Werbefrei im Januar 2024!

Neues in der Salzburger Sportwelt

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

edit: gelöscht
Zuletzt geändert von lanschi am 23.06.2004 - 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

@lanschi: Schau mal 3 Beiträge weiter oben :oops:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

:oops: Sorry!! Das hab ich überlesen!! :tutmirleid:
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Heute habe ich eine nette Mail aus Wagrain erhalten, welche die Frage bezüglich der Baucontainer löst:
...Ihr Informationsstand ist hervorragend und die Panoramabilder haben Ihnen auch den richtigen Eindruck vermittelt. Derzeit wird der Speicherteich Grafenberg im Bereich der Bergstation der Gondelbahn errichtet und gleichzeitig damit die Beschneiungsanlage komplettiert. D.h. künftig werden die Grafenbergpisten inklusive Sonntagskogel maschinell beschneibar sein und damit rund 75 % der Wagrainer Pistenflächen. Darüberhinaus können mit der Schließung dieser 'Beschneiungslücke' die Hauptabfahrten der 3-Täler-Skischaukel durchgehend beschneit werden. Die Erneuerung der Hachaulifte ist geplant, wird jedoch erst in einem nächsten Investitionsschritt erfolgen.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

So wird die Station des 8Bubble Space Jet 3 aussehen (Bildcopyright Melzer & Hopfner)

Bild
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Naja, zur Bergstation sagen wir mal nichts. Was die talstation angeht, kann man wohl froh sein dass die da kein UFO oder so hingepackt haben. Aber richtig schlauer ist man jetzt auch nicht, die Skizzen geben keinen wirklichen Eindruck über die Dimensionen und den Look der Talstation...

Jakob
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Wird ein halbes Uni-G.

Also entweder ganz oder gar nicht.
Mischmasch sieht blöd aus. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Boy2beach
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 20.10.2003 - 17:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boy2beach »

Die 6-er Kabinenbahn soll von der Buchau auf den Gernkogel führen.
Ich verstehe nicht, warum für dieses Projekt eine 6-er Kabinenbahn und nicht ein 6-er Sessellift mit Bubbles errichtet werden soll? An Sommerbetrieb ist, meiner Meinung nach, nicht zu denken. Die Gäste aus dem Alpendorf werden weiterhin mit der 6-er Kabinenbahn direkt aus dem Alpendorf auf den Gernkogel fahren. Warum also eine 6-er Kabinenbahn? Ist eine KSB nicht viel billiger als eine EUB?
Zusätzlich soll auch ein Neubau der Teilstrecke des Doppelsesselliftes von der Kreistenalm zum Gernkogel erfolgen. Ein 6-er Sessellift mit Bubbles soll hier den alten Doppelsessellift ersetzen.
Super, die Erneuerung der Teilstrecke habe ich mir ja schon lange gewünscht. Die Abfahrt zur Talstation Gernkogel 2 ist bis einschließlich Ostern gut zu fahren, nur die Auffahrt war bisher sehr langsam.

Die Alpendorf Bergbahnen verzeichneten in der letzten Wintersaison ein Beförderungsplus von über 7%.
Beim letzten Winter kein Wunder!
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Für alle die die Region nicht kennen, hier ein Foto der DSB Gernkogel 2.

Bild
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Die Piste sind wir in der Früh auch immer gefahren, die ist einfach super :gut:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Alpendorf Bergbahnen hat geschrieben: Sehr geehrter Herr XXX,

heuer steht bis auf ein paar Pistenverbesserungen nicht am Plan.
Jedoch nächstes Jahr soll durch den Bau der "Buchaubahn" (Talstation
Buchau - oberhalb Hallmoossäge, Bergstation Gernkogel) eine
Skigebietserweiterung von ca. 20 ha Piste erfolgen.
Ein Jahr darauf soll dann die in die Jahre gekommene Doppelsesselbahn II
von der Kreiste auf den Gernkogel durch den Neubau einer 6er Bubble
ersetzt werden. Auch die Doppelsesselbahn I vom Alpendorf zur Kreiste
möchten wir in den nächsten Jahren neu bauen.

Mit besten Grüßen
Alpendorf Bergbahnen
Boy2beach
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 20.10.2003 - 17:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boy2beach »

Alpendorf Bergbahnen hat geschrieben: Jedoch nächstes Jahr soll durch den Bau der "Buchaubahn" (Talstation
Buchau - oberhalb Hallmoossäge, Bergstation Gernkogel) eine
Skigebietserweiterung von ca. 20 ha Piste erfolgen.
Ich verstehe nur Bahnhof. Wo befindet sich die Buchau oder Hallmoossäge? Wird wohl nicht unterhalb der Buchauhütte sein, oder?
Wo ist auf dem Gernkogel noch Platz für eine dritte Bergstation? Die Piste ist schon jetzt völlig überlaufen!
Ein Jahr darauf soll dann die in die Jahre gekommene Doppelsesselbahn II
von der Kreiste auf den Gernkogel durch den Neubau einer 6er Bubble
ersetzt werden.
Ich glaube nicht, dass die drei Bergstationen auf den Gernkogel errichten werden. Ich könnte mir eine Verlegung der Bergstation Gernkogel 2 gut vorstellen. Nur wohin?
Auch die Doppelsesselbahn I vom Alpendorf zur Kreisten
möchten wir in den nächsten Jahren neu bauen.

Was für eine Geldverschwendung! Warum erneuern die nicht zuerst den Stegbachlift mit einer 6er KSB. Die Kapazitäten der 6-er Gondel reichen doch für den derzeitigen Skibetrieb aus. Bis auf die Rush-Hour am Morgen muss man doch nie warten! Oder hat jemand schon andere Erfahrung gemacht! Und aufgrund der niedrigen Höhenlage muss der Betrieb der Sektion Gernkogel 1 meistens schon vor Ostern eingestellt werden.



Mein Fazit: In den letzten Jahren haben viele Skigebiete der Sportwelt ihre Liftanlagen "sinnvoll" erneuert. Während Wagrain, Kleinarl und Flachauwinkel kräftig investierten und den Komfort steigern konnten, blieb es im Alpendorf nach dem Bau des Hirschkogelliftes lange ruhig. Aber die geplanten Erneuerungen kann ich nicht als sinnvoll einstufen. Die ABB sollten sich ein Beispiel an Wagrain nehmen, wo nicht expandiert sonder sinnvoll modernisiert wurde.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

Hier das Projekt Buchau:

Bild

tom1400
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 04.02.2003 - 11:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tom1400 »

Mir wäre auch eine Sesselbahn lieber!!!
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Also ich denke, dass es auf der Piste 53 etwas voll wird, wenn die DSB Gernkogel 2 zum 6Bubble umgebaut wird. Da ist's ja jetzt schon sehr voll!
Boy2beach
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 20.10.2003 - 17:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boy2beach »

Jojo hat geschrieben:Also ich denke, dass es auf der Piste 53 etwas voll wird, wenn die DSB Gernkogel 2 zum 6Bubble umgebaut wird. Da ist's ja jetzt schon sehr voll!
An dem ersten Stück (Gernkogel - Panoramabahn) der Piste 53 wird sich an der Belastung der Piste durch die Erneuerung zur 6-er Bubble nichts ändern. Die Leute werden nur öfter die 6-er Bubble Gernkogel2 auswählen, als die Panoramabahn. Dies führt zu einer Entlastung der Panoramabahn, welche auch dringend nötig war. Das zweite Stück wurde in den letzten Jahren vergrößert (Stück links neben dem 2-er + Skiroute) und müßte weitere Skifahrer aushalten können.
An bestimmten Übergängen (besonders den Ziehwegen) kann es aber zu Engpässen kommen.

Ich hatte die Befürchtung, das durch die Realisierung des Projekts Buchau die Frequentation der Piste 53 zunehmen würde. Dies wird wohl nicht der Fall sein, weil sich die Anzahl der Skifahrer im Skigebiet aufgrund des Projektes Buchau ja nicht groß verändern wird. Die Belastung des ersten Stückes ändert sich somit kaum. Aber der zweite Streckenabschnitt wird wohl sehr davon profitieren. Hat jemand eine Idee, wo sich auf dem Gernkogel die Bergstation Buchau befinden könnte?

Ich verstehe immer noch nicht, was die ABB mit der Erneuerung der DSB Gernkogel 1 anstreben. Das Beförderungsplus von 7% ist, meiner Meinung nach, auf den besten Winter der letzten 10 Jahre zurückzuführen. Vielleicht kann man das Beförderungsplus der ABB mit dem von anderen Gebieten der Region vergleichen um Rückschlüsse zu ziehen, ob das Plus wirklich nur auf gute Schneelage oder etwas anderes zurückzuführen ist .
Ich glaube, dass in normalen oder schlechten Wintern die Gondel als Hauptzubringer aussreicht. Ostern wird wohl kaum einer mit ner 6 Bubble runterfahren, wenn er sich in eine Gondel setzen kann. Die Wartezeiten an der Alpendorf Gondel sind normalerweise moderat oder gar nicht vorhanden (außer Morgens, Wochenende, Feiertage, Ferien). Also was soll die Verschwendung)?

Kann mir jemand vielleicht bei den Kapazitäten folgender Lifte weiterhelfen:

6 EUB Alpendorf
2 DSB Gernkogel 2
Boy2beach
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 20.10.2003 - 17:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boy2beach »

Jojo hat geschrieben:Also ich denke, dass es auf der Piste 53 etwas voll wird, wenn die DSB Gernkogel 2 zum 6Bubble umgebaut wird. Da ist's ja jetzt schon sehr voll!
An dem ersten Stück (Gernkogel - Panoramabahn) der Piste 53 wird sich an der Belastung der Piste durch die Erneuerung zur 6-er Bubble nichts ändern. Die Leute werden nur öfter die 6-er Bubble Gernkogel2 auswählen, als die Panoramabahn. Dies führt zu einer Entlastung der Panoramabahn, welche auch dringend nötig war. Das zweite Stück wurde in den letzten Jahren vergrößert (Stück links neben dem 2-er + Skiroute) und müßte weitere Skifahrer aushalten können.
An bestimmten Übergängen (besonders den Ziehwegen) kann es aber zu Engpässen kommen.

Ich hatte die Befürchtung, das durch die Realisierung des Projekts Buchau die Frequentation der Piste 53 zunehmen würde. Dies wird wohl nicht der Fall sein, weil sich die Anzahl der Skifahrer im Skigebiet aufgrund des Projektes Buchau ja nicht groß verändern wird. Die Belastung des ersten Stückes ändert sich somit kaum. Aber der zweite Streckenabschnitt wird wohl sehr davon profitieren. Hat jemand eine Idee, wo sich auf dem Gernkogel die Bergstation Buchau befinden könnte?

Ich verstehe immer noch nicht, was die ABB mit der Erneuerung der DSB Gernkogel 1 anstreben. Das Beförderungsplus von 7% ist, meiner Meinung nach, auf den besten Winter der letzten 10 Jahre zurückzuführen. Vielleicht kann man das Beförderungsplus der ABB mit dem von anderen Gebieten der Region vergleichen um Rückschlüsse zu ziehen, ob das Plus wirklich nur auf gute Schneelage oder etwas anderes zurückzuführen ist .
Ich glaube, dass in normalen oder schlechten Wintern die Gondel als Hauptzubringer aussreicht. Ostern wird wohl kaum einer mit ner 6 Bubble runterfahren, wenn er sich in eine Gondel setzen kann. Die Wartezeiten an der Alpendorf Gondel sind normalerweise moderat oder gar nicht vorhanden (außer Morgens, Wochenende, Feiertage, Ferien). Also was soll die Verschwendung)?

Kann mir jemand vielleicht bei den Kapazitäten folgender Lifte weiterhelfen:

6 EUB Alpendorf
2 DSB Gernkogel 2
Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

6EUB Alpendorf = 2200 Pers/h laut Ram's DB!
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Beitrag von Jens »

DSB Gernkogel II = 1108 Pers/h laut Ram's DB!

Benutzeravatar
Jojo
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3493
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Bergbahnen Flachau hat geschrieben:Sehr geehrter Herr XXX,

die beiden Schlepplifte wurden bereits abgerissen und die Grabungsarbeiten für die neue Liftanlage sowie für die Erweiterung der Schneileitungen sind derzeit voll im Gange.

Über die kommenden Projekte kann ich Ihnen leider derzeit noch keine Informationen anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Boy2beach
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 20.10.2003 - 17:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boy2beach »

Ich habe auf der Suche nach einem günstigen Feriendomizil nochmal den Ferienkatalog von St.Johann und Alpendorf durchgeblättert. Die geplante Kapazitätsausweitung durch die Erneuerung der DSB Gernkogel steht nicht im Einklang mit der Anzahl der Gästebetten. Derzeit gibt es 3.300 Gästebetten im Alpendorf und Umgebung. Somit reicht die Kapazität locker aus. Natürlich ist die Bergfahrt mit der DSB nicht sehr komfortabel, aber sie muss ja auch nur zur Hauptsaison gewählt werden.

