Werbefrei im Januar 2024!

Kitzsteinhorn (AT) / 16.9.2007 / Traum-Saisonstart (Bericht)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 143 Mal

Kitzsteinhorn (AT) / 16.9.2007 / Traum-Saisonstart (Bericht)

Beitrag von lanschi »

Kitzsteinhorn (AT) / 16.9.2007

der², hebi und ich waren am Sonntag, 16.9.2007 bei Traumwetter am Kitzsteinhorn.

Da wir alle drei allerdings heute abend schon ziemlich müde/geschlaucht sind, gibt´s den Bericht erst morgen oder übermorgen, schließlich soll dieser Tag doch auch so dokumentiert werden, wie er es verdient. :)

Einen ersten Vorgeschmack kann ich euch aber jetzt schon bieten:

Bild

Sorry, dass wir euch noch auf die Folter spannen müssen - ich geh jetzt schlafen. 8)
Zuletzt geändert von lanschi am 17.09.2007 - 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Valentijn
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 24
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 36 Mal
Beitrag von Valentijn »

Ich freue mich schon auf den Bilder!! Wenn du jetzt schon schlafen gehst, ist es sicher ein perfekter Skitag gewesen und können wir uns freuen auf super Bilder :) Also dann wünsche ich dir einen guten Nacht! :wink: :P
Salzburger Super Ski Card
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Sieht ja schon mal gut aus...bei mir gehts erst am offiziellen Opening los.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Kitzsteinhorn (AT) / 16.9.2007

Wow - über 500 Hits für einen noch gar nicht vorhandenen Bericht... :wink: Aber jetzt hat das Warten ein Ende. :)

Seit dem letzten Skitag der vergangenen Saison stieg der Drang nach Skifahren, beinahe täglich wurde das Verlangen nach Ski fahren größer. Ja, das ist direkt schon schlimm, wenn man bei 35 Grad an Skisport denkt. Der heurige Sommer war ja ein sehr harter für die Gletscher, vor allem aber auch für das Kitzsteinhorn, wo bereits im Juni das Gletschereis zum Vorschein kam. An einen Saisonstart im September war bis vor 2 Wochen nicht zu denken, bis dann die Wetterdienste massive Neuschneemengen prognostizierten. Zwei Kaltlufteinbrüche kurz hintereinander schufen eine ausgezeichnete Grundlage für einen optimalen Sommerskitag. Insgesamt gut 150 cm Neuschnee sind da akkumuliert zusammengekommen. Jetzt hieß es nur noch, auf perfektes Wetter zu warten und dann rauf auf den Gletscher!

Mit der² und hebi habe ich zwei Mitfahrer gefunden, was zu dieser Jahreszeit ja wirklich nicht sehr einfach ist. Aber da ja beide fast so skiverrückt sind wie ich konnten sich natürlich auch die Beiden nicht zurückhalten. :wink:

Nun mal kurz zu den Facts:

Anfahrt: verschieden :wink: Für mich bedeutet die Reise nach Kaprun gut 150 km, die sich in 1h 45min Fahrzeit äußerten. der² und hebi waren entsprechend länger unterwegs. Heimfahrt in etwa 2h, für der² staubedingt empfindlich länger. Aber nach so einem Tag bringt einem nichts mehr aus der Ruhe... :wink:

Wetter: strahlend blauer Himmel oberhalb der Nebeldecke

Temperaturen: Tal - Alpincenter - Gletscher: +23 / +11 / +5 Grad (jeweils am Nachmittag)

Schneehöhen: Gletscher 88 cm, Alpincenter 70 cm

Geöffnete Zubringerbahnen: Gletscherjet 1+2, Gipfelbahn, Gletschershuttle

Geöffnete Anlagen mit Skibetrieb: Gratbahn (offiziell nur Zubringer), 1 Kitzlift, Keeslift, beide Magnetköpfllifte

Geöffnete Abfahrten: alle an den geöffneten Liften, das Trainingsgelände zwischen Schmiedinger- und Kitzlift in voller Breite präpariert (ganz selten), weiters eine Alpincenterabfahrt (der Ziehweg) frisch präpariert (obwohl gesperrt !!!) und ausgezeichnet befahrbar - nur an einer Stelle aper, da wo der Bauweg zur Kristallbahn Bergstation raufgeht

Gefahren mit: 3x Gratbahn, 18x Keeslift, 6x Kitzlift, 2x Magnetköpfllift. Weiters halt GJ 1+2, und zweimal das Gletschershuttle (--> Essen im Bella Vista).

Wartezeiten: nix

Gefallen: Wetter, endlich wieder Ski fahren, Ski fahren im September, sensationelle Verhältnisse

Nicht gefallen: ---

Fazit: 6 von 6 - ganz klar 8)

So, nun also zu den Bildern (gebt´s es zu, den Text haben sowieso 90% der User übersprungen... :) )...

Gut die Hälfte der Anfahrt fuhren wir unter einer dichten Nebeldecke (lediglich im Salzkammergut war´s tlw. klar) - trotzdem herrscht gute Stimmung in meinem Auto: 8)

Bild

So stellt sich der Blick vom Parkplatz der Gletscherbahnen dar, wo uns hebi um 7:50 Uhr erwartet:

Bild

Schon nach einer Minute Fahrt ändert sich das Grau äber beinahe schlagartig in ein tiefes Blau - Jubelstimmung kommt auf in der 24er-Kabine:

Bild

Blick auf den Bereich Langwiedboden - sieht aus wie im Juni!

Bild

Oben beim Alpincenter steigt die Stimmung dann nochmals - Gratabfahrt frisch präpariert!! Allergrößter Respekt, sowas gibt´s auf keinem anderen Gletscher - Abfahrt bis 2450 m präpariert - und das Mitte September! Und das Ganze natürlich bei moderaten Preise - mit ÖSV-Ermäßigung 26,- € für Erwachsene!

Am frühen Vormittag herrschen am Gletscher perfekte Pistenverhältnisse - hart/griffig, wie man´s halt aus den Morgenstunden im März/April kennt. Die Abfahrt zum Alpincenter ist bereits am Morgen schön firnig (mei, wia i des mog :) ) und wird daher gleich zweimal in Angriff genommen. Auf Dauer nervt die Abschnallerei aber doch gehörig, weshalb wir dann bis zum Nachmittag im Gletscherbereich bleiben werden.

Bild

Big Apple - noch im Sommerschlaf! :wink:

Bild

Gratbahn und Gratlift (ebenfalls noch im Sommerschlaf, sprich ohne Bügel):

Bild

Baustelle Bergstation Kristallbahn - sehr stylisch! Weitere Bilder gibt´s im entsprechenden News-Thread!

Bild

Das Kitzsteinhorn im Winterkleid - vor 3 Wochen haben wir noch gejammert, wie schlecht es denn heuer da oben aussieht, für einen Moment scheint das Alles vergessen!

Bild

Einstiegsbereich Schmiedinger - mit etwas Goodwill würd´s da durchaus auch schon gehen. Noch haben beide Schlepper aber noch keine Bügel.

Bild

Gletscherplateau - das eigentliche Herbstskigebiet, wie man´s aus den letzten Jahren kennt. Alle 3 Abfahrten in diesem Bereich waren sehr gut zu fahren - mit Abstand am Besten ging´s aber im Trainingsgelände, bzw. am Keeslift auf der rechten Seite. Die mittlere Piste wird halt doch am Meisten befahren und hat zudem auch noch ein paar Stellen, wo im unteren Bereich ein wenig das Eis bzw. ein paar Steine hervorkommen. Generell aber beste Verhältnisse - ich hab den ganzen Tag über keinen Stein erwischt (war mit meinem neuen Skiern unterwegs, von dem her ist das doch nicht ganz wurscht... :wink: ).

Bild

Schneedepot oberhalb der Gratbahn - noch nicht angetastet:

Bild

Im Keeslift:

Bild

Schneedepot Keeslift Talstation - da haben den ganzen Tag über 4 Hansln die Matten ausgeschaufelt und mit der Matte rausgezogen! Das Depot ist übrigens ziemlich groß - da könnte man ohne Neuschnee wohl durchaus die Lifttrasse an den unteren Stützen und einen Skiweg zur Talstation machen! Jetzt dient´s eigentlich nur mehr zur Verbreiterung der Skiabfahrt.

