Werbefrei im Januar 2024!

Krvavec, 22. 2. 2007: Miki meets Starli

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Krvavec, 22. 2. 2007: Miki meets Starli

Beitrag von miki »

Aus aktuellem Anlass (= Starlis Besuch in einigen slowenischen Skigebieten) war ich gestern am Krvavec, wo wir (Starli, Mausi und meine wenigkeit) einen tollen Skitag verbrachten.

Anfahrt: ging diesmal relativ schnell, Abfahrt Maribor 7:25, Ankunft Parkplatz Krvavec wenige Minuten nach 9 Uhr.

Wetter: viel besser als vorhergesagt: in der Früh steckte der Gipfel noch in den Wolken, bevor wir aber hinauf kamen, gab es schon Sonnenschein mit ein paar hohen Wolken. Am Nachmittag erneut einige Quellwolken und ganz vereinzelt ein wenig Nebel, der sonnige Eindruck blieb aber erhalten.

Schnee: offiziell 110 cm, auf beschneiten Pisten auf jeden Fall genug, kaum Apere Flecken oder Steine. Die Qualität entsprach dem Wetter (einen Tag zuvor nieselte es den ganzen Tag) und der Südlage der meisten Pisten: am Morgen recht hart (aber nicht eisig und grossteils gut gewalzt), im Tagesverlauf zunehmend aufgefirnt, am Nachmittag einige der Pisten etwas sulzig, die weniger sonnigen aber bis Betriebsschluss ganz ordentlich.

In Betrieb: alle Lifte bis auf die Doppelschlepper Krzisce (rechts im Panorama):
Bild

Wartezeiten: kaum vorhanden, für Krvavec in der Zeit der slowenischen Schulferien grenzt es an ein Wunder 8O . Im Detail: 6EUB bei der Bergfahrt null, 6KSB in der Früh etwa 3 Minuten, DSB Zvoh und DDSB Njivice 1 - 2 Minuten, ESL Gospinca und DSB Kriška Planina null. Nach der Mittagspause generell keine Wartezeiten. Annahme: das schlechte Wetter am Vortag und Nebel in der Früh hielt viele vom Besuch ab. Lt. einem einheimischen Pensionist, der den Saisonskipass besitzt und jeden Tag oben ist, waren schon lange nicht so wenig Leute am Krvavec wie an diesem Donnerstag. Mir ist es recht!

Gefallen: wieder einen Alpinforumler getroffen (und das nicht irgendeinen, sondern eine der Legenden des Alpinforums!). Wetter und Schnee besser als erwartet, Leute weniger als befürchtet. Gute Lifte (quasi keine Schlepper), gute Pistenpräparation. Und natürlich die neue 6KSB :zustimm: als Highlight, damit wurde das Skigebiet noch deutlich aufgewertet.

Nicht gefallen: hmm, da muss ich mir schon fast was ausdenken ... naja, warum der Doppelschlepper Krzische nicht in Betrieb war bleibt mir unklar, Schnee gibt es halbwegs genug. Die Schneequalität war auch nicht die beste, aber für diese Saison weit überdurchschnittlich.

Fotos habe ich nicht so viele wie üblich gemacht, ich wollte noch was für Starli übrig lassen :wink: . Falls jemand vergleichen will, hier der Link zu meinem Bericht von 2005:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=10518

Klassisches Foto mit der Bergstation der 6EUB sowie den Talstationen des ESL Gospinca, 6KSB Vrh Krvavca und DSB Tiha Dolina:
Bild

Beim Bau der 6KSB musste bekanntlich die Talstation des ESL um einge Meter versetzt und neu gebaut werden - dabei entstand die weltweit erste ESL mtt Talstation im 'Uni - G style' :wink: :
Bild

Gipfel der Steiner Alpen, aufgenommen von der Doppel - DSB Njivice:
Bild

Die schwarze Direktabfahrt unter der DDSB wirde in dieser schlechter Saison offensichtlich 'geopfert' und nicht beschneit, dafür hat man lieber die anderen Pisten gut beschneit. Für Starli war es natürlich kein Grund hier nicht runterzufahren:
Bild

