Werbefrei im Januar 2024!

Computer-Probleme

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Downhill »

1. RAM immer kaufen wenn's grad billig ist. Zur Zeit wird die Produktion schon wieder gedrosselt (u.a. auch wegen Japan, aber auch weil die Hersteller kaum noch Gewinn machen), kann also gut sein daß in 1-2 Jahren plötzlich wieder deutlich höhere Preise anstehen.
2. War noch bei jedem PC bisher eine nachträgliche (und teure, weil die alten Module meist rausmusten) Aufrüstung fällig. Das will ich diesmal umgehen. Wie gesagt, wir reden hier von einer Nutzungsdauer bis mindestens 2015/16...
8 GB sind ja mittlerweile schon beim Mediamarkt Standard, mehr hat noch nie geschadet.

Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von br403 »

Richtig, Festplattenplatz und RAM kann man nie genug haben...;)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wenn nur das liebe Geld nicht wäre.
Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 347
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von mark13 »

Wenn Downhill Photoshop cs 5 und Crysys2 gerne Gleichzeitig laufen lässt dann sind 16 Gb einfach unerlässlich.

Was isses eigentlich für Arbeitsspeicher (Typ Taktfrequenz)
Gruß Mark13
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Downhill »

mark13 hat geschrieben:Was isses eigentlich für Arbeitsspeicher (Typ Taktfrequenz)
Anscheinend hast du meinen Post auf der letzten Seite nicht mal gelesen, sonst würdest du nicht fragen.
Benutzeravatar
mark13
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 347
Registriert: 28.03.2008 - 11:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von mark13 »

Corsair 16GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Venge.

sorry.

Ich hab die mit passivkühlkörper dran ;)
Gruß Mark13
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Pilatus »

Hier nochmal eine Software Frage.

An unserer Uni (wie auch an allen anderen Schweizer Unis wenn ich mich nicht täusche) verwendet man den Cisco Anyconnect VPN Client. Damit können wir auf diverse Dienste zugreifen, z.B. gratis Internet Zugang an allen Hotspots in der Schweiz oder aber auch Online-Bibliotheken mit Literatur.
Aus diesen Gründen habe ich das Programm natürlich installiert. Ich aktivere es aber nur, wenn ich einen dieser Dienste nutze. Seit dieser Woche kann ich aber alpinforum.com und eine Unterseite der Uni nur noch aufrufen, wenn dieser Client aktiviert ist. Andere Seiten gehen aber problemlos! Dass es am Client liegt habe ich erst gerade rausgefunden, hab jetzt sicher drei Tage immer wieder massive Probleme mit dem Internet gehabt.
Weiss jemand was ich ändern muss, damit die Seiten wieder ohne aktivierten Client funktionnieren? Herlichen Dank.

molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von molotov »

ohne wirklich ne Erklärung zu haben, in solchen Fällen würde ich erstmal alle Temporären Dateien und den Cache leeren.
Alternativ mal im Private Modus deines Browsers versuchen die Problem-Seiten zu erreichen, wenn das klappt, liegts am Cache. Ansonsten keine Ahnung.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von br403 »

Macht der Cisco nicht so ne Split Tunneling L2TP VPN Geschichte? Will er da vielleicht einzelne Seite über einen Proxy leiten?
Tritt denn das Problem nur bei Dir oder auch bei anderen Usern auf?
Tritt das Problem nur im Uni Netz auf oder auch an einem anderen Hotspot (zu Hause)?
Schon mal das Tool neu installiert?
Was wird denn angezeigt wenn du auf http://whatismyipaddress.com/ gehst? Die Uni IP oder die vom Hotspot?
Steht irgendwas in der hosts Datei?
Ich würde mich so an das Problem herantasten, evtl. Netzwerktrace machen (Wireshark oder Netmon).
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das kommt auf die Konfiguration an. Als die Uni Karlsruhe noch Cisco verwendet hat gab's zwei Profile, eins mit Split und eins ohne.
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von br403 »

Ah, und da ist bestimmt irgendwo der Hund begraben. Aber wahrscheinlich muss man mal einen Netzwerktrace machen.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Pilatus »

Versteh nur Bahnhof! ;) Aber im Moment funktionnierts wenigstens... ;)
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von starli2 »

Hmpf. Gestern, nachdem Google Earth 6 reproduzierbar abgestürzt ist, hab ich die 5er installiert, und genau als die Installation fertig war -> Windows komplett eingefroren -> Aus- und Einschalten -> SSD wird nicht mehr im Bios erkannt!

