Neues am Rangger Köpfl – Oberperfuss
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bitte nicht anfangen, über das Aufstellen von Gebrauchtanlagen zu diskutieren, dafür gibt es im Technikforum ein eigenes Topic, hier geht es NUR um die News, die das Rangger Köpfl betreffen. Danke.
MFG Mod. Dachstein
MFG Mod. Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 12930
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Also die alte Fimba wirds nun nicht mehr, sondern eine neue Kombibahn 8er Gondel/6er Sessel mit niedrigerer Kapazität:
Quelle: TTGemeinde Oberperfuss beschließt Rangger-Köpfl-Lift
4,7 Millionen Euro wird eine neue Liftanlage von Oberperfuss nach Stiglreith kosten.
Noch laufen die Verhandlungen mit allen beteiligten Partnern, so der Oberperfer Bürgermeister Ewald Spiegl. Aber bereits im Herbst soll mit dem Bau begonnen werden. Eine Kombibahn aus 8er-Kabinen und 6er-Sesseln wird rechtzeitig zu Beginn der Wintersaison in Betrieb gehen.
Neue statt alter Bahn
Den entsprechenden Beschluss hat der Gemeinderat in der vergangenen Woche gefasst. Damit dürfte nun ein Schlussstrich unter die heftigen Diskussionen der Vergangenheit gezogen worden sein.
Wie berichtet, war erst im März mit knapper Mehrheit ein Beschluss gefasst worden, eine gebrauchte Gondelbahn aus Ischgl als Aufstiegshilfe aufs Rangger Köpfl aufzustellen. Dieser Plan scheiterte schlussendlich, weil die Skepsis im Gemeinderat gegenüber der 23 Jahre alten Bahn zu groß war. Sie wird nun weiterverkauft.
Mit der neuen Bahn wird die Beförderungskapazität von 1600 auf 1100 Personen pro Stunde gesenkt, eine nachträgliche Aufstockung auf den alten Wert sei aber möglich. Neben dem Angebot von Leitner-Lifte hat auch die Firma Doppelmayr Interesse an dem Auftrag bekundet. Die Gemeinde prüft.
Ortschef zufrieden
Der Tourismusverband und das Land finanzieren mit je einer Million mit, die Nachbargemeinden sollen 750.000 Euro beisteuern. Den Rest trägt die Gemeinde Oberperfuss.
Für BM Ewald Spiegl ist die Entscheidung ein wichtiger Schritt. "Um uns rüsten alle Skigebiete auf. Würden wir in der Entwicklung stehen bleiben, würden wir eigentlich rückwärts gehen."
Tourismusverbandsobmann Hubert Klingan sieht eine dringend notwenige Investition, damit ein gewisser Standard erhalten werden kann.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Jetzt hat man wohl unten eine passable Anlage, aber was macht man bloß mit den 2 alten elendslangen Schleppern? Da besteht dann weiter Handlungsbedarf, jedoch freut es mich, dass man sich jetzt zum Bau einer Kombibahn durchgerungen hat, damit dürfte das Damoklesschwert über dem Köpfl abziehen, vorausgesetzt aus dem Bau wird wirklich was.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- dani
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1793
- Registriert: 01.10.2002 - 23:18
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
ja wie jetzt? zwischen dem geplanten "fimba" gondelprojekt und der nun geplanten kombibahn besteht ja ein riesen unterschied! die "fimba" sollte doch bis auf den gipfel führen, die kombibahn dagegen nur bis zur mittelstation (bergstation der jetztigen DSB). sehe ich das richtig??? mich wunders dass die nur 4,7 mio veranschlagen. ist die erste sektion so kurz? gibt es eigentlich schon ne kombibahn mit mittelstation? ich finde dieses neue projekt schwachsinn: kapazitätsrückgang, erste sektion hochmodern, zweite uralt... wenn schon denn schon hätten sie es so bauen müssen wie zuerst geplant. ne bahn von ganz unten nach ganz oben und fertig. somit würden ja noch 2 weiter SLs wegfallen und betriebskosten gespart.
unsere alte gebliebt fimba wird dann wohl in den osten gehen...
unsere alte gebliebt fimba wird dann wohl in den osten gehen...
