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Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 18.05.2008 - 08:57
von flo
Dieser einseitige Hochhalter sieht genial aus
Welchen Zweck erfüllen die jeweils drei roten Stifte in den Umlenkscheiben. Sind das Seilfänger?
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 18.05.2008 - 10:25
von Kapitaen
flo schrieb:
Welchen Zweck erfüllen die jeweils drei roten Stifte in den Umlenkscheiben. Sind das Seilfänger?
Es handelt sich um Fliehkraftgewichte, die bei Ueberdrehzahl eine Notbremsung ausloesen.
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 18.05.2008 - 11:37
von seilbahner
Diese Fliehkraftpendel sind in Italien schon immer vorschrift gewesen und eine zusätzliche Sicherheitseinrichtung zur elektrischen Überdrehzahlüberwachung.
Wenn die Bahn 20 % Überdrehzahl erreicht, legen die Pendel einen manuellen Kugelhahn um, der die Rückleitung der Bremshydraulik öffnet und die Sicherheitsbremse auslöst.
Dieses System ist auch seit CEN auch in Österreich vorschrift.
Übrigens hat mich Dein bericht mal wieder sehr gefreut, Kapitän.
Deine oldieberichte lese ich genauso gerne wie die Starli und Trincerone berichte.
Übrigens habe ich die Antriebsstation und die Umlenkung des Laurin 2 damals montiert.
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 18.05.2008 - 11:43
von Kapitaen
@ seilbahner:
Gruesse von der Kueste
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 19.05.2008 - 08:29
von everest428
die anlage stand schon mehrere jahre still (ca.7-8 jahre oder mehr). im sommer 2007 war sie dann nach gründlicher revision für kurze zeit in betrieb. diesen winter war die bahn nicht in betrieb, am 28 juni geht der sommerbetrieb los. für die nächsten jahre ist ein ersatz mit einer eub im gespräch, zuerst werden dieses jahr jedoch am karerpass 3 neue lifte entstehen und eine neue beschneiungsanlage samt 100.000m³ speichersee.
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 19.05.2008 - 08:37
von Chris
Da werden Erinnerungen wach! Meine Liebe zu Tonnenliften und zu Seilbahnen im Allgemeinen hat an den Laurin Liften ihren Anfang genommen. Vielen Dank Kapitaen für deine Bilder.
Chris
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 19.05.2008 - 12:11
von Pilatus
Wieso hat man eigentlich die obere Anlage ersetzt und nicht eifach umgebaut wie die untere?
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 19.05.2008 - 17:30
von Kapitaen
@ Chris: Aber gerne doch!
@ everest428: Danke für die vielen interessanten Infos!
@ flo: Anbei ein Detailbild von einem Ueberdrehzahlschutz mittels Fliehkraftpendel.
Es handelt sich dabei um die bergseitige Antriebsstation des Stehkorbliftes "Monte Catria" am Monte Acuto. Im Jahre 2006 ersetzte diese moderne Anlage von CCM das LEITNER-Original aus dem Jahre 1976.
Bei Ueberdrehzahl (also dem befuerchteten "Durchgehen" der Anlage) schwingen die Fliehkraftpendel durch die schnelle Rotation der Seilscheibe nach aussen. Dabei beruehren und betaetigen diese Pendel den Hebel am Bremsausloesemechanismus und eine (Not-) Bremsung wird automatisch eingeleitet.

Alles klar???
Gruesse von der Kueste +
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 19.05.2008 - 19:00
von Theo
Das hätte ich echt nicht gedacht das die den nochmals in Betrieb nehmen. Vor 3 Jahren schaute da alles nach Ruine aus.
Wurde das Trasse im unteren Teil ausgeholzt? Wenn nicht wäre das ein klasse Bahn um Urwaldfeeling zu erleben.
Ausserdem ist dieser Lift für Rosengarten Kletterkünstler ein tolle Alternative zur Strasse über den Karersee, welche manchmal recht verstopft ist.
Für Welschnofen wäre es natürlich auch wichtig wenn man im Winter irgendwann mal wieder Liftmässig an den Karersee angeschlossen wäre.
Weshalb der Laurin II im Winter nicht läuft ist wohl ein kleines Geheimnis der Betreiber. Da existiert nämlich eine Schneeanlage bis hoch zur Bergstation und ein Restaurant ( gemeint ist nicht die Kölnerhüte etwas oberhalb ) hat es dort auch.
Es hiess in anderen Topics es sei wegen des Geldes. Ich habe allerdings eher das Gefühl dass es dort für den durchschnittlichen Karerseegast schlicht und einfach zu steil ist, siehe Mittelstation Paolin.
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 19.05.2008 - 19:30
von starli
So junx, anbei ein Foto meines 2. Korblifts meines Lebens - nach der Plose 1984 irgendwann in Welschnofen Anfang/Mitte der 90er.
.. nur, welche Anlage war das jetzt? Laurin 1? Laurin2? Und was ist die Leitner-DSB im Hintergrund?
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 19.05.2008 - 19:33
von flo
@kapitaen und seilbahner: Herzlichen Dank für die Ausführungen. Eine wirklich genial simple, aber effektive Technik.
^^ Leitner DSB? Ist das nicht die 1. Sektion im Hintergrund? Zumindest die letzte Stütze vor der Bergstation sieht doch der von der Laurin I mehr als ähnlich...
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 19.05.2008 - 19:50
von seilbahner
Nichts zu Danken.
Ich freu mich immer, wenn ich fragen zur Seilbahntechnik beantworten darf.
Die Auslösung der SI Bremse ist übrigens eine Direkte Rückleitung in den Hydrauliktank, damit ohne irgendwelche Umwege die SI Bremse in JEDEM fall ausgelöst wird.
@ Starli, der Korblift ist der Laurin 2.
Der Winterbetrieb wurde wegen der Steilheit und gefährlichkeit eingestellt, soweit ich das damals mitbekommen habe.
Ich glaube, es ist auch eine gewisse Lawinengefährlichkeit vorhanden.
.
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 20.05.2008 - 12:37
von KuT
Theo hat geschrieben:
Weshalb der Laurin II im Winter nicht läuft ist wohl ein kleines Geheimnis der Betreiber. Da existiert nämlich eine Schneeanlage bis hoch zur Bergstation und ein Restaurant ( gemeint ist nicht die Kölnerhüte etwas oberhalb ) hat es dort auch.
Ich habe ihn auch schon geschlossen erlebt (Februar 07, März 07), aber er war in diesem Februar geöffnet.
Großer Fahrspaß!
KuT hat geschrieben:Gefahrene Lifte:
1. PAOLINA-ROSENGARTEN
2. PAOLINA-ROSENGARTEN
3. CHRISTOMANNOS
4. PAOLINA-ROSENGARTEN
5. PAOLINA-ROSENGARTEN
6. MOSERALM I BABY
7. MOSERALM II
8. SEGG. TSCHEIN
9. MONTE CORONELLE
10. LAURINO 2
11. MONTE CORONELLE
12. MONTE CORONELLE
13. LAURINO 2
14. MONTE CORONELLE
15. FRANZIN
16. PAOLINA-ROSENGARTEN
17. PAOLINA-ROSENGARTEN
18. FRANZIN
19. SCIOVIA ROSENGARTEN
20. SCIOVIA MASARE
21. PAOLINA-ROSENGARTEN
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=25616
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 20.05.2008 - 13:47
von everest428
seilbahner hat geschrieben:Der Winterbetrieb wurde wegen der Steilheit und gefährlichkeit eingestellt, soweit ich das damals mitbekommen habe.
