Chamonix 12.08.08: Neubau 8/10EUB Planpraz (Brévent-Flégère)
Verfasst: 22.08.2008 - 15:45
Neubau 8/10EUB Planpraz Chamonix (Brévent-Flégère) 12.08.2008
In Chamoix entsteht momentan die neue Planpraz 8/10EUB.
Die Bahn startet am oberen nördlichen Dorfrand von Chamonix und dient als direkter Zubringer zum Skigebiet Brévent und als indirekter Zubringer zum Skigebiet Flégère. Sie ersetzt die legendäre Betonstützen 6EUB auf fast gleicher Strecke. Die Strecke ist bis auf den ersten Streckenteil der recht flach ist, sehr steil (über 900 HM auf 1,7 km Länge).
Bevor ich mit den Bildern der neuen Bahn anfange, ein kurzer Rückblick auf die alte Bahn mit deren Abriss Chamonix um eine seiner kultigen Bahnen ärmer ist.
Die alte 6EUB Planpraz wurde 1979 von Montaz Mautino gebaut und ersetzte eine PB von 1927. Von dieser PB wurden die Talstation und 5 Betonstützen auf dem oberen Streckenteil übernommen. Auf dem unteren, flachen Streckenteil wurden damals ein paar neue herkömmliche EUB Stützen verbaut.
Aufgrund der massiven Betonstützen erhielt die Planpraz Bahn schnell den Beinamen Betonbahn. Jeder der die Bahn mal gesehen hat kann sich vorstellen warum…
Ich bin die Bahn dieses Jahr Anfang April kurz vor Saisonschluss noch einmal gefahren, und musste feststellen, dass ich wahrscheinlich noch nie eine vergammeltere EUB gefahren bin, als die Planpraz Bahn.
Wartung schien hier ein Fremdwort zu sein: Rost an allen Metallteilen, rostige Betonarmierungen sowie versiffte und vergilbte Kabinen deuten darauf hin, dass man zumindest seit bekannt werden des Ersatzes der Bahn (wahrscheinlich aber schon deutlich länger) nur noch das allernötigste in die Bahn investiert hat um deren Betrieb bis zum Abriss aufrecht zu erhalten.
Traurige Berühmtheit erlangte die Bahn noch einmal während der letzten Saison als ein Skifahrer unter mysteriösen Umständen durch die Scheibe einer Kabine flog und den Absturz nicht überlebte.
Einige Daten zur alten 6EUB:
Höhe Talstation: 1090
Höhe Bergstation: 1995
Höhendifferenz: 905
Streckenlänge: 1770
Beförderungskapazität: 1330P/h
Bilder der mittlerweile abgerissenen Bahn.
In Chamoix entsteht momentan die neue Planpraz 8/10EUB.
Die Bahn startet am oberen nördlichen Dorfrand von Chamonix und dient als direkter Zubringer zum Skigebiet Brévent und als indirekter Zubringer zum Skigebiet Flégère. Sie ersetzt die legendäre Betonstützen 6EUB auf fast gleicher Strecke. Die Strecke ist bis auf den ersten Streckenteil der recht flach ist, sehr steil (über 900 HM auf 1,7 km Länge).
Bevor ich mit den Bildern der neuen Bahn anfange, ein kurzer Rückblick auf die alte Bahn mit deren Abriss Chamonix um eine seiner kultigen Bahnen ärmer ist.
Die alte 6EUB Planpraz wurde 1979 von Montaz Mautino gebaut und ersetzte eine PB von 1927. Von dieser PB wurden die Talstation und 5 Betonstützen auf dem oberen Streckenteil übernommen. Auf dem unteren, flachen Streckenteil wurden damals ein paar neue herkömmliche EUB Stützen verbaut.
Aufgrund der massiven Betonstützen erhielt die Planpraz Bahn schnell den Beinamen Betonbahn. Jeder der die Bahn mal gesehen hat kann sich vorstellen warum…
Ich bin die Bahn dieses Jahr Anfang April kurz vor Saisonschluss noch einmal gefahren, und musste feststellen, dass ich wahrscheinlich noch nie eine vergammeltere EUB gefahren bin, als die Planpraz Bahn.
Wartung schien hier ein Fremdwort zu sein: Rost an allen Metallteilen, rostige Betonarmierungen sowie versiffte und vergilbte Kabinen deuten darauf hin, dass man zumindest seit bekannt werden des Ersatzes der Bahn (wahrscheinlich aber schon deutlich länger) nur noch das allernötigste in die Bahn investiert hat um deren Betrieb bis zum Abriss aufrecht zu erhalten.
Traurige Berühmtheit erlangte die Bahn noch einmal während der letzten Saison als ein Skifahrer unter mysteriösen Umständen durch die Scheibe einer Kabine flog und den Absturz nicht überlebte.
Einige Daten zur alten 6EUB:
Höhe Talstation: 1090
Höhe Bergstation: 1995
Höhendifferenz: 905
Streckenlänge: 1770
Beförderungskapazität: 1330P/h
Bilder der mittlerweile abgerissenen Bahn.