Seite 1 von 1

Fellhorn (DE) / 25.03.07 / Ein super Tag!

Verfasst: 26.03.2007 - 16:43
von powder-fan
Fellhorn (DE) / 25.03.07 / Ein super Tag!

Anfahrt: Mit dem Zug bis Oberstdorf (inklusive der üblichen Verspätung) und dann weiter mit dem Bus bis zur Fellhornbahn

Wetter: Den ganzen Tag über Sonne, gegen Ende ein paar Wolken

Temperatur: Hab nicht aus Thermometer geschaut aber gefühlte 10-15 mittags im Tal

Schneehöhe: 25/130 (laut Homepage) 25 cm im Tal könnten hinkommen, die 130 an der Bergstation erscheinen mir zu viel

Schneezustand: Morgens eigentlich alle Pisten in gutem Zustand, gegen Mittag auf den Talabfahrten dann Sulz, teilweise Gras und Steine auf den Pisten. Gegen Ende war gabs durch de vielen Andrang dann auch sehr viele Hügel auf den Pisten

Geöffnete Anlagen: Alles bis auf die erste Sektion der Fellhorn PB

Geschlossene Anlagen: Siehe oben

Geöffnete Pisten: Alles wichtige war offen

Geschlossene Pisten: Nr 5,6,8,9 und die Buckelpisten

Meisten gefahren mit: 6KSB Möserbahn, Zweiländerbahn

Wenigsten gefahren mit: Scheidtobelbahn (1x), 8Eub Fellhorn (2x)

Gefallen:

-Gutes Wetter
-für diesen Winter meist super Pistenverhältnisse
-meist angenehme Wartezeiten ( nur 1 oder mal mehr als 10 Minuten)
-Studentenrabatt

Nicht gefallen:

-Langes Warten an der Kasse morgens! (wer eine neue 8er Gondel baut sollte auch mehr als 5 offene Kassen haben)
-Zustan der Fellhorntalabfahrt am Abend. Ziemlich ausgefahren und teilweise eisig. Das ginge ja noch, aber mit den ganzen Anfängern und den ganzen Gruppen die mitten auf der Piste stehen müssen macht es dann echt keinen Spass mehr. Hab auch mehrer Leute gesehen die in andere reingefahren sind.

Fazit

:-):-):-):-):-) von 6 maximalen

Abzüge: Kassenwartezeiten, die Steine und das Gas das manchmal auf der Piste war.

Bilder hab ich keine gemacht, ich hatte nur mein Handy dabei und die Qualität wollte ich euch dann doch nicht zu muten.

Sonstiges:

War ein echt guter Tag. Es war zwar recht viel los im Gebiet, aber die Wartezeiten gingen trotzdem meistens noch. Nur an der 2er Sesselbahn Scheidtobel sollte man mal was verbessern, das ist ein echtes Nadelöhr! Der Pistenzustand war für diesen Winter meist recht gut, nur an vielbefahrenen Engstellen und auf der Fellhorntalabfahrt wars z.T. schlechter. Die Kanzelwandtalabfahrt war auch noch mittags um 3 bis auf den Sulz im Tal noch recht gut zu fahren.
Das Gebiet sollte aber die Beschneiung noch weiter ausbauen, vorallem an den engen und vielbefahrenen Stellen. Auch die Piste Nummer 9 unter der See-Eckbahn könnte eine Beschneiung gut vertragen.

Snowboardhalterungen an der Kanzelwandbahn wären auch noch ne gute Sache:-)

Re: Fellhorn (DE) / 25.03.07 / Ein super Tag!

Verfasst: 26.03.2007 - 19:20
von Xtream
powder-fan hat geschrieben:
Bilder hab ich keine gemacht, ich hatte nur mein Handy dabei und die Qualität wollte ich euch dann doch nicht zu muten.
macht nichts.... war gestern auch oben und es gibt dann nochmal abschlussbilder in meinem bauthread! war ja nur zugeil das wetter.... und jetzt stell dir vor, ich habe genau 2 abfahrten gemacht! die restliche zeit - immerhin 6std war ich mit bilder knipsen beschäftigt!
Das Gebiet sollte aber die Beschneiung noch weiter ausbauen, vorallem an den engen und vielbefahrenen Stellen. Auch die Piste Nummer 9 unter der See-Eckbahn könnte eine Beschneiung gut vertragen.
2008 gehts mit dem vollausbau der beschneiung los! ich darf dazu aber noch nicht nähere details posten.... nur soviel der 2. speicherteich wird aller vorraussicht nach mit abstand der grösste in deutschland werden.....

ein richtig dickes ding..... und dazu noch richtig gut versteckt! :wink:

Verfasst: 26.03.2007 - 21:57
von Wiede
Wäre gestern auch beinahe ans Fellhorn - im letzten Moment habe ich mich dann aber doch für Oberjoch ( http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 046#344046 ) entschieden.

Wenn ich Deinen Bericht bzgl. Wartezeiten so durchlese, dann war die Entscheidung nicht ganz falsch, denn in Oberjoch gab es so gut wie gar keine :wink:

Aber am Fellhorn hattest Du sicher auch einen super geilen Tag. Einfach klasse, dass das Allgäu nochmal soviel Neuschnee bekommen hat *grins*

Gruß Wiede

Re: Fellhorn (DE) / 25.03.07 / Ein super Tag!

Verfasst: 27.03.2007 - 00:39
von Xtream
powder-fan hat geschrieben:
Nicht gefallen:

-Langes Warten an der Kasse morgens! (wer eine neue 8er Gondel baut sollte auch mehr als 5 offene Kassen haben)
Bild

^^ na wo stehst du ???? :lol:

moment mal.... an der fellhornbahn gibts doch glaub ich nur 5 kassen! somit waren alle geöffnet... :lol: früher gab es nur zwei stück + die gruppenkasse! aber in der tat ist das an solchen tagen natürlich zuwenig.... :?

Verfasst: 27.03.2007 - 09:02
von thun
Ich war gestern auch. :lol:

Wetter und Sonne waren einfach perfekt, Schnee halt der Jahreszeit entsprechend. War aber sehr gut zum fahren, nachmittags sind dann einige Löcher aufgerissen. Der Talabfahrt nach Fastenoy hat man dem Exitus zuschauen können, mich wundert's, dass die heute noch offen ist. Ich frag mich, wie die jetzt ausschaut.

Ansonsten bin ich von den Verhältnissen begeistert, ich wollte eigentlich nach Lermoos, aber da ist unten alles zu, am Fellhorn (mit Südexposition) dagegen laufen alle Lifte und (fast) alle Pisten sind auf, respekt.

Verfasst: 27.03.2007 - 10:16
von powder-fan
^^ na wo stehst du ????:-)
als ich gestanden bin stand ich erst mal auf höhe der absperrgitter...:-)

noch ne kleine frage: wieso hat die 2. sektion der fellhorn pb eigentlich nur eine gondel?

Verfasst: 27.03.2007 - 11:08
von thun
Weil's beim Bau mehr nicht gebraucht hat, nehme ich an. Die 2. Sektion ist ja eine reine Zubringerbahn, da es keine Piste gibt.

Durch die wesentlich kürzere Strecke als bei der 1. Sektion kann wohl innerhalb der Zeit bis der nächste Schwung Skifahrer aus dem Tal kommt der vorherige weggebracht werden. Hätte die 2. Sektion auch 2 kabinen (und die dann noch so groß wie bei der 1. Sektion) wäre das sinnlos investiertes Geld gewesen.

Oder ist diese Erklärung falsch?

Verfasst: 27.03.2007 - 11:16
von powder-fan
wäre sicher eine mögliche erklärung. ich hab mir halt gedacht dass die es vom fellhorn aus ja nur 2 möglichkeiten gibt zur kanzelwand zu kommen: scheidtobel bahn und fellhorn gipfel bahn. beide sind nicht kapazitätsstark und deshalb wundere ich mich, warum man da nicht die kapazität der fellhorn gipfelbahn durch eine zweite gondel erhöht. den der ausbahn der scheidtobel bahn ist ja so viel ich weiß wegen dem naheliegenden naturschutzgebiet problematisch.

Verfasst: 27.03.2007 - 11:16
von i-Sl
Naja also die Förderleistung der Gipfelbahn liegt bei 450 P/h, die der Fellhornbahn I bei 720, eine höhere Kapazität wäre also schon sinnvoll gewesen. Wegen der früher extremen Wartezeiten an der Gipfelbahn, damals einziger Weg ins hintere Skigebiet, wurde ja auch die Scheidtobelbahn gebaut. Wahrscheinlich hatte man beim Bau einfach nicht mehr Geld für eine größere Bahn.

