Werbefrei im Januar 2024!

Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
krimmler
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1018
Registriert: 31.03.2010 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von krimmler »

Ich glaube nicht das die Sonnalmbahn neue Sessel erhält. Die DSB Gefrorene Wand am Hintertuxer Gletscher ist von 1976 und wäre demnach mit der Konzessionsverlängerung schon dran gewesen, bei der werden die alten Sessel weiter benutzt. Um die Anlage weiter betreiben zu können wird es wohl auf technische Details ankommen die erneuert werden müssen, sowas wie die Steuerung, Lagerungen der Rollenbatterien, Umlenkscheibenlagerung etc. Die Sonnalmbahn machte aber schon immer einen gepflegten Eindruck, darum wird es schon nichts gravierendes sein :D . Ist jedenfalls toll das der Gerlosstein damit definitiv weiterlebt, letztes Jahr die Gerlossteinbahn mit Steuerung und neuen Kabinen und nun die Sonnalmbahn. Dazu wurde das Almparadies Gerlosstein errichtet um auch im Sommer attraktiver zu sein.

https://www.zillertalarena.com/sommer/b ... rlosstein/

Benutzeravatar
alpinal
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2004 - 12:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von alpinal »

Wenn ich es mir recht überlege, fände ich es besser, wenn die alten Sessel beibehalten würden. So könnte der Retro-Charme des Lifts erhalten bleiben. Bin dennoch gespannt, ob es spür-, sicht- oder hörbare Veränderungen geben wird. Der Motor an der Bergstation war bisweilen arg laut, so dass die Musik im Sonnenstüberl am Arbiskogel immer extra laut aufgedreht werden musste :lach: Und es stimmt: die Bahn macht an sich einen gepflegten Eindruck.

Ich finds auch schön, dass die Infrastruktur am Gerlosstein weiterleben darf und wenigstens geringfügige Verbesserungen bzw. Neuerungen erhält, für Winter- wie Sommersaison. Zusätzlich zu den neuen Gondeln der Gerlossteinbahn wurde ja auch das Talstationsgebäude verschönert. Ist toll geworden.

Mich stört es mittlerweile auch gar nicht mehr, dass die Tageskarten genauso teuer sind wie in Zell, so bleibt es am Gerlosstein schön ruhig und man kann fantastische und sehr erholsame Urlaube dort verbringen.
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Richie »

Der Artikel - Seilbahner haben viele Pläne, aber nur wenig wird derzeit gebaut - enthält zu meist bekannte Projekte. Wiess jemand diesbezüglich mehr?
...weitere Projekten in ...in Gerlos, Stummer- und Gerlosberg...
Benutzeravatar
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1473
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Christopher »

Das dürften sehr wahrscheinlich die bekannten Projekte Kapaun, Krimml-Express und der 6er auf der Platte sein.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Pistenbully 400 »

Hallo zusammen
Bezüglich Sonnalmbahn habe ich ein paar Informationen:
Aktuell läuft die Restaurierung auf Hochtouren, Umlenk sowie Antriebsscheibe wurden neu gelagert sowie Rissgeprüft, eine neue Seillageüberwachung (indirekt sowie auch direkt je nach Rollenbatterie!) wurde montiert. Die Steuerung sowie die Klemmen werden überarbeitet, die Stützen überprüft sowie sämtliche Rollen (Stahlkörper) erneuert. Die Brandschutzeinrichtungen in den Stationen wurden erneuert, allerdings bleiben die Sessel die selben.
Grüße aus dem Zillertal 😁
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistenbully 400 für den Beitrag (Insgesamt 2):
SkitobiGIFWilli59
Es geht wieder los
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von lanschi »

Der Rohbau der Talstation des neuen Kapauns X-press steht übrigens schon, auch die Piste ist zu wesentlichen Teilen bereits fertig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lanschi für den Beitrag:
miki
Richie
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3679
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/​Gerlos/​Königsleiten/​Hochkrimml & Gerlosstein

Beitrag von Richie »

lanschi hat geschrieben: 17.01.2022 - 13:09 Der Rohbau der Talstation des neuen Kapauns X-press steht übrigens schon, auch die Piste ist zu wesentlichen Teilen bereits fertig.
Danke für die Info. Hast Du eventuell Bilder?

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“