Seite 1 von 1

2KSB Cardada

Verfasst: 03.07.2003 - 20:16
von Michael Wachter
Vor ein paar Jahren wurde die 4KSB auf Cardada in Lugano durch DM ersetzt ! An der Talstation ist angeschrieben Stützen und Teilweise der Antrieb wurde von der alten Bahn übernommen ! Die Stützen sind aber DM wie sie vor 20 Jahren bei DSB und EUB eingesetzt worden sind ! Kan mir nicht vorstellen das DM da oben eine 2KSB mit seitwärtsfahrenden Sessel erstellt hat ! Weis da jehmand mehr ?

Verfasst: 03.07.2003 - 20:24
von Michael Meier
Doch genau so ist es! Die DSB Caradada Cimetta (Calevaro&Savio) wurde durch eine DSB mit Seitlichen Doppelsesseln ersetzt. Die Sessel wurden eigens dafür Konstruiert. Die Klemmen sind die DT von Doppelmayr (Standart)
In den Stationen werden die Reifenförderer angehoben damit die Leute einsteigen können.
Willst mal Paar Bilder aus dem DM Jahrbch 2000?? 8)

Verfasst: 03.07.2003 - 20:43
von Gast
Das DM die Bahn 2000 erneuert hat des ist mir bekannt ! Die Stützen sind ja mindestens 20 Jahre alt und sind auch DM ! Wer war den der Hersteller der alten Bahn und wiso DM Stützen ! Die standen 1996 auch schon war da mal oben! Die Bahn war leider nicht in Betrieb und es waren keine Sessel dran !

Verfasst: 03.07.2003 - 20:47
von Michael Meier
Die alte Bahn war von Carlevaro und Savio. 3 Stützen wurden von der alten bahn übernommen.

Verfasst: 03.07.2003 - 20:49
von Michael Wachter
Sorri Das war ich ! Michi Bilder Immer !

Verfasst: 03.07.2003 - 23:19
von C. Gentil
Kleine Präzisierung: Beim Bau der alten Bahn von 1955 war ausser Carlevario & Savio auch die tessiner Firma Cattaneo Ferriere in Giubiasco beteiligt, eine Stahlbaufirma, die auch im Eisenbahnwagenbau (Güterwagen) aktiv ist. Dass beim Neubau durch Doppelmayr alte Stützen weiterverwendet wurden, ist mir nicht aufgefallen. Jedenfalls machten sie alle einen ziemlich modernen Eindruck. Zur neuen Bahn hätte ich ein paar Bilder, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man diese hier im Forum einfügen kann. Von der alten Bahn gibt es ein Bild auf meiner Hompage unter der Rubrik "Geschichte der Seilbahnen der Schweiz".

http://www.seilbahn-nostalgie.ch

Verfasst: 03.07.2003 - 23:23
von F. Feser
Hallo Gentil :)
hier die Möglichkeit zum Bilder einfügen:
einfach [img]#http-url%20des%20bildes.jpg#[/img] und schon hast ein bild eingefügt (wichtig: OHNE die # einsetzen!)
Sieht dann so aus:
[img]#http://www.seilbahn-nostalgie.ch/ordner1/bild1.jpg#[/img]
(! auch wieder ohne die #, die dienen nur dazu, dass der browser nicht versucht, die seite aufzurufen!)

Hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Florian

Verfasst: 04.07.2003 - 09:28
von Michael Meier
Bild


Bild

Das sind alle.

Nehme mal an die Gitterstützen wurden übernommen. Carlevaro hatte immer diese Gitterstützen bei denen die verstrebungen miteinender verschraubt oder vernietet sind.

P.S. C. Gentil: Bin jetzt 2 Wochen im Engadin!!

Verfasst: 04.07.2003 - 12:17
von simon.hu
du könntest doch ihm die referenzliste von roll bringes, habe sie ihm nämlich versprochen. wenn das geht?

Verfasst: 04.07.2003 - 12:39
von Michael Meier
Jo ich nimms mal mit. Ich weis aber nicht wo Claude wohnt.
Hab übriens festgestellt das meine Referenzliste und diene zu 100% übereinstimmen. Ausser das ich die Anlagen die von Von Roll ab 1996 gebaut oder gewartet wurde auch noch habe. Bis und mit der neuen 3S- Bahn in Isere. :lol: