Werbefrei im Januar 2024!

Seilbahnschätze

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Seilbahnschätze

Beitrag von peppY »

Es soll ja Leute geben die sich, im Falle eines Stadionumbaus, ihren Jahrelangen Sitzplatz vor der Abrissbirne retten. Es gibt sogar verrückte die Teile von ihren Lieblingsbahnen retten, wenn die Abgebaut/Erneuert werden oder so. Ich gehöre zu beiden. Vorhin beim Stöbern nach den Bildern sind die ersten teile meiner leider sehr zerstreuten Samlung aufgetaucht.

Bild

Bild

Bild

Leider ist das nur ein Teil von meiner Sammlung. Ein paar alte Girak EUB Klemmen und ein paar weitere Kleinteile habe ich auch noch.

Die Rolle ist auch von einer Girak 4 EUB (welche wohl?^^), sie hat ein Steyr Kugellager und drauf Steht Rolle 400 (??). Die ist eigentlich noch ganz gut, zwar etwas dreckig und das Gummi müsste neugemacht werden, aber ok.

Mich würde intressieren wer noch (außer Seilbahner :P, komplette Anlagen zählen nicht ^^) alter Teile sammelt. Zeigt her eure Schätze ;) Ich suche in den nächsten tagen bei mir weiter, hab auch noch sachen von den beiden letzten Zugspitzbahnen rumfliegen.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von seilbahner »

Danke danke.
Das 400er steht fuer den Rollendurchmesser.
Ich hätte schon noch ein paar Schätze fuer dich, aber das können wir dann per PN klären, wenn Du noch irgendwas brauchst.
Bin aber diese Woche schlecht erreichbar. Schreib einfach, ich melde mich dann schon.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von Petz »

Ich hab ein Stemagschleppergehänge, zwei Uraltwopfnerrollen die bei uns in der Firma aus nem ersetzten Großschiebetor stammen (Wopfner machte auch "normalen" Stahlbau und verwendete seine Seilrollen auch für solche Zwecke) sowie paar Teile die ich von Trojer in Algund (antik aber trotzdem fabriksneu da aus Lagerbestand) zu nem Freundschaftspreis gekauft habe.
Fotos mangels USB nur mit ner Videocam gemacht und gecaptured, deswegen entschuldigt bitte die mistige Qualität.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von peppY »

Net Schlecht, ich hoff mal das ich meinen Krempel. Ich hab ne 4er Roba schon gefunden und eine Zerlegte 4EUB Klemme. Wenn ich die 2 Zusammengebauten finde kann ich die wieder zusammen bauen. Ich hoffe das ich 2-4 Gehänge Abgreifen kann wenn der Issetal mal ersetzt wird + einiges an Rollen. Dann kann ich langsam anfangen was daraus zu bauen ;)
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von one_only80 »

ich hab den ganzen keller voll. einersessel swoboda, 2x girak, wopfner, 2x wiener brückenbau, 3x dm holzbügel, haufenweise alte schilder, schaltkasten siemens schuckertwerke, elin und aeg, mab vierergondel, ne ganze lifthütte voller kleinkram wie kartenzwicker, kartenspender,...
liftstütze,...
i am the one and only
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von schifreak »

Hi, sag amal iss der Keller aber schon ``alarmgesichert `` ... :lol: ... sonst kommen bald die Lift-Teile-Räuber ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von Petz »

schifreak hat geschrieben:Hi, sag amal iss der Keller aber schon ``alarmgesichert `` ... :lol: ... sonst kommen bald die Lift-Teile-Räuber ...
Glaube und hoffe auch nicht, daß der "Bedarf" so hoch ist das ne Alarmanlage nötig wäre - Trojer hat meines Wissens im alten Lager keine allerdings ist er auch selber der "Wachhund" weil er gleich neben der Firma wohnt..... :wink:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von Dachstein »

one_only80 hat geschrieben:ich hab den ganzen keller voll. einersessel swoboda, 2x girak, wopfner, 2x wiener brückenbau, 3x dm holzbügel, haufenweise alte schilder, schaltkasten siemens schuckertwerke, elin und aeg, mab vierergondel, ne ganze lifthütte voller kleinkram wie kartenzwicker, kartenspender,...
liftstütze,...
Wennst was entsorgen willst, ich melde mich da gerne freiwillig ;) Ich hab ja auch einiges an seilbahnbezogenen Sachen ;) Und die Sammlung wird in immer kürzeren Abständen vergrößert......

Für doppelte Sachen könnt'ma ja eine Tauschbörse (gesucht/abzugeben) aufmachen ;)

Gesucht: Girakschilder alle Epochen ;)
peppY hat geschrieben:Ein paar alte Girak EUB Klemmen
Welche? Mülleklemmen? So eine würde hervorragend in meine Sammlung passen.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von peppY »

Gesucht: Girakschilder alle Epochen
Hab Stützenschildchen 10x10cm Gelb mit roter schrift.
Die Klemme ist so eine doppelklemme, mit 2 hebeln oben, die so einen "knittersack" als schutz oder so drann haben. ich hab 1 zerlegte, wenn ich sie zusammengestzt hab bzw wenn ich eine von den anderen gesichtet hab mache ich fotos.

die klemme, ein paar schildchen(nr: 5-12 , 14-18), eine alte TZB Broschüre und ein paar alte rollen würde ich zum tausch anbieten.
ich suche alle möglichen gehänge, teile von- bzw komplette girak stützen und schilder. achja die baco kurve von der kreuzjochbahn gehört mir :P schlepplift gehänge habe ich auch keine, aber ich denke das ändert sich im sommer ;)

edit: wenn du die alte ehrwalder almbahn kennst dann kennst du die klemmen die ich habe :P
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von peppY »

Die wollen nen Carport - Ich will nen Carport ;)
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von jefflifts »

was so manche im Keller haben 8O das sind ja halbe Lifte! Wenn irgendeiner was günstig abzugeben hat kann sich per PN bei mir Melden! Ich hab nähmlich noch garnix :( ich bin immer zu spät, wenn ein Lift abgebaut wird!
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von peppY »

Mit ein bissl Conection ists garnet schwer an ausgemusterte teile zu kommen. die sind halt meistens nur schwer und fettig und benötigen ein bissl arbeit zum herrichten.. wenn sie endlich die neue bahn in ehrwald bauen kann ich vlt ein paar kurzbügel abstauben, mal schaun ob noch platz für 1 extra im kofferaum ist.

ok hab auch das glück das mein dad schon sehr lange nach ehrwald fährt und wir fast jeden einheimschen, skilehrer, liftler etc kennen.

halt vor allem im sommer in der nähe von seilbahnen die augen auf. oft liegt iwo was kaputtes rum, dann fragst und wenn sies net brauchen gebens dir das zeug ;) so bin ich bisher auf alles gekommen. ideal ist wenn ein lift zur gleichen zeit ersetzt wird im sommer dann. da gibts dann 100pro was zum abgreifen (außer der lift wird verkauft).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor peppY für den Beitrag:
Bergfreund 122

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von Dachstein »

peppY hat geschrieben:Mit ein bissl Conection ists garnet schwer an ausgemusterte teile zu kommen. die sind halt meistens nur schwer und fettig und benötigen ein bissl arbeit zum herrichten.. wenn sie endlich die neue bahn in ehrwald bauen kann ich vlt ein paar kurzbügel abstauben, mal schaun ob noch platz für 1 extra im kofferaum ist.

Kannst mir da eventuell Bescheid sagen? So weit wohne ich ja von Ehrwald nicht weg ;)

Ach ja: Bahnen, die zur Zeit demontiert werden: Streifalm 1 in Kitzbühel und 4 EUB Sommerbergalm in Hintertux, beide Bahnen gehen in den Schrott ;)

MFG Dachstein
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von seilbahner »

Ich wusst schon immer, dass die Alpinforums user ein bisserl Krank sind. :biggrin:

Ich habe Tonnenweise Liftteile, aber nicht zum Spielen. 8)
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von Dachstein »

seilbahner hat geschrieben:Ich wusst schon immer, dass die Alpinforums user ein bisserl Krank sind. :biggrin:

Ich habe Tonnenweise Liftteile, aber nicht zum Spielen. 8)
Zum ersten Satz möchte ich anmerken: loooooooooooooooooooooooooool. Aber wie heißt es doch so schön: jedem Tierchen sein Plesierchen. Wenn wir zusammenlegen würden, käme vermutlich ein Museum raus ;)

Zum zweiten Satz eine Frage: definiere Spielen ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von Huppi »

Ist doch gut wenn man zu seinen Leidenschaften steht... Seilbahnen! :mrgreen:
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von Dachstein »

Tribal hat geschrieben:Ist doch gut wenn man zu seinen Leidenschaften steht... Seilbahnen! :mrgreen:
Da hab ich schon lustige Medlungen gehört, à la: " Ich verstünde es ja, wenn du Briefmarken sammeln würdest, aber Seilbahnteile, das kann ich nicht verstehen". Ich hab mich anderartige Meldungen gewöhnt ;) . Und ich amysiere mich immer über Besucher und deren Gesichtsausdruck, wenn sie meine Bude zum ersten Mal sehen.

MFG Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 05.05.2008 - 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von seilbahner »

Ich weiss ja nicht was meine Frau sagen würde, wenn ich meine Antriebsscheibe mit zum Spielen mit nach hause nehme.
Zuletzt geändert von GMD am 11.05.2008 - 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nichts gegen deinen Humor, aber da wir keine Altersbeschränkung haben, musste ich leider deinen Witz löschen. Danke für das Verständnis!

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von Petz »

seilbahner hat geschrieben:Ich weiss ja nicht was meine Frau sagen würde, wenn ich meine Antriebsscheibe mit zum Spielen mit nach hause nehme.
Wenn Du nicht in festen Händen wärst könntest Du ja die Namensanalogie als, (zugegebenermaßen nicht grade besonders phantasievollen) "Aufhänger" für ein Näherkommen nützen..... :P
Zuletzt geändert von GMD am 11.05.2008 - 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe oben
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von Huppi »

seilbahner hat geschrieben:Ich weiss ja nicht was meine Frau sagen würde, wenn ich meine Antriebsscheibe mit zum Spielen mit nach hause nehme.
Spätestens dann wenn die Antribesscheibe deine Frau aus dem Ehebett vertreibt... dann wird es kritisch. :biggrin:
Zuletzt geändert von GMD am 11.05.2008 - 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe oben
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von starli »

Ja nu, zeigt her eure Schätze! Her mit den Bildern!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von seilbahner »

Was jetzt?
Das gehänge?
Die Antriebsscheiben?
Umlenkscheiben?
Getriebe?

Ich kann alles aufbieten, was Du nur willst!

Und ich hab noch vieeel mehr davon( nach Brian) :biggrin:
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von peppY »

Wir müssten den ganzen Seilbahnern hier eine Plattform schaffen, wo sie reinschreiben wann wo was abgebaut wird. Ich wette je nach dem was abgebaut wird könnte das ansturm bedeuten und die Gesellschaften Sparen Müllkosten. Die haben sicher nix dagegen wenn die am ende nur nen Hänger Schutt und nen hlaben Container Schrott noch übrig haben zum entsorgen =D

@ Dachstein: Ich warte die ganzee Zeit das es losgeht. Angesetzt ist die Bahn im Internet und in der Gemeinde dort dieses Jahr. Aber das war es dann auch schon fast mit den Infos. Wenn es losgeht bin ich sofort unten, unsere Ferienhaus dürfte direkt mit dem Balkon zu Baustelle zeigen, 1ste Reihe :)
Hätts mal nach Bichlbach fahrn sollen wo sie da gebaut haben, da hat man auch gut was mitnehmen können.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Seilbahnschätze

Beitrag von Pilatus »

Ich hab mir mal ein paar Sachen zugelegt, aber ausser evtl. ein paar Schildern, welche man ja auch sehr dezent anstatt eines Bildes aufhängen kann, wird wohl nicht mehr viel dazukommen.

Bis jetzt habe ich:

- Stützenschild WSO
- Schütenschlid Müller
- Herstellerschlid WSO
- Herstellerschlid Habegger
- Gondel CWA
- Aufhänung Gondelbahn Müller
- 2x Schraubklemme Müller

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“