Kärnten, 21. 6. bis 25. 6. 2003 (mit Seilbahnfotos) !
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- miki
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Kärnten, 21. 6. bis 25. 6. 2003 (mit Seilbahnfotos) !
In den vergangenen Tagen machten wir eine kleine Rundreise durch Kärnten, wobei wir (klarerweise ) die Seilbahnen benutzten und fleissig fotografiert haben. Für Liftfans absolut empfehlenswert ist dei Kärnten Card, für 32 Euro hat man 14 Tage lang freie Fahrt mit fast allen Seilbahnen im Land, dazu kommen noch einige Bergstrassen (wo man ohne die Karte fette Maut zahlen muss), Schifffahrten, Zoos, Museen und was weiss ich was noch alles. Details siehe http://www.kaerntencard.co.at/index.asp
Gefahren sind wir:
-Reisseck (3 Sektionen SSB + Schmalspureisenbahn)
-Heiligenblut (2 Sektionen 4EUB)
-Mölltaler Gletscher (Tunnelbahn + 6EUB)
-Innerkrems (4KSB)
-Mt. Lussari bei Tarvis (8EUB): einzige Seilbahn ausserhalb Kärntens im Angebot!
Ausserdem:
-Maltatal Hochalmstrasse
-Nockalmstrasse
-Wörthersee Schifffahrt (Klagenfurt - Velden und zurück)
-Raggaschlucht bei Flattach
Tag 1: Talstation Reisseck - Standseilbahn in 3 Sektionen. Steil und sehr spektakulär. Der untere Wagen ist seit 2002 neu. Gut zu sehen die Druckwasserleitungen von den auf etwa 2300 m gelegenen Wasserspeichern und die Unterführung der SSB unter der Eisenbahn:
Wagen in Detail:
Bergstation 3. Teilstecke, hier noch alter Wagen:
Ab hier geht es mit einer Schmalspureisenbahn noch 3 km weiter zu den Stauseen und zum Berghotel. Oben gab es bis vor wenigen Jahren ein kleines Skigebiet, ich wollte die Reste der 3 SCHL eigentlich für LSAP fotografieren - ist aber nichts mehr da! Nicht mal Fundamente! Wenn ein Skigebiet schon aufgegeben wird , ist es doch vorbildlich, das man alles so pedant wegräumt!
Tag 2: Auffahrt mit 4EUB in Heiligenblut. Ich fand die Talstation architektonisch interessant, deshalb gleich 2 Fotos:
Und gleich nochmals, mit der Bautafel der neuen 4KSB. Oben waren noch keine Spuren von irgendwelchen Bauarbeiten zu sehen... :
Mittelstation mit Umsteigen (Fotogelegenheit ), im Hintergrund die 1. Sektion:
Trasse der 2. Sektion, rechts die bekannte 'unterirdische Gruppenschwebebahn' oder wie soll ich die Bahn nennen zur Fleissalm:
Die selbe Bahn im Detail (interessante 5er Kabinen, die einzigen 5er Kabinen die ich kenne...):
Der Grossglockner aus der Kabine der 2. Sektion aufgenommen:
Der alte ESL zum Schareck (wie heisst der ) mit der Glocknerstrasse im Hintergrund:
Der alte Gipfelschlepper, offensichtlich aufgelassen:
Trasse des SCHL:
Weiss jemand was von diesem SCHL? Sieht verlassen aus und ist auf den neuen Panoramatafeln in Heiligenblut NICHT eingezeichnet, auf Bergfex aber noch (kleiner SCHL oben rechts entlang der schwarzen Piste). Auf jeden Fall war (ist ?) die Trasse sehr steil... :
Tag 3: Mölltaler Gletscher
Talstation SSB:
Mittelstation mit Blick entlang der Trasse der 6EUB, unten einer der beiden kurzen SCHL im Mittelstationsbereich:
Vom Bergrestaurant zur Skipiste (gut zu sehen die Turmkanonen am Gletscherrand - vor 15 Jahren war das alles noch Gletscher ... :
... und zur Talstation der beiden Sesselbahnen (DSB und 6KSB):
Es gibt noch Skibetrieb an der 6KSB und die Piste sieht gar nicht schlecht aus. Am Vormittag musste der Gletscher gut besucht sein, der Parkplatz war recht voll (viele Kleinbusse von Skivereinen, u. a. aus Slowenien und Kroatien). Als wir um 13 Uhr ankamen, haben die meisten gerade den Gletscher verlassen. Die 6KSB ist zwar auch für Fussgänger offen, die KärntenCard ist aber ab dem Gletscherrestaurant NICHT gültig und die Auffahrt mit der Sesselbahn kostet 5 Euro - danke nein .
