"Elektrischer Schlag" bei Sesselliften
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 579 Mal
"Elektrischer Schlag" bei Sesselliften
"Elektrischer Schlag" - ich weiss nicht ob das das der richtige Ausdruck ist (irgendwie kommt mir grad nur der schweizerdeutsche Ausdruck in den Sinn), aber ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Das ganze habe ich erst bei einer Anlage erlebt, und zwar bei der Sesselbahn Häägen im Skigebiet Hasliberg. Immer beim Abstossen vom Sessel in der Bergstation "buzt" es mir eine. Keine Ahnung wieso. Das ist mir vor drei Jahren zum ersten Mal aufgefallen. Ich fand es damals schon komisch, aber heute war es wieder, also ist es eine dauerhafte Erscheinung. Anscheinend läd sich der Sessel beim Einfahren in die Station (es ist eine 4KSB) elektrisch auf. Weiss jemand wie das gehen könnte?
Das ganze habe ich erst bei einer Anlage erlebt, und zwar bei der Sesselbahn Häägen im Skigebiet Hasliberg. Immer beim Abstossen vom Sessel in der Bergstation "buzt" es mir eine. Keine Ahnung wieso. Das ist mir vor drei Jahren zum ersten Mal aufgefallen. Ich fand es damals schon komisch, aber heute war es wieder, also ist es eine dauerhafte Erscheinung. Anscheinend läd sich der Sessel beim Einfahren in die Station (es ist eine 4KSB) elektrisch auf. Weiss jemand wie das gehen könnte?
- Snowteam-Germany
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 27
- Skitage 20/21: 39
- Skitage 21/22: 16
- Danksagung erhalten: 224 Mal
- Mt. Blanc (4807m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 439 Mal
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Hoffentlich nichtkann es sein das die bahn ne sitzheizung hat?

Aber soviel ich weiss hat diese Bahn keine Heizung.
Nun wäre es natürlich noch interessant zu wissen, ob es auch noch andere Leute zwickt oder ob Du der Einzige bist ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
Genau, bei mir das selbe!Dieter WISSEKAL hat geschrieben:Der Schlag geht durch die Handschuhe hindurch.
Also einbilden tu ich mir das nichtNun wäre es natürlich noch interessant zu wissen, ob es auch noch andere Leute zwickt oder ob Du der Einzige bist ?

Eine Sitzheizung hat die nun doch schon ein paar Jahre alte KSB keine.
- ThomasZ
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Vermutlich wird es sich hier bei um eine statische Aufladung handeln. Ich persönlich habe dies bei Sesselliften noch nie erlebt. Aber man kennt es auch aus Kaufhäusern oder bei Trepengeländern. Die stritt immer danna uf, wenn durch Reibung, z.B. bei speziellen Gummisohlen ein elektrische Aufladung erfolgt. Berührt man nun ein Metallteil, will sich dieses Potential ausgleichen. Das ist das was man spürt. Ein Gefahr geht hier von nicht aus, da keine hohen Stromstärken (AMpere) fließen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich würde mal stark vermuten dass es nicht der Sessel ist, der sich auflädt, sondern du. Und das entlädt sich, wenn der Potentialunterschied zwischen dir und irgendwas anderem, was du anfasst (z.B. Sessel), hoch genug ist.
Ursache könnte z.B. ein Fleece-Pullover oder sowas sein.
Ursache könnte z.B. ein Fleece-Pullover oder sowas sein.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich halte es für ausgeschlossen dass da irgendwas am Sessel aufgeladen ist. Der Sessel ist über die Klemme mit dem Förderseil elektrisch leitend verbunden (das wiederum evtl. sogar über die Umlenkscheiben mit der Station verbunden ist, damit hätte der Sessel Erdpotential). Selbst wenn sich da bei irgendeinem Vorgang etwas "auflädt", ist die Ladungsdichte so gering dass es sicher zu keinen elektrischen Schlägen kommt. Ich bleibe dabei, das höhere Potential liegt bei dir und das niedrigere Potential beim Sessel und deshalb kommt es zu dem elektrischen Schlag.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Bei unserem 4er der gleichen Baureihe berührt die Klemme nach der Verzögerungsstrecke ein Erdungsband welches an der Sationskonstruktion befestigt ist.
Damit wird Energie vom Sessel auf die Station geleitet bevor die Skis der Fahrgäste den Schnee berühren und es diesen einen zwickt.
Wiso, warum und weshalb weis ich nicht. Der Nataional ist aber die einzige Anlage wo wir sowas haben.
Scheint evt. ein Garaventa spezifisches Problem zu sein.
Vielleicht fehlt bei der beschriebenen Sesslbahn das Erdungsband.
Damit wird Energie vom Sessel auf die Station geleitet bevor die Skis der Fahrgäste den Schnee berühren und es diesen einen zwickt.
Wiso, warum und weshalb weis ich nicht. Der Nataional ist aber die einzige Anlage wo wir sowas haben.
Scheint evt. ein Garaventa spezifisches Problem zu sein.
Vielleicht fehlt bei der beschriebenen Sesslbahn das Erdungsband.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
- Pilatus
- Namcha Barwa (7756m)
@ Theo: genau, das dürfte der Grund sein!
Schon lustig, an was man beim Bau einer KSB alles denken muss
Diese Antwort habe ich noch von seilbahner per PN bekommen:
Schon lustig, an was man beim Bau einer KSB alles denken muss

Diese Antwort habe ich noch von seilbahner per PN bekommen:
Das passiert, wenn sich die Sessel statisch in der Stationsumfahrt aufladen.
Die Bürsten, die die Station abdichten, an denen die Sesselgehänge streifen verursachen dieses.
Bei neueren Sesselbahnen haben die Gehängestangen ein erdungskabel zum Sessel, da die aufladung nicht durch die Gummipuffer entladen kann.
Wahrscheinlich fehlt bei der Anlage das Erdungskabel.
- Snowteam-Germany
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
wenn ein erdungskabel fehlt, dann würd doch der tüv was dagegen haben oder nich?
wenn ich da sehe was der tüv bei uns alles prüft und wir unterm jahr prüfen müssen....
wenn ich da sehe was der tüv bei uns alles prüft und wir unterm jahr prüfen müssen....
Snowteam-Germany das Serviceportal für Schneeerzeuger
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Vermutlich ist dieses Erdungsband nicht zwingend erforderlich, da es eine ältere Anlage ist.
Hat den die beschriebene Bahn solche Bürsten?
Hat den die beschriebene Bahn solche Bürsten?

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- BigE
- Brocken (1142m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
bei der totalp (bingo! garaventa 4er...mit bürsten, ohne erdungsband. müsste mich schwer täuschen) hab ich das fast immer. berühre mittlerweile vor stationseinfahrt bereits ein metallteil und halte dieses bis zum ausstieg fest, so wird regelmässig entladen. hab ich aber auch schon an dm-anlagen gehabt, dort jedoch unregelmässiger.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