Verfasst: 27.03.2007 - 12:04
von thomasg
Wurde alles schon ein paar Seiten weiter vorne diskutiert. Einfach mal nachlesen, denn am Geld lag's nicht, eher an ein paar Hühnern.

Verfasst: 27.03.2007 - 12:23
von thun
^^
Es geht um die Fellhorn-Gipfelbahn, nicht um die Scheidtobelbahn. :wink:

Da waren die Hühner wohl nicht das Problem.

Verfasst: 27.03.2007 - 20:10
von Xtream
langfristig wird mit der gipfelbahn bestimmt nochmal was passieren! könnte mir gut vorstellen das dort auch nochmal eine umlaufbahn mit geringer kapazität oder vieleicht auch eine PB mit zwei grossen kabinen gebaut wird..... aber in den nächsten 4-5 jahren wird es mit sicherheit keine veränderungen an den vorhandenen anlagen im fellhorngebiet geben....

aber am gipfel muss echt was passieren, selbst im sommer gibts da starke wartezeiten! 1972 war die kapazität natürlich vollkommend ausreichend! dazu kommt jetzt noch der neue aufzug direkt an der bergstation der neuen EUB.... da steht ein schild "aufzug zur gipfelbahn"! und was machen viele unwissende wenn sie hochkommen??? na klar erstmal bis zum gipfel fahren.... ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie stark dieser aufzug genutzt wird! der fährt den ganzen tag auf und ab.... :?

wie schon gepostet gehts jetzt aber erstmal um den vollausbau einer starken schneianlage! zur zeit liegt die max. wasserentnahme bei 75l/sec - und das ist halt viel zu wenig.....


was die talabfahrt angeht! ich gebe ihr noch 2 tage.... bin heute nochmal vormittags runter und es war im letzten bereich zwar sehr schmal aber denoch gut fahrbar auch wenn der schnee nicht mehr weiss war!

aber bis zum wochenende ist der untere teil am fellhorn dann geschlossen... die kanzelwandabfahrt ging heute auch noch hervorragend! die geht bestimmt noch eine weitere woche.... schau mer mal wie das wetter am weekend wird! :wink:

Verfasst: 27.03.2007 - 20:38
von thun
Naja, wie gesagt am Montag ging die Talabfahrt in der Früh noch hervorragend (mal von ein paar Löchern im untersten Flachstück abgesehen). Abends musste man ab der Mittelstation der neuen EUB Slalom um den Dreck fahren. Aber was erzähle ich, Du hast es ja wahrscheinlich selbst gesehen!

Mal was anderes: Ich nehme an, der Teich neben dem Parkplatz Fastenoy ist ein Beschneiungsteich?!? Pumpen die das komplette Wasser den Berg hinauf oder wie läuft das? Sonst gibts ja keinen, oder? Und weiß man, wo der neue Teich hinkommen soll?

Verfasst: 27.03.2007 - 21:47
von Xtream
thun hat geschrieben: Mal was anderes: Ich nehme an, der Teich neben dem Parkplatz Fastenoy ist ein Beschneiungsteich?!? Pumpen die das komplette Wasser den Berg hinauf oder wie läuft das? Sonst gibts ja keinen, oder? Und weiß man, wo der neue Teich hinkommen soll?
nein, der teich im tal hat nichts mit der bescheiung zu tun! das ding dient zu einem grossen teil (32%) der stromerzeugung von oberstdorf..... ausserdem ist das wasservolumen nicht gerade gross!

:guckstduhier: http://www.umweltfreundlich.de/index.shtml?warmatsgund

was die talabfahrt heute anging, war die besser als am sonntag! am weekend waren ja auch sehr viele leute unterwegs..... aber wie gesagt lang gehts eh nimmer! :wink:


was den schneiteich der fellhornbahn angeht! wie gesagt der ist richtig gut versteckt..... der liegt quasi in dem "zwischental" unterhalb der talstation see-eck bzw möserbahn! im sommer fährt man von der neuen zwischenstation der EUB in dieses seitliche tal hinein.... :wink:

wie gross der derzeitige teich ist kann ich gar nicht sagen, aber vieleicht mach ich mal im sommer ein paar bilder! wollte mir die gegend sowieso mal näher anschauen bzgl. des dann neuen speicherteichs, welcher dann auch dort in der nähe entstehen soll! wenn der neue teich so kommt wie geplant wird das echt der hammer! 8)