Schwerer Unfall mit Alpincoaster
Forumsregeln
-
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Schwerer Unfall mit Alpincoaster
http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.p ... =ndb&BNR=0
Wer ist in so einem Fall eigentlich schuld, wenn Betrunkene die Bahn benutzen und etwas passiert?
Wer ist in so einem Fall eigentlich schuld, wenn Betrunkene die Bahn benutzen und etwas passiert?
-
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Schwerer Unfall mit Alpincoaster
In der Regel handelt es sich bei Sommerrodelbahnen um Sportanlagen, insofern geschieht die Fahrt auf eigene Gefahr. Glaube ich zumindest...
Jakob
Jakob
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Interessante Frage.Wer ist in so einem Fall eigentlich schuld,
Einerseits haben die Benutzer fahrlässig gehandelt, andererseits wo war da das Aufsichtspersonal ?
Hoffentlich gibt es Zeugen, die beweisen können dass der Betreiber / Aufseher seine Pflicht zu 200% erfüllt hat.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 0
Hier habe ich die Richtlinien für den Bau und Betrieb von Sommerrodelbahnen (Alpine Coaster)
zu finden auf der Homepage des Herstellers wiegandslide
http://www.wiegandslide.com/uploads/med ... ev-1-1.pdf
(große pdf-Datei!)
interressant sind die Punkte 3.1.1 und 4.2: der Bediener muss sicherstellen, dass die Personen angeschnallt sind und die Beförderungsbedingungen einhalten und nur dann dürfen diese nach Einweisung die Bahn benützen
ich hoffe, dass der Betreiber das ordnungsgemäß getan hat
zu finden auf der Homepage des Herstellers wiegandslide
http://www.wiegandslide.com/uploads/med ... ev-1-1.pdf
(große pdf-Datei!)
interressant sind die Punkte 3.1.1 und 4.2: der Bediener muss sicherstellen, dass die Personen angeschnallt sind und die Beförderungsbedingungen einhalten und nur dann dürfen diese nach Einweisung die Bahn benützen
ich hoffe, dass der Betreiber das ordnungsgemäß getan hat
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi, da steht schon, Betrunkene sind von der Fahrt auszuschließen -- das steht auch an jedem Fahrgschäft auf der Wies`n in München . Und trotzdem sagn viele Leut, das kannst nur besoffen fahrn ...sonst iss das nix . man kann ja net vor der Fahrt bei Jedem einen Alkotest machen ... und gute Schauspieler können sich ja evtl oben am Einstieg auch zivilisiert benehmen, und auch im Bob sich brav anschnallen -- zumindestens bis zu ersten Kurve. Was dann allerdings passiert -- weiss keiner.
Ich bin auch schon mit Alpinecoaster mitgefahrn, und jedesmal oben kontrolliert worden, daß ma sich anschnallt, und ob ma schon mal mit sowas gefahrn iss-- wurde jedesmal gefragt. Ich sag dann ja -- und gut isses. Was kannst dann machen, wenn die Leut so unvernünftig sind, und sich nicht mehr unter Kontrolle haben ? Iss doch mitm Autofahrn genauso.
Ich bin auch schon mit Alpinecoaster mitgefahrn, und jedesmal oben kontrolliert worden, daß ma sich anschnallt, und ob ma schon mal mit sowas gefahrn iss-- wurde jedesmal gefragt. Ich sag dann ja -- und gut isses. Was kannst dann machen, wenn die Leut so unvernünftig sind, und sich nicht mehr unter Kontrolle haben ? Iss doch mitm Autofahrn genauso.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Das wird wohl irgendwann noch sowei kommen, dass die Betreiber den Einstiegbereich solcher Anlagen Video und Audio überwachen müssen um zu beweisen dass von ihrer Seite alles korrekt war.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
-
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Ist an der Wasserkuppe schon so: Vor 1-2 Jahren wurde dort eine Kamera aufgestellt, mit der genau die Einweisung, der Bremstest und die Gurtüberprüfung gefilmt werden.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ich schätz mal, das wird nicht gefilmt sondern eher direkt überwacht. ganz klar , oben sind die Leut angeschnallt, aber nach der ersten Kurve ... ich weiß doch wie s bei meinem früheren Spezl war, der hat sich nie gern angeschnallt. Soll ich da dauernd nachschaun, ob er noch angeschnallt iss ? Grad nachts auf der Autobahn . Ma müßt für gewisse Leut alle 200 m ne Kamera installiern, um sicher zu sein, daß alle angeschnallt sind. Oder wie auf der Wiesn - Fahrgeschäfte, automatische Sicherung, die erst nach Fahrtende wieder aufgeht.
Fabi,alpiner Schifreak
↓ Mehr anzeigen... ↓
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
... der Schwachpunkt ist immer der Mensch bzw. der Fahrgast. Es ist meiner Meinung nach einfach nicht möglich jeden Fahrgast auf Alkohol zu konrtollieren, denn dann müsste man auch Drogentests usw machen. Es ist immer doof, wenn eine Gerätschaft wegen eines Fehlers des Fahrgastes in ungnade fällt.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