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Doppel skilift

Verfasst: 13.01.2008 - 06:49
von mike.rudolf
Weiss Jemand ob es ein doppel skilift gibt mit nur einem seil.....

geht dass ueberhaupt mit der klemme???

Verfasst: 13.01.2008 - 10:18
von Ram-Brand
Ich glaube nicht.

Es ist auch nicht sehr sinnvoll. Fällt einer aus dem Lift, stehen gleich beide Schlepper.

Geht der Antrieb kaputt ist gleich der ganze Lift lahmgelegt.
Bei zwei getrennten Antrieben kann immer noch einer der Schlepper weiter fahren.

Verfasst: 13.01.2008 - 11:18
von Toaster

Verfasst: 13.01.2008 - 11:47
von Pilatus
Toaster hat geschrieben:guck mal hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=22301
Das ist aber etwas anderes. Hier wurden einfach zwei Sektionen zusammengehängt. Aber sowas gibt es nicht nur hier.

Verfasst: 13.01.2008 - 12:01
von TPD
Das Beispiel von La Grave zeigt, dass es bei einer geschickten Seilführung möglich wäre, ein Doppelskilift mit einem Seil zu betreiben.
Aber vom Betrieb her gesehen, würde ein solcher Doppelskilift wohl wirklich nicht viel Sinn machen.

Verfasst: 13.01.2008 - 19:36
von Petz
Ne verrückte Idee die mir mal in Zusammenhang mit Zweisektionsliften gekommen ist aber meines Wissens nach von niemandem je verwirklicht wurde - der Gedanke könnte genauso auch von Creissel sein.... :wink: - wäre:
Große Antriebsspannstation im Tal und erste Sektion mit dickerem Förderseil, bergseitige Umlenkscheibe erhöht im "ersten Stock" angebracht mit Welle nach unten auf der die talseitige Umlenkscheibe einer zweiten Sektion sitzt, Spannstation für zweiten Teil bergseitig.
Ersparte einen kompletten Antrieb und die eventuell nötige Starkstromversorgungsleitung zur Mittel - bzw. Bergstationstation.
Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....

Verfasst: 13.01.2008 - 19:38
von -tom-
Wobei: Wenn man eine Seilbahn hochbaut, kann man auch ein Kabel mit nach oben legen. Das erhöht die Kosten nur minimal.

Gruß, Tom

Verfasst: 13.01.2008 - 20:11
von Pilatus
Petz hat geschrieben:Ne verrückte Idee die mir mal in Zusammenhang mit Zweisektionsliften gekommen ist aber meines Wissens nach von niemandem je verwirklicht wurde - der Gedanke könnte genauso auch von Creissel sein.... :wink: - wäre:
Große Antriebsspannstation im Tal und erste Sektion mit dickerem Förderseil, bergseitige Umlenkscheibe erhöht im "ersten Stock" angebracht mit Welle nach unten auf der die talseitige Umlenkscheibe einer zweiten Sektion sitzt, Spannstation für zweiten Teil bergseitig.
Ersparte einen kompletten Antrieb und die eventuell nötige Starkstromversorgungsleitung zur Mittel - bzw. Bergstationstation.
Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
Doch, das wurde schon gemacht. Und zwar beim Skilift La Siala in Flims-Laax. Die Anlage, erstellt vom Schweizer Ingenieurbureau Karl Brändle & Co. hatte einen Antrieb im Tal. Bei der Mittelstation Mughels wurde die Kraft auf die zweite Sektion übertragen. Dabei war es auch möglich die obere Anlage "abzuhängen", falls dort keine Betrieb war.

Verfasst: 13.01.2008 - 21:34
von jens.f
Ram-Brand hat geschrieben:Ich glaube nicht.

Es ist auch nicht sehr sinnvoll. Fällt einer aus dem Lift, stehen gleich beide Schlepper.

Geht der Antrieb kaputt ist gleich der ganze Lift lahmgelegt.
Bei zwei getrennten Antrieben kann immer noch einer der Schlepper weiter fahren.
Viel wichtiger:

a) Oft ist ja nicht so viel Andrang - hier kann man dann variabel reagieren und den 2. Lift erst dann einschalten, wenn "genung" andrang ist.
Bei weniger Andrang läuft dann nur ein Lift - das sparrt dann eine ganze Menge Energiekosten.

b) Auch ein schlepplift muß ja ab und zu gestoppt werden weil leute stüzren - dann würden beie Lifte stehen

c) Die Energieeinsparungen hierdurch wären nur minimal.

Gruß, Jens

Verfasst: 13.01.2008 - 23:01
von Seilbahnjunkie
Petz hat geschrieben: Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
Das wäre aber verdammt inevizient.
Warum baut man den Lift nicht gleich von unten nach oben durch? Dankönnten die Leute auch noch durchfahren. Bei deiner Konstruktion wäre der Umstieg nämlich nicht optimal, da ja die Talstation des unteren Lifts nicht über der Bergstation des oberen liegen kann.

Verfasst: 13.01.2008 - 23:08
von Pilatus
Seilbahnjunkie hat geschrieben:
Petz hat geschrieben: Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
Das wäre aber verdammt inevizient.
Warum baut man den Lift nicht gleich von unten nach oben durch? Dankönnten die Leute auch noch durchfahren. Bei deiner Konstruktion wäre der Umstieg nämlich nicht optimal, da ja die Talstation des unteren Lifts nicht über der Bergstation des oberen liegen kann.
Weil der Lift dann evtl. 3,5 Kilometer lang geworden wäre und erst noch ein Kurve hätte aufweisen müssen?

Verfasst: 14.01.2008 - 00:05
von Seilbahnjunkie
Hätte man den nicht zwischendrinn abspannen können?

Verfasst: 14.01.2008 - 12:01
von Pilatus
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Hätte man den nicht zwischendrinn abspannen können?
Was meinst du damit?
Bei deiner Konstruktion wäre der Umstieg nämlich nicht optimal, da ja die Talstation des unteren Lifts nicht über der Bergstation des oberen liegen kann.
Ich weiss nicht wie das hier war, aber es gibt z.B. im Wallis einen durchgehenden Skilift mit zwei Sektionen, bei dem man das nicht muss. Die Lösung: Eine Geländesenkung...

Verfasst: 14.01.2008 - 20:46
von Actros
Petz hat geschrieben: Wenn man noch weiterdenkt könnte man an der Mittelstationswelle und/oder der obersten Umlenkscheibe noch über Getriebe Generatoren draufhängen die dann mit nachgeschalteten Pufferbatterien auch noch den Strom für die "Freßbuden" oben liefern.....
Sowas gibts aber fast:
Bei der Pitz-Panoramabahn hat die Bergstation z.B. keine Stromversorgung. Die Stromversorgung kommt über Batterien, die dann mit einem kleinen Gasaggregat wieder aufgeladen werden. :idea:
Um aber Strom zu sparen, ist an einer Seilrolle eine Hydraulikpumpe. Über die Hydraulik können dann die Türen geöffnet und geschlossen werden. So wird strom gespart...

Verfasst: 15.01.2008 - 19:13
von Petz
Seilbahnjunkie hat geschrieben: Das wäre aber verdammt ineffizient.
Warum baut man den Lift nicht gleich von unten nach oben durch? Dankönnten die Leute auch noch durchfahren. Bei deiner Konstruktion wäre der Umstieg nämlich nicht optimal, da ja die Talstation des unteren Lifts nicht über der Bergstation des oberen liegen kann.
Hätte ich damals z. B. in der Kombination Dsb unten und Esb oben gedacht wenn der obere Lift in größerem Winkel zum unteren stünde. In der heutigen Zeit mit den kuppelbaren Anlagen und Zwischenstationen ist das aber sicher keine reelle Diskussionsbasis mehr.