Wie sieht eigentlich die Zukunftsplanung der Sportwelt aus? In der Flachau gibt es mit der Errichtung der Almbahn eigentlich nichts mehr zu erneuern. Außerdem ist die Beschneiung auch schon sehr gut. Die Projekte auf der Liste(einige Seiten vorher) sind nicht wirklich notwendig.
In Wagrain gibt es nach den Hachauliften bis auf die Verbindung Grießenkar-Flachauwinkel keine größeren Projekte. Beschneiung ist mit einem Anteil von 75% auch schon gut ausgebaut. Alpendorf und die restlichen Orte brauchen wohl noch ein paar Jahre.
Welche Projekte könnten und werden in den nächsten Jahren noch angegangen?

Noch eine Frage betreffend Wagrain: In einem Bericht wurde das Alter der Gondel am Grafenberg schon bemängelt. Könnte man nur die Gondeln erstetzen(vgl. Flachau) oder muss dann gleich die ganze Technick mit ersetzt werden? Was würde das ungefähr kosten?
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Boy2beach hat geschrieben:Noch eine Frage betreffend Wagrain: In einem Bericht wurde das Alter der Gondel am Grafenberg schon bemängelt. Könnte man nur die Gondeln erstetzen(vgl. Flachau) oder muss dann gleich die ganze Technick mit ersetzt werden? Was würde das ungefähr kosten?
Wo wurden denn in Flachau Gondeln ausgetauscht???

Bezüglich Projekte am Grießenkar gab es hier mal irgendwo einen sehr interessanten Beitrag.

Ein fixes Projekt für die Zukunft ist jedenfalls eine 100%ige Beschneiung.
Zuletzt geändert von derderimmadieletzteGondln am 06.07.2004 - 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Doppelpost! :?
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Zum Ausbau der Beschneiung in Wagrain ein Bericht von der Sufag-Homepage vom 24.5.2004:

Die Wagrainer Bergbahn AG (Salzburg) steht vor der letzten großen Ausbaustufe ihrer schon bis dato beachtlichen Beschneiung: die Schlagkraft von 200 l/s verschneibaren Wassers über 83 Maschinen - 45 SUFAG, 38 Gemini-Lanzen - soll heuer nochmals um 60 % auf 320 l/s erhöht werden! Erst zur Saison 03/04 wurden 10 S-Compact von SUFAG bei der Roten 8er neu platziert. „Man kann sich heute nicht leisten, irgendwo hinten zu bleiben. Wir stehen ja auch innerhalb des Amadé (Verbund) in starkem Wettbewerb, kommentiert GF Bertl Baumann diese Offensive.

Die vorerst letzte Ausbaustufe in Wagrain soll am Grafenberg die schneemäßige Verbindung von St. Johann über Wagrain bis Flachau sichern, dann ist die 3-Täler-Skischaukel eingeschneit. Dazu sind weitere 40 ND-Kanonen oder 80 Lanzen notwendig - im konkreten Fall wird es aber wieder eine Mischung aus beiden Systemen werden, je nach Anforderungsprofil der einzelnen Abschnitte. „Beide haben ihre Berechtigung“, sagt SUFAG-Konsulent Josef Moosbruger bei der MM-Reportage, und die Wagrainer nicken. „Die ganz neuen Anlagen werden meistens Mischanlagen sein, weil man beide Vorteile haben will“, erklärt Prokurist Ernst Berger. „Wir haben uns seinerzeit im Grundkonzept für Propellermaschinen entschieden und die Kanonen mehr als „Feuerwehr-Funktion“ eingesetzt. Die Lanzen waren ja Ende der 80er noch nicht so weit entwickelt. Dann kam die Automatisierung mit SUFAG 1998 und damit verbunden eine Typenbereinigung - es gibt also nur noch die „Grünen“ im Niederdruckbereich.

