Seite 1 von 1
Leitner: Der sichere Kuppelvorgang bei kuppelbaren Bahnen
Verfasst: 20.06.2007 - 15:43
von mic
Verfasst: 20.06.2007 - 20:13
von Wombat
Und wie passt das mit dem Absturz in Hong Kong zusammen?
Verfasst: 20.06.2007 - 20:28
von k2k
Wombat hat geschrieben:Und wie passt das mit dem Absturz in Hong Kong zusammen?

Bitte ankreuzen:
Ich habe den Unterschied zwischen einer EUB und einer ZUB verstanden.
[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Vielleicht
Verfasst: 20.06.2007 - 21:25
von TPD
Kuppelvorgang bei kuppelbaren Bahnen
Nur anhand des Titels ist nicht klar ersichtlich, dass in diesem Vortrag nur EUB's behandelt werden.
Verfasst: 20.06.2007 - 21:33
von thomasg
Nur anhand des Titels nicht, aber wenn ich nicht den kompletten Beitrag lesen will, dann muss ich ja auch nichts zu dem Thema beitragen.
Verfasst: 20.06.2007 - 21:43
von k2k
force21 hat geschrieben:Es wird zurzeit noch über die Unfallursache ermittelt, kopfzerbrechen bereiten hauptsächlich die 10 bis 12 kaputten Seilrollen auf der Stütze die nach ersten Stimmen entweder vom entgleisen des Laufwerks der Kabine, die dann angeklemmt bis zur Stütze gefahren ist und da dann über die Stützenrollen "gestolpert" ist uns sie so durch der Klemme zerstört hat oder durch ein Peitschenschlag des Seils der das Seil anhob und auf der Außenseite der Rollen dann wieder anschlugen ließ. Der Peitschenschleg konnte durch einer Steilen Rampe verursacht worden sein da beim Zeitpunkt des Unfalls die Bahn 7m/s fuhr.
Mein Gedanke war ein völlig anderer. Wenn bei einer ZUB eine Gondel abstürzt, wie in Hongkong geschehen, muss das noch lange nicht mit einem Defekt der Klemme und/oder einer Fehlkupplung zusammen hängen (bei einer EUB auch nicht, aber das ist hier nicht wesentlich). Siehe auch obiges Zitat, wo ein Peitschenschlag des Zugseils oder ein Entgleisen des Laufwerks als wahrscheinlichste Ursache genannt wird.
Daß darüber hinaus in dem zitierten Vortrag ganz offensichtlich von einer EUB-Klemme und dem dazu passenden Zwangsschließungs-Mechanismus die Rede war, konnte man den Illustrationen entnehmen.
Re: Leitner: Der sichere Kuppelvorgang bei kuppelbaren Bahnen
Verfasst: 12.12.2018 - 17:30
von Lagorce
Hier der direkte original OITAF Link (4. Dokument), und der ist auch heute noch gültig :
http://www.oitaf.org/deutsch/sem07-dt.htm