Im Netz gesucht, scheint wohl "relativ" häufig bei OCZ SSDs vorzukommen, dass sie in einen Panic-Lock verfallen. Soweit ich das bisher gelesen hab, können die von OCZ den Lock zwar wieder entfernen, reparieren sie aber nicht, sondern tauschen sie im Garantiefall nur aus, d.h. die Daten sind wohl futsch.

Damit unterscheidet sich eine SSD wohl grundlegend von einer HDD, bei letzterer kann man bei den meisten Problemen ja mit speziellen Tools auf die HDD drauf und hier und da Dateien wiederherstellen, SSDs versagen anscheinend plötzlich ohne Vorwarnung.

Werd mal 'ne Mail an den OCZ-Support schicken, ob da wirklich keine Chance mehr ist bzw. mal schauen, ob ich bei anderen Stellen die Daten von der Platte bzw. den Chips bekommen. Kann momentan nicht abschätzen, was alles fehlt, was wichtig ist, hab momentan keine Ahnung wann und ob ich 'n Backup hab, oder wo meine Lightroom-Datenbank ist... (Verlust dieser wäre doch relativ nervig)

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von starli2 »

starli2 hat geschrieben:Kann momentan nicht abschätzen, was alles fehlt, was wichtig ist, hab momentan keine Ahnung wann und ob ich 'n Backup hab, oder wo meine Lightroom-Datenbank ist... (Verlust dieser wäre doch relativ nervig)
Ganz toll. Einziges und letztes Backup als ich die SSD installiert hab. Dezember 2010. Bin ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, mal das Benutzerprofil zu sichern. Von den Bildern usw. hab ich relativ regelmäßig backups, insbesondere die Urlaubsbilder sind bereits an jedem Abend, sobald ich sie von der Cam hole, gebackupt (Netbook interne + externe HD, externe HD versteck ich im Auto bzw. schlepp sie manchmal sogar mit, damit ich da ja nix verlier), aber das Benutzerprofil auf der C-Festplatte.. warum denn, die Emails sind unwichtig und die ganzen Dokumente liegen immer noch auf meinem Mac ...

.. aber an die geöffneten Fenster im Firefox hab ich z.B. nicht gedacht. Und wenn Lightroom nach jedem Beenden so schön brav frägt, ob es ein Backup machen soll und man es bejaht, fühlt man sich ja auch auf der sicheren Seite - man denkt ja nicht dran, dass Lightroom das Backup aufs gleiche Laufwerk macht, weil man das nie geändert hat, und beides auf der System-Platte ist, die ich nicht gebackuppt hab, weil ich es nicht für nötig hielt.

Ärgerlich, sehr ärgerlich. Somit hab ich die Bearbeitung von einigen tausend Bildern seit 15.12.2010 verloren, zusätzlich zu den Beschreibungen, den *****-Bewertungen und den Albeneinteilungen. Doppelt ärgert es mich, dass ich Lightroom eigentlich so installieren/einstellen wollte, dass die Änderungen in externe XMP-Dateien geschrieben werden und ich aktuell gar nicht mehr weiß, warum ich schlussendlich doch bei dem einen Katalog-File geblieben bin und diesen einen verf* Haken in den Einstellungen nicht gesetzt hab.

Sicher, es ist nur ein Jahr, und mir fehlen keine Bilder, aber es stehen doch mehre hundert Stunden Arbeit dahinter.

