Seite 1 von 4

Neues in der Silvretta Nova

Verfasst: 03.06.2005 - 12:55
von F. Feser
von www.bergfex.at über die silvretta nova:

Wir bauen wieder für Sie ... Vermiel I; Vermiel II & Vermiel III werden durch einen 6er Sessellift mit Förderband und Komfortpolsterung ersetzt
Länge: 430m
Fahrzeit: 3,25 Min.
Beförderung: 3000 Personen/Stunde

Verfasst: 03.06.2005 - 12:59
von Emilius3557
Schön, mal wieder ein fixer 6er. Zeugt IMHO vom Realismus der Betreiber auf dieser Länge keine KSB hinzustellen.

Verfasst: 03.06.2005 - 13:42
von jwahl
Geht die Streckenführung dann zur Bergstation der 4SB?

Jakob

Verfasst: 03.06.2005 - 14:02
von Raph
Ja, dass wäre viel besser, dann müsste man nicht an den Häusern vorbei schieben.

Verfasst: 03.06.2005 - 17:17
von Jojo
jwahl hat geschrieben:Geht die Streckenführung dann zur Bergstation der 4SB?

Jakob
Davon ist wohl auszugehen!
Denn bei der angegebenen Länge von 430 Metern würde die Bahn länger als die alten Schlepplifte.
Hier zum Vergleich die Längen der alten SCHLte:
Vermiel I : 159m
Vermiel II : 187m
Vermiel III: 139m

Also wird die 6SB mehr als doppelt so lang :!:

Verfasst: 03.06.2005 - 18:11
von Rob
Wird es denn kein kuppelbare 6er? Glaube eher an ein kuppelbare Variante, weil die Foerderleistung 3000 P/h betragt. Schafft ein 6SB so ein Foerderleistung?

Verfasst: 03.06.2005 - 18:33
von jul
Rob hat geschrieben:Wird es denn kein kuppelbare 6er? Glaube eher an ein kuppelbare Variante, weil die Foerderleistung 3000 P/h betragt. Schafft ein 6SB so ein Foerderleistung?
Sicher, siehe Landgraaf!

Wenn die Daten vom Admin stimmen, dann müsste die Bahn übrigens 2,2m/s fahren!

Verfasst: 03.06.2005 - 19:51
von F. Feser
geb natürlich keine garantie, aber die sind die ersten die auf bergfex was veröffentlichen, also denk ich dass die angaben stimmen: www.bergfex.at/nova

Verfasst: 03.06.2005 - 22:23
von Downhill
Die allermeisten Leute fahren den Lift genau einmal am Tag, von dem her braucht's da eh keine KSB (mal abgesehen von der Länge).

Verfasst: 05.06.2005 - 20:31
von tipe
In der Nova sehe ich auch die Valisera als sehr dringlich an, das war die einzige Bahn in einer Woche Montafon an der wir anstehen mussten und dass dann gleich 20min.

Verfasst: 03.08.2005 - 17:41
von Jens
Bei der 6-KSB Nova wird eine Sitzheizung nachgerüstet.

Verfasst: 03.08.2005 - 17:53
von McMaf
Jens hat geschrieben:Bei der 6-KSB Nova wird eine Sitzheizung nachgerüstet.
Mein Gott, was für eine Spielerei...

Verfasst: 03.08.2005 - 18:00
von Olli
McMaf hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Bei der 6-KSB Nova wird eine Sitzheizung nachgerüstet.
Mein Gott, was für eine Spielerei...
Finde ich auch.


Wenn die schon unbedingt etwas den Lechern nachmachen müssen, dann sollen sie es doch bitte beim Betriebschluss am Abend machen.

Verfasst: 04.08.2005 - 18:49
von Jens
Der Vermiel 6er soll übrigens auch Sitzheizung erhalten.

Verfasst: 05.08.2005 - 01:21
von F. Feser
ich weiß nich was ich von dem vermiel sechser halten soll... die nova 6ksb ham se auch überall als 6sb angepriesen.... und ne 6ksb wurds dann.... ist 6sb mit sh kompatibel???

übrigens: am golm wird um 1,2 mio euro die beschneiungsanlage erweitert.
von der neuen talabfahrt am hochjoch kein wort....
sehr merkwürdig...

