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St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 01.09.2003 - 21:43
von schifreak
In Sankt Gilgen besteht noch immer die Zwölferhorn-Zweiseilumlaufbahn-die so wie in Bad Reichenhall noch immer mit Original rot- gelben Gondeln fährt-- bei 2800 m Länge 240 P/h -
Im oberen Bereich waren früher 2 Lifte, links ein ESL und rechts ein Schlepplift- laut Homepage der Seilbahn ist seit 2001-02 nur noch die Seilbahn in Betrieb und ein exotischer Übungslift im Tal. Nix wissen ob die Lifte bereits abgebaut sind oder nur stillgelegt

Verfasst: 02.09.2003 - 14:24
von jul
Die Gondel hat nur noch Sommerbetrieb!

Verfasst: 18.09.2003 - 21:33
von snowotz
Am Zwölferhorn waren früher sogar noch mehr Lifte. Noch weiter links als der ESL gab´s noch nen weiteren kurzen SL. Und an der Talstation des ESL waren noch 2 Seillifte welche die Skifahrer die die Familienabfahrt fuhren diese zum ESL brachten, da sie unterhalb des ESL und des rechten SL heraus kam.

Ich finde es einfach nur schade, dass am Zwölferhorn kein Skibetrieb mehr ist. Da oben ist irgendwie die Zeit völlig stehen geblieben. War so ein richtig schönes Museums-Skigebiet.

Verfasst: 04.10.2003 - 00:36
von d-florian
Mit kein Skibetrieb stimmt ja so nicht! 1. Gibt es im tal noch den Übungslift und 2. wenn genug schnee liegt, wird die TAlabfahrtd er GOndelbahn auch Präperiert!!! War nämlich letztes JAhr im sommer da und wollte ein prospekt für den winter, und da wurde mir gesagt das es da kein richtiges Prospekt mehr gibt, da es nur noch bei guter und ausreichender schneelage einen sicheren schibetrieb gebe...Hat da jemand vielleicht noch Fotos von Früher mit den anderen Liften und von der TAlabfahrt?! Ich finde es auch sehr schade das dortd er skibetrieb so stark eingeschränkt wurde, denn die Pisten schienen von Unten schon recht anspruchsvoll...

Verfasst: 27.10.2003 - 17:56
von jul
Ich hab aus dem Falk Skiatlas 2004 eine Karte wo noch das gesamte(!) Skigebiet eingetragen ist. Man sieht: Gondelbahn, paralell dazu den ESL, zwei Lifte von Fuschl hinauff. War ja eine kleine "Schischaukel" :D

Verfasst: 27.10.2003 - 17:59
von Gast
Nochwas: Man hätte mit 2-3 Liften problemlos eine Schischaukel zur Postalm und nach Gaissau bauen können..........................

Verfasst: 27.10.2003 - 18:01
von jul
Gast=Jul :oops:

Verfasst: 27.10.2003 - 21:19
von Alpenkoenig
Ich hab noch nie eine so fehlerhafte Panoramkarte wie diese gesehen.
Alleine bei der Spielbergalm, sind mindestens 5 Lifte (bei 8 Möglichen) falsch eingezeichnet. Gratulation!
Zum Vergleich eine Panoramakarte, die dem Original schon näher kommt.

Verfasst: 27.10.2003 - 21:55
von Alpenkoenig
Jul hat geschrieben:zwei Lifte von Fuschl hinauf
So und jetzt wird gleich weiter gelästert. Auch hier erweckt die Karte den Eindruck, als ob ein Lift (den es gar nicht gibt) von Richtung Fuschl heraufkommen würde. Ist natürlich Nonsens. Gute 10km Entfernung. Zusätzlich zur Gondelbahn gab es noch 2 parallel verlaufende Lifte (li ESL+ re Schlepplift).

Zum Vergleich die richtigen Dimensionen St.Gilgen-Fuschl mit Zwölferhorn.
Die roten Punkte kennzeichnen St.Gilgen und Fuschl.
Die grünen die LSAP Liftanlagen des Zölferhorns.

ESL Zwölferhorn, St. Gilgen

Verfasst: 16.09.2011 - 06:54
von one_only80
Hat jemand von Euch Bilder des alten Zwölferhornsessellifts von Girak, möglicherweise noch aus Betriebszeiten?

Re: ESL Zwölferhorn, St. Gilgen

Verfasst: 16.09.2011 - 12:05
von Zottel
Jetzt bin ich mal der "böse Bulle" :lol: Die Suchfunktion hilft, zumindest was Bilder aus lsap-Zeiten angeht:

Bericht aus 2006 von Space1978

Evtl. kannst du Alpenkoenig ja davon überzeugen bei seinem Bericht von 2005 die Bilder wieder hochzuladen?

Re: ESL Zwölferhorn, St. Gilgen

Verfasst: 19.09.2011 - 06:43
von one_only80
danke aber ich meinte eher bilder bzw. postkarten aus betriebszeiten bzw. zumindest den esl mit sesseln am seil

Re: St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 19.09.2011 - 15:34
von TPD
Fusion von zwei ähnlichen Threads

Gruss TPD
Moderator Historisches & LSAP

Re: St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 21.09.2011 - 22:18
von Dachstein
In der Talstation der ZUB hängt jedenfalls ein Bild. Schreib mal hin, ev. haben die das als digitales Bild zum Verschicken.

