Werbefrei im Januar 2024!

Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von starli »

turms hat geschrieben: 01.09.2021 - 08:28
Bergwanderer hat geschrieben: 31.08.2021 - 21:25 Das mit der Wäscheleine statt Wäschetrockner werden wir gleich mal verstärkt ausprobieren ...! :wink:
ja aber was machst du wenn es regnet, im Winter etc?
Ich hab meine Wäsche ganzjährig auf der Wäscheleine (Wäscheständer) in der Küche aufgehangen. Hauptsächlich weil dort Platz war. Draußen wird sie doch nur wieder schmutzig von Vögeln oder voller Insekten etc.

Energiesparlampen verwend ich schon seit den 90ern.

Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von basti.ethal »

turms hat geschrieben: 01.09.2021 - 08:28
Bergwanderer hat geschrieben: 31.08.2021 - 21:25 Die FAZ zu den Themen Kipppunkte beim Klima und 10 Tipps für einen klimafreundlichen Alltag.
Das mit der Wäscheleine statt Wäschetrockner werden wir gleich mal verstärkt ausprobieren ...! :wink:

https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde ... 80648.html
ja aber was machst du wenn es regnet, im Winter etc?

PS aus eigene Erfahrung die Wäscheleine macht die Klamotten auch kaputt...(eigentlich die Sonne, nicht die Leine)
Aber umweltfreundlich ist bestimmt....
Geht es nur mir so, dass ich gerade etwas verwirrt darüber bin?
Meine Wäsche hängt schon immer im Garten auf der Leine bzw. bei Schlechtwetter im Dachboden auf der Leine. Dabei wüsste ich auch nicht, dass meine Kleidung jemals nach dem Abnehmen aufgrund von Zerstörung untragbar gewesen ist...
Der Wäschetrockner wird allein aus kostengründen höchstens im Winter oder wenns mal schnell gehen muss benutzt.
War mir neu, dass die klassische Wäscheleine so aus der Mode gekommen zu sein scheint :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag:
kaldini
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von GIFWilli59 »

Manche Farben können unter der Sonne schon ausbleichen. Bei meinen Eltern wird die Wäsche, wenn es die Witterung erlaubt, auch draußen aufgehängt, aber da ist sowas noch nicht in nennenswertem Maße aufgetreten.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von basti.ethal »

GIFWilli59 hat geschrieben: 02.09.2021 - 22:42 Manche Farben können unter der Sonne schon ausbleichen. Bei meinen Eltern wird die Wäsche, wenn es die Witterung erlaubt, auch draußen aufgehängt, aber da ist sowas noch nicht in nennenswertem Maße aufgetreten.
In dem Fall soltest du zukünftig auch meiden, diese Kleidung in der Sonne zu tragen und lieber im Schrank liegen lassen :wink:
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Also um jetzt sicher sagen zu können, ob trocknen draußen oder im Trockner besser ist bräuchten wir wohl ne Studie die untersucht, ob die Wärmeeinwirkung und die Belastung der Stofffasern im Trockner den Klamotten mehr zusetzt oder die UV Strahlung der Sonne gepaart mit Wind :lol:
Ich denke am Ende wirds grad auf ein ähnliches Ergebnis rauslaufen.

Für mich steht das auch gar nicht zur Debatte, allein schon aus Kostengründen hängt die Wäsche draußen, oft auch im Winter. Bei Schlechtwetter im Keller. Der Arbeitsaufwand ist grad auch ähnlich, ob ich jetzt alles in den Trockner räum und anschließend wieder rausholen darf oder auf die Leine häng.
Der Trockner läuft bei uns nur, wenn mal Bettwäsche gewaschen wird, oder halt sonstige Sachen die wirklich so schnell wie möglich trocken werden müssen. Das lässt sich im Jahr aber an 2 Händen abzählen.
Ums Klima geht's mir in dem Fall gar nicht, ist aber natürlich ein positiver Nebeneffekt der Kosteneinsparung.

Ich versteh bei Waschmaschine und Geschirrspüler auch die Diskussion um den Wasserverbrauch nur wenig. Der Stromverbauch ist das was die Kosten bestimmt und wohl auch aus umwelttechnischer Sicht deutlich entscheidender.
Wasser kostet im Vergleich zu Strom nichts bei uns, dazu führt der geringe Wasserverbrauch nur dazu, dass sich Rohre zusetzen, was wieder hohe Folgekosten, am besten mit starken Chemiereinigern nach sich zieht. Man könnte wohl einiges an Strom sparen, wenn man einfach wieder den ein oder anderen Liter Wasser mehr nutzen würde um den Dreck auch ordentlich zu lösen und wegzuspülen.
Davon mal abgesehen ist keinem in Afrika oder sonst wo geholfen wenn meine Waschmaschine in Deutschland mit nem Liter weniger wäscht, auch wenns schön wäre.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von molotov »

