Seite 1 von 1
Stockhütte | 8. April 2007 | Aller letzte Fahrt mit der GB
Verfasst: 04.05.2007 - 17:35
von Pilatus
Am 9. April war die Gondelbahn Emmetten-Stockhütte von Müller zum letzten Mal in Betrieb. Da ich da aber schon im Wallis war, ging es am Tag vorher, am Ostersonntag noch für einen kurzen Ausflug auf die Stockhütte. Bisher war ich immer mit den Skier da und konnte nie die Trasse der Anlage ablaufen. An diesem Tag wollte ich das nachholen.
www.seilbahnbilder.ch - Galerielink



Re: Stockhütte | 8. April 2007 | Aller letzte Fahrt mit der
Verfasst: 04.05.2007 - 17:50
von Vadret
Durch was wird denn die Bahn ersetzt?
Soviel ich auf deinen (übrigens sehr schönen Fotos) erkennen kann, macht die gesamte Anlage einen sehr gepflegten Eindruck und scheint sehr gut unterhalten zu sein.
Der Antrieb ist aber Kurios
Verfasst: 04.05.2007 - 17:58
von Pilatus
^^ Das kuriosaussehende Ding ist glaub ich der Notantrieb. Der richtige Antrieb ist unten drin.
Ja, die Anlage ist wirklich sehr gepflegt. Schade das die weg kommt. Zum Glück konnte ich mir im letzten Augenblick noch eine Gondel ergattern
Gibt stinknormale UNI-G Technik. Aber man baut immerhin wieder Stationen! Und dann halt graue CWA-Kabinen (sehr einfallslos, wie wärs mit blau, gelb oder rot?)
Verfasst: 04.05.2007 - 18:11
von Mirco
Pilatus hat geschrieben:Gibt stinknormale UNI-G Technik. Aber man baut immerhin wieder Stationen!
Es hängt aber auch vom Kompaktstationsdesign ab. In Serfaus-Fiss-Ladis habe ich ein Bild mit einer UNI-G Station gesehen. Die sah wirklich toll aus. Es gibt ja auch in der Schweiz einige UNI-G Stationen, die ein wirklich schönes Design haben. Und wenn es "Normale" Stationen geben wird, ist es ja noch besser. Beispiel: Madrisabahn. Das ist eine der interessantesten Bahnen gewesen. Und die neue gefällt mir auch sehr. Es kommt einfach auf das Aussehen der Station an (Bei mir). Aber Ende OT!
@corviglia-fan: Es ist übrigens die letzte Müller-Gondelbahn im Originalzustand. Weitere, ein wenig modernisierte Müllerbahnen, findest du aber noch in Gstaad (2 Anlagen).
Die Bilder sind wirklich schön und interessant. Am meisten fefällt mir an dieser Müllerbahn, dass die Stationen so einfach eingerichtet sind. Den Bildern nach hatte ich das Gefühl, dass da noch sehr viel Platz hat. Die Stationen sind in meinen Augen einfach eingerichtet und hell und freundlich.
Verfasst: 04.05.2007 - 18:37
von TPD
@corviglia-fan
Schau mal die Bilder unter folgendem Link an:
http://www.seilbahnbilder.ch/galerie/th ... p?album=90
Dann wirst Du sehen, wo sich der Hauptantrieb versteckt hat.
Verfasst: 04.05.2007 - 20:12
von DutchFreak
Wie wenig kabinen hat die Bahn!
Verfasst: 04.05.2007 - 20:44
von Vadret
@TPD
Danke.
Mir nimmt es aber schon Wunder, wie oft diese „Gurten“ (siehe 1. Bild, rechts) bereits gerissen wurden
Sicher ein teurer Unterhalt. Nehme an, die müssen periodisch ausgewechselt werden.
Aber sonst noch klug ausstudiert, der Standort von Antrieb und Hilfsantrieb. Sehr Platzsparend.
Verfasst: 04.05.2007 - 22:20
von Pilatus
Gurten = Transmissionriemen. Diese Art der Kraftübertragung wird glaub ich noch ganz oft verwendet. Die reissen nicht so schnell. Kenne auch Skilifte mit einem solchen Antrieb. Der Hilfsantrieb gibt seine Kraft über eine Kette "ab".
@ DutchFreak: Die Gondeln werden (bzw wurden
) bei dieser Anlage von Hand auf die Strecke geschickt. Deshalb sind nur Kabinen auf der Strecke, wenn Leute mit der Bahn fahren.