Seite 1 von 1

Pisten, die nicht wirklich die Bezeichnung schwarz verdienen

Verfasst: 01.12.2007 - 16:52
von schneesucher
Kennt ihr Pisten, die zu Unrecht schwarz ausgezeichnet sind?
Manches Skigebiet möchte sich gerne auch mit einer schwarzen Piste schmücken und zeichnet dann eine eigentlich leichtere Piste als schwarz aus.
Als dreistestes Beispiel habe ich nach meiner Erinnerung in Hochzillertal die Piste 12a empfunden, die woanders auch blau ausgezeichnet sein könnte.
Ich schreibe aus meiner Erinnerung, weil ich das Skigebiet Hochzillertal nach Dreistigkeiten in Bezug auf Schneehöhenangaben und falsche Pistenbezeichnungen nur einmal und nie wieder besucht habe.

Verfasst: 01.12.2007 - 22:17
von Martin_D
Ich finde, dass die Saslong in Gröden auch als rote Abfahrt durchgehen könnte.

Es gibt nur eine richtig steile Stelle (Mauer) und da ist der Hang überschaubar und hat einen langen flachen Auslauf.

Verfasst: 02.12.2007 - 18:17
von AlexB
Hochzillertal Piste 6. Der obere Teil koennte man als blau durchgehen lassen und auch der untere Teil ist allerhoechstens rot. Sogar meine Mutter und meine Oma sind diese Piste gefahren (und die fahren normalerweise nur blaue und "hellrote" Pisten)

Lötschental-Lauchernalp Piste 9. Die ist meiner Meinung nach auch nur rot und sicher nicht schwarz.

Verfasst: 02.12.2007 - 21:36
von schneesucher
Stimmt Piste 9 hat keinen Anteil, der auch nur an Schwarz erinnert, eigentlich typisch rote Piste, es sei denn man kriegt nach einer Schussfahrt bei den abschliessenden Ziewegen die Kurve nicht.... :D

Verfasst: 03.12.2007 - 15:16
von Herbi
Viele Pisten die heute mit der Winde prepariert werden, welche früher schwarz waren und heute als rot durchgehen würden sind einfach schwarz geblieben. Ich glaube dies kommt daher, dass für die Einstufung nur die Steillheit und nicht die wirkliche Schwierigkeit wie Buckel oder zerfahrener Tiefschnee massgebend sind. Hier einige Beispiele: Monfort, Mont Gelée, Schilthorn, Aroser Weisshorn, Lagalp, Weissfluhgipfel Davos usw.
Daneben gibt es noch schwarze Strecken die schwarz sind, weil darauf FIS Abfahreten gefahren werden oder wurden z.B Grap Sogn Gion, Beltrametti Lenzerheide oder auch das Lauberhorn in Wengen sind durchaus keine schwarzen Pisten.

Gruss Herbi

Verfasst: 03.12.2007 - 16:15
von cm
Wenn ich Dich richtig verstehe, dürfte es eigentlich keine präperierten schwarzen Pisten geben.

Verfasst: 03.12.2007 - 18:16
von Ig2
Herbi hat geschrieben:Weissfluhgipfel Davos
Naja beider Gipfelpisten sind anspruchsvoll. Natürlich ist das ansichtssache.

Aber in davos gibts es pisten die nicht schwarz sind.

zb:
Bodma (7 Rinerhorn)
alle schwarzen auf der Pischa, sowie
Standart Ersatz (9 Parsenn)

Verfasst: 05.12.2007 - 16:29
von toxy123
Ich würd sagen, es kommt auch immer auf die Schnee- und Wetterbedingungen an. Ist der Schnee sehr eisig oder ist es nebelig, kann es auch auf blauen Pisten schwer werden.

Verfasst: 06.12.2007 - 09:40
von Herbi
Wenn ich Dich richtig verstehe, dürfte es eigentlich keine präperierten schwarzen Pisten geben.
So kann man das nicht sagen, das sind dann zumindest bei uns in der Schweiz die gelben. Nach meiner Meinung hinkt bei preparierten Schwarzen die Definition schwarz=schwierig, denn schwierig sind solche Pisten für einen durchschnittlichen Skifahrer mit demheutigen Material nun wirklich nicht zu fahren. Die Gefahr bei diesen planierten Hängen sehe ich viel mehr in deren Steilheit, da man bei einem Sturz meist bis zum Fusse des Hanges rutscht.
Ich würde eher die Definition schwarz=steil befürworten. Schwierig werden für mich solche Hänge erst dann, wenn unten kein Sturzraum oder entsprechende Fangnetze vorhanden sind und man wirklich nicht fallen darf.

Gruss Herbi
Gruss Herbi

Verfasst: 17.12.2007 - 00:10
von Joasen
In Sillian, verdient eig keine Abfahrt die bezeichnung Schwarz. Außer vlt. Teile der roten Talabfahrten! Aber z.B. die 1a (Kammabfahrt) ist definitiv nicht schwarz, da nicht wirklich steil & anspruchsvoll! Und die andere Schwarze, hab ich auch nicht sehr steil und/oder schwer in Erinnerung. Da fand ich Teilder der Talabfahrten wirklich anspruchsvoller.

Verfasst: 17.12.2007 - 18:21
von rainer
Am Hauser Kaibling ist die Piste 1a (FIS Talabfahrt) sicher auch nur auf dem Papier eine schwarze Piste.
mfg Rainer

Verfasst: 19.12.2007 - 17:23
von Skihase
Ich fand weder den Gföllgraben noch die schwarze Talabfahrt in der Christlum "richtig" schwarz, eher dunkelrot... Aber vielleicht sieht das anders aus, wenn mehr los ist?

Im Verhältnis zu den anderen Pisten mag die Farbe stimmen, aber absolut gesehen, meiner Meinung nach nicht. Ist denn das Verhältnis zu anderen Pisten im gleichen Skigebiet auch ein offizielles Kriterium für die Einteilung, weiß das jemand?