DSB Kriska Planina (uralter POMA mit neuen Sesseln), auf Grund der SO - Lage war diese Piste schon in der Früh, als die anderen Pisten noch hart waren, schön aufgefirnt :
Bild

DSB Zvoh, typische Girak - Bahn aus Mitte der 80er:
Bild

Zvoh - Piste (Nr. 13) am Nachmittag, ein wenig Nebel rundherum, aber der sonnige Eindruck überwiegt :
Bild


Wolkenspiele bei der letzten Bergfahrt mit dem ESL (Betreibsschluss 16:30):
Bild

Bild

Fazit: danke an Starli für diesen gemeinsamen Skitag. Wenn wir uns nicht schon zwei Tage vorher verabredet hätten, würde ich an diesem Tag bestimmt keinen Urlaub nehmen, da die Wettervorhersage alles andere als vielversprechend war. Nun habe ich aber einen den besten Skitage der heurigen Saison erwischt.

Porträt der beiden 'schuldigen', hinter uns der ESL Gospinca, der auch einer der Hauptgründe für Starlis besuch am Krvavec war:
Bild
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Die Schneelage sieht wirklich toll aus!

Hast du vielleicht noch ein größeres Bild dieser "stylischen" UNI-G-ESL-Station :wink:
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Schlecht ist die Schneelage dort wirklich nicht, soo viel Schnee wie es vielleicht aussehen mag gibt es trotzdem nicht. Ich würde die Naturschneehöhe vorsichtig auf 30 cm schätzen. Wie gesagt, die reinen Naturschneepisten sind alle geschlossen, aber knapp fahrbar. Die offiziellen 110 cm wurden bestimmt unter einer Schneekanone gemessen :wink: .

Für weitere Bilder der 'UNI-G' ESL Talstation musst ihr leider warten, bis Starli von seiner Süd/Ostalpen + Appenin - Tour zurück ist.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 304
Registriert: 06.10.2002 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Verglichen mit den bayerischen Alpen ist die Schneelage ja fast schon rekordverdächtig :wink: Und das trotz Südlage...

Danke jedenfalls für den Bericht (und natürlich auch all die anderen!)
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Miki, den ESL mit der UNI-G Station solltest du mal ins Rateforum stellen! Am Besten ein Sommerbild ohne Sessel. Wetten die beissen sich die Zähne aus?
Hibernating
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von oli »

Ahh, der ESL war der Grund für Starli´s Besuch. Hatte schon gedacht, Ihr hättet Euch zur Einlösung der Wettschulden (siehe Miki´s Zillertalbericht) getroffen. ;-)
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Pilatus »

Die UNI-G Station des ESL's wurde aber nicht von Doppelmayr gebaut, oder?

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Ja.. Na.. ich seh das etwas anders :)

Also, das Skigebiet.. die Abwechslung hielt sich in Grenzen, Schnee hatte ich die Tage vorher und nachher wesentlich besseren gehabt ...

.. der Liftmix mit den alten Liften war ganz nett, v.a. war mir neu, daß auch Girak eine Doppel-DSB gebaut hatte ... auch die blaue alte Poma fand ich natürlich nett ;)

Die Pisten fand ich eher langweilig - nicht weil sie zu wenig steil gewesen wären (eher im Gegenteil ;) ), vielleicht weil sie zu "plan" waren, zu wenig Abwechslung boten, etwas länger hätten sein können, das ganze Skigebiet doch enger beieinander war als es der Pistenplan suggeriert hatte, man von den Bergstationen jeder DSB fast jede andere hatte anfahren können? Whatever... wenn die 2 Poma-KSSL offen gewesen wären, wäre das Urteil sicher besser ausgefallen...

Allein hätt ich mich sicher nach einem halben Tag nach einem anderen Gebiet umgesehen, und so hatte ich auch absolut kein Problem damit, daß unsere Mittagspause (für meine Verhältnisse) wesentlich länger war ...

Die Unterhaltung mit Miki war aber sehr nett (inkl. dem Einführungskurs in slowenischer Aussprache :) ), weshalb wir den Tag auch noch in einer Pizzeria vor Ort ausklingen ließen - und ich mich dann erst nach 18 Uhr auf meine weite Reise ins nächste Gebiet machte (wo ich ja auch erst noch ein Zimmer suchen mußte!)