MFG Dachstein

Re: St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 22.09.2011 - 06:42
von one_only80
habe ich schon die meinten sie haben leider keine bilder mehr
wenigstens habe ich 2 der original girak sessel mit holzsitz und holzlehnen des lifts

Re: St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 22.09.2011 - 08:57
von uwater
Dann mach bitte mal Bilder davon :wink: ... würde mich freuen ...

Ist äußerst schwierig Ansichtskarten des ESL zu finden da leider ausschließlich die noch laufende Bahn abgelichtet wurde.

Re: St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 22.09.2011 - 13:55
von Zottel
Um Bilder der Sesseln würde ich auch bitten :D

Wennst vor Ort bist frag oder schau mal in den Wirtschaften oben am Berg. In der oberhalb des ehem. SLs hängt bspw. ein uraltes Foto, auf dem der Ausstieg des SLs noch drauf ist, auch bekommt man dort günstig alte AKs, auf denen dann das gesamte obere Skigelände mit allen 3 Anlagen zu sehen ist. Wie von meinem Vorredner beschrieben entspricht das dann zwar nicht direkt deiner Anfrage, aber so könnte man sich ihr annähern :wink:

Re: St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 01.03.2014 - 20:56
von LSAP
Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass die Konzession der Zwölferhornseilbahn 2017 nach 60 Jahren Betrieb endgültig abläuft und sie dann nicht mehr weiterbetrieben werden darf. Warum denn nicht? Die kann doch nach 60 Jahren Technisch immer noch genau so betriebsfähig sein.

Re: St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 02.03.2014 - 00:49
von Petz
Weil bei einer Konzessionsverlängerung die Bahn auf den aktuellen technischen Vorschriftsstand gebracht werden müsste d. h. z. B. Steuerung, Antrieb, Bremssystem, Klemmkraftprüfvorrichtungen müssten ersetzt, adaptiert bzw. nachgerüstet werden; außerdem wären Zertifizierungen zumindest für sicherheitsrelevante Bauteile vorzulegen und daher käme der Investitionsbedarf praktisch einem Neubau gleich.
Als Beispiel mögen die Stützen dienen denn wenn die beispielsweise einbetoniert sind (was ich aktuell nicht weiß) müsste man diese aus den Fundamenten schremmen um die im Beton befindlichen Stahlbauteile prüfen zu können und sie anschließend wieder in ein neues Fundament zu stellen - allein den Aufwand dafür kann sich denk ich jeder vorstellen...

Re: St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 02.03.2014 - 15:09
von LSAP
Danke für die Antwort!
Die Anlage wurde von Girak mal generalüberholt und in dem Zug wurden die Stützen verschraubt.

Re: St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 02.03.2014 - 21:40
von NIC
Die Konzession läuft 2017 ab, das stimmt. Ich bin relativ zuversichtlich, dass bis dahin noch eine Lösung gefunden wird. Die Seilbahn ist speziell für den Sankt Gilgner Sommertourismus enorm wichtig. Was ich gehört habe, lässt sich die Bahn ohne Verluste betreiben, angeblich aber erst seit dem Abbau der anderen Lifte oben.

Allerdings hat man schon seit Ewigkeiten nichts gehört und die allgemeine Entwicklung im Ort, wenn ich das als "Insider" so sagen darf, ist auch nicht unbedingt positiv. Aber wie schon gesagt, diese Seilbahn ist einfach so extrem wichtig für Sankt Gilgen, irgendwas müssen sich die Verantwortlichen einfallen lassen.

Re: St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 03.03.2014 - 12:16
von Petz
An eine Konzessionsverlängerung scheint jedenfalls (vermutlich aufgrund des dafür doch nötigen Aufwandes) niemand zu denken; die praktikabelste und auch personalkostensparendste Lösung wär wahrscheinlich eine Neubau - PB bei der man möglicherweise sogar die Stützenfundamente wieder nutzen könnte.

Re: St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 03.03.2014 - 23:05
von NIC
Petz hat geschrieben:An eine Konzessionsverlängerung scheint jedenfalls (vermutlich aufgrund des dafür doch nötigen Aufwandes) niemand zu denken; die praktikabelste und auch personalkostensparendste Lösung wär wahrscheinlich eine Neubau - PB bei der man möglicherweise sogar die Stützenfundamente wieder nutzen könnte.
Eine PB wäre wahrscheinlich wirklich das Beste. Für eine EUB sind die Spannfelder viel zu groß. Optimal wäre natürlich eine Mittelstation auf der Sausteigalm, allerdings weiß ich nicht, ob und wie man das bei einer PB bewerkstelligen könnte...

Re: St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 04.03.2014 - 12:23
von Petz
Ne Mittelstation könnte sich vielleicht ausgehen weil meiner Schätzung nach die Sausteigalm ziemlich in Streckenmitte liegt. Aufgrund der Spannfelder böten sich nur 2S, 3S oder eben ne PB an wobei die ersten beiden meiner Ansicht nach aufgrund der für das Zwölferhorn "unnötig" hohen Förderleistungen und vor allem der Kosten völlig unrealistisch sind.

Re: St. Gilgen - Zwölferhorn

Verfasst: 04.03.2014 - 12:32
von Zottel
Vorbild à la Grünberg in Gmunden.