Gletscherrestaurant mit Sonnblick und Hocharn:
Bergstation DSB Klühspiess (gebrauchter Lift aus dem ehemaligen Skigebiet Häusleralm/Mallnitz) - Herr Schultz ist so sparsam dass er sich eines Tages selbst einsparen wird :
Abstieg zur Mittelstation - Blick zur Talstation der DSB Klühspiess und des alten Kurvenschleppers:
So sehr ich mich auch angestrengt habe, habe ich keine Spur von einem eventuellen Bau der geplanten 4SB Zirknitzscharte gefunden
Tag 5: Mt. Lussari/Tarvis:
Die bekannte Wahlfahrtskirche und die Gasthäuser/Souvenierläden auf dem 1752 m hohen Berg, von der Bergstation der Bahn gesehen. Der markante Felsgipfel links hinten ist der 2643 m hohe Jalovec in Slowenien:
Von der Kirche zu den Bahnen: rechts die neue 8EUB (Leitner, 2001), links hinten mit unansenlicher brauner Blechstation die alte Agudio 6EUB. Die alte Bahn ist NICHT abgebaut worden, die Kabinen wurden aber heruntergenommen und sind AUSSERHALB der Bergstation gelagert (?). Keine Spur vom geplanten Pistenbau entlang der alten Bahn und einer eventuellen Verlegung det Talstation (siehe http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... ht=lussari )
Noch einige 'Off Topic' Fotos von unserem Kärntenurlaub, ohne Lifte:
Maltatalstrasse mit Speichersee (200 mio Kubikmeter Wasser, 200 m hohe Mauer )!
Raggaschlucht bei Flattach (vormittags, vor der Fahrt auf den Gletscher):
Am WE machen wir weiter, geplant ist noch 3KSB Dreiländereck mit Wanderung zur Dreiländerecke (etwa 1 Stunde), Goldeck – Panoramastrrasse mit Wanderung zum Gipfel (evtl. auch Goldeck – PB), Ossiachersee Schifffahrt und vielleicht noch was. Hängt ganz vom Wetter ab, zu Hause bleiben wir keinesfalls. Dann gibt’s natürlich wieder ‘frische’ Fotos .
Gefahren sind wir:
-Reisseck (3 Sektionen SSB + Schmalspureisenbahn)
-Heiligenblut (2 Sektionen 4EUB)
-Mölltaler Gletscher (Tunnelbahn + 6EUB)
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Ausserdem:
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-Nockalmstrasse
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-Raggaschlucht bei Flattach
Tag 1: Talstation Reisseck - Standseilbahn in 3 Sektionen. Steil und sehr spektakulär. Der untere Wagen ist seit 2002 neu. Gut zu sehen die Druckwasserleitungen von den auf etwa 2300 m gelegenen Wasserspeichern und die Unterführung der SSB unter der Eisenbahn:
Wagen in Detail:
Bergstation 3. Teilstecke, hier noch alter Wagen:
Ab hier geht es mit einer Schmalspureisenbahn noch 3 km weiter zu den Stauseen und zum Berghotel. Oben gab es bis vor wenigen Jahren ein kleines Skigebiet, ich wollte die Reste der 3 SCHL eigentlich für LSAP fotografieren - ist aber nichts mehr da! Nicht mal Fundamente! Wenn ein Skigebiet schon aufgegeben wird , ist es doch vorbildlich, das man alles so pedant wegräumt!
Tag 2: Auffahrt mit 4EUB in Heiligenblut. Ich fand die Talstation architektonisch interessant, deshalb gleich 2 Fotos:
Und gleich nochmals, mit der Bautafel der neuen 4KSB. Oben waren noch keine Spuren von irgendwelchen Bauarbeiten zu sehen... :
Mittelstation mit Umsteigen (Fotogelegenheit ), im Hintergrund die 1. Sektion:
Trasse der 2. Sektion, rechts die bekannte 'unterirdische Gruppenschwebebahn' oder wie soll ich die Bahn nennen zur Fleissalm:
Die selbe Bahn im Detail (interessante 5er Kabinen, die einzigen 5er Kabinen die ich kenne...):
Der Grossglockner aus der Kabine der 2. Sektion aufgenommen:
Der alte ESL zum Schareck (wie heisst der ) mit der Glocknerstrasse im Hintergrund:
Der alte Gipfelschlepper, offensichtlich aufgelassen:
Trasse des SCHL:
Weiss jemand was von diesem SCHL? Sieht verlassen aus und ist auf den neuen Panoramatafeln in Heiligenblut NICHT eingezeichnet, auf Bergfex aber noch (kleiner SCHL oben rechts entlang der schwarzen Piste). Auf jeden Fall war (ist ?) die Trasse sehr steil... :
Tag 3: Mölltaler Gletscher
Talstation SSB:
Mittelstation mit Blick entlang der Trasse der 6EUB, unten einer der beiden kurzen SCHL im Mittelstationsbereich:
Vom Bergrestaurant zur Skipiste (gut zu sehen die Turmkanonen am Gletscherrand - vor 15 Jahren war das alles noch Gletscher ... :
... und zur Talstation der beiden Sesselbahnen (DSB und 6KSB):
Es gibt noch Skibetrieb an der 6KSB und die Piste sieht gar nicht schlecht aus. Am Vormittag musste der Gletscher gut besucht sein, der Parkplatz war recht voll (viele Kleinbusse von Skivereinen, u. a. aus Slowenien und Kroatien). Als wir um 13 Uhr ankamen, haben die meisten gerade den Gletscher verlassen. Die 6KSB ist zwar auch für Fussgänger offen, die KärntenCard ist aber ab dem Gletscherrestaurant NICHT gültig und die Auffahrt mit der Sesselbahn kostet 5 Euro - danke nein .
Gletscherrestaurant mit Sonnblick und Hocharn:
Bergstation DSB Klühspiess (gebrauchter Lift aus dem ehemaligen Skigebiet Häusleralm/Mallnitz) - Herr Schultz ist so sparsam dass er sich eines Tages selbst einsparen wird :
Abstieg zur Mittelstation - Blick zur Talstation der DSB Klühspiess und des alten Kurvenschleppers:
So sehr ich mich auch angestrengt habe, habe ich keine Spur von einem eventuellen Bau der geplanten 4SB Zirknitzscharte gefunden
Tag 5: Mt. Lussari/Tarvis:
Die bekannte Wahlfahrtskirche und die Gasthäuser/Souvenierläden auf dem 1752 m hohen Berg, von der Bergstation der Bahn gesehen. Der markante Felsgipfel links hinten ist der 2643 m hohe Jalovec in Slowenien:
Von der Kirche zu den Bahnen: rechts die neue 8EUB (Leitner, 2001), links hinten mit unansenlicher brauner Blechstation die alte Agudio 6EUB. Die alte Bahn ist NICHT abgebaut worden, die Kabinen wurden aber heruntergenommen und sind AUSSERHALB der Bergstation gelagert (?). Keine Spur vom geplanten Pistenbau entlang der alten Bahn und einer eventuellen Verlegung det Talstation (siehe http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... ht=lussari )
Noch einige 'Off Topic' Fotos von unserem Kärntenurlaub, ohne Lifte:
Maltatalstrasse mit Speichersee (200 mio Kubikmeter Wasser, 200 m hohe Mauer )!
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- Nebelhorn (2224m)
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Schlepplift
Auf der offiziellen Seite der Bergbahnen Heiligenblut ist sowohl der
Schlepplift als auch die Schwarze Piste nicht mehr eingezeichnet!!
Schlepplift als auch die Schwarze Piste nicht mehr eingezeichnet!!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
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@gletscher:
boah, verglichen mit meinen schnee-fotos letzte Woche schaut's da oben ja echt noch geil aus ..
Was ist das eigentlich für ein Hangrichtung? Nordwest? Wär jedenfalls ein Grund...
@heiligenblut:
wenn mich nicht alles täuscht, war der gipfel-schlepper schon vor 2 Jahren nicht mehr in Betrieb, als ich droben war.. hatte mich damals auch schon gewundert, daß auf dieser steilen strecke mal ein schlepper in Betrieb war...
boah, verglichen mit meinen schnee-fotos letzte Woche schaut's da oben ja echt noch geil aus ..
Was ist das eigentlich für ein Hangrichtung? Nordwest? Wär jedenfalls ein Grund...
@heiligenblut:
wenn mich nicht alles täuscht, war der gipfel-schlepper schon vor 2 Jahren nicht mehr in Betrieb, als ich droben war.. hatte mich damals auch schon gewundert, daß auf dieser steilen strecke mal ein schlepper in Betrieb war...
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- Aconcagua (6960m)
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^^Das kleine Häuschen mit dem Walmdach war mal ein Leitner Tellerschlepper! An den kann ich mich noch Erinnern! Die 6EUB war zum heulen! Ganz neu und vile trotzdem fast auseinader!
Zu Heiligenblut. Anscheinen haben sie die Rollen und Seile jetzt demontiert! Diesen Winter stand der Lift noch ganz! Hatte sogar kleine Leitner Tellergehänge montiert! Der Lift war Doppelmayr. Antrieb im Berg. Spannung Tal. Super Steil! Bin Runter gefahren um die Talstation mal zu knipsen! Wenns jemand sehen will! Doppelmayr halt nix besonderes! Der Lift habens stillgelegt seit die Lawinenverbauungen am Schareck gebaut wurden! Ich habs nid recht gesehen aber es kam mir vor als sei der Lift gelaufen als ich mit dem Fahlbichel hochkam! Vielleicht den Liftwart vom Scheppenalmlift wieder zum Bergrestaurant bringen? das würde die Tellergehänge erklären!
- starli
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Da nur 3 Fotos nicht mit Skigebieten zu tun haben, werd ich das Topic mal ins Berichte moven ..
Bitte lest doch noch mal den Hinweistext durch, ich hab mich ja auch schon vertan :)
Im "Alpinsport" gehts um Sommer- und Wintersport *abseits* der Skigebiete ... für alles andere ist das Berichts-Topic zuständig, oder, bei einer recht technischen Auslegung der Fotos das Technik-Board..
Bitte lest doch noch mal den Hinweistext durch, ich hab mich ja auch schon vertan :)
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- Aconcagua (6960m)
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Hallo Miki,
wie bist Du an die Kärnten Card ranngekommen ? Dachte die gibt es nur wenn man in Kärnten Übernachtet ?
Der Heini Schulz ist echt ein Geiz.... , früher ist man mit der Kärnten Card noch bis auf 3000 Meter gekommen !
Zu Heiligenblut, steht auf der Bautafel was von einem Hersteller der KSB ?
Viel Spaß noch in Kärnten.
Gruß Thomas
wie bist Du an die Kärnten Card ranngekommen ? Dachte die gibt es nur wenn man in Kärnten Übernachtet ?
Der Heini Schulz ist echt ein Geiz.... , früher ist man mit der Kärnten Card noch bis auf 3000 Meter gekommen !
