Diese Behauptung ist tatsachenwidrig und frei erfunden. Ich würde sie an deiner Stelle auch nicht mehr wiederholen....Jan Tenner hat geschrieben: ↑24.08.2020 - 20:23
Die Frage war ja auch mit was du als Arzt Verdienst, sondern welches Honorar du von EIKE für das massenhafte Verteilen von einschlägigen Links bekommst. Kannst du noch nicht mal so eine direkte Frage beantworten, ohne abzulenken und auf ein zusammenhangloses Zitat verweisen?
Die große Klima-Diskussion
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Re: Die große Klima-Diskussion
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Re: Die große Klima-Diskussion
Da war doch mal was...
Die Frage ist, sind das nur leere Hülsen oder folgen irgendwann auch mal wirklich Konsequenzen?F. Feser hat geschrieben: ↑05.11.2019 - 21:29 Wetterstein: entweder du beteiligst dich ab sofort sinnvoll an den Diskussionen hier und hörst auf - unabhängig von einer Bewertung des Inhaltes - sinn- und zusammenhanglos Beiträge auf YouTube zu posten oder du wirst von der weiteren Diskussion hier beurlaubt.
Das Forum dient nur als Plattform zur Verbreitung von aus den Kontext gerissenen Zitaten (und Fakenews!), sowie dem Säen von Propaganda. Ist das wirklich so egal?
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Re: Die große Klima-Diskussion
Ich habe keine Behauptung aufgestellt, sondern nur die Frage eines anderen Users präzisiert, da deine Antwort auf diese Frage darauf schließen ließ, dass du sie nicht verstanden hast bzw absichtlich nicht verstehen wolltest.wetterstein hat geschrieben: ↑24.08.2020 - 21:11Diese Behauptung ist tatsachenwidrig und frei erfunden. Ich würde sie an deiner Stelle auch nicht mehr wiederholen....Jan Tenner hat geschrieben: ↑24.08.2020 - 20:23
Die Frage war ja auch mit was du als Arzt Verdienst, sondern welches Honorar du von EIKE für das massenhafte Verteilen von einschlägigen Links bekommst. Kannst du noch nicht mal so eine direkte Frage beantworten, ohne abzulenken und auf ein zusammenhangloses Zitat verweisen?
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Re: Die große Klima-Diskussion
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Re: Die große Klima-Diskussion
Mal sehen wie lange es geht bis einer heult, das ist gegen die freie Meinungsäußerung, da sehe ich die Rechte der Demokratie angegriffen oder gar die Menschenrechte.
Ums mit Star Trek zu zitieren: "Das Wohl von vielen es wiegt schwerer als das Wohl von wenigen"
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Re: Die große Klima-Diskussion
Naja, die Spielregeln waren doch klar, oder? Offensichtlich wurde sich wiederholt nicht dran gehalten. Und es gab mehr als eine Warnung. Davon abgesehen: Meinungsfreiheit heißt eben nicht, dass man jeder Meinung eine Plattform bieten muss. Das wird ja allzu gerne mal verwechselt.
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2016/17 (Auswahl): Kampenwand/Hochfelln ~ Etzelwang/Osternohe
2014/15 (Auswahl): Liepkalnis (Vilnius)
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Re: Die große Klima-Diskussion
Seh ich ja auch so, aber man muss nur mal ins Coronatopic schauen, dann weiß man wieder, dass man in Deutschland ja offenbar in einer Diktatur lebt
Dass das Ironie ist und ich dieses Menschenrechts/Freiheits getue nur lächerlich finde muss hoffentlich nicht erwähnt werden.
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Re: Die große Klima-Diskussion
Also ich habs mir mal jetzt genau angeschaut - und du hast recht.noisi hat geschrieben: ↑24.08.2020 - 17:58.....................................................
Schau dir einfach mal die Karte an - dürfte der Stand vor etwa 6.000 Jahren sein. Der See hat einen Abfluss, zum Vergleich, Tschad hat eine Fläche von gut 1,45 Mio km², der See ist deutlich kleiner. Einen größere Ausdehnung ist nur durch eine Blockade des Abflusses denkbar - was mutmaßtlich vorseiszeitlich der Fall war.
Zum Thema Meerespiegel. Es gibt dutzende (einstmals bewohnte) Orte die angehoben oder abgesenkt wurden - allein in Europa, am Mittelmeer oder auch in Skandinavien und zwar durch verschiedenste Effekte. Das kann in geologisch sehr kurzen Zeiträumen geschehen. Das ist kein Beleg für einen höheren oder niedrigeren Meerespiegel. Dieser lag nacheiszeitlich, ganz sicher global, niemals 5m oder gar mehr höher als heute.
....................................
Bei einer maximalen Wasserhöchststand von 325m kann der Tschadsee auf eine maximale Größe kommen die ungefähr der Fläche von Deutschland o. der des kaspischen Meeres entspricht. Also nix 5-fach.
Würde es wieder Monsune geben, gäbe es halt mm. einen zweiten großen See nordöstlich vom Tschadsee.
Mein Punkt war aber eh nicht die Seegröße, sondern die Klimavarianz der Südsahara.
Meereshöhe: Da musste ich schon ein wenig schmunzeln.
Du schreibst nonchalant, daß der nacheiszeitlich nie höher war als 5m. Angesichts der Katastrophenszenarien bei Nichteinhaltung der Klimaziele von Erhöhung von ca. 1m bis zum Jahr 2200, wären 5m o la la
Höher hab ich auch nie behauptet.
Was ich beschrieben hab, war übermannshoch über der Meeresoberfläche zu sehen. Das Makateazeugs wie auf Renell können hohe Kliffs sein.
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Re: Die große Klima-Diskussion
Die Bahn als klimafreundliche Alternative zum Auto?
In der Mediathek gibt es einen interessanten Beitrag aus der Teleakademie zum Thema Deutsche Bahn. Seit dem die Bahn 1994 in eine AG umgewandelt wurde, um sie an die Börse zu bringen, wurde sie systematisch herunter gewirtschaftet. Mit dem Interregio ist eine ganze Zuggattung verschwunden, Rangierbahnhöfe wurden stillgelegt, auf den Flächen entstanden Büros und Wohnungen. Ausweichgleise und Weichen wurden rückgebaut, Strecken stillgelegt, Wartungsintervalle gestreckt. Mit der bekannten Folge, dass immer häufiger ganze Züge ausfallen oder verspätet ankommen. Anhand zweier exemplarischer Beispiele wird dargelegt, dass sich trotz modernster Technik heute die Reisezeit oft verlängert hat. Anhand des Beispiels Königsbronn - Hamburg dauerte die Fahrt 1990 im schnellsten Fall 5:23, heute sind es 6:53. Der Grund sei, dass es früher bei den Anschlüssen weniger Wartezeiten gab, weil die Anschlüsse besser auf einander abgestimmt waren.
Teleakademie: Schaden in der Oberleitung
Wenn also Vertreter heutiger politischer Parteien davon reden, sie wollten die Bahn gegenüber dem Auto stärken, um den Ausstoß von CO2 zu senken, dann fragt sie doch einmal, warum ihre Parteien, angefangen von CDU/CSU über SPD/FDP bis hin zu den Grünen in den letzten 25 Jahren die genau gegenteilige Politik als Regierung und im Verkehrausschuß mitgetragen und mitgestaltet haben.
In der Mediathek gibt es einen interessanten Beitrag aus der Teleakademie zum Thema Deutsche Bahn. Seit dem die Bahn 1994 in eine AG umgewandelt wurde, um sie an die Börse zu bringen, wurde sie systematisch herunter gewirtschaftet. Mit dem Interregio ist eine ganze Zuggattung verschwunden, Rangierbahnhöfe wurden stillgelegt, auf den Flächen entstanden Büros und Wohnungen. Ausweichgleise und Weichen wurden rückgebaut, Strecken stillgelegt, Wartungsintervalle gestreckt. Mit der bekannten Folge, dass immer häufiger ganze Züge ausfallen oder verspätet ankommen. Anhand zweier exemplarischer Beispiele wird dargelegt, dass sich trotz modernster Technik heute die Reisezeit oft verlängert hat. Anhand des Beispiels Königsbronn - Hamburg dauerte die Fahrt 1990 im schnellsten Fall 5:23, heute sind es 6:53. Der Grund sei, dass es früher bei den Anschlüssen weniger Wartezeiten gab, weil die Anschlüsse besser auf einander abgestimmt waren.
Teleakademie: Schaden in der Oberleitung
Wenn also Vertreter heutiger politischer Parteien davon reden, sie wollten die Bahn gegenüber dem Auto stärken, um den Ausstoß von CO2 zu senken, dann fragt sie doch einmal, warum ihre Parteien, angefangen von CDU/CSU über SPD/FDP bis hin zu den Grünen in den letzten 25 Jahren die genau gegenteilige Politik als Regierung und im Verkehrausschuß mitgetragen und mitgestaltet haben.
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Re: Die große Klima-Diskussion
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Re: Die große Klima-Diskussion
Ein größeres Projekt zur Speicherung von CO2:
https://www.solarify.eu/2020/09/01/849- ... rsteinern/
Ich denke auf lange Sicht wird es die beste Lösung sein, das was wir an CO2 in Form von Öl aus dem Boden geholt haben, dorthin wieder zurück zu schicken. Ob allerdings alle Folgen dieses Verfahrens abzusehen sind, ist ja auch erstmal fraglich.