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ Seilbahner: du hast absolut Recht, dass man immer nur Step by Step arbeiten kann. Daher denke ich, dass das Projekt Fimba alt einfach zu ehrgeizig war.
Die neue Anlage erschließt die interessanteste Piste und ist ausserdem gut auf den Nachtskilauf abgestimmt.
MFG Dachstein
Die neue Anlage erschließt die interessanteste Piste und ist ausserdem gut auf den Nachtskilauf abgestimmt.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
- Kontaktdaten:
Na so ein Schwachsinn. Um das Geld hättens doch lieber die 2 SL oben mit 'ner KSB oder so ersetzt. Also nur weil man die untere Sektion dann 2min schneller oben ist, wird das Gebiet für mich in keinster Weise interessanter... v.a. weil sie ja sicher für die obere Sektion in den nächsten 5-10 Jahren auch nicht mehr Geld übrige haben ...
.. wetten, dass erst mal eine Sommerrodelbahn gebaut wird, bevor sich dann oben was tut? Ist ja neuerdings "in" ...
.. wetten, dass erst mal eine Sommerrodelbahn gebaut wird, bevor sich dann oben was tut? Ist ja neuerdings "in" ...
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@ starli: bedenke, dass das Gebiet ein Familienskigebiet ist und dass die untere Sektion dem Nachtskibetrieb dient. Daher ist es klar, dass die untere Sektion ersetzt werden muss, um konkurrenzfähig zu sein.
MFG Dchstein
MFG Dchstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 201
- Registriert: 30.05.2003 - 19:30
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Maishofen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
da gehts nicht um angenehm, die alte DSB hat ersetzt werden müssen (Zulassung). Ob jetzt durch 23 jährigen Schrott (viel Vernügen beim Verkauf) oder durch eine neue Bahn. Ziel muss es sein sich zu fragen, was man da oben will und wie man es erreicht. Der alte Zustand wird nun konserviert, eine Verlängerung Richtung Rangger Köpfl bleibt aber Thema. On ob´s eine Kombibahn sein muss darüber kann man streiten, ist nun aber so. Vom Konzept her hätte eine zweisektionale EUB das Gebiet sicher mehr aufgewertet, nur die Frage ist was ich mir leisten kann. Problem bei der Fimbabahn war nicht ihr Alter oder der Preis, sondern der Umstand das dies eine EUB vor dem Zeitalter der Kompactbahnen ist (also kein Uni-G) und daher in der Erstellung wesentlich teurer ist. Dafür dass die Bahn vielleicht noch 10 - 15 Jahre läuft. Gute Entscheidung davon Abstand genommen zu haben, so gerne ich die Fimbabahn dort oben am Berg gesehen hätte...
LG
Petzi
LG
Petzi
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 682
- Registriert: 30.11.2005 - 12:44
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Ruhrpott
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo zusammen,
ich finde die Entscheidung gut, das Skigebiet von unten nach oben zu modernisieren, Was helfen die besten Beschäftigungsanlagen, wenn der Zubringer nichts taugt. Allerdings frage ich mich, warum man eine Kombibahn wählen möchte. Wäre eine reine Gondel nicht preisgünstiger? Oder gibt es an dieser Bahn nennenswert Wiederholungsfahrten?
Gruß, Tom
ich finde die Entscheidung gut, das Skigebiet von unten nach oben zu modernisieren, Was helfen die besten Beschäftigungsanlagen, wenn der Zubringer nichts taugt. Allerdings frage ich mich, warum man eine Kombibahn wählen möchte. Wäre eine reine Gondel nicht preisgünstiger? Oder gibt es an dieser Bahn nennenswert Wiederholungsfahrten?
