Seite 1 von 2
Kompetter Pistanplan Mythenregion
Verfasst: 07.09.2003 - 16:22
von Michael Meier
Auf Starlis Thema hin habe ich den alten Pistanplan von 1998 wo noch alles drauf war ein wenig abgeändert. 2 Skilifte fehlen und einer wurde durch eine 6KSB ersetzt. Zudem war eine Pendelbahn falsch eingezeichnet bzw. als Skilift und diverse Kapazitäten wurden angepasst.

Verfasst: 07.09.2003 - 20:24
von starli
ahja.. so kann man sich das schon besser vorstellen .. und damals gabs noch einen Tagesskipaß, der überall gegolten hat? Waren die Verbindungen von und zu Hoch-Ybrig Skirouten? Wär ja dann ein recht schönes großes Skigebiet (das mal wieder im Skiatlas nicht erwähnt wird, so wie ich das seh..)
Verfasst: 07.09.2003 - 20:35
von Michael Meier
Ja damals gab es für alle 30 Anlagen (inkl. Hoch-Ybrig) und 100km abfahrten einen Poolskipass für die Zanen A-I für 47sFr (30Euro) den Tag.
Natürlich gabs auch für die einzelnen Zonen getrennte Skipässe. Welche Lifte zu welcher Zone gehörten siehst du oben in der Tabelle zu den einzelnen Liften.
ZoneA: 44sFr.
ZoneB: 22sFr
ZoneD-H: 37sFr
ZoneF+G: 28sFr
ZoneD: 20sFr
ZoneE: 21/24sFr
ZoneD+E: 28sFr
ZoneH: 19/23sFr
ZoneA-I: 47sFr
ZoneI: 29sFr
Zutrittsysteme ist Digiski2000
Verfasst: 07.09.2003 - 20:42
von starli
sind das die Preise von damals? Weil den Pass A-I gibts ja nimmer, oder?
BTW, komplizierter gehts nimmer, oder? So ein kompliziertes Skipaßsystem ist mir bei weitem noch nie untergekommen...
Verfasst: 07.09.2003 - 20:57
von Michael Meier
Die Preise sind von 1998.
Das Chaos liegt eben daran dass es eben 6 verschiedene Besitzer sind die alle in ihren eigenen Sack schaufeln wollen. Hochybrig ist schon Ausgestiegen. Dafür ist der Stoos neu dabei! Zudem haben alle 6 ein anderes Tarifsystem. Einige haben sogar Sonntags und Werktagspreise. Wenn da nid das ganze Löst bischt verschaukelt!
Skipass gesammt für 14 Anlagen Mythen: 39sFr.
Skipass gesammt für 20 Anlange Sttos: 45sFr
Verfasst: 08.09.2003 - 18:33
von starli
naja, aber soweit ich das seh, ist ja stoos nicht per lift verbunden, im gegensatz zum anderen ..
aber anscheinend hat das die letzten 4 Jahre besser funktioniert so und die Leute sind deshalb nicht ausgeblieben ?!
Sind vermutlich alles sture Bauernschädel, oder .. .-)
Verfasst: 08.09.2003 - 18:48
von Michael Meier
Bauernschädel ist gut.
Typische Innerschweizer halt. Kenn den Typ Mensch ganz gut aus Emmetten
Der Stoos ist nicht mit einer Piste verbunden. dazwischen liegt das Muotatal. Von Schwyz-Schlatti aus geht eine steile Standseilbahn hoch und von Moorschach eine Pendelbahn.

Stoos selber ist nid grad der Hammer. OK die beiden kuppelbaren 4er sind neu. Habe Sie aber noch nie im Winter benütz. Als ich da war satnden an dem Hang nur 3 Skilifte von Brändle und Doppelmayr. Der erste Hang war Supersteil. Im Sommer wars dan ESL. Die fixe 15 Kabinenbahn ist auch mehr für Wanderer und Fussgänger. Die Restlichen Lifte sind alles alte Doppelmayr Bügellifte aus den 50ers mit Kurzbügeln. Kannst du sicher aus dem Tirol. Ausser der Skilift F der ist eine neuer Garaventa Lift.
Verfasst: 08.09.2003 - 19:38
von starli
BTW, was heißt eigentlich das schweizerische "Stock"bzw. Stöckli übersetzt, wie etliche Berggipfel in dieser Region zu heißen scheinen? Ist das eine Bezeichnung für Bergspitze oder nur Berg oder ... in Österreich ist mir der Begriff noch nicht so wirklich deutlich aufgefallen ...
@kurzbügler: zum glück gibts da in ganz tirol nur noch eine kleine Hand voll :)
Verfasst: 08.09.2003 - 19:53
von GMD
Na ja, so toll fand ich das Skigebiet nicht. Einzig Hoch-Ybrig ist meiner Meinung nach brauchbar. Das Hauptproblem ist die niedrige Höhenlage. Der Stoos idt zwar etwas höher gelegen, dafür liegt er mitten zwischen zwei Föhntälern.
stöckli dickschädel
Verfasst: 10.09.2003 - 18:33
von philippe ch1
danke für die blumen, ich als innerschweizer dickschädel fühle mich geschmeichelt. aber mm da hast du recht, diese posse wegen den verschiedenen skipässen ist wirklich wegen den dickschädel. die haben jedes jahr krach miteinander und füllen den regionalteil der zeitungen. ein wunder dass die es überhaupt einen skipass zusammen fertig bringen.
eigentlich bringen es alle skigebiete nicht. sie sind flach tief gelegen und teuer. hoch ybrig ist ausserdem extrem überlaufen mit zürcherskiclubs. die besetzten alle guten skipisten und drängen beim anstehen nach vorne. aber pistenraupenfans müssen unbedingt ins hochibrig. da laufen noch jede menge rolbas. dann hat es noch eine meili sowie eine fendtraupe (stand 2002/03).
stoos ist auch immer überlaufen und die lifte sind sehr schlecht miteinander verbunden (zudem auch sehr teuer, so gegen 45 sFr.)
mit stöckli ist ein horn oder ein gipfel im innerschweizer dialekt oder aber die beste skimarke der welt gemeint (persönliche meinung). ebenso ist dies ein innerschweizer familiennamen.
gruss aus der innerschweiz
Verfasst: 10.09.2003 - 18:43
von Michael Meier
War ja nid gegen dich! Ich habe ja auch einen Dickschädel! Kenne die Sturheit der Innerschweizer ganz gut. Meine Eltern besitzen ein 2. Haus im Emmetten. Gegenüber von Viznau. Was es da immer für Ärger gibt weil irgend ein Bauernschädel meint er könne machen was er wolle ist nid zu glauben! der Reinste Bananenstaat.
Hochybrig ist halt sowas wie Ischgla für Arme! 4 kuppelbare Doppelmayr Einheitssesselbahnen und Pasta. Zubringer eine 125er Pendelbahn. Stoos war ich seit etwa 5 Jahren nimmer. Aber Claudia war letzten Sylvester! Da hatte genau der Skilift Sternen und die 2. Sektion Fronalpstocksesselbahn offen! Soviel zu Schneesicher!
OK Weihnachten war dieses Jahr nid grad der Hammer! Trotdem Klewenalp brachte immerhin 6 Lifte offen.
Am Holzegg hat es noch Prinoth Big. Die alten mit der Spitzen Kabine.
Verfasst: 10.09.2003 - 20:59
von Gast
aber pistenraupenfans müssen unbedingt ins hochibrig. da laufen noch jede menge rolbas. dann hat es noch eine meili sowie eine fendtraupe
Vergiss den schönen Everest Winde nicht. Es sind 6 Rolba TT 260!
Gruß
Max
Verfasst: 20.09.2003 - 23:21
von Michael Meier
OK hier mal 2 Bilder.
Rest kommt morgen.

Verfasst: 22.09.2003 - 15:02
von tipe
Bilder gehen nich
Mythen
Verfasst: 13.11.2003 - 22:05
von Chasseral
Ich finde die Mythenregion einfach kultig mit den alten Liften und den vielen Hüten. Und im Verbund mit Ybrig wars echt groß. Ist halt aber was ganz anderes als ein modernes, hoch gelegenes Skigebiet.
Verfasst: 16.12.2003 - 19:22
von starli
Wie schauts da eigentlich momentan mit dem Schnee aus? Nachdem die Rotenfluh-Seilbahn ja soweit ich mich erinnere nur bis Ende des Jahres in Betrieb ist.... *Ausflug in die Schweiz nicht ausschließ*
'ne einheitliche Homepage werdens ja auch kaum haben, oder? :)
Verfasst: 16.12.2003 - 20:27
von Michael Meier
Noche Eine. Hier steht der Lift bei dem es einen Eisernen Vorhang gibt.
http://www.brunni.com/ (Siehe Ratetopic)
Verfasst: 17.12.2003 - 18:13
von starli
jo, schaut gar nicht übel mit dem Schnee aus, sogar ein gesamtes Verzeichnis der offenen Piste und Lifte und der Verbindungsabfahrten ist da online:
http://www.rotenfluh.ch/html/pisten-lif ... lifte.html
Derzeit noch etwas rot, was aber vermutlich noch an der Vorsaison liegt, oder?
Aber zwischen Weihnachten und Neujahr wird da auch ziemlich die Hölle los sein, oder?
Hättest du da zufällig 'ne günstige Unterkunft für uns an der Hand? :)
Verfasst: 17.12.2003 - 18:30
von Michael Meier
Hölle los. Mehr oder weniger. Die meisten fahren eh Ybrig. Das ist besser!
Unterkunft?? Nein nid wirklich. Das Skigebiet konn ich in einem Tag erreichen. Aber vielleicht hier.
Aber wenn schon da hin fährst kannst au no die anderen Skigebiete in der Zerntralschweiz abklappern. Der kuppelbare 2er am Hochstuckli Baujahr 1950 (GMD), der mit den seitwärts Sesseln wird auch demnächst durch eine 8EUB ersetzt.
http://www.schwyz-tourismus.ch/
http://www.sattel-hochstuckli.ch/
http://www.rigi.ch
http://www.hoch-ybrig.ch/
http://www.stoos.ch/
Verfasst: 17.12.2003 - 20:15
von starli
Bis auf Ybrig und Rigi sind die 3 anderen ja in dem neuen Swiss-Knife-Skipaß drinnen .. obwohl Rigi vermutlich auch einen Ausflug wert sein dürfte, oder? :)
Lt. Homepage haben die aber doch noch etwas zu wenig Schnee für einige Abfahrten ...
Verfasst: 18.12.2003 - 08:06
von TPD
die Rote von Weggis
^^
Seit wann, kann man mit einer Zahnradbahn von Weggis auf den Rigi fahren ?
(VRB = Veggis Rigi Bahn
)
Verfasst: 18.12.2003 - 17:00
von Chasseral
Unterkunft Mythen? Ibergeregg!!!
Verfasst: 18.12.2003 - 17:47
von Michael Meier
^^Viznau natürlich von Wäggis geht die Pendelbahn hoch.
Iberger Egg. kenn ich nid persönlich hat aber von aussen bisschen Bruchbudenhaft ausgesehen. weiter hinten Richtung Grossboden hats irgend so ein Lagerhaus. Das mit den Blauen Läden.
http://www.ibergeregg.ch/haupt/hotel/index.shtml
^^hehe 2 Stern!