Seite 1 von 1
Ausflug
Verfasst: 05.07.2003 - 10:36
von simon.hu
ich fahr nächste woche nach österreich; ins tirol (bis max etwa innsbruck). wer kann mir sagen, welche bahnen man unbedingt gesehen haben sollte und welche technisch interessant wären?
funitels
2-s seilbahnen
gondelbahnen
kuppelbahre sesselbahn
ulkige bahnen
usw.
gruss simu
Verfasst: 05.07.2003 - 20:00
von starli
hmh, im westlichen tirol gibts nicht wirklich so viel kurioses, wag ich mal so zu behaupten ...
funitel: ischgl
ZUB: St.Anton / Rendlbahn, oder? Hat die Sommerbetrieb?
PB: St. Anton / Valluga bis Gipfel, evtl. Venet/Zams, Nordkettenbahn/Innsbruck
KSB: 2x2KSB in Imst (die untere zu 1/3 mit Bubble)
ESL: mit Sommerbetrieb meines Wissens nur Lermoos-Grubigstein II und Grünberglift/Obsteig
Sonstiges: Serfaus, Dorfbahn (Luftkissen-U-Bahn, ab heute täglich in Betrieb)
Verfasst: 06.07.2003 - 01:36
von skikoenig
Wenn Du in St.Anton vorbeifährts kannst Du auch mal nach Lech und Zürs fahren und schauen wie es mit dem Bauboom aussieht! Z.B. mit der Rüfikopfbahn hoch und nach dem neuen Schlepper unter der Bahn gucken, oder in oberlech hoch und nach der neuen hasensprungbahn und Steinmähderbahn schauen und event. Fotos (quatsch event. in jedem Fall!) Fotos mitbringen!
Verfasst: 06.07.2003 - 01:36
von skikoenig
Wenn Du in St.Anton vorbeifährts kannst Du auch mal nach Lech und Zürs fahren und schauen wie es mit dem Bauboom aussieht! Z.B. mit der Rüfikopfbahn hoch und nach dem neuen Schlepper unter der Bahn gucken, oder in oberlech hoch und nach der neuen hasensprungbahn und Steinmähderbahn schauen und event. Fotos (quatsch event. in jedem Fall!) Fotos mitbringen!
Verfasst: 06.07.2003 - 13:52
von simon.hu
die dorfbahn in serfaus tönt schon nach etwas interessantes.
Wir fahren durchs Südtirol (ITALO) nach Österreich.
vielleicht hat es dort noch so technisch interessante Anlagen? weiss jemand mehr
Verfasst: 06.07.2003 - 15:58
von Downhill
@simon.hu: Südtirol? Könntest in Seis vorbeifahren und ein paar Bilder von der neuen ZUB Seis - Seiser Alm machen! In Betrieb ist sie leider noch nicht, es heißt "Ende Juli", aber Fotos gäbs sicher ein paar interessante... vielleicht auch Infos über den genauen Verlauf der Bahn...? :)
Verfasst: 06.07.2003 - 17:24
von Dresdner
Die Dorfbahn in Serfaus ist eine Mini-U-Bahn mit vier Stationen, von der bis auf die Stationen absolut nichts zu sehen ist. Allerdings ist eine sehr interessante und ausführliche Broschüre übner die Bahn bei der Betreibergesellschaft erhältlich. Interessant ist in Serfaus aber die alte Kompedell-PB. Sie wird nur noch für Sonderfahrten, z.B. Kindertransporte eingesetzt.
Ansonsten empfehle ich ebenfalls die Galzig- und Vallugabahnen.
Nicht weit von Serfaus entfernt liegt das schweizerische Zollanschlußgebiet mit der bekannten Samnaun-Doppelstock-PB.
Solltest du auch in Vorarlberg vorbeischauen: Vermunt- und Tafamunt-PB in Partenen, die Lünersee-PB und die neue Pfänderbahn sind ebenfalls nicht zu verachten.
Viel Spaß!
Verfasst: 06.07.2003 - 17:56
von Tinel
Im Südtirol, bei Naturns, hats nen ESL und ne Stehkorbbahn(!), die jedoch Mittagspause machen.
Verfasst: 06.07.2003 - 20:42
von starli
kleine korrektur zu meinem eintrag:
ESL Grünberg ist nur Di+Do in Betrieb (grrr)
ESL Lermoos/Grubigstein2 ist nur dann in Betrieb, wenn die 4KSB nicht läuft (aber wann welcher Lift läuft, steht nicht auf der Homepage...)
Auch noch interessant:
Pitz-Panoramabahn am Pitztaler Gletscher ... 2S-GUB mit Mittelstation (inkl. Kurve) und 2 Stützen, höchste Bergstation Österreichs (3.440m)
Verfasst: 06.07.2003 - 21:08
von Ram-Brand
Sölden Gaislachkoglbahn ist auch noch interessant.
Verfasst: 06.07.2003 - 21:23
von starli
aber unbedingt ... sölden vergiss ich immer, weil ich da so selten fahr :)
Seilbahntechnisch fast die interessanteste in ganz Tirol, oder?
Verfasst: 06.07.2003 - 21:58
von Claus
simon.hu hat geschrieben:die dorfbahn in serfaus tönt schon nach etwas interessantes.
Hab ich mir letztes Jahr auch gedacht - war aber enttäuscht. Man sieht garnix (wenn man ganz vorne steht, dann sieht man fast nix) und hat auch null "Bahngefühl". Hersteller: Otis - Aufzugfritzen!
