Seite 1 von 1

Classic Gebiet / Grainau (13.02.08)

Verfasst: 21.02.2008 - 22:15
von DAB
Am 13.02.08 sind wir von Grainau aus mit der Zahnradbahn ins Classic Gebiet gefahren. Abfahrt war um 8.35Uhr mit den Triebwagen der 80er Generation.

Die Fahrt ging bis zum Hausberg. Hausbergbahn hinauf, dann über Kreuzwankl Richtung Kreuzeck und ab auf die Kandahar. Hier war noch kein Mensch. Die Abfahrt war super zu fahren. Nach ein paar Runden (Kreuzeckbahn hatte keine Wartezeiten) ging es weiter zur Olympia Abfahrt. Auch hier alles super. Nach einigen Wiederholungsfahrten - ich habe beide Pisten noch nie so leer erlebt- ging es zurück zum Hausberg. Ab auf die "Dreh". Anschließend ein paar Wiederholungsfahrten am Kreuzwankl und am Trögellift und dann erneut per Kandahar hinuter. Dieses Mal Richtung Alpsitzbahn. Am Osterfelderkopf gab es eine kurze Mittagspause. Dann ging es ins Längenfeldergebiet. Vorher noch ein Abstecher zum Bernadain (war allerdings schon vereist). Zum Abschluss ging es über die Olympia Abfahrt ins Tal. Diese war leider inzwischen auch vereist und man musste um die vielen gestürzten Skifahrer Slalom fahren. Die Abfahrt war wirklich in einem schlechten Zustand am Nachmittag. Morgens hingegen war noch alles super.

Mit dem TW9 ging es dann vom Kreuzeck zurück nach Grainau und ab in die Dampfgrotte im Zugspitzbad.


Wetter: sonnig & heiter
Temperatur: im Tal leicht über null
Schnee:
bis Längenfelder Kunstschnee und gute zu fahren
am Längenfelder und Osterfelder pulverig
Berndadain war sehr hart und stellenweise eisig.

Geöffnete Lifte und Pisten: siehe unten

Bewertung:

5 von 6.

Abzüge:
Alte Liftanlagen

Bilder folgen...

Verfasst: 21.02.2008 - 22:25
von DAB
Die ersten Bilder...allerdings vom Anreisetag 10.02.08. Da wir keine Staus hatten, waren wir sehr früh in GAP und machten noch eine Besichtigung der Innenstadt und er nahen Umgebung. Dazu zählte auch die Hausbergbahn

Verfasst: 21.02.2008 - 22:30
von DAB
Zum Thema Beschneiung:

Die Dreh ist die einzige Abfahrt mit einer kompletten Beschneiung. Alle 50-100m steht hier keine Kanone oder Lanze.

Am Kreuzwankl, Hexenkessel und am mittleren Skiweg standen keine Kanonen.

Am Trögelhang steht seit dieser Saison eine Turmkanone.

Auf der Olympia im oberen Bereich (bis Talstation Lift ) stand eine Kanone (am ersten Steilhang) , dann im unteren Bereich (nach der Zusammenführung mit der Toni Hütten ABfahrt) standen rund 10-12Kanonen. Sonst wäre die Olympia Abfahrt nicht mehr fahrbar gewesen.

Auf der Kandahar standen nur im unteren Bereich jeweils an den Steilhängen eine Kanone.

Viel Spaß mit dem Bericht.

Weitere Bilder folgen auf Wunsch!