Radim hat geschrieben:
Sessel wurden nicht ersetzt, nur Hauben wurden entfernt.
Wann und warum ?
Um 1990.
Grund: Durch das eingesparte Gewicht konnten zusätzliche Sessel angeschafft und eingehängt werden. Dadurch wurde die Kapazität/h erheblich gesteigert. Wenn ich es richtig aufm Schirm habe: 1.400 p/h anstatt früher 900 p/h.
Um 1980 war ich in der Kinderskischule am Kühberg. Ich kann mich an die Liftsituation leider nur noch schwach erinnern:
Man kam die Strasse mit einem kleinen Bus hoch, dieser hielt an einem Gasthof, Ferienheim o.ä., von dort ging links ein Lift hoch. Mehr weis ich nicht und auf Google-Earth sind auch keine Hinweise auf eine Liftspur mehr zu erkennen. Wie lange gab es diesen Lift (Seillift?)und den Skischulbetrieb dort? Existiert vielleicht noch ein Foto vom Kühberglift?
Stiegeneck hat geschrieben:Um 1980 war ich in der Kinderskischule am Kühberg. Ich kann mich an die Liftsituation leider nur noch schwach erinnern:
Man kam die Strasse mit einem kleinen Bus hoch, dieser hielt an einem Gasthof, Ferienheim o.ä., von dort ging links ein Lift hoch. Mehr weis ich nicht und auf Google-Earth sind auch keine Hinweise auf eine Liftspur mehr zu erkennen. Wie lange gab es diesen Lift (Seillift?)und den Skischulbetrieb dort? Existiert vielleicht noch ein Foto vom Kühberglift?
Die Stationen von diesem Seillift stehen noch. Lediglich das Seil wurde abgenommen.
So, ich habe mal angefangen, die ganzen Dias meines Vaters zu sichten. Wird nach und nach immer mal was aus den verschiedensten Gebieten kommen...
Hier ein paar Aufnahmen vom Sommerurlaub im August 1983. Die Qualität ist leider nicht besonders gut, ich habe die Dias nur von der Leinwand mit dem Handy abfotografiert. Nach Möglichkeit werde ich sie irgendwann digitalisieren, das wird aber eine Weile dauern...
Am Nebelhorn, Bergfahrt mit der ESB Koblat.
Blick zum Nebelhorn, zu sehen die ESB Nebelhorn-Gipfel. Aufnahmestandort des Bildes ist kurz vor dem Einstieg des Hindelanger Klettersteiges. Was mir allerdings überhaupt nicht eingeht, ist die große Stütze. Die PB zum Gipfel wurde doch lt. lift-world erst 1991 eröffnet??? Kann da jemand für Aufklärung sorgen?
Talfahrt mit der ESB Koblat.
Und noch ein Bild von der Talstation der Fellhornbahn, mit PB und DSB.
Schöne Motive, danke fürs Einstellen!
Zum zweiten Bild: Die große Stütze gehört zum Gipfel-ESL. Dieser hatte unten einen ziemlich wuchtigen Niederhalter und oben an der Bergstation diese Einfahrstütze. Die PB kam später - eine Zeit lang wurde der ESL im Winter parallel noch weiter betrieben und dann schließlich (Ende der '90er?/Anfang 2000er?) abgetragen.
Zottel hat geschrieben:Schöne Motive, danke fürs Einstellen!
Zum zweiten Bild: Die große Stütze gehört zum Gipfel-ESL. Dieser hatte unten einen ziemlich wuchtigen Niederhalter und oben an der Bergstation diese Einfahrstütze. Die PB kam später - eine Zeit lang wurde der ESL im Winter parallel noch weiter betrieben und dann schließlich (Ende der '90er?/Anfang 2000er?) abgetragen.
In der Skisaison 1999/2000 ist er noch gefahren. Er dürfte aber dann schon so 2002 aus dem Panorama verschwunden sein.
Kerker hat geschrieben:
Und noch ein Bild von der Talstation der Fellhornbahn, mit PB und DSB.
Dieses Bild schaut nach schlechter Fotomontage aus. Die Talstation der DSB war an einer völlig anderen Stelle (links, weit hinter der PB-Talstation). Die neue 8EUB verläuft jetzt ungefähr dort, wo hier die DSB zu sehen ist.
@Chasseral:
Vielleicht täuscht auch nur die Perspektive etwas. Ich seh die Talstation der DSB gar nicht, aber rechts im Bild ist eine Kabine der PB zu erkennen. So, wie diese verläuft, liegt die DSB ein gutes Stück hinter der Talstation der PB.
Das ist definitiv keine Fotomontage - das Foto hat mein Papa gemacht. Ich vermute auch eine Verzerrung durch die Perspektive - zum einen durch das Foto/Dia selbst, und dann ist es auch noch schräg von der Leinwand abfotografiert.
Könnte natürlich auch sein, dass ich hier einen bislang völlig unbekannten Lift entdeckt habe
Das Foto passt schon - so hat es bis 2006 noch am Fellhorn ausgesehen. Ich bin eigentlich immer die DSB gefahren, um dann in den Genuss des steilen & schnellen Höflelifts zu kommen. Die Talstation der DSB lag ein Stück näher am Berg dran.
Weiter geht es 1985...
Bergfahrt mit der guten alten Von Roll 2-KSB Söllereckbahn, rechts dürfte die Bergstation des Ochsenhöflelift zu sehen sein und hinten links die des Höllwiesliftes.
Talstation Schrattenwanglift.
Ebenfalls 1985, Bergfahrt mit der Kanzelwandbahn.
Blick zur Bergstation 3SB Zwerenalpe und Kanzelwandbahn.
Aufgrund der Schneelage war der Urlaub sicher in den Pfingstferien. Hinten ist der doppelte SL Bierenwanglift I und II zu sehen. Heute steht dort die Zweiländerbahn.
Auch auf das Walmendingerhorn ging es. Blick zurück zur Talstation.
Herrlich, die alte Söllereckbahn! Eine Fahrt war mir mit ihr im Sommer 1990 gegönnt. Danach auch noch mit der DSB an der Sprungschanze, die aber noch stehen müsste.
Der Doppel-SL Bierenwang war ganz schön steil - vor 1975 müsste da ein Einzellift gestanden haben. An die Bergstation der 3SB Zwerenalp kann ich mich auch noch gut erinnern.
Auf den Modellbildern sieht mir das eher nach einer Standseilbahn aus. Die komplette Schanze wird ja umgebaut und für die Skiflug WM 2018 fit gemacht. Schade um die DSB, auch wenn die in sachen Rollen schon arg verbastelt war...
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Habe etliche alte Bilder von den Uranlagen am Nebelhorn entdeckt
1. Koblat ESL wohl der Vorgänger vom 1958 erbauten PHB ESL, der Lift besaß Blockantrieb an der Talstation und Portalstützen, Sessel und Rollen deuten wie beim Nachfolger auf den Hersteller PHB hin; EDIT: Hersteller laut vorhergehendem Post Weigmann Oberstdorf!
2SL Koblat 1.Generation
Viele Grüße,
Tobi
Zuletzt geändert von tobi27 am 08.09.2017 - 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Man beachte den Rückweg zum Höfats. Und heute wird sich beklagt, wenn man mal 10m laufen oder 50m schieben muss. Das heutige Nörgler-Klientel wären doch damals im Wintersport nicht überlebensfähig gewesen.
@snowflat ich verstehe das auch nicht. Es heißt ja nicht umsonst WinterSPORT.
Deswegen verstehe ich ja auch nicht Saalbach Hinterglemm mit dem 12-er Express. Da musste man nur einen kleinen Hügel überwinden und sich ansonsten nur gleiten lassen.
Angeblich der Sicherheit wegen.
Auf der Seite vom Fotohaus Heimhuber aus Sonthofen ist noch ein historischer Schnappschuss von der ESB auf dem Koblat zu bestaunen.
Laut Fotohaus ist das Bild vor 69 Jahren aufgenommen worden.