Verfasst: 05.08.2005 - 09:20
von Chasseral
^^ Vermiel sind die 3 parallelen kurzen Rückbringer-Schlepperan der Garfrescha? Die sollten doch schon seit Ewigkeiten durch eine Sesselbahn ersetzt werden, oder? Wie lang sind die? 300m? Wenn die da nen kuppelbaren hinstellen, dann versteh ich die Welt nimmer. Machens in Winterberg zwar auch, aber dort ists wenigsten ne Beschäftigungsanlage.
Vermiel (falls es der ist, den ich meine) ist ein Rückbringer, den man max. 2mal am Tag fährt.

Verfasst: 05.08.2005 - 09:31
von mic
Vermiel sind die 3 parallelen kurzen Rückbringer-Schlepperan der Garfrescha? Die sollten doch schon seit Ewigkeiten durch eine Sesselbahn ersetzt werden, oder?
...so schauts aus.
Länge: 139m, 159m, 187m
Wenn die EUB Garfrescha kommt :wink: braucht man auch dort Kapazität!
Soweit ich mich recht erinnere braucht man die ja auch für die Talabfahrt nach Gallenkirch.
Sitzheizung an einer fixen (meinst doch Admin?) kann ich mir noch ned vorstellen. Mal sehen was das wieder wird.

Verfasst: 05.08.2005 - 10:02
von Downhill
Also Moooooment... dachte die Vermiel soll verlängert werden bis zur Bergstation vom Vierer? Wär also schon ein bißchen länger (allerdings wohl kaum mehr als nen halben Kilometer...)

Verfasst: 05.08.2005 - 10:30
von F. Feser
wären dann vielleicht hundert meter mehr .... so viel wird da also nich verlängert. aber stimmt schon, wegen der ewigen schieberei am ausstieg wird die anlage auf komplett neuer trasse errichtet...

und helmut: auf ab in den flieger....

Verfasst: 05.08.2005 - 10:31
von Rob
Um ein bischen Deutlichkeit zu schaffen:
Es gibt ab der Wintersaison 05/06 einen fixgeklemmten 6er SB Vermiel mit Förderbandzustieg und gepolsterten Sesseln.

Die Trassenführung der Bahn geht bis Grandau Bergstation

Verfasst: 05.08.2005 - 10:50
von Chasseral
@Rob: Wir sind dir ewig dankbar, dass du allen Spekulationen ein Ende bereitet hast! :D

Verfasst: 05.08.2005 - 11:21
von Rob
Ich dachte dass das schon klip und klar (ist das Deutsch? :lol: )war!

Verfasst: 05.08.2005 - 11:58
von Chasseral
Rob hat geschrieben:Ich dachte dass das schon klip und klar (ist das Deutsch? :lol: )war!
^^ Das ist 100% deutsche Redensart. Nur wirds nach neuen Rechtschreibregeln jetzt wohl "klipp und klar" geschrieben. :lol:

Mir wars nicht klar, aber ich habe mich auch mit dem Thema vorher nicht näher befasst.

Slivretta Nova

Verfasst: 19.12.2005 - 18:26
von Snoop
HI!

Ich bin schon seit fast 10 jahren immer wieder zwischen St. Gallenkirch und Garschurn unterwegs...

Hab da vieles mitbekommen in den letzten Jahren.... Gerüchten zufolge soll ja die ganze seite in St. Gallenkirch neu gemacht werden. Gibt es da genaueres?

Meiner Ansicht nach sollte als nächstes mal Jöchle I+II durch mindestens einen 4 SB ersetz werden. Die Schlepperfahrerei muss ja nicht sein...
Was mich etwas ärgert ist dass sie die Skiroute Apheninda nun als schwarze Piste vollkommend planiert haben. Die Skiroute war immer geil...

Bitte sagt eure Meinung dazu...

Verfasst: 05.02.2006 - 11:11
von Seilbahnjunkie
... in der Silvretta Nova träumt man von einem ganzen Skigebiet in Richtung Matschunerjoch ...
Das ist ganz besonders wichtig für den Tourismuss im Montafon, da giebts ja noch garkeine Schigebiete. :roll: