Mehrere reiselustige Sportler buchten natuerlich ohne Absprachen und somit voneinander unabhaengig bei dem weltbekannten Reiseunternehmen "Blue Sky Tours". Die Vorteile lagen auf der Hand, so garantiert das Reiseunternehmen bei "All Inclusive" zu 100 Prozent schoenstes Wetter und das in der Nebensaison ohne Aufpreis. Die Exklusivitaet des Veranstalters zeichnet sich auch durch die besonders wertvolle VIP-Behandlung an den Talstationen aus; so ist die bevorzugte Behandlung selbstverstaendlich und die Gruppe darf direkt bis zum Einstieg vorfahren. Desweiteren wird ein Teilnehmer mit GPS ausgeruestet und ueber die sekundengenaue Standortermittlung werden zeitnah die vor der Gruppe liegenden Pisten geraeumt um maximalen Fahrspass zu garantieren.
Anreise:
Vorfreude ist die beste Freude
Abreise:
Alles hat ein Ende
Unterkunft:
Direkt gegenueber vom Kuhstall, dieser bietet in der Nachsaison auch einen Fahrservice

Wetter:
Keine leeren Versprechungen ... AI halt
Schneehoehen:
0,0001 m bis 169,9541 m
Nicht nur, dass die 0,10 m im Tal nicht stimmten, aber da waren wir vorgewarnt, denn Winterlandschaft im Tal war bei AI nicht mehr zubuchbar, aber die 1,70 m aufm Berg waren masslos uebertrieben. Hier wird es noch eine Beschwerdemail geben ...
Schnee/Pisten:
Wenn man "Schneevielfalt“ bucht, bekommt man diese auch. Noch, denn im Sommer werden alle Pisten in der Silvretta Arena mit Kuehlschlaeuchen ausgeruestet um so Pulverschnee von Mai bis Mai zu bieten. Da diese Info aus „gut unterrichteten Kreisen“ stammt hat Blue Sky Tours schon verkuendet, dass im Sommer 09 das Specialpaket "Pulverschnee meets Murmeltier" angeboten wird.
Lift- und Pistenstatus:
Offen oder geschlossen, das ist hier die Frage
Gefahrene Lifte:
einige mehr, andere weniger
Wartezeiten:
VIP-Package war gebucht, allerdings waren die Sesselabstaende und die Fahrgeschwindigkeit teilweise inakzeptabel und kosteten wertvolle Zeit. Aber so kamen wir in den Genuss der sonst kostenpflichtigen Option "Sonnenbank".
Die groessten Wartezeiten gab es jedoch bei der Mittagspause, nachdem fuenf von sechs Gruppenmitgliedern fertig mit Essen waren.
Gefallen:

Nicht gefallen:

Wertung:

Es war einfach ein megageiles Wochenende, das richtig viel Spass gebracht hat. Ich bereue keine Sekunde und die Gruppe hat einfach gepasst. Die durch Tobi gebuchte Unterkunft im OT Paznaun war auch top. Als ich Freitag ankam wurde ich freundlich begruesst, dass ich der Dritte bin, die zwei Schweizer sind schon da. Haeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeae? Zwei Schweizer? Nun gut dann ist das so und ich muss Thomas bewundern, wie er seine eigentliche Nationalitaet verbirgt. Musst Dich aber nicht schaemen

Morgens wurde in Schichten gefruehstueckt, da der Fruehstuecksraum sehr knapp bemessen ist. Eigentlich hatten Tobi & Thomas uns fuer die erste Schicht vorgemerkt, es wurde dann aber doch die zweite um 8:15 Uhr ... sollte wohl so sein, sonst haetten wir womoeglich doch noch ungewollt Leute an der Silvrettabahn getroffen

ueber Ischgl braucht man nicht viele Worte verlieren, da ausreichend bekannt. Ich war das erste Mal dort und bin schier begeistert, daraus mache ich kein Geheimnis ... dort stimmt es einfach. Der Hoehenunterschied innerhalb des Hauptskigebietes hat mich am meisten beeindruckt, besonders vom Palinkopf und die finale Talabfahrt ueber ~ 1400 Hoehenmeter. Wartezeiten gab es keine, die Pisten waren leer und das Wetter war bombastisch, vom Schnee mal nicht zu sprechen. So war Samstag mehr der Off-Piste-Tag bei Verhaeltnissen von Pulverschnee bis Firn, Sonntag vereinzelte Off-Piste-Versuche, es wurde aber mehr der Pistentag. Durch die grossen Hoehenunterschiede und verschiedensten Hangausrichtungen hatten wir auch alle moeglichen Schneeverhaeltnisse, dann gibt es welche die bevorzugen Wasserski im wahrsten Sinne des Wortes und am Sonntagmorgen gab es eine ausgiebige Fusszonenreflexmassage auf der Talabfahrt zur Fimbabahn ... die musste ja unbedingt ins Programm genommen werden ... war auch gut so, denn so konnten wir unsere Hinterteile wieder aufwaermen

Am Samstag fand zum einen die offizielle Einweihung der Fimbabahn statt, daher war diese auch ausser Betrieb, diese Info zauberte Nils ein grosses „P“ ins Gesicht ... ich glaube er wollte wieder abreisen

Oder hier das ganze fuers Gehoer: Klick michISCHGL, DU MEIN TRAUM (Niki Ganahl)
Denk ich an Schnee und an Sonnenschein
faellt mir immer nur unser Ischgl ein
Dort wo die Welt grenzenlos erscheint
moecht ich wieder sein, doch du bist so weit
Ischgl du mein Traum, du mein Paradies
weisser Winterraum, Ischgl du mein Traum
Tage ohne dich depremieren mich
ich ertrag sie kaum, Ischgl du mein Traum
Und naechstes Jahr bin ich wieder hier
und naechstes Jahr bin ich wieder hier
Ischgl du mein Traum, Ischgl du mein Traum
Du bist bei Tag und bei Nacht bereit,
schlafen gehen wir nur fuer ganz kurze Zeit
Und wenn ich einst mal gestorben bin,
tragt mich vereint hier nach Ischgl hin
Ischgl du mein Traum, du mein Paradies
weisser Winterraum, Ischgl du mein Traum
Tage ohne dich depremieren mich
ich ertrag sie kaum, Ischgl du mein Traum
Und naechstes Jahr bin ich wieder hier
und naechstes Jahr bin ich wieder hier
Ischgl du mein Traum, Ischgl du mein Traum
Ich komm zurueck, Ischgl du mein Traum,
ich komm zurueck, Ischgl du mein Traum,
ich komm zurueck, Ischgl du mein Traum
© Niki Ganahl
Abends ging es dann wieder in den Ortskern zum Essen, Essen war top, doch dann kam die Musik. Eine Tschechin und ein Slowake singen, zum Glueck waren wir fertig ... denn sonst waere Nils' paniertes Kaese-Schinken-Schwein noch davongelaufen

Nach einer turbulenten, nervenaufreibenden DSDS-Entscheidung hatte ich regelrecht Probleme mit dem Einschlafen, wachte immer wieder schweissgebadet auf ... will da ja kein Gehemnis draus machen. Weiss nicht, wie es den anderen erging, morgens wollte ich kein Wort darueber verlieren um keine Wunden aufzureissen

Am Sonntag war es gefuehlsmaessig noch etwas leerer als am Samstag ... und auf dem Parkplatz der Silvrettabahn klang bei gefuehlten + 25°C das Ischglwochenende aus.
Fazit:

PS: Nochmals vielen Dank an alle fuer das megageile Wochenende!!!!
Und hier die Bilder vom Samstag:
^^ Morgendlicher Blick von der Unterkunft
^^ In der Idjoch 8er ... hatte doch ein DM-Bubble-Bild
^^ Thomas vor der Viderjoch 2
^^ Blick auf schweizer Terrain ... wie war das mit dem Telefonieren
^^ Auf der 14a von der Greitspitz mit Downhill, thomasg und br403
^^ br403 tritt die Bremse
^^ Palinkopf- und Zablasbahn
^^ tmueller im Tiefschnee der Zablaswiesen
^^ Unten in Samnaun war es mager mit Schnee ... wie gesagt, „Winterlandschaft im Tal“ war nicht zubuchbar
^^ Alp Trida
^^ tmueller und Downhill Off-Piste
^^ Sah lecker aus, ernste Gedanken haben wir uns auch gemacht, nur ausgefuehrt irgendwie nicht
^^ Downhill
^^ Ein Bild musste doppelt sein

^^ Neu gebaut und geschlossen
^^ Ich wusste es doch ... corviglia-fan hat Thomas infiziert, insgeheim ist er doch auch ein Fan von diesen Stationen