Bild

Auch im Sommer perfekt hergerichtet!

Bild

Dieses Bild kennt man ja schon - Blick übers Gletscherplateau auf den Zeller See (den man sehen würde, wenn der Nebel weg wäre :wink: ) - ja das ist Ski fahren im Herbst! 8)

Bild

Maurerlifte - da braucht´s noch viel Schnee auf der Abfahrt, die Lifttrasse stellt ja mittlerweile kein größeres Problem mehr dar!

Bild

hebi im Trainingsgelände (nein, so fährt er natürlich nicht, der wartet nur darauf, bis wir mit dem Fotografieren/Filmen anfangen! Dafür haben wir uns heute nämlich auch viel Zeit genommen - zum einen, weil man das sonst eh nicht macht, und zum Anderen, weil man zum Saisonstart einen ganzen Tag Vollgas von 8:00 bis 15:30 sowieso nicht schafft - zumindest nicht, wenn man immer volle Pulle fährt!)

Bild

Sowas nennt man Sommer! :wink: Das Trainingsgelände war bis auf 3 abgesteckte Kurse ganz beim Kitzlift drüben eigentlich weitestgehend menschenleer, die Hinweistafeln zeigen scheinbar doch Wirkung! :wink:

Bild

Um 12 Uhr reicht´s uns vorerst einmal, und wir fahren zur gemütlichen Mittagspause rauf ins Bella Vista. Die Gastronomie am Kitzsteinhorn ist ja sowieso sensationell, Big Apple galt ja bisher als Referenz, das Bella Vista kann man aber von der Qualität der Speisen in jedem Fall auf eine Ebene mit dem Big Apple setzen - die beiden besten Gletscherrestaurants!

Von der Gipfelterasse gibt´s dann mal eine andere Perspektive auf die Gipfelbahn...

Bild

...und auch auf die Schlepplift-Stationen - unterhalb der Maurerquerung sieht man die einzige Abschnallstelle an der Alpincenterabfahrt!

Bild

Blick in Richtung Kärnten/Hohe Tauern Süd - hier hängt die charakteristische Föhnmauer drin!

Bild

Magnetköpfllifte, Shuttle und Kitz-/Keeslifte:

Bild

Nochmals das Shuttle - in neuer Lackierung, oder?

Bild

Bergstation Maurerlifte mit Pinzgau im Hintergrund!

Bild

Blick zum Großvenediger

Bild

Bergstation Sonnenkar 6er

Bild

Mit der letzten Bergfahrt um 15:25 Uhr geht ein traumhafter Skitag zu Ende, wie er perfekter nicht sein könnte!

Bild

Das war mit Sicherheit einer der besten Skitage der kommenden Wochen, wenn man Wetter, Angebot, Schneelage und Betriebsamkeit gemeinsam betrachtet!

Ich hoffe, das Warten auf den Bericht hat sich gelohnt! Weitere Fotos (sofern vorhanden) natürlich gerne auf Anfrage!

Actionbilder von hebi folgen in wenigen Minuten!!
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Hm, da ist eigentlich jedes Wort überflüssig. Hab eben die Bilder von Hebi schon gesehen, besser kriegt man's wohl nicht mehr. Freut euch ob dieses Privilegs ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
br403
Eiger (3970m)
Skitage 19/20: 13
Skitage 21/22: 5
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von br403 »

Habs ja Hebi auch schon gesagt, aber echt klasse! Gastronomie ist wirklich toll dort oben, ich war mit Downhill im Alpincenter und es war sehr gut. Kitzsteinhorn ist auf alle Fälle eine Reise wert!
hebi
Administrator
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von hebi »

Es war ein Traumhafter Skitag wie er um die Zeit besser nicht sein kann. Hat ends viel Spaß gemacht - ich bereue keinen Moment lang diese eigentlich verrückte Aktion ;) Ich meinem Bekanntenkreis haben mich so ziemlich alle für nicht ganz dicht erklärt aber jetz jammerns schon, dass sie nicht mitgefahren sind, wenn's die Bilder sehen ;)

Sooo.. hier dann auch die Bilder von mir...