Nur als Vergleich 4000 Tonnen entspricht etwa der Menge, die 500 Menschen in Deutschland pro Jahr an CO2 ausstoßen. Nichts weltbewegendes, aber ein Anfang.
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Ich denke auf lange Sicht wird es die beste Lösung sein, das was wir an CO2 in Form von Öl aus dem Boden geholt haben, dorthin wieder zurück zu schicken. Ob allerdings alle Folgen dieses Verfahrens abzusehen sind, ist ja auch erstmal fraglich.
Nur als Vergleich 4000 Tonnen entspricht etwa der Menge, die 500 Menschen in Deutschland pro Jahr an CO2 ausstoßen. Nichts weltbewegendes, aber ein Anfang.
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Re: Die große Klima-Diskussion
Mittelfristig wird es nicht ohne CCS gehen. Es gibt Bereiche (Zementindustrie, Müllverbrennung usw.) die auf absehbare Zeit große Mengen CO2 emittieren werden ohne dass man das verhindern kann. Natürlich ist das kein Freifahrschein, die besten Emissionen sind die die gar nicht erst emittiert werden. Aber man muss so ehrlich sein: Selbst wenn wir den Verkehr und die Stromproduktion auf Basis auf erneuerbaren Energien machen werden wir immer noch große Mengen Treibhausgase emittieren.
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Re: Die große Klima-Diskussion
Es gibt neue beunruhigende Neuigkeiten aus der Wissenschaft. Der Golfstrom scheint schwächer zu werden:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 85ef35ffec
Vielleicht sollte man den europäischen Winter doch noch nicht abschreiben. Wobei es mir lieber wäre alles bliebe so wie es ist. Eine Änderung der Meeresströmungen hätte ja unvorhersehbare Folgen für das Klima der unterschiedlichsten Regionen weltweit.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 85ef35ffec
Vielleicht sollte man den europäischen Winter doch noch nicht abschreiben. Wobei es mir lieber wäre alles bliebe so wie es ist. Eine Änderung der Meeresströmungen hätte ja unvorhersehbare Folgen für das Klima der unterschiedlichsten Regionen weltweit.
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Re: Die große Klima-Diskussion
Gibt es denn irgendwelche Vermutungen, ab welchem Punkt der Abschwächung der Strom vollständig zum Erliegen kommen könnte?
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Re: Die große Klima-Diskussion
Da die Coriolis-Kraft, bewirkt durch die Erdrotation, einen wesentlichen Teil des des Antriebs darstellt, wird er nicht ganz zum erliegen kommen.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
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Re: Die große Klima-Diskussion
Ach, da tritt Sie wieder hervor, Deine Schwäche in Physik. Die Coriolis-Kraft hat mit dem Antrieb selbst gar nichts zu tun. Der Antrieb entsteht einzig und alleine dadurch, dass sich Wasser im Golf von Mexiko erwärmt und vor Grönland durch seine zunehmende Dichte wieder absinkt. Die Coriolis-Kraft bewirkt lediglich, dass bedingt durch die Erdrotation der Strom einen Rechtsdrall bekommt. Wenn aber, wie oft befürchtet wird, durch eine Änderungen der hydrostatischen Gegebenheiten vor Grönland das Wasser nicht mehr so stark absinkt oder der Strom sich verlagert, kann die Coriolis-Kraft selbst auch nichts mehr ausrichten. Ursache, Wirkung. Seufz. Wann lernst Du es endlich? Ich erinner mich ein Beispiel im Physik-Unterricht, da haben wir die Kraft berechnet, die sich bei einem Zug einstellt, der von Norden nach Süden fährt. Angeblich merkt sogar die Bahn dies beim Verschleiß ihrer Schienen. Wenn aber der Zug steht oder von West nach Ost fährt, dann wirkt auch keine Coriolis-Kraft.
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Re: Die große Klima-Diskussion
https://de.wikipedia.org/wiki/GolfstromBei der Entstehung des Golfstroms spielt neben der atmosphärischen Zirkulation die nach Norden zunehmende Wirkung der Corioliskraft auf die Wasserbewegung eine sehr wichtige Rolle.[4]
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Re: Die große Klima-Diskussion
Heißt aber nicht automatisch, dass die Corioliskraft alleine (ohne Temperaturunterschied) ausreicht, um den Golfstrom am laufen zu halten!?
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Re: Die große Klima-Diskussion
Genau. Angenommen, der Golfstrom würde auf dem gleichen Breitengrad wieder in die Tiefe sinken, an dem er entsteht. Dann ist der Einfluss der Coriolis Kraft nicht vorhanden. Die Corioliskraft kann nur wirken, wenn sich etwas entlang der Längengrade bewegt. Wenn man sich z.B. vom Äquator in Richtung Norden bewegt, dann nimmt man die aus der Erdrotation resultierende kinetische Energie mit. Die sich aus Rotationsgeschindigkeit und dem Erdumfang ergibt. Weil der Erdumfang aber zu den Polen hin abnimmt, passt, salopp gesagt, die kinetische Energie nicht mehr zu dem Erdumfang. Und dieser Überschuss an Energie wird ein einen Drall umgesetzt. Das ist der gleiche Effekt, den man sieht, wenn auf dem Eis ein Kunstläufer bei einer Pirouette die Arme anzieht. Die Drehung wird schneller.
Würde also der Endunkt des Golfstroms sich weiter nach Süden verlagern, dann würde auch automatisch die Corioliskraft geringer. Selbst, wenn sich die Bedingungen zur Entstehung des Golfstroms sonst nicht verändern wurden, käme es bei einer Verlagerung nach Süden zu einer Abschwächung, weil die Corioliskraft weniger Einfluss hätte.
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Re: Die große Klima-Diskussion
Wenn die Erde ne Scheibe wäre, gäbe es auch keine Corioliskraft.
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Re: Die große Klima-Diskussion
Wieso nicht - wenn sich die Scheibe dreht?
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Re: Die große Klima-Diskussion
Mein Fehler, sorry...
Ich schätze die Grundstücke in der Nähe der Rotationsachse wären stark gefragt.
Ich schätze die Grundstücke in der Nähe der Rotationsachse wären stark gefragt.
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Re: Die große Klima-Diskussion
Im verlinkten Wikipedia-Artikel zwar auch erwähnt, aber hier noch nicht: neben den Temperaturunterschieden spielen auch die je nach geographischer Lage unterschiedlichen Salzgehalte im Meerwasser eine Rolle für die Entstehung der Meeresströmungen. Deshalb spricht man auch von thermohaliner Zirkulation. Gerade die zukünftige Veränderung des Salzgehaltes des Meerwassers muss man betrachten, wenn man regionale* Auswirkungen des Klimawandels analysieren möchte. Insbesondere in hohen Breiten wird ja mit der Zeit durch das Abschmelzen von Gletschern und Meereis immer mehr Süßwasser in die Meere fließen, und dies wiederum ändert die thermohaline Zirkulation. Diese ist zwar global, kann aber selbstveständlich regionale Klimaänderungen verursachen.
*regional ist in Bezug auf Klimamodelle übrigens eher in Bezug auf Kontinente zu verstehen, z.B. auf "Europa" oder "Nordamerika", nicht unbedingt auf das, was wir uns klassischerweise unter "Region" vorstellen
*regional ist in Bezug auf Klimamodelle übrigens eher in Bezug auf Kontinente zu verstehen, z.B. auf "Europa" oder "Nordamerika", nicht unbedingt auf das, was wir uns klassischerweise unter "Region" vorstellen
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Re: Die große Klima-Diskussion
Erstaunlich finde ich, daß in der Diskussion u. dem Wiki-Artikel von einem wichtigen Faktor gar keine Rede ist.
Ich spreche von der Erdrotation u. der Massenträgheit der Ozeane.
Da die Rotationsgeschwindigkeit der Erde in der Äquatorregion am höchsten ist drängt dort das Wasser wg. der Trägheit nach Westen. Dort trifft es auf den amerikanischen Kontinentalriegel u. wird nach Nord u. Süd abgedrängt. Vor der europ./afrikanischen Westküste drängt Kaltwasser nach Süden.
Gilt auch für den amerikanischen Doppelkontinent.
Sowohl in Afrika wie in Amerika das gleiche Bild. Warme Ostküste, kalte Westküste. Dank mangelnder Gliederung ist Amerikas Westküste extrem. Füre Badetouristen ganzjährig brauchbar grad von Mitte Mexico bis Süd-Kolumbien.
Australien fällt da etwas raus. Ist in dem Kontext mehr Insel als Kontinent.
Was mit dem Ausfall des Golfstroms gemeint ist, ist eher der des Nordatlantikstroms. Der ist Teil des Golfstromsystems - und ist in der Vergangenheit in der Tat schon weggewesen. Hätte erhebliche klimatische Auswirkungen auf Teile Europas.
Ich spreche von der Erdrotation u. der Massenträgheit der Ozeane.
Da die Rotationsgeschwindigkeit der Erde in der Äquatorregion am höchsten ist drängt dort das Wasser wg. der Trägheit nach Westen. Dort trifft es auf den amerikanischen Kontinentalriegel u. wird nach Nord u. Süd abgedrängt. Vor der europ./afrikanischen Westküste drängt Kaltwasser nach Süden.
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