Seite 1 von 1

Spitzingsee - Stümpflinggebiet 26.Mai 2007

Verfasst: 31.05.2007 - 23:47
von Space1978
Mit einer Wanderung von der Talstation des Kurvenliftes aus, über die Firstalm zum Stümfling und danach zum Roßkopf rauf wollte ich Euch mal wieder mit ein paar Bildern versorgen :wink: . Ich benötige mit vielen Fotostopps knapp 2 Stunden um auf den Roßkopf zu gelangen. Mit dem Wetter hatte ich eh noch Glück gehabt, weil es sich am Ende der Wanderung verschlechterte und ich doch noch trockenen Fußes bis zum Auto gelangte. Außerdem erhoffte ich mir auch Neuigkeiten von der (neuen) DSB Roßkopf, wurde aber dann eher enttäuscht. Weil ich aber noch nie im Sommer hier war, außer letztes Jahr am Taubenstein, konnte ich dennoch zufrieden sein.

Anfahrt:
München-Holzkirchen-Miesbach-Schliersee-Spitzingsee in 35min

Wetter:
Anfangs Sonnenschein - zum Ende hin zog es zu und es wurde sauschlecht

Temperatur:
20 Grad

Offene Anlagen:
Stümpfling und Suttenbahn
(auf der anderen Seite die Taubensteinbahn)

Geschlossene Anlagen
--------

Offene Hütten und Berggasthöfe:
Obere und Untere Firstalm, Jagahüttn, und inoffiziell so eine Hütte unterhalb des Roßkopfes, da ein neues Gipfelkreuz aufgestellt wurde

Fazit:
Schöner Eindruck vom Gebiet im Sommer. Da ich schon letztes Jahr auf dem Taubenstein war ist es eine Ergänzung für mein Bildarchiv ;)



Und nun zu den Bilden:

Verfasst: 01.06.2007 - 00:14
von Space1978
weiter gehts;)

Verfasst: 01.06.2007 - 00:45
von Space1978
weitere 20 Bilder:

Verfasst: 01.06.2007 - 08:52
von baeckerbursch
Coole Bilder.

ich bin am 30.6. mit dem Bike durchs Gebiet gefahren und hab mein Bike an der oberen Firstalm durch 30cm tiefen Schnee tragen müssen :D

Leider hatte ich keinen Foto dabei :(

Verfasst: 01.06.2007 - 12:32
von Seilbahnsimi
Die Bilder gefallen mir sehr gut :D Kompliment! Das schöne Wetter hat schon was zum Bericht beigetragen. :D

Verfasst: 01.06.2007 - 12:39
von Carvergirl
Schöne Bilder und vielen Dank für deine Arbeit. Im Sommer sehen die alten SL`s finde ich richtig stylisch aus. Besser als ein Haufen Sesselliftstationen...!

Verfasst: 01.06.2007 - 13:15
von Chasseral
Carvergirl hat geschrieben:... Im Sommer sehen die alten SL`s finde ich richtig stylisch aus. Besser als ein Haufen Sesselliftstationen...!
Rein optisch gefallen mir die unauffälligen Schlepplifte immer besser als die klotzigen Sessellifte (seit der 1er ja leider so gut wie verschwunden ist). Nur rein beförderungstechnisch hat halt ne KSB so was geniales. :wink:

Verfasst: 01.06.2007 - 13:28
von Carvergirl
Naja so ein 8er Sessel bringt 4000Per. hoch und ein SL zwischen 1200 und 1400...! von daher :habenwollen: :habenwollen:

Es heißt doch immer, am Spitzing sei die Natur total kaputt, aber die Bilder zeigen für meine Belange eine traumhafte Alpenwelt, die zeigt, dass WIntersport und Natur nebeneinader existieren können, oder täuschen die Bilder und es sah bei deiner Tpor dort anders aus?!

Verfasst: 01.06.2007 - 13:55
von Chasseral
Spitzing sieht mich wohl nur, wenn sie Brecherspitz wieder öffnen. Gegen teil-geschlossene Gebiete habe ich so eine Art Allergie. :?

Verfasst: 01.06.2007 - 19:50
von Carvergirl
Naja du würdest sicher nicht viel Freude haben, wenn du an der Brecherspitze fahren möchtest. Zum einen ist ein Lift bereits abgebaut, zum anderen sind die Übergänge (vor allem der Rückweg) mit Bergaufmärschen verbunden, die sich teilweise gewaschen haben!! Mein Vorschlag: In der Nebensaison einen 1/2 Tag SPitzing und einen 1/2 Tag Sudelfeld!! Lohnt sich auch für nicht Liebhaber :wink:

Verfasst: 01.06.2007 - 20:24
von MartinWest
Super Bericht! Danke! :D

War am Mittwoch am Spitzing. Hab an der Stümpflingbahn geparkt und bin dann rauf zur Bergstatio gegangen. Dann ist mir der Schnee zu viel geworden ...

Hoffe, dass morgen Schnee geräumt wurde, weil ich zur Einweihung des neuen Gipfelkreuzes am Rosskopf fahre. :)

Bin leider noch nicht dazu gekommen, einen Bericht zu schreiben ...

Verfasst: 01.06.2007 - 21:28
von Chasseral
Carvergirl hat geschrieben:Naja du würdest sicher nicht viel Freude haben, ... sind die Übergänge (vor allem der Rückweg) mit Bergaufmärschen verbunden, die sich teilweise gewaschen haben!!
Nach meinen diesjährigen Erlebnissen in Étroubles (St Bernard - Piste Italienne) und Vallée Blanche könnte mich das sicherlich nicht mehr schockieren.

Mein Vorschlag: In der Nebensaison einen 1/2 Tag SPitzing und einen 1/2 Tag Sudelfeld!! Lohnt sich auch für nicht Liebhaber :wink:
Och, ich glaube, da würde ich es sogar jeweils einen ganzen Tag aushalten. Soo umtriebig bin ich dann acuh wieder nicht. Zumal ich am Spitzing ganz sicher auch den Taubenstein aufsuchte.

@Liebhaber (der bayerischen Alpen): Ich halte es gar nicht für ausgeschlossen, das ich mich schnell mit diesen Gebieten anfreunden würde. Vielleicht klappts auch früher als vorgesehen. Aber solange ich in Wallis, Zentralschweiz, BEO, Jura und Hochsavoyen noch nicht alles gesehen habe, komme ich irgendwie nicht dazu. Ausserdem zieht's mich dann doch immer wieder ins Allgäu.

Verfasst: 01.06.2007 - 22:13
von baeckerbursch
Bergaufmärschen verbunden, die sich teilweise gewaschen haben
Häää? Hab erst am Mittwoch mein Bike dort durch den Schnee getragen. 50m (Länge) maximal! Seid ihr denn alle Fußkrank? Da gibt es viel schlimmere Schiebe und Tragepassagen in großen Gebieten.
Naja so ein 8er Sessel bringt 4000Per. hoch und ein SL zwischen 1200 und 1400...!
Jetzt stell dir mal vor die hätten da so etwas......Wo sollen denn die ganzen Leute hin? Übereinander fahren?

Also nix für ungut, aber diese beiden Aussagen sind Käse.

Verfasst: 02.06.2007 - 16:36
von Chasseral
baeckerbursch hat geschrieben:
Bergaufmärschen verbunden, die sich teilweise gewaschen haben
Häää? Hab erst am Mittwoch mein Bike dort durch den Schnee getragen. 50m (Länge) maximal! Seid ihr denn alle Fußkrank?
Hab ichs mir doch gedacht, dass es nicht so schlimm ist. Zum Vergleich: Vom Mer de Glace hoch zur Station der GUB Mer de Glace waren es 100 Höhenmeter über Treppen. Und von Praille nach Étroubles waren es 300 Höhenmeter zu Fuss bergab. Da würden mir die 50 schrägen Meter auf der Firstalm wohl höchstens ein müdes Lächeln abringen. :wink:

Verfasst: 03.06.2007 - 20:00
von Carvergirl
Also der Rückweg von der Talstation Brecherspitze zur Oberen Firstalm sind mehr als 50m!!!

Verfasst: 05.06.2007 - 12:11
von Space1978
@ Carvergirl
Die Schäden an den Pisten/Hängen sind im Vergleich zu manch anderen Gebieten im Alpenraum wirklich gering. Da sieht es in Österreich,Schweiz, Italien und Frankreich schon wirklich zum Teil ziemlich krass aus..
Was mich allerdingt schon sehr aus der Bahn riß, war die Abholzung einer sehr großen Fläche Wald rechts im ersten Drittel der Stümpflingbahn. Vielleicht Borkenkäferschäden, oder so.. Leider hab ich keine Bilder, weil die Batterie der Kamera nicht mehr ausreichte.
Auch warum die Betreiber den Einstieg der Suttenabfahrt vergrößert haben, verstehe ich nicht so ganz. Der war doch früher auch ausrreichend!

Ansonsten reicht für das Stümpfling,- Suttengebiet ein halber Tag völlig aus, wenn man den Rest im Taubensteingebiet verbingt.

Verfasst: 05.06.2007 - 21:16
von Inntaler
Space1978 hat geschrieben: Auch warum die Betreiber den Einstieg der Suttenabfahrt vergrößert haben, verstehe ich nicht so ganz. Der war doch früher auch ausrreichend!
naja...wie du eigtl. doch selber schon sagst, FRÜHER war der Einstieg ausreichend...
nur befördert die jetzige Bahn halt 2200 p/h und da war die Verbreiterung meiner Meinung nach sehr wichtig...

nochwas:
P.S. Die Jungs, die das Gipfelkreuz neu erichteten hatten, sagten auf meine Frage, ob die alte DSB zum Bau hergenommen würde, daß dies wahrscheinlich doch nicht zu Stande käme.., keine Ahnung was da von Statten geht...
heißt das jetzt, dass die Bahn heuer angeblich gar nicht gebaut werden soll oder dass eine komplett neue DSB gebaut wird (ohne Verwendung von Teilen der alten DSB)?

P.S.: Danke für die schönen Bilder

Verfasst: 07.06.2007 - 14:09
von Space1978
@ Inntaler

So wie es mir die 4 Bergwachtleute verzählt ham, werden wahrscheinlich die alten Teile der DSB zwecks dem TÜV nicht abgenommen. Mir kommt das ganze auch nicht ganz koscher vor. Ich hatte fast den Eindruck gehabt, das ganze wird (doch) auf Eis gelegt. Auch habe ich keinerlei Bautätigkeit weder bei der Bergstation, noch bei der Talstation gesehn. Erstens müßten auch paar Bäume gefällt werden, um einen DSB-Trassenverlauf überhaupt zu realisieren... :?
Klar sind die Bergwachtleute auch nicht allwissend, aber der Typ, dem die Hütte unterhalb des Roßkopfes gehört, sah auch nicht grat überrascht aus.
Ok, jetzt ist erst Juni, wir haben noch Zeit und können hoffen!!
Wenn von Euch jemand nochmal diesen Sommer im Gebiet ist, bitte quetscht die Jungs aus! :roll: