Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Cortina d'Ampezzo, Misurina – Passo Tre Croci, Auronzo di Cadore – Monte Agudo

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Neues in Cortina d'Ampezzo, Misurina – Passo Tre Croci, Auronzo di Cadore – Monte Agudo

Beitrag von snowflat »

Da es ja kein allgemeines Dolomiti-Newstopic gibt (und geben soll) und ich zu Cortina d`Ampezzo keines gefunden habe, eröffne ich mal die Nr. *01 News in Cortina d'Ampezzo aus Downhills Liste.
Die neuen Liftanlagen 2007/2008

Cortina d’Ampezzo
* Der kuppelbare 4er-Sessellift „Talarezze-Malon“ mit Haube und einer Kapazität von 1200 Personen/Stunde ersetzt den 2er Sessellift „Talarezze-Fedo“
Quelle: Dolomiti Superski
Zuletzt geändert von maba04 am 26.03.2020 - 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Und hier sind die Baubilder dazu:
http://www.funivie.org/pagine/speciali/ ... /index.php

Bahn wird von DM Italia gebaut.
Scheda Tecnica dell'impianto

Stazione a valle: rinvio-tensione
Stazione a monte: motrice rinvio
Lunghezza orizzontale: 1368 m.
Dislivello: 505.6 m.
Lunghezza inclinata: 1469.14 m.
Pendenza media: 37%
Pendenza massima: 68.4%
Equidistanza tra veicoli in linea: 40.00 m.
Intervallo di tempo: 8 s.
Durata massima del tragitto: 4.58 min.
Numero di veicoli in linea: 73
Nelle stazioni: 5
Portata oraria: 1800 pers/h
Potenza motori: 2x270 Kw
Potenza motori di riserva: 130 Kw
Numero sostegni di appoggio: 9
Numero sostegni di ritenuta: 2
Numero sostegni a doppio effetto: 5
Numero di rulli in linea: 272
Sistema di tensionamento: idraulico
Senso di rotazione: antiorario
Azione tensione: 24000 daN
Diametro fune: 40.00 mm
Diametro pulegge: 4200.00 mm
Intervia in linea: 5300.00 mm
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo

Beitrag von starli2 »

Die neuen Liftanlagen 2007/2008

Cortina d’Ampezzo
* Der kuppelbare 4er-Sessellift „Talarezze-Malon“ mit Haube und einer Kapazität von 1200 Personen/Stunde ersetzt den 2er Sessellift „Talarezze-Fedo“
Quelle: Dolomiti Superski[/quote]

Das heißt Tajarezze und nicht Talarezze und ist in Auronzo di Cadore und nicht in Cortina d'Ampezzo ...
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Sehe ich da auf den Fotos nicht eine Brandauer-Sommerrodelbahn?

Gruß Thomas
Thunderbird80
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1067
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Thunderbird80 »

Also ich finde den neuen KSB echt überflüssig. Die DSBs im Bereich tofana haben es da echt nötiger
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Thunderbird80 hat geschrieben:Also ich finde den neuen KSB echt überflüssig. Die DSBs im Bereich tofana haben es da echt nötiger
Warst du überhaupt schon mal dort? Oder ist das nur wieder ein typischer Thunderbird80-Post?

In Auronzo standen bisher nur drei DSBs, da wird eine 4KSB das Gebiet ganz sicher aufwerten.

@Starli: Du solltest die 12er-Einteilung von Dolomiti Superski aber kennen :D
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Mir ists schon klar, dass das Skipassmäßig zu Cortina d'Ampezzo gehört (auch wenn es eigene Skipässe für Auronzo gibt), aber realistisch betrachtet ist das ein anderes Tal und von Cortina ganz schön weit weg.

Das Problem liegt sicher an Dolomiti Superski, dass die bei Cortina die Bezeichnung so eingeschränkt haben - im Gegensatz zu anderen wie z.B. "Gröden / Seiser Alm" - aber hier im Forum sollte man den Unterschied schon machen. Im Zillertal unterscheidet man ja auch zwischen den einzelnen Skigebieten :)

Übrigens, mein Winterbericht aus Auronzo letzten Winter:

http://www.trincerone.com/phpbb2/viewtopic.php?t=372

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo

Beitrag von Downhill »

Wieder mal was von der italienischen Seite: :)

Es ist geplant, die bisher nur halb zusammenhängenden Skigebiete Passo Giau/5 Torri und Col Gallina miteinander zu verbinden. Zu diesem Zweck soll eine neue DSB von der Südseite aus bis zur Forcella Croda Negra gebaut werden. Die Talstation dieser DSB wäre von der existierenden DSB am Passo Giau aus erreichbar. Von der Bergstation der neuen DSB in der Scharte soll dann auf der Nordseite ein 2 km langer Skiweg gebaut werden, womit die Pisten am Col Gallina erreicht werden können.

Kommt für mich ein wenig überraschend, ich dachte immer diese Verbindung wird "vorne rum" gebaut, also irgendwo zwischen Talstation 5 Torri und Passo Falzarego. Die jetzt geplante Variante dürfte aber mehr neue Pisten erschließen, also warum nicht :D

http://www.funiforum.org/funiforum/show ... php?t=4553
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo

Beitrag von miki »

Das ist mal ne gute Nachricht :P , da wäre nie auf die Idee gekommen (auch ich habe diese Verbindung immer 'vorne' geplant :wink: ). Frage: wo liegt denn die ominöse Forcella Croda Negra? Ich vermute mal irgendwo westlich der Forcela Nuvolau?
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo

Beitrag von Downhill »

miki hat geschrieben:wo liegt denn die ominöse Forcella Croda Negra? Ich vermute mal irgendwo westlich der Forcela Nuvolau?
Auf jeden Fall westlich. Im verlinkten Topic sieht man's ganz gut, oder auch auf diesem Bild:

http://www.skiforum.it/skiforum/upload/ ... -torri.jpg
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von CV »

bin gespannt, ob die auf dem südosthang auch eine abfahrt runter legen...
ist von der Steilheit her nicht ohne und vom Averau runter gibt's ein paar Lawinenrinnen
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von chr »

Jetzt steht es auf der Homepage von Dolomiti Superski unter Neuheiten 07/08
Neue DSB Fedare-Croda Negra
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
wbiba
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2004 - 12:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von wbiba »

Leider habe ich es letzten Winter nur bis zum Lagazuoi geschafft und kenne daher das Gebiet weiter in Richtung Cortina nicht. Aufgrund der verlinkten Zeichnung ein paar Posts weiter oben, will ich aber gerne eine Beobachtung teilen, die ich im August während der Begehung des Lagazuoi Klettersteigs gemacht habe.

An diesem Tag hat nämlich mehrere Stunden lang ein Heli Betonkübel genau in die Richtung hinter den gegenüberliegenden Bergrücken geflogen, in der laut Zeichnung die neue Bahn ungefähr liegen müsste. Als Ausgangspunkt diente ein Parkplatz etwas unterhalb der Passhöhe. Ich habe die Betonmischfahrzeuge nicht gezählt, aber es waren viele.

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von CV »

hab letztes WoE eine Skitour in der Gegend gemacht, nur mit analog Foto, so dass die Bilder noch entwickelt und digitalisiert werden müssen... so weit so gut...

Es schaut leider SEHR schlecht mit dem Baufortschritt aus. Stützen und RoBas liegen noch in Fedare unter 50cm Schnee rum, nix montiert. Fürchte, das wird heuer nix mehr.... :cry:
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von CV »

8O offenbar wird doch weitergebaut. Krasse Stützenkombi am Grat!
http://www.funivie.org/cantieri/display ... m=56&pos=4
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2006 - 14:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Am 25. Dezember wird der neue Sessellift Croda Negra in Betr

Beitrag von kai123 »

Der neue Lift, der die Skigebeite Cinque Torri und Col Gallina / Lagazuoi verbindet geht Weichnachten in Betrieb.
Damit verkürzt sich die Zeit für die Gebirgsjäger-Skitour um 40 Minuten.

Link: Betriebsbeginn 25. Dezember
Benutzeravatar
kai123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 05.04.2006 - 14:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von kai123 »

Hier gibts ein Bild vom neuen Lift Croda Negra, der die Skigebiete Lagazuoi und Cinque Torri verbindet.
(2. Bild) >www.proguide.it
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von KuT »

Den Croda-Negra-Lift habe ich nicht fotografiert, aber den Blick vom Ausstieg in Richtung Peitler, Falzarego, Lagazuoi und Fanes.
Bild
rolmaster
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 04.06.2008 - 19:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von rolmaster »

Wird der "Eierlift" Son Forca - Forcella Staunies am Monte Cristallo diesen Sommer noch in Betrieb sein?
Grüße
Roland

Benutzeravatar
MM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 399
Registriert: 21.04.2003 - 09:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von MM »

wieso nicht ?
Ich habe nichts gegenteiliges mitbekommen und die Kabinen waren im Winter wie immer sauber aufbewahrt.

ciao Marco
Benutzeravatar
jamtom123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 29.10.2007 - 09:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 89522 Heidenheim
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von jamtom123 »

Als ich am 31.01.09 dort war stand in der Talstation der PB Col Druscie, dass hier bis zu Ski WM eine EUB gebaut werden soll. Diese soll die in die Jahre gekommene PB Col Druscie ins Tofana-Gebiet ersetzen.

Weis hier jemand schon mehr??

Gruß
Thomas
Saison eröffnet.
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von KuT »

Die Ski-WM 2015, für die sich Cortina beworben hat, ist aber noch nicht vergeben. Konkurrenten sind St. Moritz und Vail / Beaver Creek.
Insofern ist ohne genauere Quellenangabe schwer zu sagen, ob der Neubau, von dem du sprichts, sich an der Jahreszahl 2015 oder an der Vergabe der WM orientiert.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von Pilatus »

Also Crans-Montana hat sich doch auch beworben?
Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von i-Sl »

Nein, die anderen Bewerber sind wie oben geschrieben St. Moritz und Vail / Beaver Creek. 2 Bewerber aus dem selben Land wären sowieso ungünstig, weil sie sich gegenseitig die Stimmen wegnehmen würden.
Wobei die Chancen von St. Moritz und Vail sowieso wesentlich größer sind als die von Cortina. Schließlich hatte Italien ja erst die Katastrophen WM von Bormio 2005, während USA und Schweiz schon länger warten (1999 & 2003) und ihre WMs in der Vergangenheit auch sauber über die Bühne gebracht haben. Die Italiener werden also so schnell wohl nicht mehr zum Zug kommen. :wink:
Die Entscheidung, wer den Zuschlag erhält, fällt übrigens im Juni 2010.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: News in Cortina d`Ampezzo / Auronzo / Misurina

Beitrag von chr »

Die Kollegen vom italienischen Forum zitieren die Gazette vom 13. April dieses Jahres.

Demnach soll heuer der Tellerschlepplift Socrepes durch einen 4CLF ersetzt werden.
Nach einem Erdrutsch der die Tellerschlepplifte Pocol und Lacedel beschädigt hat war Socrepes die einzige Verbindung vom Tal zur Olympia 4KSB.

Laut einem anderen Artikel soll im Sommer 2011 der 1CLF in die Forcella Averau ersetzt werden, und auch so weit nach oben verlängert werden, dass der Seillift wegfällt.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“