Zu Heiligenblut, steht auf der Bautafel was von einem Hersteller der KSB ?
Viel Spaß noch in Kärnten.
Gruß Thomas
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- miki
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Hallo an alle! Bin wieder zurück, am WE spielte das Wetter nicht 100% mit, trotzdem waren wir fleissig unterwegs:
- SA, 28. 6.: 3KSB Dreiländereck mit (sehr kurzer) Wanderung zur 'richtigen' Dreiländerecke, danach Schiffsrundfahrt am Ossiacher See. Mit Bildern vom Schiff werde ich keinen langweilen, dafür habe ich Fotos von der 4EUB Gerlitzen gemacht (leider nicht damit gefahren, da Zeit zu knapp ).
- SO, 29. 6.: zuerst Tropfsteinhöhle Griffen, dann Goldeck-Panoramastrasse, Wanderung über den Gipfel hinunter zur PB Mittelstation und mit ihr wieder zum Gipfel, zum Schluss noch ein Wildpark bei Radenthein (der Name fällt mir gerade nicht ein). Fotos gibt's morgen.
Zu einigen eurer Fragen:
@Thomas_K: auch ich dachte zuerst, dass man die Kärnten Card nur kriegt, wenn man dort übernachtet. Deshalb habe ich mich rechtzeitig informiert:
@Rheinseilbahn: seit heuer werden in McDonalds keine Kärnten Card mehr verkauft! Am ersten Tag unserer Reise wollten wir in McDonalds/Spittal a. d. Drau frühstücken und dabei noch die Kärnten Card kaufen, leider geht es nicht mehr! Warum weiss ich auch nicht, auf der Internetseite und in der dicken Brochüre, die ich per Post erhalten habe, sind McDonalds immer noch als Ausgabestellen angegeben .
@Schwaob: klar sind wir durch BKK gefahren - noch nix zu sehen! Leider gab es gerade Gewitter und die Berggipfel waren in Wolken, auf den unteren 2/3 der Berges wird aber definitiv nichts gebaut.
@Starli + Marius (Thema Gletscher): stimmt, im Vergleich zu Starlis Fotos vom Rettenbach + Tiefenbachgletscher sieht es am Mölltal momentan noch sehr gut aus. Die Lifte am Mölltaler Gletscher stehen etwa auf der Höhe vom Tiefenfachgletscher und sind südwestlich orientiert, vergleichbar mit der 3SB Seiterkar - was für ein Unterschied! Warum dass so ist, kann ich auch nicht erklären . Das bekannte West-Ost-Temperatur-Gefälle kann schon ein Grund sein, der Dachsteingletscher mit seinem am östlichsten gelegenen Gletscherskigebiet der Alpen hat zwischen 2500 und 2700 m immer noch Sommerbetrieb ... Das Schnee massiv hingeschoben wurde, war nicht zu sehen, bestimmt wurde aber im unteren Teil, dort wo die Turmkanonen stehen, massiv beschneit. Auf den Fotos ist es zwar kaum zu sehen, 'live' habe ich es sofort erkannt durch die etwas andere Schneefarbe und die unnatürlich konvexe Form der Piste um die Kanonen herum - da liegen bestimmt zigtausende Kubikmeter Kunstschnee!
- SA, 28. 6.: 3KSB Dreiländereck mit (sehr kurzer) Wanderung zur 'richtigen' Dreiländerecke, danach Schiffsrundfahrt am Ossiacher See. Mit Bildern vom Schiff werde ich keinen langweilen, dafür habe ich Fotos von der 4EUB Gerlitzen gemacht (leider nicht damit gefahren, da Zeit zu knapp ).
- SO, 29. 6.: zuerst Tropfsteinhöhle Griffen, dann Goldeck-Panoramastrasse, Wanderung über den Gipfel hinunter zur PB Mittelstation und mit ihr wieder zum Gipfel, zum Schluss noch ein Wildpark bei Radenthein (der Name fällt mir gerade nicht ein). Fotos gibt's morgen.
Zu einigen eurer Fragen:
@Thomas_K: auch ich dachte zuerst, dass man die Kärnten Card nur kriegt, wenn man dort übernachtet. Deshalb habe ich mich rechtzeitig informiert:
Übrigens haben wir 2x in Kärnten übernachtet, Heiligenblut ist mir für eine Tagesreise aus SLO doch zu weit weg... Da man keine Gästekarte braucht konnten wir die Kärnten Card schon am ersten Tag kaufen und benutzen und erst am Abend eine Unterkunft suchen .Sie benötigen für den Kauf der Kärnten Card weder ein Foto noch eine Gästekarte von einem Vermieter. Sie müssen einfach nur mit einem gültigen Lichtbildausweis zu einer Ausgabestelle gehen. Die Karte wird Ihnen dann sofort ausgestellt. Den Lichtbildausweis müssen sie allerdings auch beim Besuch der Ausflugsziele bei sich haben, da Kontrollen durchgeführt werden können (auf der Karte steht nur der Name des Gastes).
@Rheinseilbahn: seit heuer werden in McDonalds keine Kärnten Card mehr verkauft! Am ersten Tag unserer Reise wollten wir in McDonalds/Spittal a. d. Drau frühstücken und dabei noch die Kärnten Card kaufen, leider geht es nicht mehr! Warum weiss ich auch nicht, auf der Internetseite und in der dicken Brochüre, die ich per Post erhalten habe, sind McDonalds immer noch als Ausgabestellen angegeben .