Es waren nicht nur Skifahrer, sondern auch Turnschuhtouristen unterwegs - hier ein Beispiel mit besonders stylischen Schuhen ;)
Bild

Hier nun ein paar Action-Fotos von Lanschi:
Bild
Bild

man sieht, wieviel los war auf der Piste
Bild
Bild

derder:
Bild
Bild
Bild

kleine Pause
Bild

und weiter gehts
Bild

hier will jemand seine besondere Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass er fotografiert wird
Bild

Traumhafte Bedingungen
Bild

Da bin auch ich mal drauf
Bild

lanschi und das Kitzsteinhorn
Bild

mal wieder ich
Bild

Pause vor der letzten Abfahrt des Tages
Bild

Das Kitzsteinhorn - bis bald!
Bild

Fazit: jederzeit gerne und sofort wieder!
Zuletzt geändert von hebi am 17.09.2007 - 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Ich seh leider nix :( Hebi...
hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

hab die Links mal geändert. Hat wohl doch nicht so gut funktioniert das direkt aus meiner Gallery zu verlinken, wie ich dachte und wie's bei mir selber ausgesehen hat...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

zu dem bericht gibts ja nicht viel zu sagen, :wink: ausser das ihr euch bei der skiherstellerwahl sehr gut aufgeteilt habt! atomic, fischer & völkl! wer fährt denn da bereits den neuen SL racing ????

ach ja bin im winter wieder im sportgeschäft tätig, sollte noch jemand nen günstigen ski brauchen (neu oder gebraucht) schickt mir ne PN! aber nur für völkl,fischer oder rossignol.... oder wie wäre es mit nem günstigen testski! schaut mal in den ebayshop.... musste ich übrigens einrichten! :wink: http://stores.ebay.de/sportspeiser

ansonsten kann man nur hoffen das dieser bericht der passende vorgeschmack auf den kommenden winter ist! drückt die daumen.... :wink:
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Toller Bericht!
Das muss ein echter Traumtag gewesen sein!
Danke für den tollen Bericht!!! :gut:
Wurden die Pisten im Laufe des Tages auch mal ein wenig sulzig?
mfg Rainer
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Danke für die Komplimente! Da lohnt sich die Arbeit wenigstens! :)

@rainer: Nein, sulzig wurde es nie. Firn gab´s aber sehr wohl (ab ca. 11 Uhr, bis dahin generell hart-griffig). Dadurch, dass nicht so viel los war, kamen es aber praktisch zu keiner Hügelbildung.
Space1978
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Space1978 »

endgeil :!: :!: :!: :!:
Super schöner Bericht zum Saisonbeginn;)
Bist du auch den Steilhang an der Bergstation der PB gefahren?
Snowboarden im Hochsommer ist genial!!

flo
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von flo »

Bild
Lanschi im Schnee. Das kommt mir doch bekannt vor :wink:

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen: :biggthumpup:
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Space1978 hat geschrieben:Bist du auch den Steilhang an der Bergstation der PB gefahren?
Nein, bin ich nicht gefahren. Am Vormittag war´s ja total hart, und am Nachmittag wollte ich dann nicht mehr, weil ich donn schon etwas müde war. Zum Saisonstart muss ich mich nicht noch ein weiteres Mal verletzen. :wink: Es sind aber doch schon etliche runtergefahren (zu dieser Jahreszeit auch eine Seltenheit).

@flo: :wink:
Mario
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Mario »

Toll,toll,toll!!!

Ein perfekteres Timing für einen Hammer-Skitag gibt es wohl kaum in dieser Jahreszeit. Freut mich für euch, dass das so toll geklappt hat. Die Bilder sind sensationell und der sehr kurzweilige Bericht, den bestimmt mehr als 90% tatsächlich gelesen haben werden, macht die Vorfreude und das Leiden zugleich noch größer... :wink:
Klasse Bericht, danke dafür! Bild
Jinn
Massada (5m)

Danke für den tollen Bericht

Beitrag von Jinn »

Hey Lanschi,

bin da auch demnächst oben und habe mich sehr über diesen tollen Bericht von Dir gefreut!
Super Fotos!

Jinn
Billabong
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Billabong »

Super Bericht & Fotos.

Ich werde von 20 bis 23 Sept. auf das Kitz fahren....

@Lanschi: Was hat die Tageskarte gekostet ? Ist sie jetzt noch Billiger oder nicht ?

Mfg 8)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

@billabong: Tageskarte kostet aktuell (und weiterhin bis 12.10.2007) 28,50 € für Erwachsene, wenn ich´s richtig im Kopf habe. Ich habe aber dank Ermäßigung nur 26,- € bezahlt.

hebi
Administrator
Beitrag von hebi »

Xtream hat geschrieben:zu dem bericht gibts ja nicht viel zu sagen, :wink: ausser das ihr euch bei der skiherstellerwahl sehr gut aufgeteilt habt! atomic, fischer & völkl! wer fährt denn da bereits den neuen SL racing ????
Das bin dann wohl ich... hab den seit April oder so... bin sehr zufrieden damit :)
Bist du auch den Steilhang an der Bergstation der PB gefahren?
Wir ham drüber nachgedacht den nach'm Mittagessen zu fahren. Aber aus der Ferne betrachtet ham die Felsen doch noch an vielen Stellen rausgeschaut, das wollten wir dann nicht riskieren. Da brauchts noch etwas mehr Schnee, damit das auch sicher zu fahren ist.
cm
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von cm »

lanschi hat geschrieben:So, nun also zu den Bildern (gebt´s es zu, den Text haben sowieso 90% der User übersprungen... :) )...
Nein, vor dem Höhepunkt kommt immer das Vorspiel :lol:
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 19/20: 35

Beitrag von cMon »

danke für den herrlichen Bericht :dankeschoen:
ich werde am Wochenende vielleicht auch oben sein

Wie schätzt du eigentlich die Abfahrt zum Alpincenter schneemäßig ein? Wirds nun langsam knapp mim Schnee, wenn durch die jetzige Kaltluftfront nicht viel Neuschnee kommt? Muss man Angst vor Steinen haben?
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

na da wird es ja in den nächsten tagen eine hohe dichte an alpinforum usern am kitz geben. ;-)
ich selbst bin die nächsten tage in salzburg und werde wenn
das wetter passt am do und (oder) fr oben sein.

@ lanschi schöner bericht, ^^ da sieht's du was du angestellt hast ;-)
obwohl ich sowieso vor hatte rauf zufahren, wenn ich schon in der nähe bin. :-)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

cMon hat geschrieben:Wie schätzt du eigentlich die Abfahrt zum Alpincenter schneemäßig ein? Wirds nun langsam knapp mim Schnee, wenn durch die jetzige Kaltluftfront nicht viel Neuschnee kommt? Muss man Angst vor Steinen haben?
Momentan kann man sicher nicht mehr runterfahren. Derzeit kann ich´s nicht wirklich einschätzen, am Besten ist ganz einfach, wenn du dir das am jeweiligen Tag anschaust. Ich würd´s aber nur fahren, wenn´s frisch gewalzt ist, da du dann die Steine siehst (es sind vor allem im unteren Teil, vorm letzten Hang zum Bundessportheim einige große, böse Steine drin, die im Laufe des Sonntags ausgeapert sind. Ich würde mal schätzen, dass es schon weitere 30-40 cm schneien müsste. Das sollte aber dank Nordstaulage durchaus möglich sein.

Für die Einstiege dürfte der Regen heute vormittag (mittlerweile schneit´s ja oben schon) kein Problem darstellen - das Depot ist ja vorhanden, und 8 Schneekanonen stehen schneibereit in Position. :)

@stavro: Am Do/Fr ist die Gratbahn noch nicht offen, das nur zur Info. Freu mich dann schon auf Bilder von einem frisch verschneiten Kitzsteinhorn! :wink:
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Skitage 19/20: 24
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 36 Mal
Beitrag von Valentijn »

Danke für den super Bericht, inklusive text :wink: :D
Salzburger Super Ski Card

Antworten