Seite 1 von 1

Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 24.04.2008 - 10:00
von Harzwinter
Anfahrt: Ettlingen - A8 - A96 - Oberstdorf 2:45 h
Wetter: Im Allgäu sonnig über Nebel; nachmittags Aufzug von Schleierbewölkung
Schnee: Oberstdorf 0cm, Seealpe ca. 100cm, Höfatsblick ca. 250cm, Nebelhorn 320cm. Schnee im Skigebiet morgens Pulver, ab Spätvormittag nass.
Anlagen in Betrieb: Alle außer ÜbungsSCHL Seealpe
Pisten geöffnet: Alle im Gebiet Höfatsblick und Nebelhorngipfel. Abfahrt zur Seealpe geschlossen. Talabfahrt unten kein Schnee.
Wartezeiten: Keine, lediglich Warten auf die PB, wenn unterwegs.
Gefallen: Wetter, Skifahren Mitte April in Deutschland
Nicht gefallen: Abfahrt zur Seealpe trotz hervorragender Schneebedingungen offenbar aufgegeben
Bewertung: 5 von 6 Punkten. Abzüge für geringe Größe des Skigebiets und Aufgabe der Abfahrt Seealpe trotz guter Schneeverhältnisse.

Pistenplan Nebelhorn hier: http://static.bergfex.at/images/sized/cc3745839344.jpg
© www.bergfex.at

Prolog: Der Spätwinter des Frühjahrs 2008 wird mir wegen der Diskrepanz zwischen Schneesituation und wintersportlichem Dienstleistungsangebot in Erinnerung bleiben, entstanden aus der "Kollision" des mit Mitte März viel zu früh gelegenen Osterfestes mit späten ergiebigen Schneefällen in den Alpen. Der Großteil der Wintersportgebiete macht seine Saisonplanung leider von den Schulferien abhängig, d.h. kurz nach Ostern ist Schluss, komme was wolle. Zusammen mit den genannten Schneefällen führte das in der auslaufenden Saison 2007/2008 dazu, dass die ausgezeichnete Schneelage in den Alpen schon ab Anfang April selbst in den klassischen Frühjahrsskigebieten nicht mehr umfassend genutzt werden konnte. Ich hoffe, dass sich dieses Szenario nicht etabliert. -

Wegen der unsicheren Wetterlage in den Alpen Mitte April 2008 entschloss ich mich etwas unwillig, meinen geplanten 4-Tages-Trip ins Wallis durch Tagesausflüge ab Ettlingen bei geeignetem Wetter zu ersetzen. Da sich die wenigen Skigebiete in Schwarzwald und Vogesen mit noch ausreichender Schneelage schon im Saisonschluss befanden, blieben nur Ausflüge in die Alpen. Noch am Mittwochmorgen schied Donnerstag, der 17. April, laut Wetterbericht für einen Skiausflug eher aus. Doch am Abend lautete die Prognose für die Alpennordseite unerwarteterweise Sonnenschein. Also wurde hastig das Skiequipment zusammengeworfen und im Auto verstaut. Wohin bei max. 3 Stunden Anfahrtzeit? Eine große Auswahl an offenen Skigebieten gab es am Alpennordrand trotz der guten Schneelage nicht mehr ... jeweils nur wenige Gebiete im Berner Oberland, Zentralschweiz, Arlberg, Allgäu, Zugspitzregion waren noch in Betrieb. Im Allgäu war nur noch das Nebelhorn geöffnet. Laut Schneebericht hatte es dort vom 15. auf den 16. April 80cm Neuschnee gegeben und bis 1000m hinuntergeschneit, weshalb das Gebiet am 16. April oberhalb der Seealpe wegen Lawinengefahr geschlossen blieb. Ohne den Schneebericht zu kennen, fuhr ich also am 17. April in 2:45 Stunden nach Oberstdorf. Erfreulicherweise war das Nebelhorn tatsächlich wieder offen (sonst gäbe es diesen Bericht ja auch nicht :-) ). Vom Seilbahnparkplatz schweifte der Blick bereits durch ein paar kleine Nebelfelder aufs sonnenglänzende, tief verschneite Nebelhornmassiv. Für einen Arbeitstag außerhalb der Ferien waren ungewöhnlich viele Wintersportler auf den Beinen, darunter auffällig viele englisch, französisch und russisch sprechende. Offenbar hatten sich auch viele Einheimische spontan frei genommen. Wartezeiten gab es erfreulicherweise trotzdem keine.

Die starken Schneefälle der letzten Tage verliehen dem Nebelhorngebiet schon ab der Station Seealpe eine hochwinterliche Impression unter strahlender Sonne. Der schöne Panoramarundblick vom Nebelhorngipfel und aus dem oberen Teil des Skigebiets wurde erst ab 15 Uhr beeinträchtigt, als von Südwesten her allmählich Schleierbewölkung aufzog. Im Skigebiet waren PB Nebelhorngipfel, DSB Sonngehren und 4SB Koblat in Betrieb. Der Schnee war morgens noch pulvrig und entsprechend gut zu fahren, wurde aber wegen der schnell ansteigenden Temperaturen schon gegen 11 Uhr nass und wurde anschließend in den steileren Bereichen zu störenden Haufen aufgefahren. Entsprechend machte das Befahren des Gipfelsteilhangs am Nachmittag keinen rechten Spaß mehr. Das Freeride-Gelände war im lawinensicheren Bereich am Vormittag in kürzester Zeit verspurt; nachmittags mochte dort kaum noch jemand im schweren Nassschnee fahren. Die Abfahrt zur Seealpe blieb vormittags wegen Lawinengefahr geschlossen. Nach Abgang der erwarteten Nassschneelawine, die kurz hinter der Sonngehrenbahn tatsächlich genau auf der Abfahrt zur Seealpe endete und diese einen Meter hoch zuschüttete, wurde nachmittags das Lawinenwarnschild entfernt. Die Abfahrt zur Seealpe blieb trotz der hervorragenden Schneebedingungen jedoch offiziell geschlossen und wurde nicht mehr hergerichtet. Das Personal war zur Freude der sonnenbadenden Gäste mittags damit beschäftigt, einen Teil der Schneemassen (Gesamthöhe ca. 3m) vom Dach des Versorgungsgebäudes Höfatsblick blockweise per Säge und Schneeschieber zu beseitigen. Offenbar hatte man dort in Erwartung von Regen Angst vor einer überlastungsbedingten Beschädigung der Dachkonstruktion.

Wegen Entfalls der Lawinengefahr entschloss ich mich zum Abschluss des schönen Skitages, der Talabfahrt zur Seealpe den Vorzug gegenüber der Seilbahntalfahrt zu geben. Abgesehen von einem kurzen Steilhang handelt es sich dabei ohnehin hauptsächlich um Ziehwege. In dem 50cm hohen, weichen, schweren Nassschnee auf dem Steilhang half allerdings keine Technik mehr, sondern nur noch Kraft ... :-)

Fazit: Mein Dank gilt der Nebelhornbahn dafür, ihr Skigebiet als einziges in Deutschland (neben dem Zugspitzplatt) bei der hervorragenden Schneelage Mitte April noch in Betrieb zu halten (Skibetrieb endet offiziell am 1. Mai). Die Anzahl der Tagesgäste am Nebelhorn an einem Arbeitstag hat gezeigt, dass die entsprechende Nachfrage durchaus vorhanden ist. Skifahren von 2200 bis 1200 m Höhe in Deutschland im April ist klasse ... So weit ich es bei der An- und Abfahrt sehen konnte, wäre der Skibetrieb der benachbarten Allgäuer Gebiete oberhalb von ca. 1200m ebenfalls möglich gewesen (Hörnerbahn, Fellhorn, Ifen, Walmendingerhorn). Es ist schade, dass solche Gebiete bei unzweifelhaft guter Schneelage im April nicht wenigstens am Wochenende noch einmal ihre Tore öffnen, wenn irgendwie die Möglichkeit dazu besteht. Im Mai erwarte selbst ich das nicht mehr ... ;-)

Morgendliche PB-Fahrt zur Seealpe durch ein Nebelfeld. Es hat bis 1000m heruntergeschneit.
Bild

Seealpe, 1200m. Hochwinter im April.
Bild

PB Seealpe-Höfatsblick kurz vor der Bergstation. Im Hintergrund der Ifen.
Bild

Station Höfatsblick.
Bild

Die arg langsam fahrende 4SB Koblat (Leitner). Wenn hier doch noch der alte Schlepplift stünde ...
Bild

4SB Koblat mit Hochvogel.
Bild

Piste der 4SB Koblat mit Allgäuer und Vorarlberger Bergen.
Bild

Piste der 4SB Koblat und Station Höfatsblick.
Bild

Shaping des "Obstacle" am Koblat für den "9 Knights"-Freeski-Contest. Das wird eine Ritterburg aus Schnee. Mehr unter http://www.nineknights.com/setup/ .
Bild

Piste DSB Sonngehren (DM). Unten die Seealpe, hinten der Ifen.
Bild

Piste DSB Sonngehren, schön zu fahren.
Bild

PB Nebelhorngipfel.
Bild

PB Nebelhorngipfel und Station Höfatsblick.
Bild

PB Nebelhorngipfel, 4SB Koblat. Vorn die Mittelstation des ehemaligen ESL, hinten der Hochvogel.
Bild

Restaurant auf dem Nebelhorngipfel. Auf dem Dach ist der viele Schnee verweht.
Bild

Auch eine Form von Schneebericht ... 320cm auf dem Nebelhorn.
Bild

Aussichtsplattform am Nebelhorngipfel mit Allgäuer und Vorarlberger Bergen.
Bild

Fellhorn-Gebiet im Dornröschenschlaf. Sooo viel Schnee und kein Skibetrieb ... Abfahrt bis zur Mittelstation wäre problemlos möglich gewesen.
Bild

Ifen-Gebiet im Dornröschenschlaf. Sooo viel Schnee und kein Skibetrieb ... Abfahrt bis zur Talstation dürfte möglich gewesen sein.
Bild

Gipfelsteilhang Nebelhorn. Aufgefahrener Nassschnee am Nachmittag hielt den Spaßfaktor hier kurz.
Bild

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 24.04.2008 - 15:51
von Fabsch1984
Tolle Bilder....ich werde am Sonntag ans Nebelhorn fahren, jedoch bei erwarteten 9 Grad in 2000 Meter Höhe wird das wohl kein Ski- sondern eher ein Sonnenbadvergnügen 8)

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 24.04.2008 - 16:52
von Harzwinter
Klar, so einen Skitag musst Du schon sehr entspannt angehen. ;-) Den ganz großen Auslauf hat man am Nebelhorn ja ohnehin nicht. Da lohnt sich schon eine ausgedehnte Mittagspause und das Absonnen im Liegestuhl am Nachmittag. Das Wetter soll am WE ja recht gut werden, also viel Spaß!

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 24.04.2008 - 20:23
von philipp23
hui, echt super Bilder! Sag mal, is die PB auf den Gipfel stützenlos?

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 24.04.2008 - 22:09
von Harzwinter
Ja, die Gipfelbahn am Nebelhorn ist stützenlos.

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 00:28
von Zottel
Hi
diejenigen, die nochmal hoch zum Nebelhorn fahren : Könntet ihr bitte Fotos von den ehemaligen ESL Stationen machen? Von der Talstation scheint nichts mehr zu stehen, oder ich habs auf den Bildern oben falsch gesehen. Dann vllt ein Einblick in die Mittelstation falls möglich (ich erinnere mich, dass die Umlenkscheibe der 1. Sektion noch stand, als diese schon abgetragen war) und vorallem der ehemaligen Bergstation am Nebelhorngipfel. Das wär super, ich versuch schon seit langem Fotos zu Gesicht zu kriegen und habs diesen Winter nicht aufs Nebelhorn geschafft.
Danke schonmal!! :D

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 05:35
von rfs
Super Bericht, sieht lecker aus dort oben! Hast du zufällig vl. noch ein oder zwei coole "Streckenfotos" von der zweiten PB-Sektion?

Weißt du, ob der Freeridehang vom Nebelhorn Richtung Seealpe noch befahrbar war (müsste eigentlich vom Grundsatz her genug Schnee gehabt haben)? => Keine Ahnung, wie man die Variante jetzt genau nennt, aber man muss glaub ich am Nebelhorngipfel rechts queren, um zum Startpunkt zu gelangen => soll ne super geile (des öfteren mal lawinengefährdete) Abfahrt sein, allerdings habe ich davon noch keine Bilder gesehen.

Hier im Alpinforum gibt es sogar n Bericht über sämtliche Variantenmöglichkeiten am Nebelhorn, allerdings sind dort wie es scheint die Bilder offline.

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 10:51
von Harzwinter
Hier zunächst noch vier Fotos, die aufgrund der neuen Beschränkung auf max. 20 Fotos pro Beitrag von der Forensoftware abgeschnitten wurden. Dann kommen sie halt in einen separaten Post. Sie gehören eigentlich zum Originalbericht.

4SB Koblat und Station Höfatsblick mal aus einer anderen Perspektive.
Bild

Schneeräumen auf dem Dach der Station Höfatsblick. Die drei Herren beseitigen die oberen 1,50 der insgesamt fast 3 Meter Schnee auf dem Dach.
Bild

Abfahrt zur Seealpe.
Bild

Talfahrt in der PB von der Seealpe nach Oberstdorf. Ende eines schönen Frühjahrsskitages.
Bild

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 11:05
von Harzwinter
Und nun zu den "Special Requests". :-)

@zyste:
Könntet ihr bitte Fotos von den ehemaligen ESL Stationen machen? Von der Talstation scheint nichts mehr zu stehen, oder ich habs auf den Bildern oben falsch gesehen. Dann vllt ein Einblick in die Mittelstation falls möglich (ich erinnere mich, dass die Umlenkscheibe der 1. Sektion noch stand, als diese schon abgetragen war) und vorallem der ehemaligen Bergstation am Nebelhorngipfel.
Hier einige Fotos von der ESL-Mittelstation. Die Talstation scheint in der Tat weg zu sein. Die Bergstation war unter der heutigen Aussichtsplattform auf dem Gipfel, die hab' ich mir nicht angeschaut (ein Job für Fabsch1984! :-) ). Im Sportartikelshop in der Station Höfatsblick kann man noch eine schöne Ansichtskarte vom ESL kaufen, die auch seinen Verlauf in die Bergstation zeigt.

Mittelstationsgebäude des ehemaligen ESL von vorn ...
Bild

... und von hinten.
Bild

Der Eingang ins Stationsgebäude ...
Bild

... und die Umlenkscheibe der Bergstation der unteren Sektion, die noch drinsteht.
Bild

Ehemaliger Talstationsraum der oberen Sektion ...
Bild

... und was alles drin ist - jedenfalls keine Reste des ESL.
Bild


@rfs:
Hast du zufällig vl. noch ein oder zwei coole "Streckenfotos" von der zweiten PB-Sektion?
Auch noch ein paar mehr:

Trasse PB Seealpe-Höfatsblick
Bild

Die bergseitige Kabine kommt herunter.
Bild

Der Pistenverlauf der DSB Sonngehren ist schön zu sehen.
Bild

Stütze vor der Bergstation.
Bild

Einfahrt in die Bergstation.
Bild

Kabine in Höhe Sonngehren.
Bild

Seitenansicht der Stütze vor der Bergstation.
Bild

Talstation Seealpe und Stütze.
Bild
Weißt du, ob der Freeridehang vom Nebelhorn Richtung Seealpe noch befahrbar war (müsste eigentlich vom Grundsatz her genug Schnee gehabt haben)? => Keine Ahnung, wie man die Variante jetzt genau nennt, aber man muss glaub ich am Nebelhorngipfel rechts queren, um zum Startpunkt zu gelangen => soll ne super geile (des öfteren mal lawinengefährdete) Abfahrt sein, allerdings habe ich davon noch keine Bilder gesehen. Hier im Alpinforum gibt es sogar n Bericht über sämtliche Variantenmöglichkeiten am Nebelhorn, allerdings sind dort wie es scheint die Bilder offline.
Den Freeride-Bericht vom Nebelhorn hatte m.W. Tribal geschrieben. Vielleicht stellt er die Bilder ja wieder online. Das gesamte Freeride-Gelände war am 17. April stark lawinengefährdet, wie man z.T. auf den folgenden Fotos sieht. Ab dem Mittag war der Schnee im Gelände schwer, nass und somit spaßlos. Hier ein paar Bilder, die das Gelände wiedergeben:

Blick aus der Seilbahnkabine ins Freeride-Gelände. Aus dem Bereich vorn rechts ging später die Lawine auf die Seealpe-Abfahrt ab.
Bild

Der Einstieg ins Freeride-Gelände dürfte sich am Gipfel hinter dem gelben Warnschild befinden. Rechts vom Grat wird sich kaum jemand freiwillig auf Skier stellen ... ;-)
Bild

Hinter dem vermeintlichen Einstieg ins Freeride-Gelände.
Bild

Kabine vor dem Freeride-Gelände.
Bild

Noch mehr Gelände.
Bild

Geländedetails.
Bild

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 12:19
von rfs
Wow, da hast du aber wirklich extremst geile Bilder nachgelegt! Danke dafür! Super! .... ist das vielleicht eine coole Landschaft dort, du meine Güte ... hatte die Gegend dort gar nicht mehr sooo cool in Erinnerung

ich versuch grad anhand der Fotos zu erahnen, wo genau diese Variante verlaufen soll ... hm, wenn ich richtig liege, dann ist "sie" gar nicht so ohne, vor allem was die Lawinengefährdung anbelangt ... im Moment wäre es wohl glatter Selbstmord in die entsprechenden Hänge einzufahren

mal sehen, vl. stellt ja Tribal die Bilder wirklich nochmal online ... wär schon cool, wemm man das mal aus der Perspektive eines Abfahrers sehen und damit noch besser einschätzen könnte

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 13:39
von Fabsch1984
@ Harzwinter: Noch eine Frage, was hast du denn für die Tageskarte bezahlt?

Danke schonmal.

Mein gott ich freu mich wie ein kleines Kind auf Sonntag. 8)

Übrigens als Marketingverantortlicher des Nebelhornbahn würde ich dir dein 3. Bild sofort abkaufen. :lol:

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 13:47
von Harzwinter
Habe nachgeschaut. Der Nebelhorn-Freeride-Bericht ist von Xtream, der in Oberstdorf wohnt, und nicht von Tribal. Sorry für die Fehlinfo. Xtream baut offenbar gerade an seiner Website, auf der die Fotos verlinkt waren. Der Bericht enthielt Fotos vom Freeride-Gebiet mit eingezeichneten Routenverläufen.

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 14:29
von oli
Harzwinter.de hat geschrieben:...Zusammen mit den genannten Schneefällen führte das in der auslaufenden Saison 2007/2008 dazu, dass die ausgezeichnete Schneelage in den Alpen schon ab Anfang April selbst in den klassischen Frühjahrsskigebieten nicht mehr umfassend genutzt werden konnte. Ich hoffe, dass sich dieses Szenario nicht etabliert. -
Seitdem ich das Alpinforum nutzen, und dadurch die Szene etwas engagierter Beobachte, ist aus meiner Sicht genau dieses Phänomen zu beobachten. Der Herbstskilauf wird immer mehr gepushed. Schneekanonen müssen dem frühen Winter auf die Sprünge helfen. Und im Frühling, wenn die Gebiete annähernd optimale Bedingungen bieten könnten, werden die Lifte geschlossen. Aber auch hier diskutieren wir sicher wieder über das "Henne - Ei - Prinzip". Liegt es nun am fehlenden Zuspruch durch die Gäste, oder liegt es am fehlenden Angeobt. Leider wird es wohl in vielen Regionen an den ausbleibenden Gästen liegen. Es sind halt nur wenige so verrückt wie wir hier.
Eines stimmt mich positiv. In vielen aktuellen Berichten ist zumindest von Wartezeiten die Rede. Wenn auch nur ein paar Minuten, aber denoch ist zu beobachten, dass es den einen oder anderen Wintersportler doch noch mal in die Berge zieht.

Zur Diskussion um die Freeride-Abfahrten gibt es einen Bericht von Chasseral. Vielleicht hilft der weiter:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =nebelhorn

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 14:30
von thun
Wahninn, wie gut das noch ausschaut. Da würde ich auch noch fast Lust bekommen... Ganz großes Kino!


Xtream hatte in seinem Bericht einige Routen am Nebelhorn dokumentiert, von mittelschwer bis Selbstmord. Die Bilder fielen meines Wissens den Datenmengen des Fellhorn-Bautagebuchs auf seinem Webspace zum Opfer, immerhin ist der Bericht aus den Anfangstagen des Forums.

Wenn Du mitliest, Micha: Solltest Du die Fotos noch haben und wieder online stellen können ist Dir ein Eintrag im "lesenswerte Berichte"-Topic sicher! :lol: :wink:

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 15:44
von Harzwinter
@Fabsch1984:

Für den Nebelhorn-Skipass habe ich am 17. April 28 Euro bezahlt. Gegenüber dem Standardpreis von 31 Euro also eine kleine Ermäßigung. Trotzdem sind beide Preise für ein Skigebiet dieser Größe aus meiner Sicht überteuert.

Noch ein Nachtrag: Wo die Talstation des alten ESL am Nebelhorn war, sieht man in der Festschrift "40 Jahre Nebelhornbahn 1970", die ich vor einiger Zeit hier ins Forum gestellt habe. Ich habe am 17. April nicht darauf geachtet, ob der Geländeeinschnitt der Trasse noch so schön zu sehen ist. Das kleine Gebäude hinter der damaligen Talstation dürfte die Talstation der Vorgängerbahn (PHB?) gewesen sein. Es steht m.W. ebenfalls nicht mehr.

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 17:47
von xcarver
super fotos 8O
muss echt auch mal ans nebelhorn... :wink:

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 18:52
von andyman1609
Sind ja echt Wahnsinns Bilder, bei denen man eher meint sich in der Schweiz oder so zu befinden. Einfach eine phantastische Gebirgslandschaft und Unmengen an Schnee. Herrlich!

mfg Andi

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 19:04
von noisi
Du hast nicht zufällig ein Bilder richtung Osten (Zugspitze) gemacht? War Anfang März vor Ort und hab leider kein Bild davon.

Bin mir aber sicher sie gesehen zu haben!

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 25.04.2008 - 21:05
von Harzwinter
Der Blick nach Osten vom Nebelhorngipfel ist nicht die Schokoladenseite des Berges. Darum hab' ich in diese Richtung nur ein Foto gemacht. Ab dem Mittag waren Wolken vor dem Wettersteingebirge. Hier das Foto und der Ausschnitt mit dem Berg, den auch ich für die Zugspitze halte.

Gesamtblick vom Nebelhorngipfel nach Osten. Vorwiegend bestimmen nahe gelegene, wenig prägnante Gipfel das Bild. Links hinten das Wettersteingebirge mit der Zugspitze, rechts der Hochvogel.
Bild

Bildausschnitt Wetterstein / Zugspitze im Hintergrund. Größer habe ich das Motiv nicht.
Bild

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 26.04.2008 - 14:03
von noisi
Danke, genau das meinte ich, wobei mit der Schokoladenseite hast du schon recht ;-).

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 27.04.2008 - 12:20
von Wiede
Klasse Bericht mit sehr schönen Bildern! :D

Habe gerade gesehen, dass das Nebelhorn ja sogar noch bis 01.05.2008 Skibetrieb hat. Das ist ja der Wahnsinn :D

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 27.04.2008 - 19:14
von Fabsch1984
Ich komme gerade vom Nebelhorn zurück....es war ein Traum. 8)

Wenn ein weitere Bericht gewünscht wird, einfach sagen.

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 27.04.2008 - 22:10
von Harzwinter
....es war ein Traum.
Super, so soll's sein; da freu' ich mich doch gleich mit! :-)
Bist Du die Seealpe-Abfahrt noch gefahren? Konntest Du Fotos vom Inneren der ehemaligen ESL-Bergstation am Gipfel machen?

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 27.04.2008 - 23:07
von Zottel
Erstmal an Harzwinter.de: Vielen Dank für die Fotos!!!!

und an Fabsch1984: Natürlich ist ein weiterer Bericht erwünscht :) Ich schließe mich der Frage bzgl. der ESL Bergstation an.

Re: Oberstdorf / Nebelhorn 17. April 2008

Verfasst: 28.04.2008 - 22:24
von Fabsch1984
Also dann folgt der Bericht morgen oder übermorgen. Komme leider nicht früher dazu.

Bilder von der alten ESL Bergstation, habe ich leider keine, sorry. Ich habe mich auf Landschafts-Bilder, die geil geshapte Ritterburg usw. "spezialisiert".

Mehr dann im Bericht...... 8)