Verfasst: 06.07.2003 - 22:04
von GMD
Trotzdem war die Dorfbahn Serfaus eine Pioniertat. Sie ist die Mutter aller luftkissenbetrieben sogenannten People Mover wie sie in Flughäfen häufig zum Einsatz kommen.
Verfasst: 06.07.2003 - 22:30
von mic
Man sieht garnix (wenn man ganz vorne steht, dann sieht man fast nix)
Da müßt ihr mal mit mir dorthinfahren
Als ich im Dezember dort war ist denen ein Luftschlauch zwischen Kirche und Raika kaputtgegangen. Das war so wie wenn man mit Skier auf ne Gummimatte auffährt. Nach ein paar Minuten kam dan einer den Tunnel langgeradelt...........................Zum Schluß waren es drei Monteure, zwei sitzend im aufgeklappten Boden, über den Kompressor, während einer mit ner Rohzange den Schlauch auf den Stutzen des Kompressors (der war negelneu) gehalten hat. Der Zug wurde wieder hochgepumpt und die Fahrt ging mit einem Zwischenhalt an der Raika zur Endstation weiter.
Ich war echt froh das in den Ding zu der Zeit wenig los war.
Infos zur Dorfbahn in Serfaus
Verfasst: 07.07.2003 - 00:28
von simon.hu
also in Samnaun/Ischgl war ich schon. echt tot langweilig. eine seite nur Garaventa, andere seite nur Doppelmayr. nicht schlecht sind 180p. Kabinen + Funitel
Explosionszeichnung;-)
Verfasst: 19.07.2003 - 22:57
von Yeti01
Wenn Du schon ins Montafon kommst, solltest Du Dir auch die Zamangbahn(4-EUB, Bj.1981) in Schruns ansehen.
Die haben wir nämlich wie eine Explosionszeichnung am Parkplatz aufgelegt, da wir auf eine 6-EUB erweitern.
Äs Grüaßli us am Muntafu
Yeti
Verfasst: 19.07.2003 - 23:31
von mic
@Yeti01
Sowas würde ich hier nicht schreiben! Wenn euch hinterher ein paar Teile fehlen braucht ihr euch nicht zu wundern. Hier wollten einige schon 6er Sessel zum schauckeln im Garten verwenden. Also nehmt den Wachhund mal an die längere Leine!
Nee, mal Spaß bei Seite.
Wir haben über das Projekt der Zamangbahn schon diskutiert. Ein Umbau zu einer 6EUB war ein wenig merkwüdig. Kannst uns sicher aufklären?
-warum nur ein Umbau?
-Personen/h?
-Fahrgeschwindigkeit?
-Kabinenhersteller?
-usw.
am besten beglückst Du uns mit ein paar Baubildern.
So, muß jetzt ins Montafon ein paar Bahnteile organisieren.....
Re Umbau Zamangbahn
Verfasst: 20.07.2003 - 09:44
von Yeti01
Alles halb so wild, die Bahn geht nach Rußland. Was die nicht haben, wird improvisiert
!
6-Eub deswegen:
* Tal- und Bergstationsgebäude bleiben aus Kostengründen gleich und eine größere Spurweite haben wir nicht reinbekommen.
* Bei einer 6-er können wir die meisten Tragwerke noch verwenden, sie müssen nur verstärkt werden
* Da wir die Streckenführung über ein paar Häuser haben und ab 2004 neue Brandschutzbestimmungen kommen mußten wir so "Kopf über Hals" ein neues Projekt auf die Beine stellen, daß das etwas kostet kann man sich denken (ich vermute(!!) ca 2/3 eines Neubaus?!?)
*Kabinen weiß ich nix genaues, aber sie kommen vom Doppelwoppel, wie auch alles andere bei uns
*Wir bolzen, sofern fertig, ab Ende November dann mit 5,5-6 m/s aufn Berg aufi, Fahrzeit ca 8 min. die armen Rentner 
Das wars, mehr wiß ich auch im Moment nicht, außer daß wir irrsinig Überstunden machen...
Yeti
Verfasst: 20.07.2003 - 10:15
von k2k
@Yeti01, könntst uns nicht ein paar Fotos liefern?
Fotos EUB Zamang
Verfasst: 25.07.2003 - 01:55
von Yeti01
Geht momentan nicht, Digicam ist bei Demontage von Stütze 19 geflogen (24m) und irgendwie hin!!!??!
Verfasst: 25.07.2003 - 13:57
von Ram-Brand
Aua! Das tut weh.
Warscheinlich hast Du bei jedem Aufprall geschrien.
Verfasst: 24.08.2003 - 19:53
von starli
Der Vollständigkeithalber:
Lermoos, ESL Grubigstein, Sommerbetrieb nur Mittwoch + Sonntag
(4KSB fährt täglich außer Mittwoch, d.h. Sonntag fahren 4KSB und ESL - ohne Mittagspause. Auf die Schnelle fällt mir kein SKigebiet ein, wo man im Sommer vom gleichen Startpunkt aus zwei unabhänige Ziele mit Bergbahnen (und nochdazu am gleichen Berg) erreichen kann...)
Verfasst: 24.08.2003 - 20:41
von Michael Meier
^^Hö? Wie meinst du denn das? Am Hochibrig kann man auch vom Seebli zum Spirstock und zum Sternen.
Verfasst: 25.08.2003 - 18:23
von starli
Also in Tirol fällt mir keins auf die Schnelle ein, normalerweise ist fast ausschließlich eine Bahn, ggf. mit Mittelstation, in Betrieb....