Gruß, Tom
-
- Moderator
- Beiträge: 5199
- Registriert: 19.08.2002 - 22:17
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wörgl
- Hat sich bedankt: 191 Mal
- Danksagung erhalten: 844 Mal
EUB Kabinen sind sauteuer, Sessel dagegen fast schon ein Schnäppchen. Ausserdem gibt es viele Skifahrer, die lieber die Ski anlassen. Und für Kinder und Skischulen sind Gondeln ideal. Deshalb wohl eine Kombibahn.
Und im Sommer lässt man die Sessel einfach weg und hat ne Prima Familienbahn (Berg-Taltransport, Kinderwagen, Fahrrad etc.).
Und im Sommer lässt man die Sessel einfach weg und hat ne Prima Familienbahn (Berg-Taltransport, Kinderwagen, Fahrrad etc.).
-
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3240
- Registriert: 14.04.2003 - 12:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danksagung erhalten: 0
- Seilbahnsimi
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 573
- Registriert: 21.02.2007 - 13:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hubersdorf
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich muss dir überall recht geben. Trotzdem wäre es qool gewesen, wenn man die Kombibahn gleich mit Mittelstation bis ganz rauf gebaut hätte. Das Geld hat in diesem Fall wohl leider nicht zu gestimmtkaldini hat geschrieben:EUB Kabinen sind sauteuer, Sessel dagegen fast schon ein Schnäppchen. Ausserdem gibt es viele Skifahrer, die lieber die Ski anlassen. Und für Kinder und Skischulen sind Gondeln ideal. Deshalb wohl eine Kombibahn.
Und im Sommer lässt man die Sessel einfach weg und hat ne Prima Familienbahn (Berg-Taltransport, Kinderwagen, Fahrrad etc.).
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
man muss nicht immer an die See!
- sebosebo
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 317
- Registriert: 02.02.2007 - 21:08
- Skitage 19/20: 32
- Skitage 20/21: 41
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hatting, Tirol
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Auf meine Frage ob die Bahn noch heuer gebaut wird habe ich folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr *****,
wir haben bereits mit dem Umbau bzw. Abbau der alten Sesselbahn begonnen. Bis Anfang Dezember 2007 soll die neue 8er-Gonderbahn bis nach Stiglreith fertig sein.
Mit freundlichen Grüßen
Bergbahnen Oberperfuss GmbH
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 12930
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Und hier der Bericht aus der TT zur neuen EUB, für die man sich gegen eine Kombibahn entschieden hat:
Liftstreit am Rangger Köpfl gondelt seinem Ende zu
Ein langwieriger Streit dürfte jetzt endlich ein Ende gefunden haben. In Oberperfuss hat man sich nun einigen können. Heiße Diskussionen prägten die Gemeinderatssitzungen der vergangenen Monate in Oberperfuss. Man wollte bzw. konnte sich nicht über eine neue Liftvariante einigen.
Umwege zur Lösung
Bereits im März dieses Jahres entschied sich der Gemeinderat mit der knappen Mehrheit von 7:6 Stimmen für den Kauf einer gebrauchten Gondelbahn aus Ischgl.
Da die Kritik am neuen "alten" Lift nicht verstummte und Befürworter und Gegner des Projekts nicht über die Aufstellung des gebrauchten Lifts einig wurden, beschloss man schließlich, die angekaufte Gondelbahn weiterzuverkaufen.
Ende Mai ist bekannt geworden, dass vom Geschäftsführer der Oberperfer Bergbahnen, Alois Loidl, ein neues Konzept ausgearbeitet wurde. Zwei Firmen bekundeten Interesse an dem Projekt.
Im Liftausschuss fiel schließlich die Wahl auf die Firma Doppelmayr.
Zwei Möglichkeiten
In der letzten Gemeinderatssitzung vergangenen Freitag wurden nun die Weichen für die Zukunft gestellt. Zur Wahl stand die Möglichkeit einer Kombibahn (eine moderne Mischung aus Gondelbahn und Sessellift) bzw. einer Gondelbahn. Schließlich entschied man sich im Gemeinderat einstimmig für eine Gondelbahn. "Zahlreiche Gründe sprachen einfach für die Gondelbahn", so Bürgermeister Ewald Spiegl.
Das Sicherheitsrisiko ist bei einer Gondelbahn wesentlich geringer. "Vor allem Familien mit Kindern gehören zu unseren Gästen. Für sie ist die Fahrt in einer Gondel sicherer, einfacher und auch bequemer."
Da der Sessellift keine Schutzhauben gegen Wind und Wetter gehabt hätte, brachte dies der Gondelbahn zusätzliche Pluspunkte. "Die Fahrt von der Talstation nach Stieglreith dauert einige Zeit und bei Schlechtwetter kann die Fahrt dann sehr ungemütlich werden", weiß Spiegl zu berichten.
Ja für Gondelbahn
Natürlich spielt aber auch der Faktor Geld bei dem 4,7 Millionen Euro teuren Gesamtprojekt eine wichtige Rolle. Die Gondelbahn ist um 115.000 Euro billiger als die Zweitvariante. Außerdem wären durch eine wesentlich breitere Lifttrasse, die bei einer Kombibahn nötig geworden wäre, zusätzliche Mehrkosten entstanden. Sowohl Bau als auch Betrieb wären ebenfalls teurer gewesen.
Neben der Verbesserung der Aufstiegshilfe will man auch weiter in die Beschneiung finanzieren. So ist unter anderem der Kauf weiterer Schneelanzen geplant.
Anfang September finden die noch anstehenden Verhandlungen statt. Sollten keine unerwarteten Probleme entstehen, könnte noch in diesem Jahr die neue Gondelbahn errichtet werden.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8449
- Registriert: 30.01.2004 - 18:11
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Uiuiuiuiu...baun mer erst ma ab, und wenn die Verhandlung später ist, oder was nachgebessert werden muss, ham mer gar nix, und schliddern in die Pleite.....
Wenn das ma gut geht.
Wenn das ma gut geht.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es gibt Baubilder und News vom Köpfl
Zuerst die Bilder vom 30.09.07.
In Reih und Glied liegen die Fahrbetriebsmittel am Parkplatz.
Auch die restlichen Teile liegen schon zum Abtransport nach Russland bereit.
Daneben schon die ersten Bauteile der neuen DM Bahn.
Einige Stützen sind noch gestanden, die Betonschäfte müssen mühsam mit dem Bagger zerkleinert werden.
Blick auf den Parkplatz.
Hier stand mal die Station der DSB. Jetzt ist nicht mehr viel über. Die Gebäude werden an die neuen Gegebenheiten angepasst. Dort, wo die DSB stand, ist jetzt eine Baugrube.
Die ersten Schalungen sind schon bereit, es wird bald der Beton fließen.
Ds alte Stationsgebäude, was erhalten bleiben wird.
Trotzdem wird einiges umgbaut.
Eine der Stützen liegt zum Abbruch bereit.
Gesamtanblick des Empfanggebäudes von der Straßenseite.
Auch das Seil wurde sauber "aufgewickelt".
Baufeld von der Straße.
Am Parkplatz liegen viele Schilder und Schrott herum. Ich bin gespannt, was damit passiert.
Blick auf die Trasse, welche verbreitert wurde.
Getriebe der DSB
Hier wird das Fundament für die Kuppenstütze betoniert. Das Loch für das Fundament ist bereits ausgehoben.
Unterhalb liegt noch eine alte Stütze. Der Stahlbeton widerstetzt sich hartnäckig dem Bagger.
Auch beim Gasthof liegt eine alte Stütze herum.
Schalung für die Kuppenstütze von oben.
Baugrube für die Bergstation.
Reste der alten Bergstation.
