Pilatusbahn (Zahnrad)
Verfasst: 30.07.2007 - 16:27
Mein Senf dazu:
die Locher'sche Zahnstange kam meines Wissens nur auf der Pilatusbahn wegen ihrer Steilheit zum Einsatz. Übrigens die steilste Zahnradbahn der Welt. Wurde zu Beginn mit DAMPF betrieben - das hätt ich gern gesehen!
Der Horizontaleingriff wurde wegen des Aufsteigens des Triebfahrzeuges gewählt.
Die Weichen sind übrigens als Verschiebeweichen konstruiert.
Eine Fahrt mit der Bahn vermittelt das subjektive Gefühl, eine vertikale Wand hinaufgezogen zu werden. Die Steigungen sind dort echt krass!
Lg, Thomas.
Edit: Verschoben aus dem Rateforum.
GMD, Moderator Alpinforum
die Locher'sche Zahnstange kam meines Wissens nur auf der Pilatusbahn wegen ihrer Steilheit zum Einsatz. Übrigens die steilste Zahnradbahn der Welt. Wurde zu Beginn mit DAMPF betrieben - das hätt ich gern gesehen!
Der Horizontaleingriff wurde wegen des Aufsteigens des Triebfahrzeuges gewählt.
Die Weichen sind übrigens als Verschiebeweichen konstruiert.
Eine Fahrt mit der Bahn vermittelt das subjektive Gefühl, eine vertikale Wand hinaufgezogen zu werden. Die Steigungen sind dort echt krass!
Lg, Thomas.
Edit: Verschoben aus dem Rateforum.
GMD, Moderator Alpinforum