Seite 1 von 1

News aus Afrika

Verfasst: 17.08.2007 - 18:26
von snowflat
... ja richtig gelesen ... und hier ein Artikel dazu:
Skifahren in Afrika
Lesothos ehrgeizige Pläne


Es müssen nicht immer die Alpen sein. Auch in exotischeren Regionen der Erde ist Skifahren angesagt. So will das Königreich Lesotho im südlichen Afrika zum Beispiel zur wichtigsten Skiregion des Kontinents werden.

Bild
^^ Skipiste des Afri-Skiresort im Mahlasela Valley, Lesotho

"Dies wird das größte Skigebiet in Afrika“, schwärmt der Manager von Afri-Ski, Ollie Esplin. Er erklärt, wie er künftig das Risiko einer Schneeschmelze im Mahlasela-Tal möglichst klein halten will. Erste Urlauber aus Südafrika schlängeln sich bereits die bislang einzige Piste hinunter. In den kommenden Jahren sollen vier weitere Abfahrten mit einfachen bis mittleren Schwierigkeitsgraden entstehen. Auch rund 100 Skihütten sind geplant und der höchstgelegene Golfplatz der Welt auf 3300 Meter Höhe.

Einige Hütten stehen bereits an den Berghängen Lesothos, das in etwa so groß wie Belgien ist. Zwar wurden sie aus Estland importiert. Doch bleibt das afrikanische Flair allgegenwärtig: Von Rindern gezogene Karren und traditionelle Lehmhütten prägen die Landschaft entlang der schmalen, kurvigen Straße, die in das entlegene Skigebiet führt. „Das Schönste ist, dass es am Ende der Welt ist – nicht wie europäische Gebiete“, so Manager Esplin.

Skifahren an der schattigen Südseite
Bereits seit den 1970er-Jahren seien immer wieder mal Skifahrer nach Lesotho gekommen, auch wenn er deren genaue Zahl nicht kenne, erzählt Esplin. Im vergangenen Jahr hätten sich immerhin 5000 Sportbegeisterte im örtlichen Skigeschäft eine Ausrüstung geliehen oder sogar gekauft. Mindestens einmal im Jahr schneit es an den Hängen des malerischen Mahlasela-Tals. Um ein zu schnelles Abschmelzen zu verhindern, haben die Initiatoren von Afri-Ski aus Österreich und Südafrika Vorsichtsmaßnahmen getroffen: „Wenn man eine Skipiste anlegt, besonders in Afrika, muss sie nach Süden zeigen, wo sie am wenigsten Sonne bekommt“, sagt Esplin.

Skikurs für 42 Euro
Der Tourismusmanager preist den Binnenstaat Lesotho als die „Schweiz des Südens“ an. Dabei zählt Lesotho zu den ärmsten Ländern Afrikas. Die meisten Menschen leben von der Hand in den Mund und betreiben Landwirtschaft. Die umgerechnet 42 Euro für einen vierstündigen Skikurs in Afri-Ski kann sich fast niemand leisten. Im Durchschnitt verdienen die Lesother weniger als 750 Euro pro Jahr. Nur die Touristen – vor allem aus der südafrikanischen Provinz Gauteng – erhalten den Skisport in Lesotho am Leben.

Wenig Konkurrenz
Mit dem Skiangebot hat Lesotho auf dem heißen Kontinent kaum Konkurrenz. Nur in Südafrika kann man in Tiffendell noch durch Schnee rutschen. Dort gibt es zurzeit drei Pisten, und ein Skikurs kostet umgerechnet 120 Euro. Für Skisportler aus den großen südafrikanischen Metropolen Johannesburg und Pretoria hat Afri-Ski neben seinen niedrigen Preisen einen weiteren Vorteil: Es ist nicht so weit weg. „Das ist sehr bequem – nur vier Stunden Fahrt, und die sind überwältigend“, sagt der Südafrikaner Billy Becker, der Lesotho mit dem Snowboard erkundet. Er schwärmt von traumhaften Ausblicken auf schneebedeckte Berge.

Pläne für Wellness-Center
Lebohang Ramonotse gönnt sich als einer der wenigen Einheimischen einen Skikurs. Normalerweise verkauft der Lesother Skier im Mahlasela-Tal. Er hofft, dass das künftige Skigebiet weiteren Menschen eine berufliche Perspektive eröffnet. „Das ist eine große Sache für uns“, freut er sich, wohl wissend, dass die Mehrheit seiner Landsleute diese Ansicht nicht teilt. Doch auch die Manager von Afri-Ski glauben fest an den Erfolg: Ein Wellness-Center und Einrichtungen zum Höhentraining sind schon geplant.
kp/afp
Quelle: Focus

Verfasst: 17.08.2007 - 18:36
von tipe
hmm, sonst nur ein Skigebiet in Südafrika? Im Atlasgebirge in Marokko gibts meines Wissens auch noch zumindest ein Skigebiet...