Das Anforderungsprofil entscheidet
Andererseits wurde der Aufwand beim Überstellen durch die Vielzahl der Maschinen immer größer. Tagsüber wollte man es auch nicht tun, da man die präparierte Piste ruiniert. Also haben wir uns an einem anderen Berg für das Lanzensystem entschieden - Gemini mit stationärem Kompressor. Hier kann man jederzeit großflächig schneien, wenn die Bedingungen passen, oder auch nur abschnittweise. So viele ND-Maschinen könnte man gar nicht aufstellen für den gleichen Effekt im selben Zeitraum. Allerdings bei breiten Pisten sind wieder ND-Maschinen durch den weiten Wurf vorteilhafter.
„Hier ist eben gute Beratung wichtig, die das Anforderungsprofil genau trifft“, ergänzt Moosbrugger. Die dürfte ihm bei Wagrain bislang gelungen sein, zumal Baumann und Team seit 1991 mit ihm bzw. SUFAG eine fruchtbare Geschäftsbeziehung unterhalten, die immerhin 45 „Grüne“ hervorgebracht hat: 31 (S)-Compact, 11 SuperPlus und 3 SuperSilent. Fortsetzung folgt demnächst...

„Man braucht heute bei den kurzen Schneizeiten sehr starke Anlagen. Dazu gehören neben bestem Material viele Speicherteiche und natürlich eine gute Mannschaft“, bringt es Baumann auf den Punkt. „Nur mit guten Schneemaschinen kann man auch gute Leute bei der Beschneiung halten, ergänzt Berger. „In diesem schwierigen Job wird ein Schneier sonst nach 4-5 Jahren kaputt. Das wäre fatal, da gute Leute hier nicht so leicht zu finden sind, aber umgekehrt die beste Anlage ohne sie nichts nutzt!

Der fünfte Speicherteich kommt
Zum Thema „ Viele Speicherteiche“ gibt sich Wagrain heuer selbst die nächste Antwort: das insgesamt fünfte Bassin wird an der Bergstation der EUB Grafenberg mit 60 000 m3 Volumen angelegt. Es erhöht die totale Speicherkapazität auf 160 000m3. Zusammen mit der Leistung der neuen Haupt- und Zwischenpumpstation werden dann 320 l/s im Wintersportgebiet bereit stehen. Die Schneileitung (TRM) wird von 15 km auf 21,5 km anwachsen.

Übrigens wird der neue Folien-Speicherteich, der auch eine Sommer-Attraktion für Erholungsuchende am Berg abgeben wird, u. a. über Schnee-Schmelzwasser befüllt. Der Baubeginn für das 6,5 Mio €-Projekt (Planung: ILF, Dr. Wechsler) müsste allerdings noch im Mai erfolgen, damit man vor Saisonbeginn 04/05 zum Schneemachen kommt. Sicher ist nur, dass nach Inbetriebnahme dieser Ausbaustufe die beschneibare Fläche in Wagrain auf ca. 90 % angestiegen sein wird.

Erstbeschneiung heute in 100 Stunden
Moosbrugger: „Heute versucht man ja, dass die Piste fertig ist, wenn die Saison startet. Früher hat man 100-200 Stunden brauchen dürfen, bis die Erstbeschneiung erledigt war, jetzt will man das maximal innerhalb von 100 Stunden abwickeln.“ Wagrain liegt derzeit bei 10 (schneifähigen) Tagen für die jetzigen 60 ha beschneiter Fläche ihrer ca. 90 ha Pisten. Da die Kälteperioden sich immer mehr zurückverschieben, würde man schon gerne im Oktober schneien, wenn man im Salzburger Land dürfte. Aber das ist ja leider auch nicht einheitlich geregelt in Österreich... „Obwohl in den letzten Jahren alle viel dazu gelernt haben: die Bergbahnen, die Schneier und auch die Behörden“, ergänzt Prok. Berger.

Nicht zu vergessen die Produzenten: das Preis-Leistungsverhältnis wird immer besser. Und genau genommen hat der Kunstschnee oft schon bessere Qualität als der Naturschnee - das sagen die Praktiker. Wenn die Schneemaschine gut ist, was anscheinend bei der SUFAG S-Compact der Fall ist. Wagrain lobt hier vor allem die Schneequalität und -menge neben dem einfachen Handling. Sehr wichtig ist aber auch das After Sales-Service. Der Service-Dienst von SUFAG sei „super“ heißt es überall. So stellt man sich eine Marke vor, auf die man sich verlassen kann. Die Ehe mit SUFAG geht also trotz des neuen „Lanzen-Bewusstseins“ auf reifem Niveau weiter.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von lanschi »

Was sagt ihr dazu:

Länge Schlepplifte Grießenkar 1528 m
Höhendifferenz 315 m

Länge 8er Sesselbahn Space Jet 3 2157 m
Höhendifferenz 541 m





Wohin wird diese Bahn jetzt verlängert?

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“