Und noch einmal eine alte Stütze.
Und jetzt zu den Bildern von heute:
Es hat sich einiges getan:
Die Fahrbetriebsmittel werden gerade ordentlich zerlegt und für den Abtransport bereitgemacht.
Klemmen en masse. Man beachte den Fraß in den Klemmbacken.
Ganz in der Nähe liegen bereits die ersten Stützen der neuen Bahn.Sie wurden heute angeliefert.
Von der Straßenseite schaut jetzt die Station schon etwas anders aus.
Auch wird jetzt der hintere Ständer der Station betoniert.
Die Baugrube ist jetzt mit dem Fundament gefüllt worden.
Gesamtansicht der Szenerie. Es tut sich was. Im Dezember will man ja eröffnen.
Auch sind die Fundamente der Stützen schon fertig. Nur eines fehlt noch.
Auch an der Bergstation steht schon ein Joch herum.
Der Steuerstand befindet sich im Rohbau.
Daneben leigen noch Teile der alten Stützen herum. Sie qwerden bald in den Schrott wandern.
Diese Stütze konnte ob des weichen Bodens nicht zerlegt werden.
Fertiges Fundament der Kuppenstütze.
Bergstation von unten gesehen
Zu den weiteren News:
- Der Nordlift ist demontiert.
- Es werden laufend Bauteile der neuen Bahn angeliefert.
- Nächste Woche soll es mit dem seilbahntechnischen Teil losgehen.
- Es bestehen Panungen einer Vortsetzung der 8er EUB auf den Gipfel.
- Eröffungstermin der 8er EUB Stiegelreit soll im Dezember sein.
MFG Dachstein
Zuerst die Bilder vom 30.09.07.
In Reih und Glied liegen die Fahrbetriebsmittel am Parkplatz.
Auch die restlichen Teile liegen schon zum Abtransport nach Russland bereit.
Daneben schon die ersten Bauteile der neuen DM Bahn.
Einige Stützen sind noch gestanden, die Betonschäfte müssen mühsam mit dem Bagger zerkleinert werden.
Blick auf den Parkplatz.
Hier stand mal die Station der DSB. Jetzt ist nicht mehr viel über. Die Gebäude werden an die neuen Gegebenheiten angepasst. Dort, wo die DSB stand, ist jetzt eine Baugrube.
Die ersten Schalungen sind schon bereit, es wird bald der Beton fließen.
Ds alte Stationsgebäude, was erhalten bleiben wird.
Trotzdem wird einiges umgbaut.
Eine der Stützen liegt zum Abbruch bereit.
Gesamtanblick des Empfanggebäudes von der Straßenseite.
Auch das Seil wurde sauber "aufgewickelt".
Baufeld von der Straße.
Am Parkplatz liegen viele Schilder und Schrott herum. Ich bin gespannt, was damit passiert.
Blick auf die Trasse, welche verbreitert wurde.
Getriebe der DSB
Hier wird das Fundament für die Kuppenstütze betoniert. Das Loch für das Fundament ist bereits ausgehoben.
Unterhalb liegt noch eine alte Stütze. Der Stahlbeton widerstetzt sich hartnäckig dem Bagger.
Auch beim Gasthof liegt eine alte Stütze herum.
Schalung für die Kuppenstütze von oben.
Baugrube für die Bergstation.
Reste der alten Bergstation.
Und noch einmal eine alte Stütze.
Und jetzt zu den Bildern von heute:
Es hat sich einiges getan:
Die Fahrbetriebsmittel werden gerade ordentlich zerlegt und für den Abtransport bereitgemacht.
Klemmen en masse. Man beachte den Fraß in den Klemmbacken.
Ganz in der Nähe liegen bereits die ersten Stützen der neuen Bahn.Sie wurden heute angeliefert.
Von der Straßenseite schaut jetzt die Station schon etwas anders aus.
Auch wird jetzt der hintere Ständer der Station betoniert.