Ich glaube, es ist auch eine gewisse Lawinengefährlichkeit vorhanden.
.
der winterbetrieb stand aus rein finanziellen mitteln still.nach besitzerwechsel war der lift in der 2. saisonshälfte 07/08 wieder in betrieb.
Theo hat geschrieben:Weshalb der Laurin II im Winter nicht läuft ist wohl ein kleines Geheimnis der Betreiber. Da existiert nämlich eine Schneeanlage bis hoch zur Bergstation und ein Restaurant ( gemeint ist nicht die Kölnerhüte etwas oberhalb ) hat es dort auch.
Es hiess in anderen Topics es sei wegen des Geldes. Ich habe allerdings eher das Gefühl dass es dort für den durchschnittlichen Karerseegast schlicht und einfach zu steil ist, siehe Mittelstation Paolin.
eine schneeanlage gibs, ist eine leitneranlage (mit insgesamt 500kw pumpleistung wenn ich mich recht erinnere), war im oberen beriech mit hochdrucklanzen bestückt, die wurden jedoch diesen winter durch a9 lanzen von technoalpin ersetzt (ohne kompressoren da eine zentrale luftleitung wegen der hochdrucklanzen schon vorhanden ist)
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 20.05.2008 - 15:47
von Chris
Ich habe gehört, dass Technoalpin das ganze Gebiet am Karerpass gekauft hat, um es zu modernisieren und wieder ganz in Betrieb zu nehmen. Bin aber nicht sicher ob das endgültig safe ist.
Chris
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 20.05.2008 - 16:04
von seilbahner
Wenn der Herr Eisath immer noch der Besitzer von TA ist, dann wird er die neuen Anlagen wahrscheinlich ausschliesslich bei seinem Bruder kaufen und auch sicher recht günstige Konditionen bekommen.
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 20.05.2008 - 16:07
von Mt. Cervino
seilbahner hat geschrieben:Wenn der Herr Eisath immer noch der Besitzer von TA ist, dann wird er die neuen Anlagen wahrscheinlich ausschliesslich bei seinem Bruder kaufen und auch sicher recht günstige Konditionen bekommen.
Wie ist das zu verstehen?
Der Bruder arbeitet bei Leitner?
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 20.05.2008 - 16:10
von seilbahner
Tschuldigung, das mit dem Bruder war ein Irrtum, sie sind nahe verwandte und der eine ist der Chef von der Agamtic bzw. DM Italia. Ich glaube Othmar Eisath heißt er.
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 12.07.2008 - 21:00
von Radim
29.6. war ich bei der Talstation Laurin 1. Bahn ist seit 28.6. im Sommerbetrieb. Später folgt noch eine Video (wird bei Lift-World).
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 21.07.2008 - 09:56
von Kapitaen
@ Radim: Habe Deinen post erst jetzt entdeckt.
Super Bilder >> vielen Dank dafür!
Wahrlich eine interessante Anlage ...
Gruesse von der Kueste
Peter
DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 12.02.2011 - 23:36
von Kapitaen
Nach der beruhigenden Feststellung, dass am Nuvolau die Welt noch „in Ordnung“ ist, fuehrt mich mein Weg am 22.01.2011 ueber Passo Fedaia und Karerpass nach Welschnofen. Hier am Fusse des Rosengartens steht die DSB „Laurin 1“, welche 1970 von Leitner als Stehkorblift errichtet wurde. Zwischenzeitlich stand die Anlage laengere Zeit still, bis sie vor einigen Jahren revidiert wurde und als DSB wieder in Betrieb ging. Normalerweise muesste hier schon die beruechtigte italienische 40-Jahre Regelung greifen, aber anscheinend gibt es auch dabei „Schlupfloecher“, wie z.B. Zeiten des Stillstandes. Langfristig ist auf jeden Fall geplant, die Anlage durch eine laengere KSB zu ersetzen, deren Talstation dann im Ort liegt. Bisher muss man von Welschnofen gut 2 km bergwaerts fahren, bis man die Talstation erreicht.