^^ Na, was ist den da los ...?
^^ tmueller, thomasg, br403, kaldini und Downhill (v.l.n.r.)
^^ Blick zum Piz val Gronda
^^ Downhill inspiziert noch lukrative Tiefschneehaenge
^^ Oberhalb der Paznauner Thaya
^^ Blick das Fimbatal hinauf, im Sommer soll man da ganz bequem radeln koennen

^^ Dann verschlug es uns noch zur Bodenalp ... thomasg, tmueller und br403 folgen unauffaellig
^^ Och menno, nichts darf man
^^ Scheisse, wenn man im Herbst seinen Wagen hier parkt
^^ In der Nachtweidebahn, die durchaus interessante Pisten erschliesst
^^ Gruppe wieder vervollstaendigen ...
^^ War tmueller etwa platt? Geht doch bald ins Tal

^^ Leider war das Velilltal gesperrt, hinten Pardatschgrat
^^ So und bevor die Frage nach Bullybildern kommt, hier sind ein paar
^^ Ordentlich
^^ Dann versperrte und die Bullykette die Weiterfahrt
^^ Also Tellerschlepper fahren, immer Sessel ist ja auch langweilig
^^ Man faehrt in Formation
^^ Und es will kein Ende nehmen
Video dazu
http://de.youtube.com/watch?v=244ns5pqcWE
^^ Blick aus der Gratbahn
^^ Tja, die einen wissen nicht warum die ganzen Bullys da sind und haben einen Experten dabei die anderen wissen es einfach und sind zur richtigen Zeit am richtigen Ort
^^ Wie ich diese Kontraste lieben: Blau – weiss - gruen
^^ Grosse Lichtspots an der Fimbabahn
^^ Und Attacke ... das Bier ruft schon
^^ Wie aetzend, wie kann man nur so klobige Kabinen bauen, die dauernd sie Sonne verdecken
^^ Und just in dem Moment war die Sonne weg
^^ Also nochmal mit Sonne
^^ „Mensch aerger Dich nicht“ mal anders
^^ Dann ging es bei guter Stimmung weiter zur Trofana Alm
^^ Angekommen, oben aufm Balkon wegen dem Blick
^^ Also das Tablett gefaellt mir
Und hier die Bilder vom Sonntag:
^^ Morgens auf dem Parkplatz
^^ Und auf geht’s
^^ Blue Sky Tours haelt was es versprochen hat
^^ Das war die mit Abstand miserabelste Praeparierung am Wochenende auf der Abfahrt zur Fimbabahn
^^ Schlusshang, war noch sehr hart
^^ In der Fimbabahn geht’s wieder hoch, Blick auf die Talabfahrt
^^ Im 8er Sessel
^^ Im Greitspitzlift, hinten folgen br403 und Downhill
^^ Vorne fuehren thomasg und kaldini, rechts begleitet mich tmueller ... habe leider nicht meine ganzen Objektive fuers Nokiahandy dabeigehabt, sonst haette ich tmueller mit drauf gehabt. Ist mir immer zu laestig kiloweise Ausruestung mitzuschleppen.
^^ Lecker Piste an der Hoellspitzbahn
^^ Die Gruppe diskutiert ueber den Piz val Gronda
^^ Ziehweg an der Idjoch 8er
^^ tmueller empfaengt sein Heimatland
^^ Grenzgaenger
^^ Der neue Speicherteich am Alpenhaus
^^ Schwarze 4 vom Pardatschgrat, denn wir wollten noch die ...
^^ Velilleckbahn fahren. Dies blieb uns verwehrt

^^ Na, was geht denn nun ab ...?
^^ Wir begutachten die neue Designstudie fuer den Sommerbetrieb und nutzen gleich die Gelegenheit die Fimbabahn wirklich offiziell einzuweihen

^^ Was will man mehr als leere Pisten und blauer Himmel?
Panorama von der Greitspitz:
http://de.youtube.com/watch?v=lrY-vuGxoE8
^^ Abfahrt durchs Fimbatal, recht aper an einigen Stellen
^^ Hier ist nichts mehr aper, auf der Wiese im Tal bluehen die Blumen und wie gehen Skifahren
Das waren die Bilder von meiner Seite ... sorry, dass es nicht mehr als 500 geworden sind und sich Eure DSL-Leitung langweilt. Aber vielleicht bringen die anderen Bilder der Mitreisenden Eure Leitung noch zum Gluehen

PS: Der Bericht enthaelt Spuren von Ironie!