Wenigstens konnte das Windows7-Systemabbild vom 15.12. problemlos auf eine temporäre derzeit ausgemusterte 2,5" HD wiederhergestellt werden und ich muss nicht auch noch groß Programme installieren ... ok, nicht ganz problemlos, der Grafikkartentreiber macht noch Ärger.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Ram-Brand »

ja, sowas ist sehr ärgerlich :-(
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Foto-Irrer »

Bild
Posterlaubnis liegt vor
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Petz »

Ich denk dafür reicht schon ein so altertümliches Betriebssystem wie ich es nutze, denn da steht der Trojaner ratlos, :gruebel: und kopfschüttelnd im System und fragt sich verzweifelt, auf welchen völlig unbekannten Hintertupfingmond er denn da verbannt wurde...:lach:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: Computer-Probleme

Beitrag von TPD »

Ganz tolle Idee, den Netzstecker zu ziehen...
Um den Bundestrojaner zu beseitigen, braucht es schon eher einen Vorschlaghammer um die Kiste zu zertrümmern :lol:
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Petz »

Ich denk das ist nur ne Frage der Zeit bis jemand ein Konfigurationsprogramm für die gängigen Antivirusprogramme schreibt und der dann erkannt und eliminiert wird.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Geht viel einfacher, Rechner nicht aus der Hand geben und immer ins Handgepäck. Der Bundestrojaner muss nämlich direkt installiert werden, das lässt sich ja wohl verhindern.
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von br403 »

Festplattenverschlüsselung mit Pre-Boot Authentication hilft auch ein Stück weiter. Dazu muss zwar der Rechner aus sein, aber immerhin.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von k2k »

Petz hat geschrieben:Ich denk das ist nur ne Frage der Zeit bis jemand ein Konfigurationsprogramm für die gängigen Antivirusprogramme schreibt und der dann erkannt und eliminiert wird.
Laut Mitteilung diverser Antivirenhersteller hätte ihr jeweiliges Produkt den Staatstrojaner wohl sofort erkannt. Der CCC behauptet freilich Gegenteiliges.
Wenn man das Original-"Gutachten" vom CCC liest, fallen noch weitere Dinge auf, z.B. dass die abgefischten Daten immer an den selben amerikanischen(!) Server geleitet wurden. Es reicht also für den jetzt bekannt gewordenen Trojaner als Gegenmaßnahme schon aus, diese IP-Adresse im Router zu sperren.
Übrigens wurde bisher auch nichts über eine Mac- bzw. Linux-Version bekannt.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Computer-Probleme

Beitrag von powder-fan »

nicht nur der ccc behauptet gegenteiliges http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59833.html
Übrigens wurde bisher auch nichts über eine Mac- bzw. Linux-Version bekannt.
Das lohnt sich vermutlich nicht schätze ich mal. Naja immerhin konsequent wäre es, die elster Software für die Steuererklärung z.B.gibt es für diese os auch nicht :-)

edit: @starli: etwas zu spät aber in der aktuellen ct finden sich auch diverse Artikel zu SSDs, deren Haltbarkeit, Firmwareprobleme usw.
Benutzeravatar
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 494
Registriert: 22.06.2006 - 15:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Computer-Probleme

Beitrag von powder-fan »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59326.html

also die linux und mac version gibt es wohl tatsächlich nicht (letzter absatz). wurde nicht geordert :D
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Pilatus »

Kurze Frage. Irgendwie habe ich mir vor ein paar Tagen einen Virus oder was auch immer eingefangen. Auf jeden Fall kam dann immer so ein Program, das vortäuschte ein Virenscanner oder so zu sein. Da der Computer total gesponnen hat (Desktophintergrund was nur noch schwarz etc.) habe ich mal eine Systemwiederherstellung für den Tag vorher gemacht. Danach hat alles wieder tip top funktionniert, nur sind jetzt alle Daten aus den Ordnern weg. Das ist nicht soooo wahnsinnig schlimm, da ich das Notebook in der Regel nur unterwegs brauche und alles was sehr wichtig ist auf dem Desktop habe. Trotzdem hätte ich die Daten gerne wieder und ich kann mir nicht vorstellen dass das einfach gelöscht wurde? Achja unten am Deskop stand jetzt die ganze Zeit "Windows 7 Testmodus 7061" oder sowas (bin mir nicht mehr ganz sicher), das ist jetzt aber weg.

Achja, wenn ich gewisse Dokumente über Word öffne, dann sind sie noch da, aber wenn ich sie im Ordner suche, ist da nix mehr...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“