst?
Eventuell kann ich dir von Scuol und der Silvretta-Arena auch was senden ;-)

Übrigens, genile Idee! Hoffe dass du es in die Sendung schaffst! Ist auch endlich mal Zeit, dass es wieder mal eine Schweizer-Wette gibt!

Natürlich sind auf der Liste diejenigen Skigebiete, von denen ich bereits Pläne habe.
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Hier eine Hinweis: Ich werde mich am nächsten Samstag bei Wetten, dass anmelden. Natürlich könnt ihr mir Pistenpläne schicken, bis zu meinem Auftritt. :D :) :lol: Ich bin natürlich selbst gespannt, wie das alles raus kommt.
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Übrigens: Ich habe heute einen neuen Pistenplan von der Belalp bekommen. Die Skiarena Aletsch ist jetzt vollständig beisammen

Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Ich habe heute einen neuen Pistenplan von Bellwald im Wallis bekommen. Allerdings ist er von der Saison 05/06. Sobald ich noch mehr Pläne bekommen habe, werde ich hier auf dem Forum eine neue Liste aufschalten.
Migi
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Beitrag von Migi »

Pläne von der Jungfrauregion kannst du haben soviele wie du willst. Gib mir einfach deine Adresse :) .
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Ich habe mich vorhin gerade bei Wetten, dass angemeldet. Ihr könnt mir nach wie vor Pistenpläne schicken. Wenn ihr mich unterstützen wollt, verlangt einfach per PN meine Adresse.
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Ich habe noch keine Antwort von wetten, dass..? erhalten. Aber ich kann nur sagen: Schickt mir alle Pistenpläne, die ihr habt
Oben könnt ihr eine Liste downloaden, auf der die Skigebiete verzeichnet sind, von denen ich bereits Pläne habe. Wenn ihr mir Pläne zuschicken möchtet, so verlangt per PN meine Adresse. Ich werde sie euch dann ebenfalls per PN zusenden.

Gruss:

Seilbahnsimi
mc151
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von mc151 »

Hi.
Brauchst du evtl. auch einen aus Südtirol(Klausberg,evtl. Speikboden)?
Ich fahre in den Osterferien(31.3 - 10.4) dort hin und wenn du möchtest kann ich dir einen Pistenplan mitbringen.(Gibt´s aber auch im Internet, www.klausberg.it).
mfG und viel Erfolg,
Markus.
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

mc151 hat geschrieben:Hi.
Brauchst du evtl. auch einen aus Südtirol(Klausberg,evtl. Speikboden)?
Ich fahre in den Osterferien(31.3 - 10.4) dort hin und wenn du möchtest kann ich dir einen Pistenplan mitbringen.(Gibt´s aber auch im Internet, www.klausberg.it).
mfG und viel Erfolg,
Markus.
Sorry, diesen Beitrag habe ich erst jetzt entdeckt! Wenn du noch einen Pistenplan vom Klausberg hast, dann kann ich dir per PN meine Adresse geben, damit du mir ihn schicken kannst.

Ich warte schon sehnlichst auf eine Antwort vom Schweizer Fernsehen. Am 3. März. habe ich meinen Wettvorschlag eingereicht. Das enttäuscht mich ein wenig vom Schweizer Fernsehen :evil: :twisted: :cry: :x

Ich habe bereits einen Pistenplan von euch Alpinforumuser bekommen. Vielen Dank an Migi! :!: :D :gut: Es wäre toll, wenn ihr mir noch weitere Pläne schicken würdet. Verlangt einfach per PN meine Adresse.

Einmal habe ich einen Kollegen gefragt: Danach hat er zurück gefragt, ob die Pläne auch ein paar Jahre älter sein dürfen. Na ja, wenns nur ca 2-3 Jahre sind, sagte ich. 2-3 Jahre sind gut: Er hat mir Pläne gebracht, die 1989 oder 1993 aktuell waren. War ein schöner Reinfall. Aber wenigstens, hat er mir die Pläne gebracht. Ich frage mich, wo die bloss das Zeug alles gehortet hatten :roll: :wink:
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!

Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

So jetzt ist endlich Schluss mit warten auf die Ab oder Zusage. Ich habe vor ca. 4 Wochen eine Mail an das Schweizer Fernsehen geschickt. Leider habe ich auch darauf nichts zurück bekommen.

Aber gestern habe ich jetzt endlich angerufen. Die Frau am Telefon hat gesagt, sie hätte keinen Wettvorschlag von mir bekommen. Danach habe ich gesagt es sei eine Wette mit Seilbahnen. Danach meinte sie: Ich wüsste, wenn eine solche Wette bei uns angekommen wäre. Sie sei beunruhigt, da ich nicht der einzige gewesen sei, der angerufen hat. Ich habe die Anmeldung via Internet abgeschickt. Als ich ihr dann erzählte, wie die Wette funktionieren soll, meinte sie, es sei sehr schwierig mit einer solchen Denkwette durch zu kommen, da sie sehr viele Denkwetten hätte.

Ich habe mich fest entschieden, dass ich zu wetten, dass..? will.
Da es ja sehr schwierig sei mit den Denkwetten reichen aus meiner Sicht 1200 Lifte niemals. Die Lifte kommen zu ca. 80 % aus der Schweiz. Deswegen dachte ich zuerst, ich könnte bei den TV-Leuten besser ankommen, wenn ich alle 1325 Lifte aus der Schweiz kenne. Dies würde dann aber keinen guten Eindruck bei den Österreichern hinterlassen, die rund 1750 Lifte besitzen. Deswegen werde ich wohl diese Lifte auch noch in mein Hirn bringen müssen.

Liebe Leute: Die Saison beginnt schon gleich wieder. Wie ihr wisst sammle ich, um diese Wette zu schaffen Pistenpläne. Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mir auch ein paar Pistenpläne schicken könntet, und ich nicht an jede Bergbahngesellschaft in der Schweiz und in Österreich eine Mail schicken muss. Ihr könnt meine Adresse per PN verlangen.

Ich danke euch bereits im Voraus für die Pistenpläne:
gerrit
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Lustig! Ich hatte schon ziemlich zu Beginn von Wetten Daß in den 80-er Jahren eine ähnliche Idee:
Ich wollte Schigebiete anhand der von einer Panoramakarte herausgelösten Liftstrecken identifizieren (also nur die Striche der Lifte ohne Legende, Hinweise auf die Art der Lifte und natürlich ohne die Berge dahinter). Ist natürlich bei großen Gebieten relativ einfach, bei kleineren mit wenigen Liften schon viel schwieriger.
Möglicherweise käme eine solche Wette besser an, da die Leute im Fernsehen auch etwas zu sehen bekämen, nämlich zuerst die "Strichzeichnung" und dann die entsprechende richtige Panoramakarte.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Ich habe wieder einmal ein Formular für eine Wette ausgefüllt und habe dann folgende Antwort erhalten:

Lieber Simon Wyss

Vielen Dank für Deinen Wettvorschlag - nun hat es ja "elektronisch" doch geklappt. Du musst Dir vorstellen, dass
Thomas Gottschalk mit einer Liste nicht viel anfangen kann. Das Fernsehen ist ein optisches Medium und deshalb
müsste man die Seilbahnen entweder auf Fotos oder noch besser gefilmt zeigen können. Das ist aber ein riesiger Aufwand,
der weder von Dir, noch von uns gemacht werden kann. Deshalb hat Deine Wette leider keine Chance, obwohl dein Wissen
bestimmt gross ist und es sicherlich sehr viele Seilbahnen gibt. Doch leider ist Deine Wette nicht geeignet für "Wetten,
dass..?".

Es tut mir leid, Dir keinen besseren Bescheid geben zu können und ich danke für Dein Verständnis.

Freundliche Grüsse

Anja Benz
Redaktion "Wetten, dass..?"

Schweizer Fernsehen
Fernsehstrasse 1-4 8052 Zürich

wettendas@sf.tv
www.sf.tv

>
> IP Adresse : 213.221.253.133
> Zeit : 2007-10-22 12:03:02
>
> Wetten, dass..: Ich wette, dass ich alle Seilbahnen in der Schweiz plus ein paar in Österreich in - und - auswendig kenne. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich erst 14 Jahre alt bin und dies dann wahrscheinlich eine Kinderwette wäre!
> Kurzbeschreibung Ihrer Wette: Die Wette soll folgendermassen funktionieren: Thomas Gotschalk geht mit einer Liste, auf der alle diese Seilbahnen verzeichnet sind ins Publikum und zeigt denen die Liste mal. Das Publikum wählt dann einen Lift aus und nennt mir den Namen des Liftes. Ich muss dann Hersteller, Typ und Standort der Seilbahn (in welchem Skigebiet sie steht) ergänzen. Die Liste mit den Seilbahnen habe ich bereits selbst angefertigt!
> Damit das ganze Publikum im Saal und die Leute im Fernsehen diese Liste sehen, werde ich sie natürlich auch dem Techniker aushändige!
> Name: Wyss
> Vorname: Simon
> Strasse: Scheidwegenstr. 5
> PLZ / Ort: 4535 Hubersdorf
> E-Mail: simon.wyss@ggs.ch
> Telefon: 032 637 29 45
>

Ich habe nach dieser Antwort sofort begonnen eine Fotoliste anzufertigen. Dies ist allerdings ein Riesen Aufwand. Das Skigebiet auf der Lenzerheide habe ich schon fast fertig. Ich wollte euch nun fragen, ob ihr mir vielleicht beim Suchen der fehlenden Fotos helfen könnt.

Zum Beispiel fehlen mir von der Lenzerheide Fotos von folgenden Liften:

2-SL Fastatsch
2-SL Dieschen
2-SL Fadail 1
2-SL Fadail 2
2-SL Valbella
1-SL Pradafenz

Auch fehlen mir noch von folgenden Schweizer Gebieten/Gesellschaften Pistenpläne:

Abländschen
Adliswil
Aeschi
Airolo
Alpthal/Mythenregion
Alt St. Johann/Wildhaus/Unterwasser
Alvaneu
Crans-Montana
Amsteg
Anzère
Appenzell
Arolla
Attinghausen
Avers
Baulmes
Beatenberg
Bergün
Bivio
Boltigen/Jaunpass
Bosco Gurin
Breno/Monte Lema
Brigels/Waltensburg
Bristen
Brunnen
Brülisau
Buchholterberg
Buchs
Buttes/La Robella
Bürglen/Biel-Kinzig
Bäretswil
Campo Blenio
Cari
St.-Luc-Chandolin
Charmey
Chur/Brambüesch
Col de La Forclaz
Dallenwil
Dappes
Ebnat-Kappel
Eggiwil
Einsiedeln
Elm
Erlenbach
Escholzmatt
Evolene
Fanas
Feldis
Fideriser Heuberge
Finhaut
Finsterwald
Fischenthal
Fischingen
Flüelen/Eggerberge
Rigi
Giswil/Mörlialp
St. Gallenkappel
Gommiswald
Gonten
Grafenort
Grandval
Grengiols
Grüsch-Danusa
Guggisberg
Guttannen
Gähwil
Habkern
Haslen
Heiligenschwendi
Hemberg
Hergiswil bei Wilisau
Hoch-Ybrig
Horboden
Horrenbach-Buchen
Hätzingen
Illgau
Innertkirchen
Intschi
Isenthal
Jaun
Jeizinen
Kaltbrunn
Kandersteg
Kehrsiten
Kiental
Kriens
Krinau
Krummenau
La Lecherette
La Punt
Le Chatelard
Lenz
Les Diablerets
Les Marcottes
Les Mosses
Les Pleyades
Les Verrieres
Leysin
Linden
Lungern-Schönbüel
Malans
Maloja
Marbach/Marbachegg
Matt
Mollis
Mosnang
Mühlebach
Mülenen
Märstetten
Nara
Nax
Niederumen
Nideruzwil
Nottwil
Oberegg
Oberhelfenschwil
Oberwald
Oberwangen
Oberwil
Oltingen
Orselina
Pfäfers
Raron
Regensberg
Reichenbach
Reigoldswil
Reutigen
Ried-Brig (Rothwald)
Ried-Brig (Rosswald)
Riviera
Romoos
Root
Rothenturm
Rüeggisberg
Rüschegg
Röthenbach im Emmenthal
Samedan
San Bernardino
St. Maria im Val Müstair
Sarn
Sattel-Hochstuckli
Schattdorf
Schwarzsee
Schwende
Schwägalp
Schüpfheim
Scuol
Seewis
Sigriswil
Silenen
Simplon
Spiringen
Splügen
St. Antönien
St. Cergue
St. Croix
St. Gallen
St. George
St. Jakob
St. Niklaus
St. Peter
St. Pierre
Stans
Starkenbach
Stoss
Sumiswald
Sumvitg
Sörenberg
Tarasp
Tenna
Trun
Tschappina
Tschiertschen
Tschierv/Minschuns
Unterägeri
Urmein
Val Müstair
Villars
Vorderthal
Wald
Walterswil
Wiesenberg
Wiler im Löschental/Lauchernalp
Wirzweli
Wolfenschiessen

Ich danke euch bereits zum Voraus für eure Hilfe

Seilbahnsimi
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beitrag von jefflifts »

schade, dass es nicht geklappt hat! Ich habe leider keine Bilder von Schweizer Seilbahnen schau doch mal bei lift-World vorbei
TPD
Moderator
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beitrag von TPD »

Ui, wenn ich da schon nur die Länge der Liste mit den fehlenden Pistenpläne anschaue, will ich die Länge der Fotoliste lieber nicht wissen ! :roll:
Andererseits hat des auf der Pistenplanliste Orte, bei denen ich mich wirklich frage ob da überhaupt Pistenpläne existieren ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)

Naja habe halt einfach alles bei lift-world abgeschrieben. Ich beziehe meine Fotos hauptsächlich aus dem Alpinforum und von lift-world. Sprich: Wenn die Wette funktionieren würde, dann wären eure Fotos bei wetten, dass..? zu sehen und mehrere Millionen Zuschauer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden sie zu Gesicht bekommen!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“