Die Talstation ist als Spannstation ausgefuehrt; merkwuerdigerweise ist gerade der Spannschlitten ausserhalb der Ueberdachung.

Wie bei (fast) allen revidierten Anlagen sind auch hier die Leitner-typisch ueberbreiten Seilrollen an den Niederhaltern gegen normalbreite ausgetauscht worden. Immerhin hat diese Anlage aber immer noch ausschliesslich geschraubte Seilrollen.

Typisch fuer die fruehen Leitner Anlagen sind die nach oben konisch zulaufenden Zentralstuetzen.

Obwohl sehr „schlank“, ist diese Stuetzenausfuehrung aeusserst stabil und vibrationsarm.

Der Zentralniederhalter mit der Nummer vier ist im Zuge der Conversion zur DSB gesetzt worden. Alle alleinstehenden Niederhalter der original Anlage waren seinerzeit in Portalbauweise errichtet worden.

Stuetze sechs ist ein majestaetischer „16ender“, mit zwei Achter Rollenbatterien an Waagebalken.

Stuetze sieben ist mit zwei Sechser Rollenbatterien an Waagebalken ausgeruestet.

Niederhalter elf ist offensichtlich auch bei der Conversion gesetzt worden. Mit seinem quadratischen Kastenprofil passt er nicht zu den original Stuetzen und Niederhaltern.

Ueber weite Strecken verlaeuft die Trasse durch Wald, erst kurz vor der Bergstation wird dieser endgueltig verlassen.

Die letzte Streckenstuetze vor der Bergstation mit zwei Achter Rollenbatterien an Waagebalken.


Bis auf die nachgeruesteten Wartungspodeste und die „luxurioese“ Aufstiegsleiter sowie die fehlenden Steuerdraehte sehr sehr authentisch …

Die Bergstation mit der einseitigen Stationseinfahrstuetze.

Souveraen und bestaendig dreht sich die gelbe robuste Antriebsseilscheibe.


Im Maschinenraum die Leitner-typische Anordnung der einzelnen Aggregate. Von rechts nach links: Hauptantriebselektromotor, Betriebsbremse, Hauptgetriebe und Notdieselmotor mit Kupplung und Getriebe.

Der Hauptantriebsmotor ist eine Gleichstrommaschine mit 123 kw (167 PS) bei 1220 U/min.

Die Betriebsbremse ist eine Scheibenbremse mit elektromagnetischer Betaetigung.

Mittig befindet sich das grosse Hauptgetriebe.


Der Notdieselmotor treibt im Bedarfsfall ueber eine Einscheibentrockenkupplung, ein standard ZF LKW-Getriebe und eine von Hand zu kuppelnde Klauenkupplung das Hauptgetriebe an.


Das Fahrpult und die Steuerung der Anlage sind vom italienischen Hersteller EEI.

Ein letzter Blick zurueck auf die Strecke dieser schoenen alten Anlage.

Einen Sommerbericht ueber diese Anlage vom 01.09.2008 gibt es hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 51&t=28295
Viele Gruesse von der Kueste
Peter
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 14.02.2011 - 21:35
von Petz
Kapitaen hat geschrieben:Normalerweise muesste hier schon die beruechtigte italienische 40-Jahre Regelung greifen, aber anscheinend gibt es auch dabei „Schlupfloecher“, wie z.B. Zeiten des Stillstandes.
Typisch fuer die fruehen Leitner Anlagen sind die nach oben konisch zulaufenden Zentralstuetzen. Obwohl sehr „schlank“, ist diese Stuetzenausfuehrung aeusserst stabil und vibrationsarm.
Nicht nur Schlupflöcher denn bei entsprechendem Knowhow ist die vita technica praktisch Makulatur. Wenn man rechtzeitig beginnt, beispielsweise bei Vorschriftenänderungen Teile auszutauschen oder solche die bleiben können von ner zertifizierten Firma auf neuwertig aufzuarbeiten, kann man die Druckversion der 40 Jahre Beschränkung getrost als WC - Papier verwenden...
Aufgrund des in dieser Hinsicht gewitzten Mitaktionärs Ing. Schweigl (der da immer entsprechend "dahinter" war) bekam der Korblift in Vellau 2010 ne Konzessionsverlängerung um weitere 17 Jahre - darf also sogar noch seinen 60er feiern wenn nix gravierenderes kaputtgeht.
Die alten Leitnerstützen bestanden nicht wie die meisten anderen aus Blechprofilen sondern wurden aus zwei seitlich angeordneten gewalzten IPB - Breitflanschstahlträgern, die stirnseitig mit dicken Grobblechstreifen untereinander verschweißt wurden zusammengesetzt; das erklärt die außerordentliche Stabilität und mangelnde Geräuschresonanzfähigkeit dieser Bauart.
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 24.06.2013 - 22:20
von Tommaso
Guten Abend. Das ist meine erste Nachrichte. Ich liebe diesen Sessellift. Leider, er wird bald abbrecht und ersetzt von einer neue Kabinenbahn. Entschuldige für die Fehler, aber ich bin italienish.
Re: DSB "Laurin I" (Leitner 1970)
Verfasst: 25.06.2013 - 12:17
von Zottel
Tommaso hat geschrieben:Guten Abend. Das ist meine erste Nachrichte. Ich liebe diesen Sessellift. Leider, er wird bald abbrecht und ersetzt von einer neue Kabinenbahn. Entschuldige für dei Fehler, aber ich bin italienish.
Willkommen
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