Die Anreise war dann diesmal doch deutlich kürzer, von Gasteig bis zur Hardkaiserbahn sind es nichteinmal 15Minuten.
Wie schon gesagt, ich bin an der Hardkaiserbahn in Ellmau in die Skiwelt eingestiegen, der Skitag begann um 10.30Uhr.
Offene Pisten:
Eigentlich alles ausser die Skirouten, dafür gabs einfach nicht genug Schnee.
Wetter:
Sonne
Zum besseren Nachvollziehen des Berichts am besten die Panoramakarte unter http://www.skiwelt.at/index.php?l=de&fl ... 4.38716319 verwenden.
Zuerst gings natürlich mit der Hardkaiserbahn nach oben. Ich wollte eigentlich als nächstes mal nach Scheffau fahren....wenn denn das so einfach wäre. Ich finde die Beschilderung der Skiwelt ist ziemlich mies. Wirklich schade, gerade bei diesem riesigen, durchaus abwechslungsreichen Skigebiert.
Also mein Plan war Scheffau. Hat aber nun nicht wirklich funktioniert. Meine erste Abfahrt ging am Schlepper 88 runter. War zwar nicht mein eigentliches Ziel, die Abfahrt war aber herrlich. Sehr guter Schnee, durchaus anspruchsvoll, leer und recht lang. Einfach schön zu fahren!
Danach habe ich dann aber doch noch den Weg nach Scheffau gefunden. Eindeutige Beschilderung ist wirklich etwas anderes. Abfahrten waren alle ganz nett, nichts aussergewöhnliches und im Vergleich zum Sudelfeld 2 Tage vorher deutlich voller. Ich bin dann auch vom Brandstadl nach Scheffau abgefahren, oben hab ich die schwarze genommen. Ist nichts aneres als ein mäßig präpariertes Stück (mit einem Baum mitten auf der Piste) war aber ganz nett zu fahren und durchaus anspruchsvoll. Vorteil des schwarzen Hangs: Niemand anderes da

Von Scheffau gings dann erstmal wieder zurück zum Hardkaiser. Dann dort abgefahren. Obwohl es noch recht früh war, doch schon "relativ" weich. War aber kein Problem, Gewicht etwas nach hinten und alles tip top, war auf jeden Fall noch schön zu fahren. Gemerkt hat man die Bedingungen vor allem daran, dass die Oberschenkel unten doch angefangen haben zu brennen, wenn man von oben bis unten zügig in einem Stück runter gefahren ist.
Nachmittags wollte ich dann rüber zu Hohen Salve...wenn mir die Beschilderung keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Fand ich wirklich ätzend. Ich hab auch nicht wirklich eine Ahnung, wo ich lang gefahren bin! Eiberg usw. ist klar, aber näheres, ka. Schade eigentlich da steht einmal Hohe Salve rechts und bei der nächsten Kreuzung nix...egal geradeaus, Lift hoch, kein Schild

Fakt: Hab die Hohe Salve nicht gefunde. Vielleicht war ich auch zu doof, aber im ernst, ich hab keine Lust alle 100m auf die Karte zu sehen, ich will Skifahren, in anderen Gebieten funktioniert das auch.
Kurz vorm Ende war ich dann wieder am Hardkaiser. Dort bin ich dann noch den Ranhard Lift, müsste die 87 sein, gefahren. Schnee war zwar marginal. Aber: Es war offensichtlich noch niemand da. Der Schnee war noch super hart, eben und es war leer, das nachmittags....CARVING!!!
Letzte Abfahrd vom Hardkaiser war dann wirklich Konditionsprobe, die Abfahrt (wenn ich von Abfahrt spreche meine ich immer die rote) war schon anstrengend in einem Zug zu bewältigen, sie ist halt super viel befahren.
Geendet hat der Skitag für mich am Schlepper 81, der Weg dorthin war "interessant". Nach Stundenlanger fahrt mit dem Sessel 90 gings über einen Ziehweg, der kaum Schnee hatte. Die Abfahrt ins Dorf war dafür ganz gut. Negativ: Unten muss man noch ein Stück wieder in Richtung Hardkaiesr laufen...oder soll ich lieber sagen schwimmen?
Fazit:
Skiwelt ist ein schönes abwechslungsreiches Gebiet. Für "tiefen" Schnee auf manchen Abfahrten können die Betreiber bei dem Wetter nichts, die Beschilderung ist aber Müll.
(zurückgelegter Weg über 66km)
Bewertung:









