Quelle: http://www.kleinezeitung.at/regionen/ka ... 1/print.do01.02.2008 07:44
Investitions-Schub für das Schigebiet Ankogel
Bergbahnen in Mallnitz planen für 2009 Modernisierung.Geplant sind ein Speicherteich und die Vollbeschneiung der Pisten.
Die Ankogel-Bergbahnen in Mallnitz bereiten sich auf eine umfangreiche Modernisierung vor. Mit dem Ausbau des Schigebietes wird zwar erst im Sommer 2009 begonnen, die naturschutzrechtliche Verhandlung und die vorgeschriebenen Genehmigungsverfahren werden aber voraussichtlich im heurigen Frühling abgewickelt.
Inverstitionen. Heinz Schulz, der mit Bauholding-Konzernchef Hans Peter Haselsteiner jeweils zur Hälfte beteiligt ist, erwartet sich vom Investitionsschub eine nachhaltige Qualitätssteigerung für den Ankogel. Geplant sind ein Speicherteich und die Vollbeschneiung der Pisten. "Von der Mittel- auf die Bergstation wird dann ein neuer Sechser- oder Achter-Sessellift gebaut. Im Anfängergelände wollen wir einen Schlepplift errichten", schildert Schulz, der mit Haselsteiner auch den Mölltaler Gletscher betreibt. Der Tiroler ist Alleineigentümer der Zillertaler Bergbahnen sowie der Bergbahnen Sillian, Matrei und Kals.
Kosten. Für mehr Informationen war Schulz noch nicht bereit, außer, dass er sich um öffentliche Förderungen beim Land bemüht. Die genauen Kosten für die Sanierung des Mölltaler Schigebietes stehen derzeit noch nicht fest.
MARTINA PIRKER
Interessant, dass eine Sechser- oder Achtersesselbahn geplant ist...dort müsste vollkommen ein kuppelbarer Vierer langen...aber ich sags ja, die haben alle den Größenwahn!