Seite 1 von 1

Serfaus: Deutscher beim Skifahren tödlich verunglückt

Verfasst: 17.12.2007 - 09:38
von jwahl
tirol.com meldet:
Serfaus: Deutscher Pensionist beim Skifahren tödlich verunglückt

Der 73-Jährige kam nach einer Abfahrt nicht im Tal an. Er erlag seinen schweren Kopfverletzungen.

Zu einem tödlichen Alpinunfall ist es am Sonntagabend in Serfaus gekommen. Ein deutsches Pensionisten-Ehepaar war mit einer Reisegruppe in Skifahren, um 15.30 begannen sie die letzte Talabfahrt.

Treffpunkt sollte der Reisebus am Parkplatz sein, doch laut Polizeiangaben kam der 73-Jährige nie dort an. Seine Ehefrau alarmierte die Rettungskräfte, die den Abgängigen Stunden später in unwegsamem Gelände schwer verletzt bergen konnten. Der Mann verstarb noch am Weg zum Arzt.

An der Suchaktion waren insgesamt über 30 Mann u.a. der Bergrettung und der Seilbahnen beteiligt. Erst nach Einbruch der Dunkelheit, gegen 20.00 Uhr entdeckten sie Skispuren.

Sie führten in ein unwegsames, 40 Grad steiles Gelände. Dort wurde schließlich ca. eine Stunde später der 73-Jährige gefunden.

Der Pensionist hatte eine schwere Kopfverletzung erlitten. Der Mann konnte zwar noch geborgen werden, doch als man schließlich beim Arzt eintraf, konnte der Mediziner nur noch den Tod des Deutschen feststellen.

17.12.2007 07:25

Toter in Serfaus

Verfasst: 25.12.2007 - 13:25
von Skisteve
Am vorletzten Wochenende, als ein Großteil des Forums sich in Serfaus-Fiss-Ladis aufhielt, hat es dort einen tragischen Skiunfall gegeben...
http://www.nachrichten.at/625932?PHPSES ... 0945fbaf7f
Tödlicher Skiunfall eines Deutschen in Tirol
Innsbruck (APA) - Zu einem tödlichen Skiunfall ist es am Sonntag in Tirol gekommen. Der deutsche Pensionist war bei der letzten Talabfahrt in felsiges Gelände geraten und dort 130 Meter abgestürzt. Erst Stunden später wurde der 72-Jährige von der Bergrettung entdeckt, er starb jedoch noch während der Bergung.

Der Deutsche war mit einer Reisegruppe in Serfaus Ski fahren, um 15.30 Uhr begannen sie die letzte Talabfahrt. Treffpunkt sollte der Reisebus am Parkplatz sein, doch kam der 72-Jährige dort nie an. Seine Ehefrau alarmierte die Rettungskräfte. Die Helfer suchten zunächst erfolglos die Pisten ab. Gegen 20.00 Uhr entdeckte man schließlich eine einzelne Skispur nahe der Ausstiegsstelle der Bahn im Ortsgebiet von Serfaus. Der Pensionist hatte auf dem Weg zum etwa zwei Kilometer entfernt geparkten Bus offenbar die Orientierung verloren. Vor einem steilen und felsendurchsetzten Hang schnallte er seine Ski ab und wollte zu Fuß hinunter gehen. Dabei rutschte er aus und stürzte 130 Meter in die Tiefe. Als ihn die Bergrettung gegen 22.00 Uhr fand, war der 72-Jährige noch ansprechbar. Der Deutsche verstarb aber noch während der Bergung. 30 Mann der Bergrettung, zwei Suchhundeführer, zwei Alpinpolizisten und Bedienstete der Bergbahnen Serfaus waren an dem Einsatz beteiligt.
Wo gibt es in Serfaus in der Nähe der Talabfahrt einen 130 Meter tiefen Abhang ??

Verfasst: 25.12.2007 - 18:10
von Jens
Ich schätze mal es handelt sich um den Hintergreitbach, das ist der Graben zwischen Waldpiste und Mittelabfahrt

Wetter

Verfasst: 25.12.2007 - 18:43
von Stubaital
Die Orientierung verloren? Da war doch eigentlich sehr gutes Wetter, also kein Nebel, schnee sowieso nicht, weil die sonst seine Skispur nicht gefunden hätten. :?

Verfasst: 25.12.2007 - 18:59
von Skisteve
Die Orientierung verloren? Da war doch eigentlich sehr gutes Wetter, also kein Nebel, schnee sowieso nicht, weil die sonst seine Skispur nicht gefunden hätten.
Genau dies wundert mich auch. Das Wetter und die Sicht waren bestens und wo man auf der Talabfahrt (Waldabfahrt/Mittelabfahrt) die Orientierung verliert ist mir auch nicht klar.

Verfasst: 26.12.2007 - 08:33
von Ram-Brand
Der Herr war ja auch schon 72. Denkt bitte daran.
Und wenn man ortsunkundig ist gerät man im Alter auch sehr leicht in Panik, oder?