Verfasst: 17.08.2007 - 19:21
von jwahl
In Algerien gibt es auch einige...

Jakob

Verfasst: 17.08.2007 - 20:03
von Stani
hy

In Marokko gibt's zwei Schigebiete, in Algerien - wie Jakob schon es erwähnte - existieren auch einige, wie zB Chrea.
im Süden Afrikas findet man noch weitere zwei Schigebiete; Oxbow und Tiffindell.
Übrigens in Tiffindes gibt's auch größe Pläne... schon seit Jahren...

Verfasst: 17.08.2007 - 20:34
von jefflifts
,, Ich war in Afrika im Urlaub´´, sagt der eine. ,,echt? und was hast da so gemacht?´´ sagt der andere. ,,Ach! Ski gefahren!´´ :lol:

Verfasst: 17.08.2007 - 21:34
von Wombat
wird das größte Skigebiet in Afrika
Das zweifle ich doch sehr an. Tiffindell soll in den nächsten Jahren zu einem richtigen Ski Resort ausgebaut werden. Die Infos dazu sind irgendwo bei ropway.net zufinden.

Tiffindell nicht der einzige Ort in SA wo man Skifahren kann. Soviel ich weis gibt's irgendwo noch ein paar Ski Klubs mit Lift. Aber die Internetseite wurde seit mehr als 3 Jahre nicht mehr aktualisiert.

Verfasst: 17.08.2007 - 21:38
von Wombat
jefflifts hat geschrieben:,, Ich war in Afrika im Urlaub´´, sagt der eine. ,,echt? und was hast da so gemacht?´´ sagt der andere. ,,Ach! Ski gefahren!´´ :lol:
Ja, und in 100 Jahren kannst Du sagen> "Ich war am Nordpol in den Ferien." Toll und was hast Du gemacht?" "Bin Baden gegangen." :rofl:

Verfasst: 17.08.2007 - 21:51
von Radim
jwahl hat geschrieben:In Algerien gibt es auch einige...

Jakob
DM gerade baut in Algerien neue 15-MGD mit 3 Teilstrecken, viele blaue Gondel für diese Anlage habe ich in CWA gesehen...

Verfasst: 21.08.2007 - 20:19
von starli
Ja moment, langsam bitte. In Südafrika gibts Skigebiete? Wann sind die so offen? Juni - Juli? Mai-August?

Wäre das nicht eine günstigere Sommerski-Alternative zu Australien und Südamerika? Weil Flug kürzer und daher vielleicht günstiger?

Verfasst: 21.08.2007 - 20:40
von Stani
hoffentlich ist diese Frage nicht ernst gemeint 8) 8) :wink:

dann lieber spar noch 200-400 € und flieg nach Chile. Für diese Pimperliskigebiete mit Kuntschnee wäre ich nicht bereit nach Südafrika zu fliegen, dann warte ich noch so ungefähr vier Monate und fahre nach Joglland
und könnte den selben Spaß genießen :twisted:

Verfasst: 21.08.2007 - 20:41
von Stani
btw die Saison dauert dort unten von Juni bis ende August

Verfasst: 21.08.2007 - 21:13
von starli
naja, ich weiß ja nicht, wie groß die Skigebiete dort sind :) Aber wenn die mal ein bissl ausgebaut haben .. das Problem mit Kunstschnee geb ich dir recht.

Andererseits für 1 Woche sicher ausreichend. Und 1 Woche Südafrika wär sicher günstiger als 2 Wochen Chile ... Oder für ein verlängertes Wochenende oder so ... aber wenn die kleiner sind als unsere Gletscherskigebiete hätte es doch irgendwie wenig Sinn...

Verfasst: 21.08.2007 - 22:08
von stavro_
Mindestens einmal im Jahr schneit es an den Hängen des malerischen Mahlasela-Tals
das spricht ja auch gegen zu ehrgeizige ausbaupläne.
ist meiner meinung nach immer mit vorsicht zu geniesen wenn solche exoten von großen ausbauplänen reden.
vielleicht ist damit die gewaltige erhöhung der kapazitäten durch die verdoppelung des bestehenden skiareals gemeint,
von einem, auf gigantische 2 lifte ;-)

Verfasst: 22.08.2007 - 21:56
von GMD
In der schweizer Zeitung "Tages-Anzeiger" erschien heute ein kurzer Bericht über diese Pläne. Leider nichts Neues, was wir noch nicht wussten.

Re: News aus Afrika

Verfasst: 04.05.2011 - 15:21
von Seebrünzler
Tiffindell ist angeblich seit 2009 geschlossen. Nun steht das ganze Gebiet zum Verkauf. Naja etwas haben die da unten doch gemeinsam mit den Kleingebieten in den Alpen :(

Mehr Infos: http://www.highstreetauctions.com/artic ... -auction/1