@Schwaob: klar sind wir durch BKK gefahren - noch nix zu sehen! Leider gab es gerade Gewitter und die Berggipfel waren in Wolken, auf den unteren 2/3 der Berges wird aber definitiv nichts gebaut.
@Starli + Marius (Thema Gletscher): stimmt, im Vergleich zu Starlis Fotos vom Rettenbach + Tiefenbachgletscher sieht es am Mölltal momentan noch sehr gut aus. Die Lifte am Mölltaler Gletscher stehen etwa auf der Höhe vom Tiefenfachgletscher und sind südwestlich orientiert, vergleichbar mit der 3SB Seiterkar - was für ein Unterschied! Warum dass so ist, kann ich auch nicht erklären . Das bekannte West-Ost-Temperatur-Gefälle kann schon ein Grund sein, der Dachsteingletscher mit seinem am östlichsten gelegenen Gletscherskigebiet der Alpen hat zwischen 2500 und 2700 m immer noch Sommerbetrieb ... Das Schnee massiv hingeschoben wurde, war nicht zu sehen, bestimmt wurde aber im unteren Teil, dort wo die Turmkanonen stehen, massiv beschneit. Auf den Fotos ist es zwar kaum zu sehen, 'live' habe ich es sofort erkannt durch die etwas andere Schneefarbe und die unnatürlich konvexe Form der Piste um die Kanonen herum - da liegen bestimmt zigtausende Kubikmeter Kunstschnee!
- miki
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OK, es gibt doch schon heute Fotos !
Dreiländereck, 28. 6. 2003:
Da das Skigebiet wahrscheinlich nicht allen bekannt ist, zuerst der Pistenplan:
Übungslift an der Talstation (G im Panorama), wahrscheinlich handelt es sich um den gebrauchten SCHL der vorher im heute geschlossenen Skigebiet Dobratsch stand und 2002 am Dreiländereck aufgebaut wurde, siehe auch
http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... =dobratsch
Kuppelbarer 3er mit Bubble, Hersteller De Pretis/Girak (beide Tafeln sind an der Talstation zu sehen !), Bj. 1993:
Auffahrt mit der 3KSB. Interessant: einige Stützen sind silferfarbene Rundstützen, wie sie heute allgemein verwendet werden (im Vordergrund), die meisten sind aber viereckige, grüngefärbte, wie es bei älteren Seilbahnen üblich war (im Hintergrund). Meine Vermutung: als 1993 die alte DSB durch 3KSB ersetzt wurde, wurden die meisten Stützen weiterverwendet, einige neugebaut. Michi, weisst du mehr davon ?
Neuer Speicherteich unterhalb der 3KSB (etwa dort, wo sich die rote und die schwarze Talabfahrt wieder vereinigen). Sollte eigentlich schon 2002 fertig sein, aber es sieht nicht so aus, die Folie wird erst jetzt verlegt. Im Hintergrund ein Teil der 'roten' Talabfahrt:
Blick von der Dreiländerecke entlang des gleichnamigen SCHL (F im Panorama). Wieder so ein De Pretis Murks mit 2 verschieden Stützen. Dahinten sollte der Dobratsch sein, ist leider im Nebel, unten sieht man die Autobahn von Villach Rchtung Udine:
Was für das Topic 'grenznahe Lifte'. Talstation des SCHL Dreiländereck - Ost (E im Panorama) mit Grenzstein A - SLO. Der Lift ist ganz in AT, Teile der Piste definitiv einige Meter auf slowenischen Gebiet:
Der Kurze Schlepper zurück zur Bergstation der 3KSB (D im Panorama). Beachtet die Piste rechts des SCHL: sie ist neu, nicht mal auf dem Panorama eingezeichnet, und geht zum Teil auf slowenischem Gebiet. Grenzsteine sind dort keine zu sehen, sie wurden offensichtlich beim Pistenbau entfernt (? wusste nicht das man das so einfach darf ?)
Noch was zum 'Restaurant - Topic': das Restaurant an der Bergstation der 3KSB ist absolut zu empfehlen! Freundliche Bedienung (im Sommer keine Selbstbedienung, alles wird frisch vorbereitet) und sehr preisgünstig: Germknödel mit Butter 3,70 Euro, mit Vanillesauce 4,20 , am Mölltaler Gletscher habe ich vor 1 Woche 7 Euro bezahlt !
Noch 2 Fotos vom 'Gipfel':
Richtung SLO, Eingang zum Planica - Tal (hab' ja gesgt das Wetter wollte nicht mitspielen . Die Bäume rechts im Bild sind in Italien, die Wiese in SLO, auch ein Grenzstein ist zu erkennen. Die etwa 20 m breiet Schneise im Wald ist noch aus den YU-Zeiten, die Armee wollte freien Blick auf die Grenze haben . Jetzt wächst es wieder langsam zu. Mein Vorschlag: schnell eine Piste dort bauen, solange es keinen richtigen Wald gibt, können auch die Grünen kaum was dagegen haben ... .
Die braune Schneise rechts im Bild ist die 2001 begonnene und immer noch nicht fertige DSB Macesnovc mit Piste. Ihr wisst ich bin immer für neue Lifte + Pisten, hier könnte ich aber heulen: eine unbekannte Firma in gemischten slowenisch - niederländischen Eigentum hat mit dem Bau begonnen, den Wald gerodet, die Piste planiert, eine gebrauchte DSB gekauft - und ging pleite! Jetzt gibt es eine hässliche, nicht begrünte Piste und die nicht aufgebaute DSB, die auf einer Wiese im Tal herumliegt. Zoom:
Also ich verstehe unsere Behörden nicht: die bestehenden Skigebiete kriegen manchmal jahrelang keine Genehmigung für durchaus sinnvolle Erweiterungsprojekte, andererseits wird nur 3 km westlich von Kranjska Gora ein Neubau erlaubt Eine Erweiterung in Kranjska Gora selbst oder die schon lange geplante Verbindung von Slowenien zur Dreiländerecke würden mich bestimmt freuen, bie diesem Projekt war ich aber die ganze Zeit skeptisch, lane bevor bekannt war, das die Firma pleite ist. Im Endausbau waren 2 Sesselbahnen (DSB und 3SB) und 1 SCHL geplant, OHNE lifttechniche Verbindung zu Kranjska Gora! In einer Zeit wo der Trend eindeutig Richtung Grosskigebiete geht ein neues Skigebiet mit 3 Liften bauen, weniger als 10 km von Kranjska Gora, Tarvis und Dreiländerecke? Es geschiet ihnen recht, nur schade um die Natur!
Dreiländereck, 28. 6. 2003:
Da das Skigebiet wahrscheinlich nicht allen bekannt ist, zuerst der Pistenplan:
Übungslift an der Talstation (G im Panorama), wahrscheinlich handelt es sich um den gebrauchten SCHL der vorher im heute geschlossenen Skigebiet Dobratsch stand und 2002 am Dreiländereck aufgebaut wurde, siehe auch
http://www.bi-webdesign.de/lsap/phpBB2/ ... =dobratsch
Kuppelbarer 3er mit Bubble, Hersteller De Pretis/Girak (beide Tafeln sind an der Talstation zu sehen !), Bj. 1993:
Auffahrt mit der 3KSB. Interessant: einige Stützen sind silferfarbene Rundstützen, wie sie heute allgemein verwendet werden (im Vordergrund), die meisten sind aber viereckige, grüngefärbte, wie es bei älteren Seilbahnen üblich war (im Hintergrund). Meine Vermutung: als 1993 die alte DSB durch 3KSB ersetzt wurde, wurden die meisten Stützen weiterverwendet, einige neugebaut. Michi, weisst du mehr davon ?
Neuer Speicherteich unterhalb der 3KSB (etwa dort, wo sich die rote und die schwarze Talabfahrt wieder vereinigen). Sollte eigentlich schon 2002 fertig sein, aber es sieht nicht so aus, die Folie wird erst jetzt verlegt. Im Hintergrund ein Teil der 'roten' Talabfahrt:
Blick von der Dreiländerecke entlang des gleichnamigen SCHL (F im Panorama). Wieder so ein De Pretis Murks mit 2 verschieden Stützen. Dahinten sollte der Dobratsch sein, ist leider im Nebel, unten sieht man die Autobahn von Villach Rchtung Udine:
Was für das Topic 'grenznahe Lifte'. Talstation des SCHL Dreiländereck - Ost (E im Panorama) mit Grenzstein A - SLO. Der Lift ist ganz in AT, Teile der Piste definitiv einige Meter auf slowenischen Gebiet:
Der Kurze Schlepper zurück zur Bergstation der 3KSB (D im Panorama). Beachtet die Piste rechts des SCHL: sie ist neu, nicht mal auf dem Panorama eingezeichnet, und geht zum Teil auf slowenischem Gebiet. Grenzsteine sind dort keine zu sehen, sie wurden offensichtlich beim Pistenbau entfernt (? wusste nicht das man das so einfach darf ?)
Noch was zum 'Restaurant - Topic': das Restaurant an der Bergstation der 3KSB ist absolut zu empfehlen! Freundliche Bedienung (im Sommer keine Selbstbedienung, alles wird frisch vorbereitet) und sehr preisgünstig: Germknödel mit Butter 3,70 Euro, mit Vanillesauce 4,20 , am Mölltaler Gletscher habe ich vor 1 Woche 7 Euro bezahlt !
Noch 2 Fotos vom 'Gipfel':
Richtung SLO, Eingang zum Planica - Tal (hab' ja gesgt das Wetter wollte nicht mitspielen . Die Bäume rechts im Bild sind in Italien, die Wiese in SLO, auch ein Grenzstein ist zu erkennen. Die etwa 20 m breiet Schneise im Wald ist noch aus den YU-Zeiten, die Armee wollte freien Blick auf die Grenze haben . Jetzt wächst es wieder langsam zu. Mein Vorschlag: schnell eine Piste dort bauen, solange es keinen richtigen Wald gibt, können auch die Grünen kaum was dagegen haben ... .