Der Wasserverbrauch ist an und für sich bei Waschmaschinen und Geschirrspülern Wurst, aber je mehr Waschlauge desto mehr Strom brauchst du zum Erwärmen der selben. Das ist der Haken...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von GIFWilli59 »

basti.ethal hat geschrieben: 03.09.2021 - 08:46
GIFWilli59 hat geschrieben: 02.09.2021 - 22:42 Manche Farben können unter der Sonne schon ausbleichen. Bei meinen Eltern wird die Wäsche, wenn es die Witterung erlaubt, auch draußen aufgehängt, aber da ist sowas noch nicht in nennenswertem Maße aufgetreten.
In dem Fall soltest du zukünftig auch meiden, diese Kleidung in der Sonne zu tragen und lieber im Schrank liegen lassen :wink:
Die Gefahr sehe ich allerdings auch :lach:
Und im Schrank lauern bekanntlich die Motten. 😉
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

molotov hat geschrieben: 03.09.2021 - 11:43 Der Wasserverbrauch ist an und für sich bei Waschmaschinen und Geschirrspülern Wurst, aber je mehr Waschlauge desto mehr Strom brauchst du zum Erwärmen der selben. Das ist der Haken...
Klar, kann man ein Stück weit aber auch umdrehen. Je mehr Wasser ich nehme desto niedriger kann ich meine Waschtemperatur wählen :wink:
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von molotov »

Is auch Wurst, im Endeffekt ist es dämlich, die Maschine mit wenig Wasser zu quälen um sie dann 3 Jahre früher zu entsorgen...
Touren >> Piste
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Chlosterdörfler »

Bereits vor 50 Jahren wussten die Ölmultis, dass ihr Geschäft den Klimawandel befeuert. Intern wurde vor katastrophalsten Folgen gewarnt, offiziell geleugnet – des Profits wegen. BP, Exxon, Shell, Total und Co. wussten alles.

Info: https://www.blick.ch/auto/news_n_trends ... 74175.html

Direktlink
Was der Lobbyismus bewirkte es ging wertvolle Zeit zum handeln verloren.
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Chlosterdörfler »

Die ferne Zukunft vom Sauerstoffs auf der Erde

In einer aktuellen Studie haben Wissenschaftler, die zum Teil vom Astrobiologieprogramm der NASA unterstützt werden, Schätzungen darüber angestellt, wie lange die Erdatmosphäre im Laufe der Zeit mit Sauerstoff angereichert bleiben könnte. Die Ergebnisse der Studie geben auch Aufschluss über die Nützlichkeit von atmosphärischem Sauerstoff als Biosignatur für Leben auf andren Planten ausserhalb unseres Sonnensystem.

Das Wissenschaftlerteam verwendete ein Modell, das biogeochemische und klimatische Daten kombiniert, um die Zukunft des Sauerstoffs in der Erdatmosphäre besser zu verstehen. Die Studie zeigt, dass der Sauerstoffgehalt der Erde in etwas mehr als einer Milliarde Jahren auf weniger als 10 % der heutigen Konzentration sinken könnte. Dem Team zufolge ist der Verlust von Sauerstoff aufgrund der mit der Zeit zunehmenden Sonneneinstrahlung unvermeidlich.

Studie: https://www.nature.com/articles/s41561- ... tandard.at

Mit dem heutige Technologiewissen wird die Menschheit das Sonnensystem sobald nicht verlassen können. Gegen Radioaktienstrahlen schützen Bleiplatten gegen die Weltraumstrahlung nicht. Das Raumschiff müsste ein Magnetischer Schutzschild aufweisen. Dazu kommt dass das bemannte Raumschiff mit Menschen noch eine entsprechende Reisegeschwindigkeit aufbauen sollte wie auch wieder abbremsen können. Wer das Game Kerbal Space Program (KSP) besitzt weis wie komplex dass ist. Aber das zusammenbauen und fliegen der Raumschiffe macht doch irgendwie Spass.

Weiter Infos zum Game: https://de.wikipedia.org/wiki/Kerbal_Space_Program
Wer Träume hat der lebt noch.
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 686
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von L&S »

GIFWilli59 hat geschrieben: 03.09.2021 - 12:29
basti.ethal hat geschrieben: 03.09.2021 - 08:46
GIFWilli59 hat geschrieben: 02.09.2021 - 22:42 Manche Farben können unter der Sonne schon ausbleichen. Bei meinen Eltern wird die Wäsche, wenn es die Witterung erlaubt, auch draußen aufgehängt, aber da ist sowas noch nicht in nennenswertem Maße aufgetreten.
In dem Fall soltest du zukünftig auch meiden, diese Kleidung in der Sonne zu tragen und lieber im Schrank liegen lassen :wink:
Die Gefahr sehe ich allerdings auch :lach:
Und im Schrank lauern bekanntlich die Motten. 😉
Das durch das UV Licht Wasser gespalten wird nutzen Hausfrauen seit immer schon für weißes Wäsche: Diesen Effekt sollte man ausnutzen wenn möglich und sinnvoll.

Leider ist diese Wirkung bei unseren bunten Farben kontraproduktiv..
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Peter69
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 417
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Peter69 »

Grüss Gott am Klimawandel ist was dran glaube ich schon. Aber schneearme oder Winter ohne Schnee hat es schon immer gegeben.
Ich denke das Gebiet des Wertacher Hörnle hat immer viel Schnee. Der Spieser hat ach meistens guten Naturschnee ohne Beschneiung auch wenn sie dort vorhanden ist.

Frendlichen Gruss :D

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“