Seite 1 von 1

Winklmoosalm-Steinplatte || D/A || 25.03. || Neuschnee³

Verfasst: 25.03.2008 - 20:25
von MartinWest
2. Versuch

Winklmoosalm-Steinplatte || 25.03. || Neuschnee, Neuschnee, Neuschnee

Es war der Hammer. Während in der einen Ecke Oberbayerns alles grün blieb, fielen 45 Min. weiter Richtung Salzburg heute intensive Schneefälle ... Aufgrund von Sturmböen waren die 6KSB/B Plattenkogel und die 4KSB Bäreck den ganzen Tag außer Betrieb. Außerdem war die 6KSB/B Kapellen außer Betrieb und auch bei der 3SB Kammerköhr waren die Sessel zusammengeklappt. Diese fungierte nur als Zubringer/Rückbringer von der Stallenalm bzw. vom Parkplatz. Das heißt insgesamt eingeschränktes Angebot auf österreichischer Seite und alles spielte sich somit dort an der neuen 8KSB/B ab. Auf der deutschen Seite waren die beiden Schlepper und die Girak-4KSB Rossalm in Betrieb.

Anfahrt:
Bernau - Reit i. W. - Seegatterl

Wetter:
Intensiver Schnefall mit schwachen bis starken Wind

Schneehöhe:
50 (Talstation Seegatterl) bis 130cm (Steinplatte)

Schneezustand:
Pulverschnee

Anlage (Geöffnet und Geschlossen):
RVO Winklmoos
4KSB Rossalm
SCHL Scheiblberg
SCHL Kurvenlift
4KSB Mösern
4SB Schwarzlofer
8KSB/B Steinplatte
15EUB Steinplatte


SCHL Rossalm
4KSB Bäreck
6KSB/B Plattenkogel


6KSB/B Kapellen (nur abschnittsweise in Betrieb, defekt)
3SB Kammerköhr (nur Rückbringer)


Gefahren mit (max. Wartezeit):
1x RVO Winklmoosalm (10 Min. bis zur Abfahrt)
3x 4KSB Rossalm (2 Min.)
2x SCHL Scheiblberg (0 Min.)
3x 4KSB Mösern (0 Min.)
6x 8KSB/B Steinplatte (3 Min.)
1x 6KSB/B Kapellen (0 Min.)

Geöffnete Pisten:
Keine Ahnung, wo öffentliche Pisten waren, und wenn ja, ob diese geöffnet oder geschlossen waren :nixweiss:

Gefallen:
- Neuschnee, Neuschnee, Neuschnee

Nicht gefallen:
- Alle KSBs bis auf 4KSB Rossalm (8/KSB Steinplatte, 4KSB Mösern, 6KSB/B Kapellen) liefen mit sehr verminderter Geschwindigkeit wg. Wind
- Schlechte Sichtverhältnisse
- Eingeschränktes Angebot
- Straßenverhältnisse zw. Reit im Winkl und Seegatterl
- Wind

Bewertung:
:D :D :D :lol: :lol: :lol: von :D :D :D :D :D :D
3 von 6

Fazit:
Man kann nicht immer blauen Himmel - Sonneschein haben :wink:

Bilder, leider auch hier nicht viele, da die Sicht teilweise wirklich weniger als 10 Meter betrug, folgen.

Verfasst: 25.03.2008 - 20:42
von MartinWest
Ein paar Eindrücke:

Bild
^^Übersicht der Lifte im Skigebiet. Leider nicht mehr so ganz aktuell.

Bild
^^Deutscher Teil

Bild
^^Österreichischer Teil

Bild
^^Talstation Seegatterl. Man sieht: Der Winter ist noch da. Wahnsinn.

Bild
^^Ich liebe es, wenn der Schnee in den Bäumen zentimeterhoch drinhängt.

Bild
^^4KSB Möserbahn. Zwei Abfahrten (eine rote mit Verbindung und anschließendem Skiweg zur Winklmoosalm, eine rot-blaue hinunter zur Talstation)

Bild
^^8KSB/Bubble mit Sitzheizung (war heute sehr angenehm)

Bild
^^Irgendwo im Nirgendwo ...

Bild
^^Blick zur 3SB Kammerköhr

Bild
^^Zurück in Reit im Winkl/Seegatterl

Verfasst: 25.03.2008 - 21:04
von münchner
Ja - ich beneide dich. 8)

Verfasst: 25.03.2008 - 21:17
von Af
MartinWest hat geschrieben:Ein paar Eindrücke:

Bild
^^Übersicht der Lifte im Skigebiet. Leider nicht mehr so ganz aktuell.
Oahhh geil.... Schwarzlofer SLt, DSB Plattenkogel, SL Plattenkogel, keine Mösernbahn...von wann dürfte denn das Pano sein?

Ansonsten: Wer braucht jetzt schon noch Schnee.... :D

@ 6KSB: Sicher, dass die defekt war? Hab dieses Spielchen dieses Saison auch schon gesehen...eingaragieren, ausgaragieren, eingaragieren..etc. Nur an den vollen Tagen lief se normal.

Verfasst: 25.03.2008 - 22:04
von MartinWest
@Panorama: Müsste so von 1989, 1990 sein, da die 4KSB/B Steinplatte schon eingezeichnet war. 6KSB/B Kapellen wurde nachträglich mitaufgenommen ...

@Kapellenbahn: Also ganz in der Früh, so 9:30 Uhr stand die Bahn still. Die Sessel waren nur auf einer Seite montiert (ob talwärts oder bergwärts weiß ich leider nicht mehr). Dann lief die Bahn mal wieder, ohne dass Skifahrer mitgenommen wurden. Dann konnte man mit der Bahn fahren (hab ich einmal gemacht). Bei dieser Fahrt ist mir aufgefallen, das nicht nur der 1. Sessel (Name fällt mir grad nicht ein), einen anderen Abstand zum vorhergenden hat, sondern die Abstände der Sessel teils sehr unterschiedliche waren (mal ganz eng aufeinander, mal wieder mehr als 2 Längen auseinander ...). Am frühen Nachmittag stand die Bahn wieder und ein paar Liftler schraubten an der Talstation, während ein paar Sessel im Umlauf in der Talstation waren. Soviel kann ich dazu sagen.
seilbahner hat geschrieben:und dann hatten sie an der Kapellenbahn ein Problem bei den Reifenförderern.

Verfasst: 26.03.2008 - 09:02
von grueni
@MartinWest: Danke für Deinen Bericht. Ist immer wieder schön, zu sehen, wie das "Schneeloch" Reit im Winkl/Winklmoos/Steinplatte seinem Namen alle Ehre macht. :D

Verfasst: 26.03.2008 - 10:27
von DAB
Auf dem Pistenplan ist die Pistenanordnung im Bereich Bäreck ja noch nach dem alten Schlepplift aufgeführt.

SL PLattemkogel....dass waren noch Zeiten...dem Lift trauere ich irgendwie ein bisschen nach

Verfasst: 26.03.2008 - 13:41
von grueni
Den Schlepper Plattenkogel vermisse ich auch. War immer ideal, so schnell den Südhang wieder runterfahren zu können. Wieso wurde der eigentlich eingestellt ? Sorry, sollte es hier bereits eine Stellungnahme zu geben. War dieser zu windanfällig ? :?:

Verfasst: 26.03.2008 - 15:40
von DAB
Meines Wissens wollte der Herr Brandtner sein Skigbiet ohne Schlepplifte betreiben, deswegen fiel der Lift dem Neubau der Plattenkogelbahn gleich mit zum Opfer, Seilbahner kann dies bestimmt noch ergänzen oder korrigieren, falls beispielsweise auch technische Gründe eine Rolle für den Abriss spielten.

Das kann man nun sehen, wie man will, aber für mich gehört zum Ski fahren einfach ein Schlepplift, deswegen bin ich froh, dass der Kurvenlift auf der Winklmoos auf jeden Fall bleibt, auch wenn er bald wohl nur noch Zigeunerlift heißt :lol:

Verfasst: 26.03.2008 - 17:27
von seilbahner
Der Gipfelschlepper musste weichen.
2 Gründe;
Erstens durfte nur eine Gewisse Förderleistung auf den Gipfel eingehalten werden, und die ist mit der 6er ausgereizt und 2. war am Gipfel kein Platz für die Schlepper und Bahnstation.

Verfasst: 26.03.2008 - 20:39
von Af
Ausserdem ists ja wohl logisch:
Der Berg wird von ner 4KSB und ner 6KSB bedient...wozu noch nen SL stehen lassen, der nie genutzt wird, und nur zusätzliches Personal benötigt?

Verfasst: 28.03.2008 - 09:06
von DAB
Nee logisch finde ich das nicht, da gerade der Südhang wegen der sonnigen Ausrichtung früher von vielen als Wiederholungshang benutzt wurde! Wir sind früher in Gruppen fast den ganzen Tag den Südhang gefahren.
Das Platzproblem erscheint mir da wesentlich plausibler.