Die braune Schneise rechts im Bild ist die 2001 begonnene und immer noch nicht fertige DSB Macesnovc mit Piste. Ihr wisst ich bin immer für neue Lifte + Pisten, hier könnte ich aber heulen: eine unbekannte Firma in gemischten slowenisch - niederländischen Eigentum hat mit dem Bau begonnen, den Wald gerodet, die Piste planiert, eine gebrauchte DSB gekauft - und ging pleite! Jetzt gibt es eine hässliche, nicht begrünte Piste und die nicht aufgebaute DSB, die auf einer Wiese im Tal herumliegt. Zoom:
Also ich verstehe unsere Behörden nicht: die bestehenden Skigebiete kriegen manchmal jahrelang keine Genehmigung für durchaus sinnvolle Erweiterungsprojekte, andererseits wird nur 3 km westlich von Kranjska Gora ein Neubau erlaubt Eine Erweiterung in Kranjska Gora selbst oder die schon lange geplante Verbindung von Slowenien zur Dreiländerecke würden mich bestimmt freuen, bie diesem Projekt war ich aber die ganze Zeit skeptisch, lane bevor bekannt war, das die Firma pleite ist. Im Endausbau waren 2 Sesselbahnen (DSB und 3SB) und 1 SCHL geplant, OHNE lifttechniche Verbindung zu Kranjska Gora! In einer Zeit wo der Trend eindeutig Richtung Grosskigebiete geht ein neues Skigebiet mit 3 Liften bauen, weniger als 10 km von Kranjska Gora, Tarvis und Dreiländerecke? Es geschiet ihnen recht, nur schade um die Natur!
- miki
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Die letzten Bilder unserer Kärnten-Rundreise:
Gerlitzen 4EUB in Annenheim am Ossiacher See:
Foto der Talstation, nach meiner Meinung recht gelungen wurde die EUB Station in das Gebäude der alten PB integriert (vom See, Strasse bzw. Eisenbahn sieht man nur das alte Bauwerk, nur von der Bergseite ist der neue Teil zu erkennen):
Und noch 2 vom nebeligen Goldeck:
Die 'berühmt - berüchtigte' De Pretis Doppelkurven DSB vom Parkplatz auf der Südseite zum Gipfel. Warum wurde hier eigentlich diese Komplizierte Trassenführung gewählt? Auf der direkten Trasse habe ich keine unüberwindbaren Hindernisse gesehen, vielleicht müsste zur Sicherung der Stützen etwas Lavinenverbauung gebaut werden, aber ob das nicht billiger und vor allem sicherer wäre als dieser Doppelkurven Unikum? (noch besser: stützenlose PB direkt vom Parkplatz zum Gipfel ) Technikexperten bitte zu Wort! :
Bergfahrt mit der PB (VOEST) von der Mittelstation zum Gipfel, unter der PB-Kabine teilweise versteckt das 'Dorf Goldeck', unten Teile von Spittal/Drau:
Noch eine allgemeine Bemerkung zum Goldeck. Ich war das erste Mal dort und es würde mich interessieren, wenn sich jemand meldet, der im Winter oben war (Michi, ich kann mich erinnern das du heuer dort warst und die neue 'schwarze' Talabfahrt gefahren bist):
- im Vergleich zu ALLEN anderen Skigebieten die wir in den vergandenen Tagen besucht haben sieht am Goldeck alles sehr heruntergekommen aus:
Berg - und Mittelstation der PB mit der schon teilweise rostigen Blechüberdachung, uralte PB Kabinen, das Restaurant an der Bergstation ist wenig einladend (gross, dunkel, arg renovierungsbedürftig), die Bergstation des ESL auf der Nordseite wird in Kürze in sich hineinstürzen, auch die Hütten vom 'Dorf Goldeck' sehen so aus als wäre die Zeit in den 70ern stehengeblieben.
- anderseits gibt es doch einige Lichtblicke: Beschneiung an der Nordseite und auf der neuen Talabfahrt, neeuer SCHL + Piste im Bereich Mittelstation. Vielleicht wird es doch noch was mit dem Goldeck ??
Gerlitzen 4EUB in Annenheim am Ossiacher See:
Foto der Talstation, nach meiner Meinung recht gelungen wurde die EUB Station in das Gebäude der alten PB integriert (vom See, Strasse bzw. Eisenbahn sieht man nur das alte Bauwerk, nur von der Bergseite ist der neue Teil zu erkennen):
Und noch 2 vom nebeligen Goldeck:
Die 'berühmt - berüchtigte' De Pretis Doppelkurven DSB vom Parkplatz auf der Südseite zum Gipfel. Warum wurde hier eigentlich diese Komplizierte Trassenführung gewählt? Auf der direkten Trasse habe ich keine unüberwindbaren Hindernisse gesehen, vielleicht müsste zur Sicherung der Stützen etwas Lavinenverbauung gebaut werden, aber ob das nicht billiger und vor allem sicherer wäre als dieser Doppelkurven Unikum? (noch besser: stützenlose PB direkt vom Parkplatz zum Gipfel ) Technikexperten bitte zu Wort! :
Bergfahrt mit der PB (VOEST) von der Mittelstation zum Gipfel, unter der PB-Kabine teilweise versteckt das 'Dorf Goldeck', unten Teile von Spittal/Drau:
Noch eine allgemeine Bemerkung zum Goldeck. Ich war das erste Mal dort und es würde mich interessieren, wenn sich jemand meldet, der im Winter oben war (Michi, ich kann mich erinnern das du heuer dort warst und die neue 'schwarze' Talabfahrt gefahren bist):
- im Vergleich zu ALLEN anderen Skigebieten die wir in den vergandenen Tagen besucht haben sieht am Goldeck alles sehr heruntergekommen aus:
Berg - und Mittelstation der PB mit der schon teilweise rostigen Blechüberdachung, uralte PB Kabinen, das Restaurant an der Bergstation ist wenig einladend (gross, dunkel, arg renovierungsbedürftig), die Bergstation des ESL auf der Nordseite wird in Kürze in sich hineinstürzen, auch die Hütten vom 'Dorf Goldeck' sehen so aus als wäre die Zeit in den 70ern stehengeblieben.
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Jo ich war bis jetzt schon ein Paar mal am Goldeck! Cooles Skigebiet! Vor allem kein mensch da. Liegt leider nicht immer genug Schnee. Die Talabfahrt (schwarz) und der Gipfelhang bis Bärbiss sind beschneit. Da gehts recht gut. Alles Lanzen. glaub 24 Stück. Speicherteich ist au neu. liegt auf dem Bergrücken hinterm Dorf. Kommt man bei der Talabfahrt dran vorbei. Seetal ist nix besonderes. Bis jetzt ist der Skilift Steinermandl und Steineralm noch nie in Betrieb gewesen als ich da war. Eckeralm auch nicht! Steineralm hat man letztes Jahr demontiert und in Dorf Goldeck als Übungslift montiert. Talabfahrt ist durchgehend beschneit und endet direkt an der Hauptstrasse. Unterhalb der Burg Marhuben. Von da muss man mit dem Shuttelbus (alle 15min wieder Zur Talstation der Pendelbahn zurück. Talabfahrt ist erst ab 12 Uhr offen wegen den Neueinsteigern ins Skigebiet! Die Pendelbahn bringt nur 300p/h
Laut Goldeck Bahnen ist die Talabfahrt die längste Schwarze Piste Österreichs. (8.5km) OK das ganze kann man ohne halt voll durchziehen hat man 15min. Steil ists au nid wirklich. Ausser man nimmt die abkürzungen.
Oben der ESL und die Eckeralmpiste sind echt immer mies! Sau viele Steine drauf! Keine Beschneiung. Der Tellerlift grad beim Gipfel hat Propellerkanonen. Aber nur am Slalomhang. War früher mal so ein Liftomat 2000 Lift!
Der Steilhang ins Dorf ist nicht wirklich empfehlenswert. Ist alles Blockschutt und bei wenig Schnee sau steinig! Mein Onkel schwört aber drauf! Kalr als Einheimischer!
Laut Goldeck Bahnen ist die Talabfahrt die längste Schwarze Piste Österreichs. (8.5km) OK das ganze kann man ohne halt voll durchziehen hat man 15min. Steil ists au nid wirklich. Ausser man nimmt die abkürzungen.
Oben der ESL und die Eckeralmpiste sind echt immer mies! Sau viele Steine drauf! Keine Beschneiung. Der Tellerlift grad beim Gipfel hat Propellerkanonen. Aber nur am Slalomhang. War früher mal so ein Liftomat 2000 Lift!
Der Steilhang ins Dorf ist nicht wirklich empfehlenswert. Ist alles Blockschutt und bei wenig Schnee sau steinig! Mein Onkel schwört aber drauf! Kalr als Einheimischer!
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@Michael:
Wieso ist gerade der SCHL Eggeralm (G im Panorama) nie in Betrieb? Der sieht noch am besten von allen SCHL am Goldeck aus und hat als einziger auch 1440 P/h Leistung. Schneemangel?
@alle: seht euch mal den Pistenplan an: da bietet sich eine 6KSB von der Talstation der Bärenbissliftes (D) zum Gipfel fast von selbst an - 2 lange SCHL und 1 ESL könnte man dadurch ersetzen - das wäre schon mal was !
Ach so ist das! Ich hatte einen etwas älteren Pistenplan bei mit und suchte im Nebel unterhalb des Seetal - Parkplatzes nach dem Steineralm SCHL, jetzt ist mir klar wieso ich nichts gefunden habe . Der SCHL Steinermandl ist auf den neuen Panoramatafeln nicht mehr eingezeichnet, steht aber immer noch und sieht noch ganz gut aus, bestimmt besser als einige der SCHL auf der Nordwestseite, von dem ESL ganz zu schweigen...:Bis jetzt ist der Skilift Steinermandl und Steineralm noch nie in Betrieb gewesen als ich da war. Eckeralm auch nicht! Steineralm hat man letztes Jahr demontiert und in Dorf Goldeck als Übungslift montiert.
Wieso ist gerade der SCHL Eggeralm (G im Panorama) nie in Betrieb? Der sieht noch am besten von allen SCHL am Goldeck aus und hat als einziger auch 1440 P/h Leistung. Schneemangel?
@alle: seht euch mal den Pistenplan an: da bietet sich eine 6KSB von der Talstation der Bärenbissliftes (D) zum Gipfel fast von selbst an - 2 lange SCHL und 1 ESL könnte man dadurch ersetzen - das wäre schon mal was !