Die Baugrube ist jetzt mit dem Fundament gefüllt worden.
Gesamtansicht der Szenerie. Es tut sich was. Im Dezember will man ja eröffnen.
Auch sind die Fundamente der Stützen schon fertig. Nur eines fehlt noch.
Auch an der Bergstation steht schon ein Joch herum.
Der Steuerstand befindet sich im Rohbau.
Daneben leigen noch Teile der alten Stützen herum. Sie qwerden bald in den Schrott wandern.
Diese Stütze konnte ob des weichen Bodens nicht zerlegt werden.
Fertiges Fundament der Kuppenstütze.
Bergstation von unten gesehen
Zu den weiteren News:
- Der Nordlift ist demontiert.
- Es werden laufend Bauteile der neuen Bahn angeliefert.
- Nächste Woche soll es mit dem seilbahntechnischen Teil losgehen.
- Es bestehen Panungen einer Vortsetzung der 8er EUB auf den Gipfel.
- Eröffungstermin der 8er EUB Stiegelreit soll im Dezember sein.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9461
- Registriert: 07.10.2005 - 19:49
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Salzburg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Heute, am 17.10.07 wurde die erste Stütze der 8er EUB mit einem Autokran montiert.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Beiträge: 8449
- Registriert: 30.01.2004 - 18:11
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Also für Mitte/Ende Oktober sollten die aber weiter sein.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sebosebo
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 317
- Registriert: 02.02.2007 - 21:08
- Skitage 19/20: 32
- Skitage 20/21: 41
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hatting, Tirol
- Hat sich bedankt: 11 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Waren am Freitag Nachtskilaufen oben.
Gleich vorweg, Bilder gibts keine.
Die neue 8er EUB ist echt toll geworden, man ist nun in nicht mal 5min in Stiglreith. Das ist speziell am Abend super. Dank der neuen Bahn wurde auch am Abend das Köpfl gestürmt. Da die Bahn nur 22 Gondeln hat und nur in etwa 750p/h schafft, warteten wir jedes Mal um die 10 Minuten an der Talstation. Dadurch, dass sehr viele Rodler rauffuhren waren die Gondeln meistens nur mit 5 oder 6 Personen gefüllt, obwohl die Liftwarte eifrig versuchten die Gondeln voll zu bekommen.
Auch sonst gibt es Neuigkeiten:
Der Nordlift ist, wie Dachstein geschrieben hatte, abmontiert worden und seine Bügel(Lang) wurden auf dem Egghoflift, der bisher immer ein Kurzbügler war, angebracht.
Weiters wurde am Egghoflift ein Scheinwerfer für Abendskilauf gebaut und die Beschneiung bis auf den Gipfel erweitert.
Gleich vorweg, Bilder gibts keine.
Die neue 8er EUB ist echt toll geworden, man ist nun in nicht mal 5min in Stiglreith. Das ist speziell am Abend super. Dank der neuen Bahn wurde auch am Abend das Köpfl gestürmt. Da die Bahn nur 22 Gondeln hat und nur in etwa 750p/h schafft, warteten wir jedes Mal um die 10 Minuten an der Talstation. Dadurch, dass sehr viele Rodler rauffuhren waren die Gondeln meistens nur mit 5 oder 6 Personen gefüllt, obwohl die Liftwarte eifrig versuchten die Gondeln voll zu bekommen.
Auch sonst gibt es Neuigkeiten:
Der Nordlift ist, wie Dachstein geschrieben hatte, abmontiert worden und seine Bügel(Lang) wurden auf dem Egghoflift, der bisher immer ein Kurzbügler war, angebracht.
Weiters wurde am Egghoflift ein Scheinwerfer für Abendskilauf gebaut und die Beschneiung bis auf den Gipfel erweitert.
- S04-Mutschler
- Massada (5m)
- Beiträge: 88
- Registriert: 29.08.2006 - 14:50
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Homburg/Saar
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0