A propos Aussprache: Wer sich wie ich schon immer gefragt hat, wie man "Krvavec" ausspricht: "Krwawets". Das "Krw" erfordert für einen Deutschen durchaus etwas Überwindung, am besten macht man eine kleine Pause dazwischen .. Also so was wie "Kr wawets" ... und mit der Zeit läßt man die Pause eben immer kleiner werden ;) Oder man setzt ein ganz schnelles "a" dazwischen .. ;)
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

@Pilatus: nein, die UNI-G Station des ESL's wurde natürlich nicht von DM gebaut, sondern von einer lokalen Baufirma. Wie ich bereits schrieb, musste beim Bau der 6KSB die alte ESL - Talstation abgerissen werden, weil es einfach zu wenig Platz für die Talstation der 6KSB gab. Die Talstation wurde dann etwa 15 m weiter oben neu gebaut, wobei die ganze Lifttechnick natürlich wiederverwendet wurde (der ESL ist übrigens von Girak). Welcher superkluge Architekt auf die Idee kam, die neue Talstation als Kopie einer UNI-G zu bauen, weiss ich auch nicht. Die Meinungen über den Bau sind auch im slowenischen Forum geteilt ... mir ists egal!

@Starli: dass du den Skitag anders sehen wirst als ich, war mir eh klar :wink: , ich kenne mittlerweile deinen Geschmack aus deinen Berichten gut genug (vereinfacht gesagt: du findest Ahorn und Zillertalarena geil, ich Penken und Hochzillertal inkl. Talabfahrt). Macht aber nichts, das macht das Leben erst interessant. Mit einem Forumler den ganzen Tag unterwegs zu sein hat auch seinen Reiz ... auch ich habe unsere Unterhaltungen bei der Mittagspause und in der Pizzeria genossen.

Ach ja, in baltic's Bericht kannst du sehen dass der Poma - Doppelschlepper inzwischen in Betrieb ist, wenigstens an Wochenenden :?
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krvavec, 22. 2. 2007: Miki meets Starli

Beitrag von starli »

Aus "aktuellem" Anlass hier mein Bericht vom 22.2.2007, damals ja nur auf Sommerschi.com gepostet und natürlich nicht mehr so ganz passend vom Text her heutzutage ...

Alpennintour 2007, 5. Tag

22.2.2007 - Krvavec (sprich: "Krwawets") mit Miki

Vorabend

Ich wußte es! Als ich am GH "Deutscher Peter" kurz unterhalb der Grenze am Loiblpaß vorbeifuhr, daß ich das noch bereuen werde....

... gegen 19 Uhr war ich unterhalb der EUB bei Krvavec. Hier voll, da noch geschlossen. Stundenlang durch Dörfer gefahren, hier und da mal gefragt. Richtung Österreich auf der Straße waren nun etwas mehr, die Pension (eher Hotel?) Zaplata hatte eins frei. Wieviel es koste? So ungefähr 36,- Euro, er wüßte es aber nicht genau.

Ok, das Zimmer hier ist neu, mit TV, Du/WC und sogar Klimaanlage.. Die Speisekarte sah aber auch nicht grad sonderlich günstig aus... (hab dann auch gar nix mehr gegessen, war eh schon sehr spät) .. und ich mußte meine Sachen in den 3. Stock schleppen - kein Aufzug!

.. oh, welch Luxus: WLAN! meine erste Unterkunft mit WLAN... ungesichert, ohne Passwörter. Also besser nirgends anmelden ;)

Auch das Frühstücksbuffet war riesig. Diverse Semmeln/Brote, Marmeladen, Aufstriche, 2 Käsesorten, Schinken, diverse Obstsorten, Joghurts, Cornflakes, 2 Müslisorten, Croissant (konnte ich leider nicht mehr probieren), Buchteln(?) - und: sogar Rührei mit Speck!!

Kurz nach 9 war ich wieder am Parkplatz an der Gondelbahn ins Skigebiet Krvavec, wenig später kam auch schon Miki mit Frau-Miki..

Der Tagespaß kostete 25,- Euro und ging wieder auf die Uhr (geht doch noch öfters..). Oben angekommen fuhren wir erst mal mit dem Girak-ESL mit Pseudo-UNI-G-Station .. pervers! Das ist ja noch schlimmer, als einem Graffer-Sessel ein DM-Schild anzuhängen ;)


Jedenfalls waren bis auf die zwei rechten Doppel-Stangen-SL alle Lifte in Betrieb, von den schwarzen Abfahrten waren einige geschlossen. So fährt man in 2 Stunden fast alle Varianten durch, und daher war ich auch nicht weiter böse, das wir gegen 13 Uhr eine längere Mittagspause eingelegt hatten. Für mich alleine wäre das Skigebiet für einen ganzen Tag zu langweilig - durch die Unterhaltungen mit Miki war's aber ganz nett. Der "Trinc-Faktor" dürfte hier jedenfalls gegen 0 streben :-)

Am Skipaß wäre ja noch das Skigebiet "Rogla" dabei, dummerweise ist das ca. 2h Autofahrt entfernt - ein Wechsel untertags also nicht wirklich lohnend.....

Im Zoom entdeckt: Skigebiet Velika Planina. Wollt ich eigentlich auch einen halben Tag vorbei, aber heut zumindest war kein Betrieb - dem Zoom nach einfach zu wenig Schnee. Macht mir aber einen sehr interessanten Eindruck

Nach dem Skifahren gings mit Miki&Co noch in eine Pizzeria, danach erwartete mich noch eine längere Autofahrt nach Bovec...

Fotos anklicken zum Vergrößern

Bild
^ Pistenplan. Die ganz rechten SL waren außer Betrieb.

Bild
^ Zimmer

Bild
^ Zimmer

Bild
^ .. na, das mit dem Deutsch sollten wir noch etwas üben :-)

Bild
^ Talstation EUB

Bild
^ Links die EUB-Bergstation, daneben ESL, 6KSB, DSB und Übungs-KSSL

Bild
^ ESL - Station im Uni-G-Look. Ufz..

Bild
^ Original und Kopie :-) ESL + 6KSB

Bild
^ ESL und 6KSB

Bild
^ 6KSB und Graffer-DSB

Bild
^ Talblick

Bild
^ ESL-Bergstation, rechts daneben die Bergstation der blauen Poma-DSB

Bild
^ Poma-DSB, gegenüber Doppel-Stangen-SL, heute leider nicht in Betrieb.

Bild
^ Poma-DSB mit Abfahrt

Bild
^ Poma-DSB. Wozu ist das Seitenrad?

Bild
^ Talstation Poma-DSB

Bild
^ Stütze Poma-DSB. Gefällt mir! Rundrohr, interessante Wippen, ...

Bild
^ ESL mit Alpen-Pano ..

Bild
^ .. und der höchste Gipfel im Zoom. Wird dann wohl der Triglav sein, Sloweniens höchster Berg mit ca. 2900m?

Bild
^ Bergstation Doppel-DSB, dahinter die lange DSB Zvoh

Bild
^ Panorama

Bild
^ Panorama

Bild
^ Skigebiet Velika Planina im Zoom. Schaut für meinen Geschmack sehr interessant aus, leider wg. schneemangels auch schon wieder geschlossen...

Bild
^ Skigebiet Velika Planina im Zoom

Bild
^ Skigebiet Velika Planina im Zoom

Bild
^ Girak-DSB Zvoh

Bild
^ DSB Zvoh in kompletter Länge

Bild
^ DSB Zvoh, links die Abfahrt ist meist oder immer unpräpariert.

Bild
^ Skigebiet und Pano von der Bergstation Zvoh aus.

Bild
^ Graffer-DSB

Bild
^ Unwetter im Aufzug

Bild
^ Girak Doppel-DSB

Bild
^ Übungs-KSSL.

Bild
^ EUB-Talfahrt

Bild
^ GPS-Track 29.4.2018 in Blau, 22.2.2007 in Orange
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 2):
DutchFreakmiki
Antworten

Zurück zu „restliches Europa“